• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Kolumne: Der harte Kern

Also ich spiele noch nicht soo ewig HC (schlechte Erinnerungen an gerippte D2-Chars :D).

Ich stehe kurz vor Level 60 (selffound, ohne AH) und hatte
bisher nur einen DC, der quasi selbstverschuldet war, da mein CPU-Lüfter auf Grund eines defekten Retentionmoduls abgefallen(!) war und der PC sich abschaltete.

Mein Char hat aber überlebt :D

Die Kolumne ging mir ehrlich gesagt zu viel Richtung
AH und zu wenig auf das andere Spielgefühl in HC ein.

Dennoch eine gute Sache!
 
Schöne Kolumne.

Es gibt jedoch 2 HC. Pseudo-HC für Weicheier (AH-Benutzer)

und echtes HC (SFler).

Dann oute ich mich als Weichei.

Aber da es auch Leute gibt, die ein paar ihrer hunderter SC-Milliarden in HC-Millionen umtauschen (oder auch andere Plattformen benutzen), und sich mit dem besten was das HC-AH hergibt, eindecken, bevor ihr Char jemals Inferno betreten hat, sich DIA-WP geben lassen und mit Paralvl1 Inferno clear haben, und dann im offiziellen Forum mit irgendwelchen Diabloprogress-Ranking prollen oder sonstwie Sprüche über Skill klopfen, kann ich immerhin noch von mir behaupten, mir innerhalb von HC alles selbst erspielt/erwirtschaftet zu haben.
 
Dann oute ich mich als Weichei.

Aber da es auch Leute gibt, die ein paar ihrer hunderter SC-Milliarden in HC-Millionen umtauschen (oder auch andere Plattformen benutzen), und sich mit dem besten was das HC-AH hergibt, eindecken, bevor ihr Char jemals Inferno betreten hat, sich DIA-WP geben lassen und mit Paralvl1 Inferno clear haben, und dann im offiziellen Forum mit irgendwelchen Diabloprogress-Ranking prollen oder sonstwie Sprüche über Skill klopfen, kann ich immerhin noch von mir behaupten, mir innerhalb von HC alles selbst erspielt/erwirtschaftet zu haben.

Ok, du bist nur ein halbes Weichei...:lol::lol::lol:


Im Ernst: HCler, die sich im AH versorgen, können doch kaum noch im Kampf sterben. Daher ist die Verbindungsunterbrechung auch die Nr.1 beim Sterben.

Für mich ist das "Pseudo-HC". Wo HC drauf steht ist meistens kein HC drin.;)

Naja, jeder so wie es ihm Spaß macht, aber wer sich im AH bedient ist sicher kein harter Hund...;);)
 
...aber wer sich im AH bedient ist sicher kein harter Hund...;);)

a5MhF_zps4fbfb3e5.jpg
 
Schön geschrieben, netter Artikel.

Ich spiele nur HC-SF, die neuen Rezepte sind wirklich ein Segen. Selbst mit einem eher durchschnittlichen Craft hat man erst mal paar Items um ordentlich in Inferno voran zu kommen.

Ich lege auch so immer wieder Pausen ein, weil das Spiel einfach nach ner Weile zu eintönig wird. Will mir gar nicht ausmalen, wo dann meine Motivation in SC wäre ^^
 
Naja, jeder so wie es ihm Spaß macht, aber wer sich im AH bedient ist sicher kein harter Hund...

Jaja, ganz gewiss... Und überhaupt ist es ja nur wirklich HC, wenn man komplett auf MP10 spielt und gewisse Skills und Spielmechaniken nicht benutzt, da sie ja total imba sind...

HC heißt per Definition nichts anderes, als dass man nur ein Leben hat. Damit, wie schwer oder leicht das Spiel ist, hat das gar nichts zu tun. Wenn man es sich für den e-Penis noch schwerer machen möchte, um sich als richtig hardcore zu bezeichnen, na dann.

Wer ohne AH spielt, mach es sich eigentlich nicht mal schwerer, sondern er verzögert nur seinen Progress. Ein AH-Benutzer tut doch kaum etwas anderes, als tauschen.

Beispiel: Ich finde mit meiner DH (Mainchar) gute IK-Boots. Da ich meinen Barb nicht spiele, verkaufe ich sie im AH und hole mir dafür qualitativ gleichwertige Nat-Boots. Ich hab also im Endeffekt nur getauscht! Wenn ich das AH nicht benutze, muss ich eben warten, bis mir die Natalyas selbst vor die Füße fallen.

Was hab ich am Schluss davon? Es dauert nur alles länger, bis ich durchs Spiel bin und auf höhere MPs gehen kann. Schwerer wird es eigentlich dadurch nicht. Ich stehe mir nur durch selbst auferlegte Regeln im Weg.
 
Jaja, ganz gewiss... Und überhaupt ist es ja nur wirklich HC, wenn man komplett auf MP10 spielt und gewisse Skills und Spielmechaniken nicht benutzt, da sie ja total imba sind...

HC heißt per Definition nichts anderes, als dass man nur ein Leben hat. Damit, wie schwer oder leicht das Spiel ist, hat das gar nichts zu tun. Wenn man es sich für den e-Penis noch schwerer machen möchte, um sich als richtig hardcore zu bezeichnen, na dann.

Wer ohne AH spielt, mach es sich eigentlich nicht mal schwerer, sondern er verzögert nur seinen Progress. Ein AH-Benutzer tut doch kaum etwas anderes, als tauschen.

Beispiel: Ich finde mit meiner DH (Mainchar) gute IK-Boots. Da ich meinen Barb nicht spiele, verkaufe ich sie im AH und hole mir dafür qualitativ gleichwertige Nat-Boots. Ich hab also im Endeffekt nur getauscht! Wenn ich das AH nicht benutze, muss ich eben warten, bis mir die Natalyas selbst vor die Füße fallen.

Was hab ich am Schluss davon? Es dauert nur alles länger, bis ich durchs Spiel bin und auf höhere MPs gehen kann. Schwerer wird es eigentlich dadurch nicht. Ich stehe mir nur durch selbst auferlegte Regeln im Weg.

Halte ich für ziemlichen Quatsch, den du da schreibst.

Es geht darum, dass man sich im AH so ausrüsten kann, dass man gar nicht mehr sterben kann.

SF hat nichts mit E-Penis zu tun. Ich denke, du hast noch nicht SF gespielt und weisst nicht von was du schreibst.

Spielt aber auch keine Rolle. So lange du Spaß an dem Spiel hast, so wie du es spielst, ist ja alles ok.:)
 
Und ich halte es von vorne herein für ziemlichen Quatsch, sich als hart zu bezeichnen, wenn man den größten Teil seiner Freizeit mit einem an sich belanglosen Computerspiel verbringt.

Es gibt da ganz andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:

Ghost Rider - Uppsala Run - OMG WATCH - YouTube


Oder wenn's unbedingt ein Onlinespiel sein soll:

Isildur1 and Antonius play $1.3 Million Pot (biggest in poker history) - YouTube


Die Frage, die sich dann eben stellt ist, wie lange man hart und ab wann einfach nur blöd ist. Der Übergang ist da ziemlich fließend und das RL wird eben nur im Hardcoremodus angeboten. Soviel dazu.

Zurück zum eigentlichen Spiel: Man kann auch selffound praktisch nicht sterben. Die Frage ist, auf welchem Schwierigkeitsgrad und welcher MP man bei welchem Ausrüstungsstand spielt. Selffound dauert es bloß länger, bis man nen guten Char beisammen hat und Möglichkeiten für Selbstmord durch Dummheit bietet das Spiel auch für Kaufhauschars genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in HC kaum sterben? Auch selffound nicht?

Gruß

Valdorian
 
Klar kann man in HC sterben, sowohl SF als auch nicht SF... Und warum Morom ganz offensichtlich gewollt so eine Diskussion lostritt erschließt sich mit nicht...

Ja, als HC SF'ler ist man noch härter als die HC'ler die das AH benutzen... prima... Da das AH auch in HC implementiert ist darf ich es wohl auch benutzen, ich nutze keinen Bug aus und ich spiele das Spiel so wie es vorgesehen ist...

Wenn jetzt Leute meinen sie müssten sich noch zusätzlich weiteren (selbst geschaffenen und auferlegten) Restriktionen aussetzen, muss ich mich nicht schlechter fühlen als ich es eh schon fühle weil ich meine Freizeit vor dem PC verbringe... ^^
 
Hier geht ja wohl einiges durcheinander.

Natürlich kann man in HC sterben, mit oder ohne Gosu-Chars.
Jeder Fehler kann tödlich sein - und wer macht nicht einmal einen Fehler, tappt in Flammenspuren, wird gejailed, gefreezed, reflected und/oder sieht Pfützen unter den Füssen auftauchen ...

Dass High-end Chars stabiler stehen ist keine Frage. Vor allem dann, wenn sie auf MP0 Akt 1 normal stehen. Da steht jeder infernotaugliche Char Stunden unbeaufsichtigt rum wenn er will, wenn er nur 500 Lifereg/sec hat oder vergleichbar.

Aber wer spielt denn schon so? Im allgemeinen spielt man dort wo man die beste Beute abgreift und das dürften nunmal die Inferno-Akte sein. Und dort ist der Monsterschaden auf MP0 bereits so hoch, dass ein unbeaufsichtigtes Picknick im Feld oder ein paar Sekunden Unaufmerksamkeit gerne mal zum Tod des Chars führen.
 
Ok, du bist nur ein halbes Weichei...:lol::lol::lol:


Im Ernst: HCler, die sich im AH versorgen, können doch kaum noch im Kampf sterben. Daher ist die Verbindungsunterbrechung auch die Nr.1 beim Sterben.

Für mich ist das "Pseudo-HC". Wo HC drauf steht ist meistens kein HC drin.;)

Naja, jeder so wie es ihm Spaß macht, aber wer sich im AH bedient ist sicher kein harter Hund...;);)


Wer
- ein Gebiet mehr als nur einmal durchsspielt
- nie höher als MP0 spielt
- monatelang Hölle farmt, bevor der Schritt nach Inferno
gewagt wird
- defensiv spielt
ist ein Weichei, und kann sich wohl kaum als 'harten Hund' bezeichnen, SF hin oder her.


So, und nun?


PS: hab in D2 selbst manchmal SF-HC gespielt, mich aber nie als 'harter Hund' gefühlt dabei.
 
Wer ohne AH spielt, mach es sich eigentlich nicht mal schwerer, sondern er verzögert nur seinen Progress.

Ein bisschen differenzierter sehe ich das schon. Auch wenn ich nur Gelegenheits-HC'ler bin, dazu zwei Beispiele:

Als das Spiel noch recht neu war, spielte ich zum ersten Mal in einer HC-4er Party. Wir waren in Norm Akt2 und mein SF-Char kämpfte ums nackte Überleben, während meine Mitspieler zwischendurch noch ganz entspannt chatten konnten. Das lag schlicht daran, dass ihre Kaufhaushelden drei bis vier mal soviel Leben hatten und mehr als den doppelten Schaden machten.

Als ich kürzlich mit irgendeinem Char so um Level 30 herum war, empfahl mir ein Freund einen potentiellen Mitspieler, der etwa auf meinem Level sei. Das galt aber nur für diesen Moment. Denn am nächsten Tag war er bereits Level 60 und hatte eine Ausrüstung, die ich sogar nach hunderten Stunden SF-SC auf keinem meiner SC-Chars hatte. Um das zu erreichen, muss man hunderte gefährlicher Situationen überstehen, wenn man SF spielt. Da trifft es der Ausdruck "verzögert nur seinen Fortschritt" nicht mehr wirklich.

Um nicht missverstanden zu werden: Jeder soll selbstverständlich so spielen, wie er mag. Doch die Überlegung, ob ein Spiel nun zu viel Zeit kostet, ist schon ein wenig daneben. Ansonsten empfehle ich einen topausgerüsteten Paragonlevel 100 Char zu kaufen, und nicht eine Minute mit dem Spiel zu vergeuden! Auch wenn man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss, die gesparte Zeit sollte es einem doch wert sein. :ugly:

Gruss, Dietlaib
 
Man kann in HC kaum sterben? Auch selffound nicht?

Gruß

Valdorian

Die behauptung kommt bisher nur von einer Seite , und von derjenigen Person hab noch keinen Account gesehn , auf dem sich zig Hc Chars tummeln, die ja angeblich nicht sterben können :irre:

Zudem merkt man dass der Typ leider keine Ahnung hat, weil solche Items die einen Char "unsterblich" machen, auf Hc ein Vermögen kosten und zudem erst einmal überhaupt angeboten werden müssen :eek: Die Itemauswahl ist total begrenzt und ein mittelguter Roll eines Sets kostet da schon 50+++ Mios , diese lassen sich aber leider nicht mal einfach so erfarmen wie in sc wo man einfach durchrusht ^^


Aber es gibt ja auch Leute denen alles so zufällt und für die gewisse Dinge nicht gelten, wie zB zu sterben wenn man nicht aufpasst^^ Soll ja alles geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die behauptung kommt bisher nur von einer Seite , und von derjenigen Person hab noch keinen Account gesehn , auf dem sich zig Hc Chars tummeln, die ja angeblich nicht sterben können :irre:

Zudem merkt man dass der Typ leider keine Ahnung hat, weil solche Items die einen Char "unsterblich" machen, auf Hc ein Vermögen kosten und zudem erst einmal überhaupt angeboten werden müssen :eek: Die Itemauswahl ist total begrenzt und ein mittelguter Roll eines Sets kostet da schon 50+++ Mios , diese lassen sich aber leider nicht mal einfach so erfarmen wie in sc wo man einfach durchrusht ^^


Aber es gibt ja auch Leute denen alles so zufällt und für die gewisse Dinge nicht gelten, wie zB zu sterben wenn man nicht aufpasst^^ Soll ja alles geben

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich hatte mich schon gewundert. :irre:

Ich habe nämlich aus Langeweile mal einen HC Mönch angefangen und wollte schon mal zwischendurch sterben.

Gruß

Valdorian
 
Es gibt da ganz andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:

Ghost Rider - Uppsala Run - OMG WATCH - YouTube
Bei dem Video fallen mir aber auch ganz andere Worte als "hart" ein.
Eher so was wie: Lebensmüde; Fahrlässig; Führerscheinentzug; mehrjährige Haft;

Ansonsten gebe ich dir Recht.
Wobei: Wer es für sein Selbstwertgefühl nötig hat, andere als Weicheier und sich selbst als das non plus ultra darzustellen... bitte, der soll das ruhig tun :D
 
Plagued ist definitiv kein Spass mehr, vor allem dann, wenn mehrere Pfützen gestacked sind. Sieht man manchmal, manchmal nicht. Die Blitzer sind ebenfalls deutlich stärker geworden. Macht insofern Sinn, dass die entsprechenden Resistenzen auch wieder etwas mehr "wert" sind.

Oh und ein "Heil" an die HC SFler... ich habe gehört mit dem nächsten Patch soll eine Art "Badge of Honor" Medallie eingeführt werden, die man bekommt, wenn man nie auf den AH Button gedrückt hat. Oder wars der "Badge of Stupidity"... bin grad nicht mehr sicher :ugly:
 
Oh und ein "Heil" an die HC SFler... ich habe gehört mit dem nächsten Patch soll eine Art "Badge of Honor" Medallie eingeführt werden, die man bekommt, wenn man nie auf den AH Button gedrückt hat. Oder wars der "Badge of Stupidity"... bin grad nicht mehr sicher :ugly:

Ich bevorzuge ebenfalls das Spielen mit selbstgefundenen Sachen. Warum Du mir dafür den Orden der Dummheit verleihen willst, verstehe ich allerdings nicht.

Edit: Ok, verstehe. Besonders "hart" oder gar irgendwem überlegen, fühle ich mich deswegen nicht. Es ist einfach nur die Art zu spielen, die mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch exklusiv für die Prahlhälse, die sich deshalb besonders hart fühlen. Quasi als Auszeichnung dafür. Habe ghört, man könne auch darauf verzichten :hy:
 
Zurück
Oben