• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - meine Bewertung

Bitte hör´ auf ständig von einem "genialen Vorgänger" zu sprechen. Der Vorgänger hätte in diesem Wertungssystem kaum besser abgeschnitten als dieser "durchschnittliche Nachfolger".

In den technischen Aspekten sicherlich nicht, in Sachen Umfang (5 Akte, 7 Chars), Charaktersystem, Quests (hauptsächlich der Belohnungen wegen) und Items aber meiner Ansicht nach schon. Und man muss Diablo 3 natürlich mit D2 LoD vergleichen, nicht mit Classic. Dies ist der direkte Vorgänger.

Warum muss man D3 mit D2+LoD vergleichen?

Ich sehe nur, dass viele die einzelnen Kategorien zusammenaddiert haben zu einer Gesamtwertung. Wo wurde da der Spielspaß bewertet? Beorogh hat wenigstens noch eine Gewichtung eingeführt. Ich nehme an damit will er ausdrücken, was wie sehr zum Spielspaß für ihn beiträgt, obwohl das auch nicht so genau rüberkommt.
Also ich spiele Spiele wegen dem Spaß am Spiel. Manche tun das um Geld zu verdienen aber ein Großteil möchte doch eher den Spaß.

Eine Gewichtung ist ganz nett aber eigentlich stülpt man damit nur ein neues subjektives Bewertungssystem über ein bestehendes subjektives System und im Endeffekt entscheidet der Leser der Bewertung selbst wie wichtig ihm die einzelnen Punkte sind. Außerdem hat ja jeder eine kleine Wall-of-Text verfasst und wenn man sich die durchliest und nicht nur den Final Score anguckt, kriegt man auch gut mit, was wem wie wichtig ist.

In den technischen Aspekten sicherlich nicht, in Sachen Umfang (5 Akte, 7 Chars), Charaktersystem, Quests (hauptsächlich der Belohnungen wegen) und Items aber meiner Ansicht nach schon. Und man muss Diablo 3 natürlich mit D2 LoD vergleichen, nicht mit Classic. Dies ist der direkte Vorgänger.

Gut, bei Umfang und Items hat D2 LoD mehr Punkte. Bei Atmospähre und Kampfsystem verliert es die gleiche Anzahl an Punkten wieder. Das Wirtschaftssystem ist bei beiden Spielen absolut miserabel.

Ich wüsste nicht ob D2 (LoD oder auch nicht) besser abschneiden würde.

Im Übrigen: Der Thread zeigt deutlich die Schwächen/Wünsche der Spieler des jetzigen D3 und in vielen Punkten ist die Community auch laut genug, dass die Dinge früher ode später kommen werden (Random-dungeons, Monk-balance, Crafting & Affixe)

Gut, bei Umfang und Items hat D2 LoD mehr Punkte. Bei Atmospähre und Kampfsystem verliert es die gleiche Anzahl an Punkten wieder. Das Wirtschaftssystem ist bei beiden Spielen absolut miserabel.

Ich wüsste nicht ob D2 (LoD oder auch nicht) besser abschneiden würde.

Im Übrigen: Der Thread zeigt deutlich die Schwächen/Wünsche der Spieler des jetzigen D3 und in vielen Punkten ist die Community auch laut genug, dass die Dinge früher ode später kommen werden (Random-dungeons, Monk-balance, Crafting & Affixe)

Ich halte sogar Atmosphäre und Kampfsystem für besser in LoD. Und man muss D3 mit D2+LoD vergleichen weil das wohl immernoch der grösste Konkurrent für D3 ist.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, hätte D2 eine aktuelle Grafik und ein stabilieres B.Net sowie einige der Komfortfunktionen von D3 wäre es das viel bessere Spiel und kein Schwein würde D3 spielen.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, hätte D2 eine aktuelle Grafik und ein stabilieres B.Net sowie einige der Komfortfunktionen von D3 wäre es das viel bessere Spiel und kein Schwein würde D3 spielen.

Stimme dir voll und ganz zu, erweitere das ganze noch um den Punkt das man Exp auch ausserhalb des Thronsaals bekommen kann ab einem bestimmten level... und D2 wäre genialer als D3 (für mich)
Es gibt viele dinge die mich davon abhalten eine gleiche sucht zu erlangen wie damals zu D2 lod 1.10 aufwärts.
Dazu gehören: kein schutz gegen einfrieren (Raven z.B.).

Level 60 ist schluß... hab alles erreicht, wie kann ich mein Char weiterentwickeln? Items nur Items? Was machen die.. oh Cooldown oder Kosten reduzieren *gähn* Langweilig. Mir fehlt der Spielspaß. Ok, man bekommt Paragon level, aber im endeffekt ist mein Char bei Level 60 Fertig. Mir fehlt der Mix aus weiterleveln und bessere Items finden.Das war in D2 besser. Oder wer denkt nicht daran an die Stundenlangen rumgesuche nach der einen Rune oder dem Item?
Erinner mich noch daran das man sich noch auf Level 85 + gefreut hat. Okay, riesen abzug gibts dafür das man im endeffekt nur im Thronsaal stand ab 80+

Die Riesencool downs von den teils Coolen Skills. Kosten schon zum Teil viel Resources zum einsetzten UND dazu noch den riesen Cooldown <- da muss sich was ändern

Itemauswahl. Zu wenig. Mein in D2 konnte ich fast alle Items jedem geben. Hatte eine riesenauswahl und konnte induviduelle Builds ausprobieren (Fernkampf Sorc z.B. in D3 net möglich)

Ich werde D3 erstmal nicht weiter spielen. Hoffe das mit den Patches oder der Erweiterung was ändert, damit es wieder einen Sinn macht zu zocken.

War doch in D2 auch so, oder nicht. Für viele fing das D2 feeling doch erst an als Patch 1.10 raus kam.

Fazit: Ich hoffe das Blizzard wieder eine geniale Idee hat

P.S. Vergleiche zu D2 sind doch nur verständlich... schließlich ist es ja der NACHFOLGER

Warum muss man D3 mit D2+LoD vergleichen?

!!
Habe ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden. Ein paar Blicke auf den Vorgänger, ja. Aber nicht mit diesem ununterbrochenen "Aber in d2 war jenes so und so..!" Geheule.

!!
Habe ich bis jetzt noch nicht wirklich verstanden. Ein paar Blicke auf den Vorgänger, ja. Aber nicht mit diesem ununterbrochenen "Aber in d2 war jenes so und so..!" Geheule.

Was ich vor allem nicht versteh, man vergleicht mit D2 Lod - ja schön und gut verständlich. Aber Lod wird immer glorifizert ohne Ende. Auch in Lod war grad in den letzten Jahren wirklich nicht alles so super toll, wies jetzt immer dargestellt wird.

Ich halte sogar Atmosphäre und Kampfsystem für besser in LoD. Und man muss D3 mit D2+LoD vergleichen weil das wohl immernoch der grösste Konkurrent für D3 ist.

Das hört sich nach typischem Nostalgiegewichse an. Das Kampfsystem ist bullshit. Linksklick und bisschen blinken, oder auch mal dastehen und 5 mal hintereinander verfehlen. 10/10, nicht wahr?

Zur Atmosphäre... Die meisten haben der Atmosphäre niemals eine Chance gegeben. Wie wurde Diablo 3 gespielt? Am Release Tag stürmen Millionen von Spielern die Server und was machen sie als erstes, wenn sie drinnen sind? Sie rushen durch. Informationen hatte man bereits vorher alle gesammelt und jetzt hieß es einfach nur schnell schnell lvl 60. Stell' dir einmal vor man hätte Diablo 2 (+LoD) unter solchen Bedingungen veröffentlicht. Nach 1 Woche hätte jeder nur noch Hammerdin gespielt, nach 2 Woche wären alle Systeme durchschaut, alle Guides geschrieben und alle Überraschungen genommen worden. Geht man mit der gleichen Naivität an beide Spiele, dann ist D3 bei der Atmosphäre um Längen voraus.

Hey Leute kommt mal bitte so langsam wieder zu den Bewertungen zurück :autsch:

Das hört sich nach typischem Nostalgiegewichse an. Das Kampfsystem ist bullshit. Linksklick und bisschen blinken, oder auch mal dastehen und 5 mal hintereinander verfehlen. 10/10, nicht wahr?

Zur Atmosphäre... Die meisten haben der Atmosphäre niemals eine Chance gegeben. Wie wurde Diablo 3 gespielt? Am Release Tag stürmen Millionen von Spielern die Server und was machen sie als erstes, wenn sie drinnen sind? Sie rushen durch. Informationen hatte man bereits vorher alle gesammelt und jetzt hieß es einfach nur schnell schnell lvl 60. Stell' dir einmal vor man hätte Diablo 2 (+LoD) unter solchen Bedingungen veröffentlicht. Nach 1 Woche hätte jeder nur noch Hammerdin gespielt, nach 2 Woche wären alle Systeme durchschaut, alle Guides geschrieben und alle Überraschungen genommen worden. Geht man mit der gleichen Naivität an beide Spiele, dann ist D3 bei der Atmosphäre um Längen voraus.

Ich behaupte nicht dass das Kampfsystem in LoD super war, aber man konnte um einiges taktischer spielen, mit Söldner / Walkyre / Schatten usw. blocken, Auren abstimmen, Gegner vergiften und sich dann zurück ziehen, Kadaverexplosionen einsetzen, Fallen klug legen usw.
Klar man konnte auch hier einfach mit dem Barb durchwirbeln, gewisse Builds verlangten jedoch ein gewisses taktsches Vorgehen (schonmal Poison Ama oder Melee Sorc gespielt?).
In D3 spammt man einfach Spells und kitet ein wenig, verschiedene Builds gibts hier sowieso nicht.

Die Atmosphäre.. ja das ist natürlich schlussendlich Geschmacksache, aber für mich hatte LoD schon wegen der weniger satten Farbgebung, dem Lichtradius und dem übrigbleiben der Leichen von Gegnern einiges mehr Atmosphäre. Und vor allem der vierte Akt in Diablo 3 ist fürchterlich.

Ich behaupte nicht dass das Kampfsystem in LoD super war, aber man konnte um einiges taktischer spielen, mit Söldner / Walkyre / Schatten usw. blocken, Auren abstimmen, Gegner vergiften und sich dann zurück ziehen, Kadaverexplosionen einsetzen, Fallen klug legen usw.
Klar man konnte auch hier einfach mit dem Barb durchwirbeln, gewisse Builds verlangten jedoch ein gewisses taktsches Vorgehen (schonmal Poison Ama oder Melee Sorc gespielt?).
In D3 spammt man einfach Spells und kitet ein wenig, verschiedene Builds gibts hier sowieso nicht.

Die Atmosphäre.. ja das ist natürlich schlussendlich Geschmacksache, aber für mich hatte LoD schon wegen der weniger satten Farbgebung, dem Lichtradius und dem übrigbleiben der Leichen von Gegnern einiges mehr Atmosphäre. Und vor allem der vierte Akt in Diablo 3 ist fürchterlich.

Zum ersten Abschnitt: Ich versteh einfach nicht warum Leute immer behaupten, es gäbe keine verschiedenen Builds. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es gibt genug Möglichkeiten, nur scheinbar die Wenigsten nutzen aber diese anderen Fertigkeiten. Sind ja "nutzlos", "ineffektiv" und damit "generell scheiße".
Ja, sie sind vielleicht nicht so der Hammer wie andere, stärkere Fertigkeiten. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht spielen kann.

Prima Beispiel wieder der Barbar. Wird nur auf den WW-Build beschränkt, was anderes gibts da ja gar nicht, selten mal Zerfleischen oder Hammer der Urahnen als Alternative. Und genau da liegt die Krux. Man muss den anderen Skills einfach mal ne Chance geben. Aber wenn man wie die meisten natürlich nur "Effizienz" als Bewertungsfaktor kennt, geht das natürlich nicht.

PS. Und die D2-Vergleiche. Da wars mit den Exoten das Gleiche wie hier. Einige gingen ganz gut, andere gabs nur, weil Spieler auf Brechen und Biegen so spielen wollten. Siehe reiner Eisheiliger. Bei D2 störte das keinen, bei D3 wirds als K.O.-Kriterium verwendet. Traurig.

Mfg :hy:

Zum ersten Abschnitt: Ich versteh einfach nicht warum Leute immer behaupten, es gäbe keine verschiedenen Builds. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es gibt genug Möglichkeiten, nur scheinbar die Wenigsten nutzen aber diese anderen Fertigkeiten. Sind ja "nutzlos", "ineffektiv" und damit "generell scheiße".
Ja, sie sind vielleicht nicht so der Hammer wie andere, stärkere Fertigkeiten. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht spielen kann.

Prima Beispiel wieder der Barbar. Wird nur auf den WW-Build beschränkt, was anderes gibts da ja gar nicht, selten mal Zerfleischen oder Hammer der Urahnen als Alternative. Und genau da liegt die Krux. Man muss den anderen Skills einfach mal ne Chance geben. Aber wenn man wie die meisten natürlich nur "Effizienz" als Bewertungsfaktor kennt, geht das natürlich nicht.

PS. Und die D2-Vergleiche. Da wars mit den Exoten das Gleiche wie hier. Einige gingen ganz gut, andere gabs nur, weil Spieler auf Brechen und Biegen so spielen wollten. Siehe reiner Eisheiliger. Bei D2 störte das keinen, bei D3 wirds als K.O.-Kriterium verwendet. Traurig.

Das Problem ist: einen neuen Build kann ich dank des dynamischen Skillsystems innerhalb von wenigen Minuten ausprobieren / spielen. Ich muss dazu weder die Gegenstände wechseln noch mir Gedanken über Statvergabe oder Vorgehensweise beim Leveln machen (das Hochleveln eines Chars desselben Typs ist sowieso komplett sinnlos). Es macht ABSOLUT NULL Sinn mehr als fünf Charaktere im Spiel zu haben (bzw. 10 falls man noch Hardcore spielt).
Identifizierung mit einem Build? Nicht vorhanden.

Bei D2 ist das anders, ich weiss überhaupt nicht mehr wieviele Amazonen ich mir hochgespielt habe, aber es waren einige! Und ich hab mich selten durchrushen lassen.

Wenn man in D2 keinen Bock mehr auf Farmen mit der Sorc hatte konnte man immer noch einen neuen Char anfangen mit einer Skillung die man noch nie gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in D2 keinen Bock mehr auf Farmen mit der Sorc hatte konnte man immer noch einen neuen Char anfangen mit einer Skillung die man noch nie gespielt hat.

Und das kann man in D3 nicht? 5-minütiges Probieren mal ausgeschlossen :)

Das Problem ist: einen neuen Build kann ich dank des dynamischen Skillsystems innerhalb von wenigen Minuten ausprobieren / spielen. Ich muss dazu weder die Gegenstände wechseln noch mir Gedanken über Statvergabe oder Vorgehensweise beim Leveln machen (das Hochleveln eines Chars desselben Typs ist sowieso komplett sinnlos). Es macht ABSOLUT NULL Sinn mehr als fünf Charaktere im Spiel zu haben (bzw. 10 falls man noch Hardcore spielt).
Identifizierung mit einem Build? Nicht vorhanden.

Bei D2 ist das anders, ich weiss überhaupt nicht mehr wieviele Amazonen ich mir hochgespielt habe, aber es waren einige! Und ich hab mich selten durchrushen lassen.

Respekt! Du kannst innerhalb von 5 Minuten jeden Build meistern und andere Gegenstände brauchst du für diese 5 Minuten natürlich auch nicht. :rolleyes:

Ich brauch da schon etwas länger und stimme auch gerne mal mein Gear auf etwas auf einen neuen Build ab:
- Brauch ich viel krit für den Build, oder kann ich das auf ein-zwei Slots gegen MF opfern und der Build bleibt spielbar?
- Wie schaut's mit IAS aus? Versaut das den Build (z.B. Channelskills), oder braucht er es sogar?
- Brauch ich Ressourcenverstärkung durchs Equip für diesen Build?
- Stellt der Build besondere Anforderungen auf Heilung durchs Equipment?
- Welche Bewaffnung passt gut zum Build?
- Muss ich einzelne Skills gezielt pushen, um den Build besser oder überhaupt spielbar zu machen?
usw.

Kleines Beispiel: Versuch mal diesen Funbuild hier mit beliebigem Equipment zu spielen:
Mönch - Spielguide - Diablo III

Wirst du nicht weit kommen ;)
Konnte ihn leider noch nicht selber ausprobieren, da ich das Equipment, was benötigt würde noch nicht habe.

Was dich an D3 stört hat mir im Umkehrschluss D2 versaut:
Ich will nicht wegen ner kleinen Änderung im Build jedesmal nen neuen Char hochziehen müssen! Dazu fehlt mir die Zeit. Lieber beschäftige ich mich ausführlich mit einem Build und probier alle seine Nuancen aus, bis er so abgestimmt ist, dass er für mich passt.

Auch spiele ich hin und wieder gerne mal nen Char neu hoch. Verstehe nicht, wieso das sinnlos sein sollte, wenns mir doch Spaß macht?
Ich will aber nicht dazu gezwungen werden, nur um was auszuprobieren!

Ich mach jetzt mal was ganz Ketzerisches und bewerte D2 so im Stil wie hier teilweise pauschal D3 runtergeputzt wird:

Bewertung für D2 (bitte nicht zu ernst nehmen ;))

Grafik: 5/10
nur 2D, grobe Auflösung, da darf man heutzutage echt mehr erwarten :motz: Trotzdem sind mit den gegebenen Mitteln viele Effekte mit Liebe zum Detail erstellt, daher immerhin noch 5 Punkte.

Sound: 7/10
Musik ok, Soundeffekte im Kampf manchmal etwas verrauscht.

Atmosphäre: 6/10
Oft sieht man gar nix, wenn man keinen Lichtradius auf dem Gear hat oder wenn die Schlangentempelquest läuft. Wie will man da noch von Atmosphäre sprechen? :clown:
Der/die Held/Heldin bleibt auffallend stumm und sagt nur selten was zum Spielgeschehen. Da im Endgame fast alle mit den gleichen Uniques/RWs rumlaufen, ist nur wenig Individualisierung möglich.
Einziger Grund, dass die 5 Punkte geknackt werden ist die Stimmung in Akt I (wird von D3 Akt I aber weit in den Keller gestellt) und der Beginn von Akt V (wird wieder in D3 durch Beginn Akt III getoppt).

Skillsystem: 5/10
An sich ja nicht verkehrt, aber absolut Gelegenheitsspieler-feindlich. Erst ab v1.13 mit Respecc war das Spiel auch für solche Spielertypen überhaupt spielbar.
Nur wenige Builds pro Klasse, da selten jemand neue ausprobiert (wer will schon nen Char verskillen?). Viele Skills sind komplett nutzlos und werden nur als Durchgangsskills verwendet.

Kampfsystem und Bedienung: 3/10
Laaangsaaam! Außerdem verknoten sich die Finger auf den F-Tasten, sofern man einen der wenigen anspruchsvollen Builds spielt. Falls nicht, kann man Brain-AFK mit festgetapeter linker Maustaste durch das Game stampfen.
Dadurch, dass das Equipment voll mit charms ist, kann man nur selten viel Loot aufheben, bzw. muss ständig in die Stadt zurück.
Truhe ist zu schnell voll. Keine Möglichkeit ein gefundenes Item einem anderen Char zu geben, ohne Zweitsoftware einzusetzen oder einen Kumpel, der einem das Game offen hält.

Balance: 2/10
Wenn man das Spiel ohne Vorwissen spielt, ist automatisch nach Alptraum kein Weiterkommen mehr (oft auch schon früher), da man verskillt ist und selbst bei guter Skillung an schlechtem EQ und/oder den Monsterimmunitäten scheitert.
Hat man richtiges Equipment wird das Spiel plötzlich zu einfach.

Quests: 2/10
Jeder Char kann jede Quest nur drei mal spielen und danach nie wieder? :ugly: Nur die zwei drei netten Sondersachen, wie Sockelquest oder Charsi verhindern die 0.

Umfang/Story: 6/10
Story ist ziemlich geradlinig ohne große Überraschungen. Aber es ist Diablo und man lernt mehr über die Welt kennen, als noch in D1.
Kaum Dialoge mit NPCs.
Immerhin 7 Klassen und 5 Akte. Soviel wird D3 sicher auch nach AddOns haben, wenn nicht mehr.

So, ich brech hier mal ab, sonst muss ich mich noch selber schlagen :autsch:

Also diesem miesen Durchschnittsgame trauern hier alle so hinterher?! ;) :hy:

Also Spaß beiseite:
Ich hab D2 sehr gern gespielt, aber es hat verschiedene Aspekte gehabt, die dazu geführt haben, dass ich als Wochenendspieler es nie lange am Stück gespielt hab und immer wieder ins Eck verbannt hab.
Dran geblieben bin ich erst nach Patch 1.13 und da die Vorfreude auf D3 überwog.

D3 spiel ich seit Release durchgehend und bin immer noch voll gefesselt. Hab noch lange nicht alle Klassen gespielt und auch noch nicht alles gesehen.
So lange konnte mich D2 nie am Stück begeistern.

Schreibt doch mal eure Bewertung zu Diablo 3 in den folgenden Punkten auf.

Grafik: 8/10
Gibt nicht viel was man hätte besser machen können. Auch im größten Getümmel kann man immer noch alles was auf nem Screenshot zu sehen ist eindeutig zuweisen was woher kam, viel Liebe zum Detail in den unterschiedlichen Leveln. Abzüge gibts weil teilweise aktübergreifend die gleichen Monster verwendet werden und weil die Runen bei den Skillungen unterschiedlicher sein könnten zwecks schnellerem kucken was derjenige nun geskillt hat. Eine einfache Farbgebung bei den Runen zu den Spells wäre hier angebracht und würde zu 9 Punkten führen.

Sound: 8/10
Satte Bässe bei vielen Fähigkeiten, Musik ist typische Fahrstuhlmusik, nicht zu aufdringlich aber auch nicht störend. Beim ersten Durchspielen hab ich noch bissl mehr drauf geachtet, glaube mich zu erinnern dass ich das schon sehr stimmig fand. Abzüge gibts weil manche Fähigkeiten mit der Zeit einfach nervtötend werden, hier wären ein paar mehr Soundeffekte angebracht, man könnte die Intensität steigern je mehr Wirbelwinde grad aktiv sind und so Kleinigkeiten. Ein weiterer Punkt Abzug weil die Musik nunmal okay ist, aber nichts "episches", wie in StarCraft 1 zum Beispiel der Terrandersoundtrack.

Balance: 6/10
Es gibt keine "beste" Klasse, insofern ist das schonmal gut. Letztendlich wird das PvP uns darüber noch genauer aufklären, doch auch im Moment wäre es schön wenn es mehr als 2-3 gute Builds pro Klasse gäbe. Klar, spielbar sind so 5-8 Builds, das Optimum wäre allerdings wenn man wirklich alles spielen könnte was man wollte ohne große Einbußen hinzunehmen was Farming oder eben PvP angeht. Ich bins leid nur WW Barbs zu sehen, egal ob ich Farmruns mache oder Ubers. Der Wizard hat sooo viele Skills, doch leider gibts da auch nur 2 Builds die ab MP5 noch was taugen. Hier muss nachgebessert werden und zwar NICHT indem man die Keksschneiderbuilds nerft, sondern indem die anderen nochmals gebufft werden. Wurde schon versucht, daher kann man davon ausgehen dass das Problem bekannt ist, allerdings fehlt noch ein Kleks.

Bedienung: 9/10
Super. Einfach, intuitiv, trotzdem die Möglichkeit für anspruchsvolle Spielweisen gegeben. Den einen Abzug muss ich leider geben da mein Char ab und an bei gedrückter Maustaste auf dem Gegner trotzdem kurz anfängt zwei Schritte zu laufen, ist zwar selten aber kommt durchaus 2-3 Mal vor in nem 15 Minuten Run.

Umfang: 8/10
Hier muss der Vergleich helfen. 4 Akte, von denen 3 sehr umfangreich sind. Nicht umsonst gibt es Achievements dafür die Akte unter einer Stunde zu schaffen, amüsant wenn ich lese dass die zu kurz sind und die Leute den Erfolg nicht haben... Aber gut, der 4te Akt hätte mehr hergeben können, der ist wirklich kurz, war auch der einzige bei dem ich beim normalen Durchspielen den Erfolg bekommen habe ohne es gezielt zu versuchen. Auch die Überbosse sind drin, die gab es zB beim D2 erst lange lange lange nach der Expansion, das vergessen viele Leute. Allgemein vergleichen viele Leute hier D3 mit D2 LoD 1.09+. Kein fairer Vergleich, bis D2 so gut war wie es oft dargestellt wird waren es viele Patches und ein Expansion Pack. Abzug gibts natürlich für die fehlende Möglichkeit zum PvP egal welcher Form, zumindest einfache Duelle können doch unmöglich schwer zu programmieren sein. Ist ja egal ob Wertungssystem schon aktiv ist oder nicht, eine einfache justforfun Option wie das MUSS einfach drin sein. Darum auch 2 Punkte Abzug für.

Quests: 8/10
Ich geh mal davon aus dass die Story hier mit rein gehört. Viele schimpfen ja immer drauf, ich sage: Für ein Spiel aus der Diablo Reihe ist sogar mehr Story drin als in den anderen. Auch Eastereggs und Referenzen zum Vorgänger lassen sich finden, und die Quests sind ganz einfache Aufträge die genau ins Hack'n'Slay Genre passen, nix doofes wie sammel 4 Dinge davon oder löse diplomatisch dieses und jenes Problem. Abzüge hier für die fehlende Questeinbindung der Überbosse sowie für ungeklärte Plotholes, die werden hoffentlich in der Expansion näher durchleuchtet, dann gibts hier nen Punkt mehr. Stichwort Shen zum Beispiel, ist er jetzt wirklich der Gott, was hat es mit seinem Edelstein auf sich uswusf...

Charaktersystem: 9/10
Spitze! Die Charaktere spielen sich alle vollkommen unterschiedlich, es spielt kaum eine Rolle welche Klasse man nimmt um farmen zu gehen, übers zu machen oder Paragon zu farmen, alle können es einigermaßen gut machen wenn man vom High-End-Bereich mal absieht der eh für 99% der Spieler keine Rolle spielt da unerreichbar. Einen Punkt Abzug weil maximal 10 Chars erlaubt sind, was soll der Blödsinn...

Kampfsystem: 9/10
Siehe Teil "Bedienung", gibts nix zu meckern. Einen Punkt Abzug weil man das Interface nicht verändern kann, speziell das man nur 5 Buffs gleichzeitig sieht kann im Multiplayerspiel schon mal doof sein wenn man nicht weiss wie lange der Archon jetzt noch hält weil man schon Nephalem, War Cry, Mantra of Healing, Speedbuff vom WD und Magic Weapon hat...

Items: 6/10
Ist ganz in Ordnung, es MUSS einfach ein Großteil der Items Schrott sein damit die Items die gut sind halt auch was wert sind. Abzüge gibts weil man Legendaries nicht einfärben kann, das ist bei Rares sooo gut, warum nicht einfach die Option anbieten? Einen weiteren Punkt Abzug weil wenn man Rares verwendet die besten Items von den Grundstats her nunmal Ilvl 60-63 sind. Hier fehlt noch was wie man Lowlevel Items die zB Trifecta gerollt haben aufwerten kann von den Stats her aber den Look beibehalten. Mehr Möglichkeiten müssen her. Ein weiterer Punkt Abzug weil es an vielen Slots nunmal kaum eine Möglichkeit gibt sich zu individualisieren weil die Legendaries ZU gut sind. Stichwort Vile Ward...

Edit: Hab ich doch glatt das Craftsystem vergessen, hier muss dringend nachgebessert werdne. Das gecraftete Items keine 63er Affixe rollen können und somit komplett wertlos sind kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Also hier ein Punkt Abzug, der natürlich auch von der Gesamtnote weggeht.

Wirtschaftssystem: 10/10
Es ist mir ein absolutes Rätsel wie das jemand schlecht finden kann. Wir erinnern uns: In D2 hat man ein Item gefunden was man nicht brauchte und möchte es tauschen gegen ein Item was man selber braucht. Man kann jetzt den Tradechannel benutzen, dabei wird man sofort wieder weggespammt und mit nur ein wenig Pech wird man komplett übersehen. Oder man benutzt ein Forum. Bei mir war es PlanetDiablo, viele Leute haben jedoch auch ein anderes genutzt welches ich jetzt nicht nennen möchte. Aber auch hier bei PlanetDiablo: Ich hab das Item, also mach ich nen Thread auf und mach meine Sucheliste. Jetz muss einer kommen der genau das Item will was ich habe, oder was wahrscheinlicher ist dass man mir dafür Runen anbietet, die zuletzt allgemeingültige Währung. Dann hat jeder noch so ne eigene kleine Runengewichtung, das muss man erstmal aus dem Weg räumen. Hab ich das geschafft und habe endlich die Runen, dann kann ich erstmal nen Thread aufmachen mit meiner Suchliste und dann die Runen dafür anbieten. Auch hier ist dann wieder das Problem mit der Runengewichtung, eventuell will der jetzt wieder ne IST mehr haben usw. Das ganze dauert 1-3 Tage und das auch nur wenn ich Glück habe und grade viel im Forum los ist und auch die Leute grade reinkucken die das haben was ich will.
Hier stell ich mein Item ins AH, jeder kann es aufrufen, es wird schnell verkauft und genau so schnell kann ich mein Item dann kaufen. Perfekt, SO geht traden, schnell, bequem, anonym. Und bevor wieder jemand gegens RMAH wettert: EXAKT das gleiche gab es in D2, nur da wurde es nicht von Blizzard kontrolliert sondern es waren unabhängige Foren fragwürdiger Kredibilität.

Gesamt-Wertung: 81 / 100
Ein absolut rundes Spiel, mir als Laien allerdings ist es unverständlich wie man Sachen die meiner unmaßgeblichen Meinung nach wenig Aufwand erfordern nicht implementiert. Aber da hab ich keine Ahnung ob es wirklich so einfach wäre.
Ich bin zufrieden, hab für mein Geld, was ich durchs RMAH verkaufen eh doppelt wiederbekommen hab bisher knapp 400 Stunden Spaß bekommen. Das ist knapp 20 Mal soviel wie viele Spiele in der Preisklasse bieten. Ich bin zufrieden.
NICHT zufrieden bin ich allerdings mit der Informationspolitik von Blizzard, hier wäre es wünschenswert wenn man ein wenig mehr auf dem Laufenden gehalten wird. Kann doch nich sein dass man 3 Monate auf eine News warten muss, nur um dann zu erfahren dass PvP gecancelt ist und Duelle noch lange nicht fertig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der springende Punkt: D3 ist einfacher für Casuals, für Profis bietet das Spiel jedoch auf lange Sicht einfach zu wenig bzw. weniger als D2.

Aber bitte back to Topic!

Das ist der springende Punkt: D3 ist einfacher für Casuals, für Profis bietet das Spiel jedoch auf lange Sicht einfach zu wenig bzw. weniger als D2.

Aber bitte back to Topic!
Das ist deine Meinung. Ich spiel seit ich als Kind nen Gameboy bekam schon immer jedes Spiel was ich anfing auf einem ordentlichen Niveau. Zum Pro hats nie gereicht, zu den oberen 25% gehörte ich jedoch immer. Und ich sage es ist auch im Endgame noch genug was einen motivieren kann.

Nun D2 ist nach heutigen Maßstäben schlecht. Ja, denn bei eigentlich keinem Punkt kann es die technischen Möglichkeiten erfüllen. Aber es ist eben Diablo 2. Es hat sich über die Jahre eine extrem eingeschworene Community gebildet und Blizzard konnte die versprochenen Erwartungen einfach nicht erfüllen.

Allerdings, hätte Blizzard D2, auch wenn es ein altes Spiel war/ist nicht so stifmüterlich behandelt und mehr gegen Botter getan, wären viele deiner Punkte nichtig. Welches so alte Spiel schafft es noch für 20 Euro bei Saturn im Regal zu stehen...

Hätten sie noch ein paar Kleinigkeiten bei den Skills angepasst, die vorhanden ungenutzen sinnvoller zu machen hätte schon gereicht, und vorallem, muss mich zwar wiederholen, etwas gegen Botter getan, dann wäre D2 noch viel länger viel erfolgreiche gewesen.

------

Aber um wieder auf die Bewertungen zu kommen...

Stimme bei den meisten Punkte mit bereits erwähntem übererin. Nur ein Punkt geht mir ab:

Das Zusammenspiel mit anderen Spielern (2/10 Punkte)

Es ist zwar möglich (daher 2 Punkte), aber eigentlich absolut unlohnend.
Wurde nicht versprochen, dass Partyplay wichtig sein würde um effektiv zu sein?
Geht man in den öffentlich Channel wird man mit Gold Werbung nur so überschüttet. In einer random Gruppe wird kaum gesprochen und das wiederfinden eines andres Spielers, wenn man ihn nicht gleich in F-List gibt ist auch mist.
Diese Punkt ist mir einfach für ein Spiel, dass man schon verpflichtend online Spielen muss, extrem wichtig.

Nun D2 ist nach heutigen Maßstäben schlecht. Ja, denn bei eigentlich keinem Punkt kann es die technischen Möglichkeiten erfüllen. Aber es ist eben Diablo 2. Es hat sich über die Jahre eine extrem eingeschworene Community gebildet und Blizzard konnte die versprochenen Erwartungen einfach nicht erfüllen.

Allerdings, hätte Blizzard D2, auch wenn es ein altes Spiel war/ist nicht so stifmüterlich behandelt und mehr gegen Botter getan, wären viele deiner Punkte nichtig. Welches so alte Spiel schafft es noch für 20 Euro bei Saturn im Regal zu stehen...

Hätten sie noch ein paar Kleinigkeiten bei den Skills angepasst, die vorhanden ungenutzen sinnvoller zu machen hätte schon gereicht, und vorallem, muss mich zwar wiederholen, etwas gegen Botter getan, dann wäre D2 noch viel länger viel erfolgreiche gewesen.

------

Aber um wieder auf die Bewertungen zu kommen...

Stimme bei den meisten Punkte mit bereits erwähntem übererin. Nur ein Punkt geht mir ab:

Das Zusammenspiel mit anderen Spielern (2/10 Punkte)

Es ist zwar möglich (daher 2 Punkte), aber eigentlich absolut unlohnend.
Wurde nicht versprochen, dass Partyplay wichtig sein würde um effektiv zu sein?
Geht man in den öffentlich Channel wird man mit Gold Werbung nur so überschüttet. In einer random Gruppe wird kaum gesprochen und das wiederfinden eines andres Spielers, wenn man ihn nicht gleich in F-List gibt ist auch mist.
Diese Punkt ist mir einfach für ein Spiel, dass man schon verpflichtend online Spielen muss, extrem wichtig.

Ich setze da meine ganze Hoffnung auf die Heart of the Swarm battle.net Änderungen. Gruppen und Gilden würden zusammen mit PvP und ein paar PvE Änderungen bestimmt mehr Leben in die Community einhauchen. Die scheint immernoch zu sehr damit beschäftigt zu sein herauszufinden wie sie von 60M XP/Stunde auf 61M XP/Stunde kommen kann.

Zurück
Oben