• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #3

Man sollte die Leute einfach bestrafen wenn sie das AH benutzen. Zum Beispiel sollte der Verkäufer immer mehr % bezahlen pro Verkauf, aber auch der Käufer. Und mehr als 3 Trades am Tag sollten nicht möglich sein. Und welchen Vorteil hätte das? Die Leute würden dann endlich wieder D3 spielen und nicht Börse.
Zum Beispiel sowas:
1. Verkauf 10%
2. Verkauf 20%
3. Verkauf 40%
1. Kauf 15% (zusätzlich zum Kaufpreis)
2. Kauf 30%
3. Kauf 50%
Das würde außerdem extrem viel Gold aus der Wirtschaft ziehen. Außerdem würden die Leute auch nur vernünftiges Zeug verkaufen und nicht mehr das AH mit schlechten Items zumüllen.
BiS Items auf accountgebundene Items zu beschränken halte ich für den falschen Weg. Das würde alle anderen Items stark abwerten. Wozu sollte es dann noch Rares und Uniques geben, wenn nur gecraftete Items BiS sein können?

@Ikarix
Das AH muss irgendwie "schwerer" gemacht werden, sodass es dort nicht mehr so leicht ist an Items zu kommen. "an gute Items durch Farmen kommen" und "Items im AH ertraden" muss ungefähr vom Aufwand gleich sein.

Da kommt mir ne Idee :D
Wie wärs denn mit Auktionshaus-Essenzen? Droppen ingame und pro Essenz kann man ein Item verkaufen? :D

Wär doch witzig ^^

*edit* Ok bissl dumm, würde zu Lagerbildung von Items führen :D

beides ist in d3 sehr gut möglich. ausser man erwartet halt die BiS items in einer spielzeit von 30mins/täglich....

30min/täglich also :clown:

ich hab min schon über 1000h played mit meinen 2 chars aber trotzdem nie ein item mit einem mehrwert von max. 200millionen gefunden ... als ich wirklich noch viel gespielt habe war es auch immer das gleiche :D 20 legs identen = 20 schwefel :) von gelben brauch ich nicht anfangen :rolleyes:

@IkariX gibt es auch einen Satz den Du nicht kommentiert hast :D

Vieles was Du schreibst deutet auf nur eine Lösung hin --> RESET

An dem Punkt wo wir uns gerade befinden kann es kaum noch eine andere Lösung geben, auch wenn ich selbst keine Ladder mit Bonusitems haben will.

Das es einen Werteverfall der Items geben wird, war jedem klar. Blizzard konnte (und hat auch) an der Zeitschraube gedreht um das ganze noch schneller laufen zu lassen.
Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen und ohne einen Reset kann man da auch nicht mehr soviel drehen und wenden.
Die Dinge die ich in den vorherigen Post aufgeführt habe, hätte ich mir auch schon bei Release gewünscht.
Jetzt haben die Spieler die auch das AH benutzen ihre Items schon, Crit-Mempo, gute Schallende Wut.
Mit einer nachträglichen Änderung werden diese natürlich extrem entwertet.
Ich denke aber mal, dass es neue Items geben wird (auch die Low-Lvl die dann in Inferno droppen sollen) und dann werden eh viele Items wieder entwertet.

Du schreibst das sich nix ändern wird.
Ich denke aber das durch solche Änderungen das AH an Bedeutung verlieren würde.
Ja man kann sich schnell und durchaus auch günstig im AH einkleiden, aber man wird nicht mehr so dahin gedrängt wie es jetzt der Fall ist.
Das machen einige der Bequemlichkeit oder ihres Egos, aber andere weil das farmen so wie es jetzt ist, keinen Sinn macht.

Da Diablo eigentlich ein Farmspiel ist oder zumindest sein sollte, wäre es doch toll wenn man die Items auch selbst finden könnte. Also im Spiel und nicht im AH.

Ohne einen Reset wird es für Leute die schon Top Items haben sowieso sehr schwer bleiben sich zu verbessern.

Und ein letztes noch.
Wenn Du die Sachen selbst finden kannst und wirst, brauchst Du diese ja nicht mehr ins AH zu stellen. Ob nun was wert oder nicht.
Und Du brauchst diese auch nicht aus dem AH zu kaufen, sondern kannst diese selbst erspielen.
Der Gelegenheitsspieler kann sich seine Sachen aus dem AH holen, wenn er keine Lust oder Zeit hat diese zu erspielen.
Die Vielspieler haben auch die freie Entscheidung.
Ich für meinen Teil hätte schon Lust durch viel spielen meine Items selbst zu finden und nicht im AH zu kaufen.

Seit D3 raus ist dreht sich fast alles nur um Gold oder Euros.
Das Item kostet 5 Millionen, das andere 2 Euro...
Am besten soll Blizzard das ganze Gold aus dem Spiel nehmen und wir handeln wieder Item vs. Item.

So ich kling mich nun mal aus ;)

Man sollte die Leute einfach bestrafen wenn sie das AH benutzen.

Finde deinen Ansatz sehr interessant!
Wenn man hin und wieder etwas einkauft, dann ist das Aktionshaus die richtige Anlaufstelle.
(meiner Meinung nach sogar nur kleinere Geschichten wie z.B. Edelsteine oder in die Zukunft gedacht Runen)

Sich das gesamte Equip perfekt durch das Aktionshaus einzukaufen ist wirklich Mist...
Einen Einkaufsmalus in Form von Extrazinsen, welche sich niemals abbauen fände ich auch ganz interessant.
Man könnte es ja bis 50% Zuschlag bzw. Abgaben an Blizzard deckeln,
aber über die Steigung dieser Zinsen müsste man sich dann nochmal den Kopf zerbrechen :flame:

Dann würde ich das aber nicht an der Anzahl der Einkäufe, sondern eher an deren Preis festmachen.

Ähnlich zu den Steuerklassen kann man sowas auch ins AH implementieren.
Leute die viel Geld im AH lassen, werden zur Kasse gebeten.
Diejenigen, die sich immer wieder mal mit Kleinigkeiten eindecken müssen dann eben weniger Abgaben zahlen.

Das AH unattraktiver zu machen ist ja ein Ziel, anscheinend.

Die Lösung, nur eine begrenzte Anzahl von Items/Zeit verkaufen zu können, ist eine (wird die Trader nicht freuen) die Lösung, nur eine begrenzte Anzahl von Items/Zeit kaufen zu können, eine andere. Oder steigende Gebühren für das eine wie das andere. Das AH würde für die Pros noch unattraktiver und am System änderte sich nichts, denn
das löst das Problem der Wirtschaft auf Drittseiten nicht. Denen würden die Vieltrader in die Arme getrieben, sowie die Vielkäufer (wenn sie nicht eh schon da sind)
Wir sind ja alle schlaue Sparfüchse ...

Etwas anderes wäre, den Verkauf oder Kauf eines Items an einen festen Preis oder ein festes (nur findbares) Item zu binden, den "Karmastein des guten Deals" oder so :D Der müsste aber auch notwendig sein, wenn man das Item auf den Boden werfen will ^^ ihr wißt schon warum.
Hier Problem: Einmal daneben geklickt und schon hat man was weißes im Inventar und muss erst zum Händler (wenn man diese Items, z.B. blau und weiß, nicht ausnimmt)

Unterm Strich wird es beim derzeitigen System immer darauf hinauslaufen was Ikarix sagte: Die sehr guten Items sind sehr teuer, alles andere wird superbillig. Das wäre ja erst einmal egal, aber der Spielspaß wird dadurch getrübt: Es gibt ja bessere im AH ^^

Heute ausnahmsweise nachmittags spielen können:
Mein erstes Mempo (ohne crit, sonst gut)
Mein zweiter Skorn (ordentlich mit 1350 DPS, aber vergleichbare ab höchstens 5 Mio zu haben)
Mein erster Sturmschild (ordentlich ...)

Drei Legs in zwei Stunden sind viel für mich. Ich freu mich trotzdem obwohl alle nicht die BiS Items sind, klar. Gefunden ist gefunden ;)

Ich mußte gerade laut lachen.

Wieso ist Diablo III erst seit dem Partybuff ein Teamspiel?
War es das vorher nicht?

Bzw, spielen die Spieler jetzt wegen der sozialen Komponente mehr in random Open-Games oder weil der eigene Loot und die XP besser ist (aka Eigennutz)?

weil sich partyspiel jetzt auch lohnt und die leute es deswegen auch machen.

der grund warum man in parties spielt ist doch egal...kommt nicht immer mit sozialer komponente. als ob man in d2 volle baalruns den leeren vorgezogen hat, weil man reden wollte :rolleyes: ist mir soziales wirklich wichtig, dann hol ich mir sicher nicht die pseudoversion aka videospiel davon, sondern geh raus und treffe freunde.

30min/täglich also :clown:

ich hab min schon über 1000h played mit meinen 2 chars aber trotzdem nie ein item mit einem mehrwert von max. 200millionen gefunden ... als ich wirklich noch viel gespielt habe war es auch immer das gleiche :D 20 legs identen = 20 schwefel :) von gelben brauch ich nicht anfangen :rolleyes:

du beklagst dich also darüber, noch kein x milliarden item gefunden zu haben? tja....aber erzähl mir nicht, du hättest dich mit dem gleichen gearstand in d2 über shakos und die damit verbundenen 3pgs - pul gefreut. hätte es da die salvagefunktion gegeben, wäre sie genauso benutzt worden

und ah user bestrafen: warum können diejenigen, die im ah den teufel sehen, es einfach nicht benutzen und weiterhin in foren mit gleichgesinnten traden, dafür aber denjenigen, die im ah eine der besten neuerungen gegenüber d2 sehen (ich zum beispiel), den spass damit lassen?

Wenn halt ein solches Item fällt dann soll man auch einen Grund zur Freude habe und nicht zu 99% enttäuscht sein.

Von 99% perfekten und häufig gefunden Items rede ich gar nicht.
Eine Schallende Wut kann z.B. immer erst ab 1000DPS anfangen und hat immer einen Sockel und CD drauf.
Da gibt es dann Spannen wie von 1000-1300DPS oder CD kann von 40-100CD rollen. Da wären dann immer noch große Unterschiede die sich auch als Goldwert im AH widerspiegeln würden.
Aber halt nicht eine Schallende Wut mit 800DPS, kein Sockel, kein CD etc. das ist einfach totaler Müll.
Klar jemand der schon eine 1100DPS Schallende Wut hat, braucht keine mit gleichen Werten wenn die dann nur 1000DPS hat. Dennoch bleibt das ein tolles Item worüber man sich freuen kann, gerade wenn man noch keine hat.
Ob jemand dann meint, aber dennoch kaufe ich das lieber im AH günstig ein, dann hab ich das sofort und muss es nicht erst finden...
...also?
Genau! Es würde sich nichts ändern.

Ich hab noch nie eine Einhandwaffe (irgendeine!) mit 1000DPS, CritDmg UND Sockel gefunden. Über das Schwert meines Barbaren bin ich schon verdammt stolz.
Wenn eine echoing Fury also immer mit CritDmg und Sockel rollen soll, dann darf sie nicht bei 1000DPS anfangen, sondern muss bei 1000DPS aufhören. Sonst kann man zu jeder Rare Waffe schon vor dem Identifzieren sagen: "Oh, nutzlos!" weil's keine Wut ist.

BTW:
Ich habe in meinen 1000h zweimal "Schallende Wut" gefunden. Beide Knüppel brauchbar. Der zweite besser als der erste. Den ersten hab ich verkaufen können, den zweiten trägt mein Mönch. Für sie ist das eine geile Waffe, die noch keine andere Ersetzen konnte. Und dieser Mace hat weniger als 1000DPS und weder CritDmg noch Sockel.​

weil sich partyspiel jetzt auch lohnt und die leute es deswegen auch machen.

der grund warum man in parties spielt ist doch egal...kommt nicht immer mit sozialer komponente. als ob man in d2 volle baalruns den leeren vorgezogen hat, weil man reden wollte :rolleyes: ist mir soziales wirklich wichtig, dann hol ich mir sicher nicht die pseudoversion aka videospiel davon, sondern geh raus und treffe freunde.

du beklagst dich also darüber, noch kein x milliarden item gefunden zu haben? tja....aber erzähl mir nicht, du hättest dich mit dem gleichen gearstand in d2 über shakos und die damit verbundenen 3pgs - pul gefreut. hätte es da die salvagefunktion gegeben, wäre sie genauso benutzt worden

und ah user bestrafen: warum können diejenigen, die im ah den teufel sehen, es einfach nicht benutzen und weiterhin in foren mit gleichgesinnten traden, dafür aber denjenigen, die im ah eine der besten neuerungen gegenüber d2 sehen (ich zum beispiel), den spass damit lassen?

naja du verstehst es einfach nicht :rolleyes:
selbst mit dem schlechtesten shako und damit den 3pgs wobei es niemals 3 pgs waren in keiner ladder , aber okay ... konnte man mehr anfangen als mit 10000 gold für nen andariels, den eh keiner kauft nichtmal für 5000 goldstücke :D
man braucht ja auch nur 1 char je klasse leveln und danach nie wieder also kommen selbst solche low items nicht öfter als 1x pro char drauf und damit wars das

naja du verstehst es einfach nicht :rolleyes:
selbst mit dem schlechtesten shako und damit den 3pgs wobei es niemals 3 pgs waren in keiner ladder , aber okay ... konnte man mehr anfangen als mit 10000 gold für nen andariels, den eh keiner kauft nichtmal für 5000 goldstücke :D
man braucht ja auch nur 1 char je klasse leveln und danach nie wieder also kommen selbst solche low items nicht öfter als 1x pro char drauf und damit wars das

ich verstehe es nicht?
anstatt andis zu verkaufen, kannst du es salvagen und bekommst einen brimstone, mit dem du einmal craften kannst = 3 pgs (was nebenbei durchaus der preis für rand shakos gegen ende der ladder war)

aber man kann sich natürlich auch alles so zurechtlegen, damit die eigene meinung gerechtfertigt wird....

Jetzt wissen wir aber auch nicht mehr als am Anfang, die Antworten waren ziemlich nichtssagend.

Ich kann mich nicht an die genauen Zahlen erinnern, aber als wir uns Gedanken zum Auktionshaus machten, sind wir davon ausgegangen, dass es nur wenige nutzen würden. Über das ganze letzte Jahr hinweg haben wir jedoch festgestellt, dass die Anzahl der Spieler, welche das Auktionshaus tatsächlich nutzten, viel, viel höher war als wir jemals erwarteten.

Die Leute wählen meist immer den einfachsten Weg und der ist nunmal über das Auktionshaus. Die haben tatsächlich ernsthaft geglaubt, dass das AH nur mal hier und da von ein paar Leuten benutzt wird? :/

Ich sehe das wie Ikarix. In Diablo 2 hat das Traden eben um einiges länger gedauert als in Diablo 3, wo man seine Items innerhalb von ein paar Sekunden bekommt. Der Tradeprozess ist in Diablo 3 um ein Vielfaches beschleunigt worden, so sehr dass dabei ein ganzes Stück Spielzeit die man mit dem Traden hätte verbringen können flöten geht.

Sie können das Auktionshaus ja auch uninteressant machen, in dem sie die Filterung bei Legendaries wieder auf 0 Eigenschaften und bei allen anderen Items auf 2 zurückdrehen. :p

BTW:
Ich hatte am Ende so manch einer Ladder noch Harlekinskronen über, die auch für 0PGs keiner mehr haben wollte. Und über den Fund so einer hässlichen Badekappe habe ich mich auch nie gefreut. Geärgert habe ich mich aber erst recht nicht.​

Dem AH nen Malus aufzuzwängen ist ne ziemlich schwache Idee mMn. Was es braucht ist, dass man Items durch Farmen "nachbehandeln" kann zum Beispiel so:

Wir haben unseren Mempo, das ist der Rohling. Nun hat der aber kein Crit (oder zu wenig crit). Man kann dann Essenzen (die BoA sind) farmen und ab einer gewissen Anzahl und zu einem bestimmten Goldbetrag das cc gezielt draufcraften. Außerdem kann man dann noch andere Stats durch das "Nachbehandeln" verbessern.

Da die Essenzen BoA sind und im Spiel gefunden werden können, steht wieder das Spiel und nicht das AH im Vordergrund und nen Goldsink gibts gratis dazu ;).

Das Item wird dann außerdem ebenfalls BoA.

MrMonstrosity hatte bei seiner Loot 2.0 Idee übrigens sowas vorgeschlagen (hat man nur im englischen Original gesehen).

Item erweitern ist sowieso Pflicht für das Addon. In dieser Form wäre das sehr cool. Wäre wie die Waffen in Guildwars1. Hat man sie an den Char gebunden, dann haben sie +20%(?) Schaden gemacht.
Ich könnte mir sowas auch ohne BoA vorstellen. Sozusagen eine Mischung aus Personifizieren aus D2 und dem binden aus GW1. Man könnte das Item dann immernoch an weitere abgeben, aber den Bonus erhält es nur bei Chars von dem Account, der es personifiziert hat.
Die Höhe und Art des Bonus wäre diskussionswürdig.

edit: So wäre das Item auf dem Markt wertlos, bzw stark im Wert gefallen, aber man könnte es dennoch an Freunde mit nicht so gutem Equip verleihen/verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Item erweitern ist sowieso Pflicht für das Addon. In dieser Form wäre das sehr cool. Wäre wie die Waffen in Guildwars1. Hat man sie an den Char gebunden, dann haben sie +20%(?) Schaden gemacht.
Ich könnte mir sowas auch ohne BoA vorstellen. Sozusagen eine Mischung aus Personifizieren aus D2 und dem binden aus GW1. Man könnte das Item dann immernoch an weitere abgeben, aber den Bonus erhält es nur bei Chars von dem Account, der es personifiziert hat.
Die Höhe und Art des Bonus wäre diskussionswürdig.

edit: So wäre das Item auf dem Markt wertlos, bzw stark im Wert gefallen, aber man könnte es dennoch an Freunde mit nicht so gutem Equip verleihen/verschenken.
Das hat halt Vor- und Nachteile. Da müsste man die Höhe des Bonuses genau ausloten. Und einfach nur +x%Schaden is ja auch langweilig.

Dem AH nen Malus aufzuzwängen ist ne ziemlich schwache Idee mMn. Was es braucht ist, dass man Items durch Farmen "nachbehandeln" kann zum Beispiel so:

Wir haben unseren Mempo, das ist der Rohling. Nun hat der aber kein Crit (oder zu wenig crit). Man kann dann Essenzen (die BoA sind) farmen und ab einer gewissen Anzahl und zu einem bestimmten Goldbetrag das cc gezielt draufcraften. Außerdem kann man dann noch andere Stats durch das "Nachbehandeln" verbessern.

Da die Essenzen BoA sind und im Spiel gefunden werden können, steht wieder das Spiel und nicht das AH im Vordergrund und nen Goldsink gibts gratis dazu ;).

Das Item wird dann außerdem ebenfalls BoA.

MrMonstrosity hatte bei seiner Loot 2.0 Idee übrigens sowas vorgeschlagen (hat man nur im englischen Original gesehen).
Die Idee wurde zu seinem Beitrag schon diskutiert. Ergebnis der Überlegung war, dass dadurch zum Beispiel alle Mempos Best-in-Slot werden. Ich persönlich könnte mich mit einem solchen System zwar anfreunden, weil ich ohnehin meine Ausrüstung am liebsten selbst zusammen finde, aber!..

...dabei sind zwei Dinge zu beachten. Wenn es zu wenig Gold und Essenzen kostet, dann hat nach kurzer Zeit jeder den perfekten Helm aka Crit-Mempo. Wenn es zu viel Gold un Essenzen kostet - sprich: man ewig lang die Essenzen zusammen sammeln müsste - würden viele die Geduld verlieren und dann erstrecht Helme (oder auch jede andere Itemklasse) im AH kaufen, nämlich die die so wie sie gedroppt sind drin stehen. Um eben wenn man schon keinen perfekten Crit-Mempo haben kann eben doch noch wenigstens einen Helm zu ergattern der nahgenug dran liegt.
Das Auktionshaus würde also noch viel mehr benutzt werden, wenn man für sich persönlich ausrechnet, dass der Aufwand der Suche (nach den an den Account gebundenen Essenzen) im schlechten Verhälnis zu "Ich kauf mir einfach irgendwas mit meinem Gold" steht.

Trotzdem stelle ich gerade die Überlegung, ob man das nicht doch irgendwie sinnig realisieren könnte.
Die Mystikerin soll ja wieder kommen. Und der Wunsch sein Item noch nachträglich modifizieren zu können, wurde mehrfach genannt. Mir schwebt aber eine Lösung vor, bei der man die Mystikerin bitten kann eine bestimmte Verzauberung in (mehr oder weniger) zufälliger Höhe auf das Item zu nageln kann, aber dies gehe dann zu lassten einer anderen bereits vorhandenen Eigenschaft.

Zurück
Oben