• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Ladder-Modus ab Expansion oder später?

Den einzig echten Vorteil sehe ich darin die Inflation zu resetten. Dieselben Items sind heute doppelt so teuer (wenn nicht 10fach) wie vor 6 Monaten, obwohl es deutlich mehr im AH gibt.
 
was hat ladder reset in d2 gebracht ? gar nichts paar wochen später waren die bots und duper da und die spieler die wenig Zeit haben mußten sich ärgern immer von vorn anzufangen. Ladder in D3 ist keine lösung die sprechen sogar schon von d4 und d3 ist nicht in ansatz fertig.

Ladder ist mit Sicherheit keine ultimative Lösung, aber ein Baustein unter vielen, um Diablo III's Langzeitmotivation im Zusammenwirken mit anderen Instrumenten zu verbessern. Es wird nicht weniger Botter geben, wenn man keine Ladder einführt. Zudem muss man Botprobleme im Allgmeinen lösen. Vieles ist im Vergleich zu D2 schon deutlich besser geworden und man kann noch einiges tun. Zum Beispiel, in dem bestimmte ergiebige Craftingsysteme vom Handel ausgeschlossen werden und Blizzard solche Bot-Probleme weiter bekämpft. Selbst wenn dann nach einiger Zeit immer noch Botter die Auktionshäuser gewinnen, es wird erstmal eine Zeit dauern, bis sie ihr maximales Verbreitungsniveau erreichen und immerhin kann jedes Jahr für mindestens einige Wochen oder Monate mal ein vernünftiges Spiel stattfinden. Und selbst mit ein paar Bottern hätte man einen Anreiz einen neuen Helden auf die Beine zu stellen. Ohne Ladder ginge vermutlich nach spätestens 2 Jahren nach der letzten DIII Erweiterung fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Ladder in D3 gibt und die gesamten jetzigen Charaktere in NonLadder verschoben werden, dann kauf ich mir das Spiel doch noch.

Super fände ich auch noch bestimmte Ladder-vorteile (bestimmte Craftrezepte, Uniques, o.ä.).
Es ist ja dann jedem frei gestellt, ob er dann Ladder oder NonLadder spielt.
Wenn es einem zu viel wird mit dem immer neu anfangen, kann er ja dann mit seinen Charakteren NonLadder rotieren und dort verbleiben.

Blizzard wird irgendwann (und wenn es noch 5 Jahre dauert) diesen Onlinezwang aufheben, es kann auf lange Sicht nicht sinnvoll sein so viele Serverdaten für die ganzen Spieler zu speichern.

Ich begrüße einen Ladder-Modus!!!


mMn beschweren sich nur die Poser "Schau mal was ich für tolles Equiq habe" über einen Ladder Modus, weil eben das Augenmerk nicht auf tollem Equiq liegt (nicht nur zumindest), sondern auf vielem, schnellen oder effizienten Spielen.
Klar kann man sich darüber streiten, wie schwer es ist der erste in der Ladder zu sein mit 500 Stunden Spielzeit pro Woche, aber das ist ein anderes Thema.

Ich begrüße nochmal ausdrücklich einen Ladder-Modus.
Mich hat es in Non-Ladder nie gefallen, der Neuanfang hat immer rießig Spaß gemacht.
Das gab es zuletzt auch wieder in D2, selbst wenn nach 2 Tagen klar waren, dass Dupemania den Markt beherrscht (nahezu so wie es bei 1.10 zu Ladder 2 oder 3 war).
Aber das ist ein anderes Thema.


Ladder - nur her damit, dann darf auch Diablo 3 als Vollversion auf meinen Rechner :-)
 
Wenn es eine Ladder in D3 gibt und die gesamten jetzigen Charaktere in NonLadder verschoben werden, dann kauf ich mir das Spiel doch noch.

Superidee! Dann kannst Du ja in ca. 5 Jahren so richtig durchstarten. :ugly::top: Vermutlich kriegste das Spiel dann inkl. sämtlicher AddOns für nen Zehner.

Blizzard wird irgendwann (und wenn es noch 5 Jahre dauert) diesen Onlinezwang aufheben, es kann auf lange Sicht nicht sinnvoll sein so viele Serverdaten für die ganzen Spieler zu speichern.

Ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird. Immerhin ist D3 nur ein Client. Warum sollte Blizzard den serverseitigen Teil des Programms so umbauen, dass es bei jedem Offline läuft? Und vor allem: Wer soll das bezahlen?

Deine Begründung dafür, "das Datenvolumen kann auf lange Sicht nicht sinnvoll sein", erscheint nicht sinnvoll. ;)

mMn beschweren sich nur die Poser "Schau mal was ich für tolles Equiq habe" über einen Ladder Modus, (...)

Ich bin sicher alles andere als ein D3-Poser. Doch eine Ladder, die mit Echtgeldeinsatz oder AH-WiSim bestritten wird, würde mich nicht reizen. Und das SF-Spielen ist in D3 recht zeitaufwändig, so dass es nicht wirklich zu einer zeitlich begrenzten Ladder passt. Bevor eine Ladder mehr Spaß als einen simplen Neustart bringt, muss sich am Spiel noch einiges verändern. Aber das wird es ja wohl auch. (Nur schade, dass Du das alles als Späteinsteiger verpassen wirst. ;))

Mich hat es in Non-Ladder nie gefallen, der Neuanfang hat immer rießig Spaß gemacht.

Zumindest am Anfang gibt es selbst in "Non-Ladder" einen Neuanfang. :D

Ladder - nur her damit, dann darf auch Diablo 3 als Vollversion auf meinen Rechner :-)

Ich bin sicher, das Programm kann es kaum noch erwarten... :ugly:

Gruss, Dietlaib
 
Das Problem sind weniger die Dropraten, sondern eher das Itemsystem, das immer weiteres Stacken begünstigt. In D2 wars ja so, dass der Unterschied zwischen den meisten gesuchten Items (z. B. schlechte vs. gute Vipermage) eher gering war und man innerhalb relativ kurzer Zeit nen Charakter voll ausrüsten konnte und man dabei nur relativ wenig Abstriche im Vergleich zu perfekten Charakteren machen musste.

In D3 hingegen, sind das dann schon 1k weniger Hauptattribut, 100%+ weniger Critschaden, 50k weniger Life etc, dadurch dass eigentlich alle Stats auf den meisten Items vorkommen können und immer etwas bringen. Das führt dann aber eben dazu, dass auch nach nem Jahr nen Char weit davon entfernt sein kann "fertig" zu sein.

Diesen Fortschritt wollen die meisten wohl dann nicht einfach verlieren, nur weil Extremspieler und Kreditkartenhelden so langsam nicht mehr weiterkommen. Führt man Ladder ein, müsste wohl das ganze Itemsystem in Richtung D2 1.10 geändert werden:
Viele sehr einfach zu beschaffende Items, die verdammt gut sind (Vipernmage, Spirit, Buri usw.) für die Normalos.
Wenige sehr seltene Items, die einen vergleichsweise kleinen Vorteil für Perfektionisten und Extremspieler liefern (Vergleich Buri vs. Windforce, Oath vs. BotD, Beast, Grief).

Beim jetzigen Itemsystem macht aber ne Ladder imho wenig Sinn.

Dem stimme ich zu. Ein grosses Problem sehe ich darin, dass die Chars so unglaublich in der Stärke wachsen können. Das war in D2 ganz anders! Irgendwo ging da etwas im Itemdesign, oder Chardesign mächtig schief. Ich bezweifle auch, dass Blizzard das so geplant hat, dass es solche Ausmasse annimmt. Das MP-System habe ich mir zwar von Anfang an gewünscht, aber nicht aus dem Grund, weil die besten Chars 10x stärker sind als die Durchschnittchars.

Eine ladder würde ich mir auch nicht wünschen. Nochmals alle Chars durch alle Schwierigkeitsstufen quälen? Höchstens, wenn's ein neues item-system gibt, wo NM/Hell items irgendwie aufgewertet werden können und für später einsetzbar sind.

Irgendwie ist D3 auch grundsätzlich nicht so konzipiert, dass ein Ladder-Modus wirklich sinnvoll ist; sondern es wäre nur eine Massnahme.

Somit hoffe ich eher, dass D3 sich so entwickelt, dass ein Ladderreset möglichst lange nicht notwendig wird.
 
D3 ladder würde ich nur sinnvoll finden wenns kein ah gäbe - oder die gefundenen Items acc-gebunden wären.
So wäre eine Ladder-Saison auch für Bots uninteressant.

Wenn Ladder abgeschlossen ist können die Items ja in den normalen Modus zurückgeführt werden.

Und wenn sie schon dabei sind - wenn man stirbt dann sollte auch das lvl zurückgesetzt werden ^^
 
Ist das Problem nicht auch wie einfach PLvl 100 erreicht wird?

Ich meine in LOD hat mich die Lust bei spätestens 96 verlassen. Dann war es genug. Dann kam einem ein Ripp auch richtig hart.
Aber in D3 einfach noch mal 40 Mio XP mehr als von lvl 98 bis Lvl 99. Recht simpel.

Ich denke durch 1.08 kann man noch schneller XP fassen.

Die Dungeons in Akt 1 bieten viel Trash und dazu noch das multiplikative durch den Nephalem.

Durch Arreatkrater lvl 2 ging es in 3 Tagen auf Plvl 100. Jetzt geht es wahrscheinlich schneller/genauso schnell.

Ich denke das XP System müsste so sein, dass es bis PLvl 80 schnell geht. Danach ähnlich wie in D2. Jedes Level immer schwer. Und nen XP Abzug bei Ripp. Jedenfalls ist die Parabel zu linear.

Das ist momentan auch nen bisel unfähr, dass man so viel Zeit verplemert, um als normal sterblicher auf lvl 80 zu kommen. Man braucht nicht nur länger, sondern findet auch viel weniger. Wenn ich mich an die Anfangszeiten erinnere - nur lvl 60 und keine MP Stufen, habe ich ein Leg in 3 Wochen gefunden. Ich habe heute Mittag ne halbe Stunde mit Plvl 100 auf MP 8 in Akt 1 gespielt. 5 Leg/Sets in ner halben Stunde.

Ne Ladder ist halt so ein Ding. Mal macht es Spass, aber am Ende ist es auch immer wieder das Gleiche. Mich prs. würde das nur reizen, um an Items zu kommen, die ich nicht im normalen Modus finden kann.
 
Wenn es eine Ladder in D3 gibt und die gesamten jetzigen Charaktere in NonLadder verschoben werden, dann kauf ich mir das Spiel doch noch.

Super fände ich auch noch bestimmte Ladder-vorteile (bestimmte Craftrezepte, Uniques, o.ä.).
Es ist ja dann jedem frei gestellt, ob er dann Ladder oder NonLadder spielt.
Wenn es einem zu viel wird mit dem immer neu anfangen, kann er ja dann mit seinen Charakteren NonLadder rotieren und dort verbleiben.

Da stimme ich Dir zu. Bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit:

Ladder-Vorteile sind der größte Schwachsinn, insbesondere spezielle Items wären der blanke Hohn für alle Selffound-Spieler. Nein Danke. Ladder ja. Jeder wie er will, prima. Aber durch kleine oder große Lockmittel die Spieler zur Ladder nötigen halte ich für komplett daneben. :autsch:

In D2 habe ich jeden Ladderreset aus zwei Gründen mitgemacht:
1. Items, obwohl ich nur ein einziges Mal in den Genuss kam dieses zu nutzen (Stärke Rüstung)
2. neuer Char probieren.

Und in 2. sehe ich die Krux, in D2 hab ich jedesmal einen Char gespielt, ausgebaut, ausgerüstet, gefarmt, low lvl Sets gesammelt (die auch ausreichend und v.a. auch in höheren Level gedroppt sind) und versucht durch die Hölle und/oder über lvl 80 zu kommen. Naja, nebenbei noch den einen oder anderen Char mit den tollen Set-Items ausrüsten, aber dann kam auch schon meistens der Reset. Oder ich hatte keinen Bock mehr. Oder meine Frau war schwanger. Oder was weiß ich...
Wie auch immer, jetzt habe ich schon alle 5 Chars auf Inferno, drei davon haben Diablo gelegt. Warum sollte ich diese nochmal von vorne anfangen? Ich weiß nicht, ob ich nur für den Neuanfang nochmals Lust dazu habe. Ich kann im Prinzip nichts Neues ausprobieren, ich finde auch nichts Nennenswertes, was sich aufzuheben lohnt und am Ende hab ich einen weiteren lvl 60 Barb mit einer noch schlechteren Ausrüstung aber den gleichen Skills wie mein alter Barb. Na toll :confused:

Trotzdem gibt es genügend Spieler, die genügend Anreiz finden die Ladder zu spielen, und mich stört es nicht meinen Char in Nonladder weiter auszubauen.

Deshalb gewinnt auch HC in meinen Augen mehr an Bedeutung: man muss notgedrungen immer wieder mal neu anfangen. :lol:

Gruß Taubisch
 
HC hat einfach für mich zwei Probleme:

1.) Wenn das Baby schreit, lass ich alles stehen und liegen. Ungünstig

2.) Es gibt Affixkombinationen bei Elite, wo man einfach rippt. Man müsste sich das vorher durchlesen, was die können und das hat mit spielen dann wenig zu tun. Oder man müsste eine viel zu schwache Farmstufe wählen. Hat mit HC dann wenig zu tun.

Es gibt viele Situationen im Spiel die sind einfach lösbar und dann kommt eine die geht gar nicht.

Vielleicht spiele ich irgendwann mal bis Inferno Diablo. Aber dauerhaft sicher nicht.
 
Ob eine Ladder von 6-12 Monaten mehr als 1x Spaß macht bezweifel ich. Mit dem aktuellen Itemsystem wird es seine Zeit brauchen bis man Selffound sein Gear beisammen hat. Man will ja auch irgendwann mal spielen um die Ladder zu stürmen ;) Das heisst man wird wahrscheinlich noch öfter im AH sein und nach Items gucken als jetzt, wo man seine Basis-Items beisammen hat.

Darüber hinaus wären Ladder exklusive Inhalte durchaus nen Anreiz. Wer fängt denn nur für die Ladder mehr als 1x von vorne an, gerade wo das mit dem Gear mMn langsamer läuft als in D2. Nach ner Zeit landen die Items eh in NL auch wenns nicht die beste Lösung ist.

Naja, ne Ladder wäre schon iwi schön aber bis das irgendwann umgesetzt wird. Schauen wir lieber was Blizz bis dahin sonst auf uns loslässt.
 
@LordPoekelfleisch
Das Problem sind weniger die Dropraten, sondern eher das Itemsystem, das immer weiteres Stacken begünstigt. In D2 wars ja so, dass der Unterschied zwischen den meisten gesuchten Items (z. B. schlechte vs. gute Vipermage) eher gering war und man innerhalb relativ kurzer Zeit nen Charakter voll ausrüsten konnte und man dabei nur relativ wenig Abstriche im Vergleich zu perfekten Charakteren machen musste.

In D3 hingegen, sind das dann schon 1k weniger Hauptattribut, 100%+ weniger Critschaden, 50k weniger Life etc, dadurch dass eigentlich alle Stats auf den meisten Items vorkommen können und immer etwas bringen. Das führt dann aber eben dazu, dass auch nach nem Jahr nen Char weit davon entfernt sein kann "fertig" zu sein.

Danke, genau das meinte ich! Darum geht Ladder im aktuellen System NICHT.
Gruß Kajo
 
@LordPoekelfleisch


Danke, genau das meinte ich! Darum geht Ladder im aktuellen System NICHT.
Gruß Kajo

wer sagt denn, dass das System so bleibt?

Dropraten können angepasst werden, Crafts o.ä. erweitert
(Bsp. Runendrops in D2, neue RWs mit 1.11) und schon könnte es Möglichkeiten einen Charakter durchschnittlich bis überdurchschnittlich durch die Ladder auf P100 zu prügeln.
 
Das Problem sind weniger die Dropraten, sondern eher das Itemsystem, das immer weiteres Stacken begünstigt. In D2 wars ja so, dass der Unterschied zwischen den meisten gesuchten Items (z. B. schlechte vs. gute Vipermage) eher gering war und man innerhalb relativ kurzer Zeit nen Charakter voll ausrüsten konnte und man dabei nur relativ wenig Abstriche im Vergleich zu perfekten Charakteren machen musste.

In D3 hingegen, sind das dann schon 1k weniger Hauptattribut, 100%+ weniger Critschaden, 50k weniger Life etc, dadurch dass eigentlich alle Stats auf den meisten Items vorkommen können und immer etwas bringen. Das führt dann aber eben dazu, dass auch nach nem Jahr nen Char weit davon entfernt sein kann "fertig" zu sein.

Auch in einem jetzigen System schmelzen die von dir angeführten Differenzen schnell dahin, zumal Blizzard gerade daran arbeitet, unliebsame Attribute und Schwankungen auf Items abzubauen. Nach einem Jahr Ladder sind die meisten Spieler, die dann überhaupt noch motiviert sind, schon relativ nah an einem hohen Wert dran. Wenn die Ladder 12 Monate dauert, können sie dann reichtzeitig neu anfangen oder ihren alten in Nonladder weiterpsielen. Zudem wird es irgendwann so zeitaufwendig und kostspielig weitere Verbesserungen zu erwerben, dass der theorretisch maximal mögliche Wert nicht unbedingt angibt, wann den Spielern die Luft zur Itemverbesserung ausgeht. Die meisten Spieler müssen ihre Items nicht auf 100% perfekte Elites aufrüsten. Es macht irgendwann auch garkeinen Spaß mehr, die gleiche Waffe zum zehnten mal in besser zu erwerben. In einer Ladder wäre dieser für die meisten Spieler irgendwann langweilige Verbesserungmechanismus auch garnicht das Thema, sondern das Erreichen von Level 100 in einer möglichst schnellen Zeit. Das treibt meiner MEinung nach mehr Leute an, weil es innerhalb dieses Fenster den Spielern dann, je nach Balancing, relativ offen bleibt, ob sie sich nebenbei noch mit perfektionistischen Itemverbesserungen, abwechslungsreichem Farmen, Gemetzel-Endlosdungeons oder sonstigen neuen Features beschäftigen.

Und wieso diese Itemverbesserungen verlieren? Wenn es kein Löschen der Charaktere und keine Ladder-Only-Items gibt, kann man nach der Ladder weiter spielen. Man könnte auch die Zeit der Ladder verlängern oder zwei nebeneinander laufen lassen. Jede Ladder dauert 24 Monate, aber alle 12 Monate fängt eine neue an, das wäre eine Option.

In jedem Fall ist es auch in dem jetzigen System so, dass vielen Leuten irgendwann die Lust ausgeht, weil das theoretische Maximum auch irgendwann erreicht wird, Differenzen zwischen starken und schwachen Items gerade von Blizzard abgebaut werden und extrem perfektionistische Itemverbesserungen alleine die Leute überhaupt nicht motivieren. Auch die zeitliche Machbarkeit, die visuelle/funktionale Attraktivität der Verbesserungen und die vielen anderen Spaß bringen Spielfeatures (hoffentlich auch einige neue/verbesserte), die eben nicht gegeben sind, wenn man die immer gleichen Sachen mit etwas mehr Hauptattribut erwirbt, spielen bei der Motivation eine Rolle. Den meisten geht daher schon deutlich vor dem Ablauf der 12 Monatsfrist (wenn man diese Grenze denn überhaupt wählt) die Motivation aus und sie werden sich nach einem Jahr eventuell wieder auf den nächsten Ladderstart freuen, wenn sie genug Zeit hatten, um von dem letzten DIII-Trip herunterzukommen. Und wenn nicht, überspringt man eine Ladder und spielt 2 Jahre später, so wie ich es meistens gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja sofern da nicht irgendwelche funktionen die man sonst nicht nutzen kann bei rum kommen hab ich daran kein interesse... zudem bräuchte man dann auch mehr slots, weil wenn sich blizzard denkt das ich einen von meinen chars deswegen lösche haben die sich geschnitten... gibt ja nicht mal genug platz für nen hc char... blizzard sollte die chars pro acc mal auf 50 erhöhen damit sollte jeder hinkommen...


MfG.

Wolverine
 
@Beorogh

Auch in einem jetzigen System schmelzen die von dir angeführten Differenzen schnell dahin, zumal Blizzard gerade daran arbeitet, unliebsame Attribute und Schwankungen auf Items abzubauen....

Richtig. Ich sage ja nur, dass es umfangreiche Änderungen geben muss, damit eine Ladder funktionieren würde. Du hast sicherlich recht, Blizzard bewegt sich mit den Aussagen von T.D. schon in diese Richtung. Itemgrenzen [unten-oben] rücken näher zusammen, der Zufallsaspekt wird in 1.09,1.10, etc. maybe Addon geringer werden.

Blizzrad hat erkannt, dass grade diese Art von Itemkonzept+Laddermodus die jahrelange Spielbarkeit von Diablo 2 ausgemacht hat. Wer hätte denn ohne Ladder länger als 3 Jahre D2 gezockt? Also ich nicht.

Grundsätzlich kommt Blizz. garnicht drumrum, ich hoffe nur, dass sie es nicht einfach 1:1 von D2 kopieren, sondern irgendwie noch eine Neuerung mit einbringen, wie diese auch immer aussehen mag.

Was mir bisher am LvLn aber auch noch garnicht gefällt, einige von Euch haben es hier auch schon mehrfach erwähnt, ist die absolut liniar verlaufende EXP-Kurve der Paragon-LvL. Ich hätte es viel geiler gefunden, auch für die vielleicht zukünftigen Ladders, wenn man wie in D2, und ja da würde ichs kopieren, eine ähnliche Kuve wählt...bis lvl 80 leicht...dann schwerer und schwerer. Würde hohe PL einfach deutlich cooler machen und man würde für 1 LvL stärker motivert sein, weil es einfach viel mehr bedeutet.

Achja und BITTE gebt pre Adddon den BANNERN eine Bedeutung & Sinn ODER entfernt sie bitte... -.- bis auf einen zum markieren ~~ // Zudem die Achievements sinnig gestalten. ( Lasst euch was einfallen )

Gruß Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ab dem Addon könnte eine Ladder Sinn machen.

Ich weiß nur nicht wie sich das dann alles mit dem neuen Itemkonzept und vorhandenen Charakteren auswirkt. Die vorhandenen Sachen sind vielleicht gar nicht mehr kompatibel/konkurrenzfähig (oh je, ich höre schon die RMAH-Käufer weinen ;) ) zu den neuen Spieldesigns?

Vielleicht gibt es ja gar keine Möglichkeit automatisch in einen "Non-Ladder"-Modus überzugehen sondern die alten Chars werden zu "Antique"-Chars :D
Und spielen auf den alten Realms während alle neuen Chars erst mal Ladder und dann später Non-Ladder auf neuen Realms landen.

Sollte das Addon tiefgreifende Änderungen und diesen Modus bringen kann man sich gefühlsmäßig schon mal damit befassen neu anzufangen ;)
 
hm finde Ladder macht bei D3 keinen sinn!

Ich fand bei D2 die Ladder die ersten male als ich gespielt hab noch toll aber nach und nach ging es mir auf die nerven (hab dann nur noch notgedrungen Ladder gespielt wegen der Ladder Only kacke)
 
Verstehe die Argumente der Leute nicht die gegen eine Ladder sind mit speziellen Items die es nur dort gibt. Blizzard sollte sich ruhig mal ein paar Sachen wie das Laddersystem von PoE angucken, denn imo machen die es richtig.
 
Zurück
Oben