Finde den Mönch auch am unattraktivsten.
Scheint mir nicht den Eindruck zu machen, als könne man mit ihm größere Gegnermassen effizient bearbeiten.
Wirkt eher wie ein Assassin, der gut gegen einzelne, starke Gegner austeilen kann. Animationstechnisch leider auch ziemlich langweilig. Schade!
In der Beta drängt sich eher der Eindruck auf, dass Einzelgegner das Problem sind. Gegen Gruppen kann man sich nach Herzenslust Skills raussuchen. Habe für Leoric mit dem Monk 2-3 mal länger gebraucht als mit den anderen chars, das fand ich dann schon irgendwie deprimierend.
Vom Style her find ich den Monk so unglaublich genial. Das mit dem Waffe wegstecken ist mir relativ Wurst. Finde eher Faustwaffen untoll. Mit nackten Fäusten zu zuschlagen hat meiner Meinung nach viel mehr Style als mit so komischen Schlagringen oder Krallen rumzumachen. Die Orientierung Richtung Martial Arts (Schnelligkeit und Reflexe) finde ich echt toll.
Leider können mich die Skills des Monks bisher überhaupt nicht überzeugen. Da macht der Barb irgendwie nen runderen Eindruck.
Cleave und Crippling Wave sind gegen Monstermassen ja ähnlich geeignet. Aber wohingegen der Barb dann frenzy hat um effektiv Bosse weg zu klatschen, siehts beim Monk mau aus. Keine Ahnung wie geeignet Way of the Hundred Fists dahingehend sein wird, aber ich habe etwas Bedenken, dass es nicht so der woa single target skill sein wird. Seven-Sided-Strike soll ja eventuell ganz gut sein. Aber frenzy geht dauerhaft, SSS alle 30 sec
Und naja, leap >>> dash. Nur so viel: mit leap kommt man Wandstufen hoch, über eine Schlucht drüber und durch Gitter durch. Mit Dash kommst du dahin, wo du auch hin laufen kannst, toll -.-
Gibt noch einige Punkte mehr wo mir die Barb skills gegenüber den Monk skills brauchbarer erscheinen.
Natürlich ist es bisschen fragwürdig anhand von Betaspielereien und Skill Calcs Rückschlüsse auf die Spielbarkeit im Endgame zu ziehen. Aber etwas Bedenken habe ich schon. Zu mal ich chronischer Eigenbrödler bin und der Punkt Partydienlichkeit mir ziemlich pupe ist und zu allem übel auch noch die Hälfte meiner RL Freunde Monk spielen wollen x_x
*edit* Der Vergleich findet mit Absicht nur mit dem Barb statt, da mich aus langjähriger Erfahrung eh nur Melee Chars wirklich lange begeistern können.