• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Kolumne: Der harte Kern

Es war bei Diablo doch immer schon so, dass jegliche Herausforderung nur durch selbst auferlegte Hürden entsteht. Hardcore ist im Grunde nur dadurch verschärft, dass Blizzard die Bedingung (nur einmal sterben) eben durchsetzt (weil man den Charakter dann nicht mehr spielen kann). Aber gerade das macht es gut. Selffound spielen ist ebenso beliebt und es wäre im Grunde prima, ein Häkchen bei "selffound" setzen zu können. Dann verschwindet auch jede Versuchung, doch nur das eine Mal ins AH zu schauen ;)

Hardcore ist mir aber ehrlich gesagt zu anstrengend. Ich spiele auch gerne mal entspannt mit der Kaffeetasse in der Hand und hab keine Lust, dass bei jeder schwereren Bossgruppe mein wertvolles Koffein durch die Gegend fliegt :p
 
Ich finde Selffound überhaupt nicht irgendwie herausfordernd oder spannend. Durch das Auktionshaus habe ich selbst Einfluss, was genau ich für wieviel Gold kaufe oder eben anbiete. Ich muss dadurch gleich zwei Spiele meistern, um möglichst erfolgreich zu sein: Das Spiel selbst und das Spiel im AH; während ich mich als SFler alleine vom Glück abhängig mache und es geschehen lasse. Ich weiß nicht, was daran besser ist und auch die Craftrezepte hätte ich nicht gebraucht.

Die Herausforderung kann ich mir über das MP-System geben. Wenn ich SF spiele, kann ich da so schnell nicht höher gehen und hab im Endeffekt auch keine größere Herausforderung.
 
Also mir macht an HC am meisten das "mangelhafte" Chatsystem in D3 zu schaffen.

Spielen ja sowieso schon nicht so viele Leute HC, aber die sind auch noch auf unheimlich viele "Communitys" verteilt irgendwie :(

Ich würd einfach nur mal gern zwischendrin mit anderen HC-Spielern bissel plaudern oder mich über nen mittelmäßiges Item freuen, für das man im normalen Chat nur ausgelacht wird -.-
 
Demajo, du weißt aber, dass es einen Hardcore Channel gibt? Natürlich müssen die anderen HCler genau so auch den Channel kennen und ihm beitreten und wenn man sich anschaut, wie lernresistent jeder immernoch im Allgemeinchannel und nicht im Handelschannel seine Items feilbietet, sehe ich für die Randgruppe HC da eher gähnend leere Channel...
 
Ich habe mich nie als hart bezeichnet (bin ich auch nicht), nur HC in 2 Spielarten aufgeteilt (ja, etwas provokativ...;).

HC auf die alte Art wie schon bei D1 und D2, oder mit Unterstützung aus dem AH.

Ich hoffe, damit ist der "Nebenkriegsschauplatz" beendet.:keks:
 
Ich habe mich nie als hart bezeichnet (bin ich auch nicht), nur HC in 2 Spielarten aufgeteilt (ja, etwas provokativ....

HC auf die alte Art wie schon bei D1 und D2, oder mit Unterstützung aus dem AH.

Ich hoffe, damit ist der "Nebenkriegsschauplatz" beendet.

Du hast andere als Weicheier bezeichnet, das ist das gleiche. Wie Einstein schon sagte: "Alles ist relativ". Ja, der Nebenkriegsschauplatz ist hiermit beendet.
 
Ich habe mich nie als hart bezeichnet (bin ich auch nicht), nur HC in 2 Spielarten aufgeteilt (ja, etwas provokativ...;).

HC auf die alte Art wie schon bei D1 und D2, oder mit Unterstützung aus dem AH.

Tja, wie soll man es sagen? Natürlich ist es eine unterschiedliche Sicht- und Herangehensweise. Aber natürlich sollte man sich nicht über jemanden erheben, der das Spiel anders spielt als man selbst. Immerhin ist es nur ein Spiel, das in erster Linie der Unterhaltung dient. Es bringt nichts, sich damit in irgendeiner Form profilieren zu wollen. Es liegt nur an den Lesern, die Sache in irgendeiner Form zu bewerten.

Die einen werden sagen: "Hey, Dennis! Der macht's richtig, spart Zeit und kommt direkt zum Wesentlichen." Die anderen werden sagen: "Öhm... der Typ, der sich mit 'nem Heli zum Gipfel fliegen lässt, ist irgendwie kein richtiger Bergsteiger." :ugly:

Spielt im Grunde keine Rolle. Es gibt immer welche, die es so oder anders sehen.

Wenn ich mich als HC-SF-Spieler mal in die Lage der Kaufhausheldenbesitzer versetze, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Spielweise ihren Reiz hat. Nur eben für mich nicht. Ich verstehe selbstverständlich auch, dass die Kaufhaushelden sich der Herausforderung eben später stellen wollen. Dann, wenn es sich auch wirklich lohnt, wenn sie in Inferno MonsterLevel, MonsterPower, MonsterStärke oder was auch immer hochschrauben - Jay! :mad: (Positiver Kampf-Smiley)

Aber ich verstehe ebenfalls die SF-Spieler, die der Meinung sind, dass besagte Kollegen ohne das AH überhaupt nicht bis dorthin gekommen wären. :D

Der Punkt ist im Grunde, dass beide Fraktionen nicht wirklich zusammen spielen können. Die AH-Kollegen fühlen sich überlegen: "Pah! Die SF-Lusche wär' schon fast wieder geript, dabei war es doch gar nicht gefährlich." :rolleyes:

Die Selffounder lassen ebenfalls den Respekt vermissen: "Alter, spiel doch mal mit dem Zeug, das Du selbst findest, dann lernst Du wirklich HC kennen!" :autsch:

Wie auch immer. In diesem Spiel gibt es ein AH und es ermöglicht verschiedene Spielweisen. Hat man sich für eine entschieden, fällt es einem schwer, die Kollegen zu bewundern, die eine andere bevorzugen. Aber tolerieren sollte man sich trotzdem.

Gruss, Dietlaib
 
hmm naja wenn man denn hc spielen könnte... ich hab 10 chars mehr geht leider nicht...und nur weil ich die skillung ändern kann heißt das ja nicht das ich nicht 2 verschiede spielen möchte ohne ständig die skillung zuverwerfen... blizz sollte mal zu den 10 für sc noch 10 für sc 10 für hc springen lassen... in diablo 2 hab ich im schnitt immer 15-20 chars besessen (ohne mulies)... somit find ich das ganze doch sehr beengt...

Ist doch klar das wenn ich nur 10 chars erstellen kann das ich mir genau überlege was ich spiele... somit aus meiner sicht nen eigentor von blizz. Hoffe die führen das mit nem patch nochmal ein...


MfG.

Wolverine
 
Ich danke Dietlaib für den schön und diplomatisch verfassten Kommentar!

Dass man sich durch das AH im übertragenen Sinne mit dem Helikopter zum Gipfel fliegen lässt, ist natürlich nicht ganz richtig. Ich habe mir in HC schon alles selbst erarbeitet; also keinen SC- zu HC-Goldtausch oder ähnliches gemacht.

Meine Motivation war vielleicht eine andere wie die eines HC-SF’lers. Ich kann das ja mal spaßeshalber hier aufdröseln:

In D2 hab ich praktisch nur SC und solo gespielt und nur ganz wenige sporadische Ansätze in Richtung HC gewagt. D3 war mir am Anfang auch schwierig genug, um meine SC-Karriere dort fortzusetzen. Erst als ich den Infernomodus mit allen Klassen abgeschlossen hatte (Barbar, Zauberin, Mönch in 1.0.3; WD und DH in 1.0.4), hab ich mich an HC gewagt. Mein Ziel war es natürlich, möglichst weit zu kommen, wobei ich mir nur Diablo auf Hölle als realistisches Ziel gesetzt hatte.

In 1.0.4 hatte ich es noch geschafft, meine WD (mein erster HC-Char) nach Akt 2 Inferno zu bringen. Da zu diesem Zeitpunkt der neue Patch 1.0.5 angekündigt wurde, der das Spiel leichter machen sollte, entschied ich, den Char ruhen zu lassen und erst mit dem neuen Patch weiterzuspielen. Der Patch kam und ich habe mit meinem SC-WD den neuen Infernomodus und das MP-System getestet mit dem Ergebnis: Das Ziel kann jetzt nur noch der Diakill auf Inferno in HC sein und zwar mit dieser einen WD. Gesagt – getan! Es brauchte also neue Ziele.

Nach und nach hab ich auch alle anderen Klassen in der Reihenfolge Mönch, Zauberin, Barbar, DH durch Inferno gebracht und zwar alle mit dem ersten Versuch. So, was nun? Ah, es gibt ja da noch die Hellfirequest und das Diabloprogress-Heroscore-Ranking. Die neuen Ziele waren also: Hellfirering bekommen und einen Char züchten, der im EU-Heroscore-Ranking unter den Top100 seiner Klasse geführt werden soll. Das sollte zunächst eine Zauberin sein, da das zu dem Zeitpunkt meine Lieblingsklasse in D3 war.

Nach drei RIPs (zweimal technisches-, einmal eigenes Verschulden), entschied ich mich, die Klasse ad acta zu legen und das Ziel mit meiner Dämonenjägerin anzugehen. Dazu hab ich zum einen meine Skillung, zum anderen meine Spielgewohnheiten etwas umgestellt, um zu gewährleisten, dass mir der Char nicht wieder unter der Erde landet, bevor die oben genannten Ziele erreicht sind.

Die Jägerin wurde aufgerüstet, die Höllenfeuerringe nebenbei erspielt und am Ende wurde (I)DreamofJenna (so hieß sie) sogar auf Platz 18 (eigentlich sogar 15) im EU-HC-Heroscore-Ranking der Dämonenjägerklasse geführt, bevor ein Screenfreeze zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Heldin ein jähes Ende bescherte.


Die Geschichte nur mal so um zu zeigen, wie ich das Spiel spiele und was mich darin motiviert. Es hat natürlich jeder eine andere Motivation aber die Ziele, die ich mir gesteckt habe, sind selffound wohl kaum zu erreichen und wem es mit AH nicht hardcore genug ist, der kann mir doch zumindest zugutehalten, dass ich es hauptsächlich mit den Klassen angehe, die dann doch eher etwas schwieriger in HC zu spielen sind. Dass ich irgendwann auch mal ein SF-Experiment angehe, schließe ich nicht aus, halte es aber momentan doch für eher unwahrscheinlich.


Dennis
 
Ja, richtig. Definitiv gefährlich für alle.
Real-Life HC. Nicht zur Nachahmung empfohlen ;)
Wer sich schon auf exotische Weise umbringen will, sollte andere Leute da nicht mit reinziehen.

Anonsten freue ich mich, dass die Diskussion wieder eine solche ist ;)
 
Demajo, du weißt aber, dass es einen Hardcore Channel gibt? Natürlich müssen die anderen HCler genau so auch den Channel kennen und ihm beitreten und wenn man sich anschaut, wie lernresistent jeder immernoch im Allgemeinchannel und nicht im Handelschannel seine Items feilbietet, sehe ich für die Randgruppe HC da eher gähnend leere Channel...


Das weiss ich, aber da gibt es ein Problem. Die HC-Channel sind immer extrem leer. Was unter anderem an einem etwas komischen System liegen mag, das Blizz da eingebaut hat.

Wenn man hinschaut, haben ja die Chats ähnlich wie die Battletags eine ID hinten dran, und wenn man dann mal vergleicht, merkt man das der Hardcorechannel dem man joint immer die gleiche hat wie der Allgemeine in dem man ist.

Dadurch wird der Inhalt des Hardcorechannels ja schon begrenzt auf nur Leute die auch in deinem Allgemeinen sind/wären -.-

Oder hat jemand ne andere Idee? :)
 
Zurück
Oben