• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Login-Verzögerung beim Start geplant

Valdorian

Active member
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

"Der Entwickler Blizzard kündigt in seinem offiziellen Blog an, beim Start von Diablo 3 eine Login-Frist von 40 Sekunden einzubauen."

Quelle:
Diablo 3 - Login-Verzögerung beim Start geplant - News bei GameStar.de

Ich finde es okay, solange man nicht hunderte Versuche braucht, um sich einzuloggen. Das ist immer noch besser als wenn die Server komplett zusammenbrechen und man sich stundenlang nicht einloggen kann.

Was denkt ihr darüber?

Gruß

Valdorian
 
finds gut, dass die das zumindest ankündigen. Denn das alle auf einmal ohne Probleme losspielen können ist utopisch und wird nicht möglich sein. Aber das sollte auch jedem bewusst sein und daran kann man auch nicht viel ändern. Wird sich im Laufe des ersten Tages bestimmt einigermaßen legen (hoffentlich)
 
Ja, das denke ich auch. Ich warte auch gerne etwas länger auf den Login, denn wenn man einmal drin ist kann man spielen und gut ist. ;)

Ich hoffe nur das der Ping durch den großen Ansturm in den ersten Tagen unter 300ms bleibt, ansonsten wird es unspielbar. Das macht mir im Moment größere Sorgen als die Warteschlange beim Login.

Gruß

Valdorian
 
Was denkt ihr darüber?

Ein ganz normales Instrument zur Steuerung des "Benutzerandrangs". So wie die Warteschlangen vor den Attraktionen im Computerspiel "Theme Park".

Jetzt kommts nur noch darauf an, wie oft man diese 40 Sekunden erfolglos abwartet, bis man wirklich Zugang hat, und wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Ich würde es z.B. begrüßen, wenn es nicht jedes Mal wer weiss wie dauert, bevor man ins Spiel kommt.

Gruss, Dietlaib
 
Besser fänd ich auch die Lösung wie damals bei League of Legends. Da wurde man in eine Warteschlange eingereiht und musste nicht immer und immer wieder auf "Spielen" drücken oder so. Da stand dann teilweise 60 Minuten Wartezeit aber man wusste woran man ist :D
 
solange ich höchstens 1-2 mal die 40 Sek abwarten muss bevor ich dann tatsächlich ins Game komme ists mir relativ wurscht
 
Wenn es in überschaubarem Rahmen bleibt, ist das wohl in Ordnung.
Ich dachte eigentlich, dass es keine wirklichen Serverprobleme geben soll, wenn man bedenkt, wie viele neue Server live gehen sobald das Spiel veröffentlicht wird. Wobei, bei Blizzard kann man nicht sicher sein, die Vorbestellungen gehen sicher in die Millionen. ^^
 
solange ich höchstens 1-2 mal die 40 Sek abwarten muss bevor ich dann tatsächlich ins Game komme ists mir relativ wurscht

Und wovon träumst du sonst noch so?^^ Was für vorstellungen manche hier haben...

Ich bin zufrieden solange ich nicht länger als 30-60 Minuten warten muss an den ersten beiden Tagen. Ausserdem hoffe ich, dass man dann solange man will im Menü idlen kann damit man sich nicht alle paar Stunden neu anmelden muss. Mein Rechner läuft sowieso 24/7 insofern wärs kein problem während ich schlafe ingame zu bleiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in der Zeit einen ungenutzten Platz auf den Servern zu blockieren. Wenn das viele machen werden, dann dauert es länger bis die Warteschleifen ausbleiben und dadurch werden auch mehr Leute lange im Spiel bleiben ... ein Teufelskreis. Von daher wäre eine Kickfunktion durchaus sinnvoll, z.B. nach 30 Minuten.

Ich gehe auch eher von 30-60 Minuten als von 1-2 mal 40 Sekunden Wartezeit aus.

Was ich mich mehr frage ist, ob die Login-Verzögerungen nachts ab 00:01 Uhr am schlimmsten sein werden oder erst gegen 17:00 Uhr wenn viele Leute wie auch ich von der Arbeit nach Hause kommen (und zusätzlich zu den ganzen Leuten, die seit 00:01 Uhr durchgezockt haben dazukommen).
 
Ein ganz normales Instrument zur Steuerung des "Benutzerandrangs".

Ernst gemeinte und nicht irgendwie sarkastisch gemeinte Frage:

Inwiefern steuert es den Benutzerandrang, wenn die gleiche Menge an Login-Versuchen einfach nur um 40 Sekunden verzögert wird?

Mir erschließt sich gerade nicht der Unterschied, wenn es darum geht, ob sich n User um 0:01:01 Uhr versuchen einzuloggen, oder wenn das gleiche um 0:01:41 Uhr geschieht.

Einen (oder n) Loadbalancer würde ich verstehen. Den/die gibt's aber recht sicher ohnehin zusätzlich.

Erklärt mir das jemand?
 
Ernst gemeinte und nicht irgendwie sarkastisch gemeinte Frage:

Inwiefern steuert es den Benutzerandrang, wenn die gleiche Menge an Login-Versuchen einfach nur um 40 Sekunden verzögert wird?

Mir erschließt sich gerade nicht der Unterschied, wenn es darum geht, ob sich n User um 0:01:01 Uhr versuchen einzuloggen, oder wenn das gleiche um 0:01:41 Uhr geschieht.

Einen (oder n) Loadbalancer würde ich verstehen. Den/die gibt's aber recht sicher ohnehin zusätzlich.

Erklärt mir das jemand?

Das regelt den Andrang insofern, als dass anstatt vllt. 20 Anfragen pro Spieler in den 40 Sekunden (Dauerklicken auf login o.ä.) nur eine Anfrage über 40 Sekunden besteht. Ist also in der Theorie deutlich weniger Stress für den login Server falls es zur überfüllung kommt.
 
Die Beste Lösung des Problems wäre, einfach genug Serverkapazität zu haben um den Traffic zu bewältigen!

Eine Wartschlange fände ich allerdings viel besser, als eine Login-Verzögerung, wie sie hier geplant ist!
Die ist aber immer noch besser als völlig ohne Plan einfach immer wieder den Login-Server abstürzen zu lassen^^
 
Also ich finde das System von WoW damals nicht schlecht,wo die ungefähre Wartezeit angezeigt wird.So kann man in etwa abschätzen wie lange es noch dauert.Nun hab ich die Befürchtung dass man 100x 40 Sekunden warten muss und immer noch nicht im Spiel ist.Könnte nervig werden
 
"Der Entwickler Blizzard kündigt in seinem offiziellen Blog an, beim Start von Diablo 3 eine Login-Frist von 40 Sekunden einzubauen."

Ist doch ok, schiebe ich halt in den 40 Sekunden noch einen AT-Run in LoD dazwischen. Vielleicht fällt meiner MF-Sorc was schönes ;)
 
Ich denke die Wartezeit ist schon ok und wie einige hier ja schon erwähnten wird es sicher deutlich länger dauern, bis man dann tatsächlich im Spiel ankommt. Ich für meinen Teil werde höchstwahrscheinlich die ersten 2, 3 Tage verstreichen lassen bis ich zu zocken anfange, ich denke mir wird nichts davonlaufen. ;) Stattdessen zocke ich dann ganz entspannt weiter D2 und freue mich über ein sauberes B-Net 1.0. ^^

Gruß,
Florian
 
Inwiefern steuert es den Benutzerandrang, wenn die gleiche Menge an Login-Versuchen einfach nur um 40 Sekunden verzögert wird?

Das größte Datenaufkommen entsteht doch, wenn ein neues Spiel erstellt wird bzw. wenn andere Spieler dieser laufenden Instanz beitreten. Es kann vermutlich nur eine gewisse Anzahl von Spielen gleichzeitig erstellt werden bzw. Spieler auf diese Spiele verteilt werden. Doch die Anzahl der laufenden Spiele wird die Anzahl derjenigen, die gleicheitig eröffnet werden können, weit übersteigen.

Es werden also ständig so viele Spiele erstellt bzw. Spieler verschoben wie möglich, und wenn Deine Anfrage gerade "zuviel" ist, bekommst Du nach der Loginverzögerung die Fehlermeldung. Alles, was kommt, in die Warteschleife zu setzen, ist nicht das Problem. Aber für alle auf der Stelle eine Instanz zu erstellen, ist eben nicht möglich.

(Bin kein Experte in diesen Dingen. Meine Angaben beruhen nur auf dem, was mir im Laufe der Zeit verständlich wurde. Sollte jemand ganz konkret wissen, wie so etwas programmiert wird, mag er es deutlich machen.)

Gruss, Dietlaib
 
Besser fänd ich auch die Lösung wie damals bei League of Legends. Da wurde man in eine Warteschlange eingereiht und musste nicht immer und immer wieder auf "Spielen" drücken oder so. Da stand dann teilweise 60 Minuten Wartezeit aber man wusste woran man ist :D

Das wäre auch mit Abstand meine liebste Lösung. Einfach "Sie sind an XXX Stelle in der Warteschlange.
Dafür dann aber ein lagfreies und stabiles Spiel wenn man dann mal drin ist.

Oder aber nach 1 Std Zwangsdiso und dann wird neu gewürfelt wer connecten darf :clown::clown:
 
Oder aber nach 1 Std Zwangsdiso und dann wird neu gewürfelt wer connecten darf :clown::clown:

das wäre lustig... "waas? ihr habt unsere server beim einloggen nicht ausgelastet? in 60 min schmeißen wir euch alle raus... dann habt ich nen zweiten versuch die server zum einsturz zu bekommen!"
 
Naja ich hoffe mal dass sich das ganze dann ab 17.00 gelockert hat und man sich ohne probleme einloggen und spielen kann :D
 
Naja ich hoffe mal dass sich das ganze dann ab 17.00 gelockert hat und man sich ohne probleme einloggen und spielen kann :D

Ich glaube ehr gegen 17 uhr wird es nochmal schlimmer dann haben wir überm teich morgens und in unseren regionen kommen langsam aber sicher alle von der arbeit und wollen zocken. Plus diejenigen die schon länger aufm server sind und zocken.

Naja werd es auch nach der Arbeit mal ausprobieren wenn es mir zu lange dauert warte ich noch etwas!

Ich habs nicht eilig Diablo3 wird schon nicht weglaufen ^^
 
Zurück
Oben