• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Mike Morhaimes offener Brief über die Probleme des Spiels

Oh, da bin ich mal gespannt !! Was ich mir wohl darunter vorstellen darf ? :ugly:

Ich wäre ja schon froh wenn ich die Vorhandenen mal finden würde.

Das ist momentan mein größter Demotivationfaktor - seit ca 50 Stunden Spielzeit kein Legendary oder Set gefunden.
 
Der Blizzard-Gründer und Präsident Mike Morhaime ist einer der mächtigsten Menschen im Hause Blizzard. Nun hat er sich in einem offenen Brief an die Diablo 3 Spieler gewandt und viele der bestehenden Probleme angesprochen. So äußert er sich zum Beispiel zum Auktionshaus, zur Spielbalance, zu den Items und zu kommenden Patches.
Er versichert, dass man alles tut, um die Probleme zu beheben und das Spielerlebnis zu verbessern. Außerdem wird an einem System gearbeitet, dass Spielern noch andere Dinge neben der Jagd nach Items zu tun geben soll.


Liebe Diablo-Spieler,

zwei Monate nach Erscheinen von Diablo III …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Mike Morhaimes offener Brief über die Probleme des Spiels
 
"Hinsichtlich der Integration des Echtgeld-Auktionshauses bestand unser Hauptziel darin, Spielern, die sonst Gegenstände über Drittanbieter gekauft hätten, eine angenehme und sichere Umgebung zu bieten."

"Ein weiteres häufig diskutiertes Thema ist die Auffassung, die Onlinepflicht sei nichts weiter als ein unwirksamer und sowieso schon gecrackter Kopierschutz. Obwohl wir nie behauptet haben, dass hierdurch Cheats oder Spielcracks garantiert verhindert würden, hilft dieser Ansatz uns doch, diese Probleme zu bekämpfen."

Und da soll nochmal einer sagen, die verarschen ihre Kundschaft nicht nach Strich und Faden. Das ist der blanke Hohn, den er da in Textform vorgelegt hat.
 
Das hätte schon so vor 2-3 Wochen kommen können. Das problem in den offiziellen Foren war halt, das einfach 0 Feedback kam. Dass nicht Wilson sondern sein Chef sich gemeldet hat, hat nix zu sagen. Der Text wurde garantiert von der PR Abteilung geschrieben und zwar schon vor mindestens 2 Tagen, damit es in jede Sprache übersetzt werden konnte. Und gleichzeitig wurden die jeweiligen CMs angespitzt, dass sie das gleichzeitig posten. Ist also recht viel Aufwand betrieben worden.

Morhaime hat die Firma gegründet und ihm liegt viel an Blizzard. Deswegen glaube ich tatsächlich, dass sie über die nächsten MONATE all diese Verbesserungen anbringen werden.

Was ich nicht verstehen kann, ist dass sie die Situation über die letzten Wochen so haben eskalieren lassen. Eine Vorschau News auf der Hauptseite zu 1.0.4 hätte genügt. Zum jetztigen Zeitpunkt müssten sie ein Gefühl für das was da kommt haben. Würde mich nicht wundern, wenn der Patch nicht schon halb fertig intern bei der QA liegt. Der ist so wie ich Blizzard kenne wahrscheinlich schon seit 2 Wochen nach release in Arbeit. An den Legendaries werden sie wohl schon seit vor release arbeiten. Ich glaube kaum, dass wir denen was neues gesagt haben als wir sie drauf hingewiesen haben, dass eine 720dps Windzorn nicht viel taugt.

Zwischenzeitlich gibt es immernoch den Steam Summer Sale der wirklich mal wieder unglaublich ist. Hab da einiges für den Preis einer 300g Tafel Lindt Schoko Vollmilch/Ganze Nüsse rausgezogen. Und selbst wenn das nicht wäre, ich muss noch 2 weitere Klassen bis Inferno bringen.

Ich bin erstmal wieder geduldig, war allerdings auch nicht so mega gefrustet wie andere.
 
Und da soll nochmal einer sagen, die verarschen ihre Kundschaft nicht nach Strich und Faden. Das ist der blanke Hohn, den er da in Textform vorgelegt hat.

Ich fühle mich nicht verarscht. Liegt vermutlich an meiner positiven Grundeinstellung und an meiner guten Stimmung. Ich fand den Text insgesamt eher ansprechend.

Gruss, Dietlaib
 
Das hört sich doch soweit ganz gut an. Aber es war doch auch nicht wirklich anders zu erwarten, als dass mit wenig Content gestartet wird und mehr und mehr nachgeliefert wird.
Wenn ich so an D2 Classic im vergleich zu D2 LoD denke ...
So bekommt man immerhin immer wieder was neues geliefert :)

fand den Text auch ziemlich ansprechend und er hat mich besänftigt ;)
Nich immer alles so negativ sehn, es is nur nen Spiel und Blizzard arbeitet weiterhin dran
 
Nur kurz eine Sache zur Klärung:

BLUEPOST (Übersetzung) schrieb:
Patch 1.0.4 enthält deswegen auch neue und verbesserte legendäre Gegenstände, die auf unerwartete Weise interessanter, mächtiger und epischer als je zuvor sein werden
Oh, da bin ich mal gespannt !! Was ich mir wohl darunter vorstellen darf ? :ugly:

Originalzitat:
BLUEPOST (original) schrieb:
Patch 1.0.4 will also include new and improved Legendary items that are more interesting, more powerful, and more epic in ways you probably won’t be expecting.

Übersetzung: "Patch 1.0.4 wird des Weiteren neue und verbesserte Legendaries beinhalten, die auf vermutlich unerwartete Art und Weise interessanter, stärker und epischer sein werden."

--> Wo der Übersetzer das "als je zuvor" hernimmt, weiß ich nicht. Nicht aus dem Originaltext jedenfalls! Nur nich dass man sich hier über was Gedanken macht, was inhaltlich einem Übersetzungsfehler entsprungen ist!

ps. uber-sojs oder gar 'ring of constriction' (wer ihn noch kennt) sind also wohl glücklicherweise nicht zu erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so.

Wenn man unglücklich sein will, ist man es auch.

Ich hab schon immer die offiziellen Foren einigermaßen gemieden. Gerüchteküche, Fehlinformationen, Geflame, Getrolle...
Alles Dinge für die man hier innerhalb von gefühlten 30 Sekunden rausfliegt.

Bluetracker reicht eigentlich.

Was mich halt nur gewundert hatte, war die absolute Funkstille die letzten paar Wochen. 1.0.4 ist garantiert soweit, dass es teilweise schon bei der internen QA liegt. Damit hätte man schon genug Material um einen Ausblick auf die Hauptseite zu bringen.

Jay Wilson hatte sich allerdings auch ein paar Schnitzer in der Kommunikation erlaubt. Vor allem in den offiziellen Foren, wo einem das Wort nicht nur im Mund umgedreht, sondern auch noch den Rachen runtergedrückt wird. Davon zu reden, dass es für D3 keine content patches geben wird ist analysiert, degutiert, exekriert und nochmal degoutiert worden, bis daraus nur eine sehr braune Masse wurde.

Ich bin ja kein Fan von Kripparian, aber sein Video, wie man als stinknormaler Barbar mit minimalem Einsatz Diablo killen kann hat mich von meinem hohen Ross geholt. Wir haben über Wochen nach Zeugs gesucht, mit dem man Inferno ohne Hirn roflstompen kann. Liegt also auch an uns.

Oder hatte etwa jeder von uns gleich nach Erscheinen von LoD mit level 70 eine Windzorn in der Truhe? Also ich nicht.

Was richtig mies war, ist der game guide und die tool tips im Spiel. Das hat so viele Leute aufs Glatteis geführt, das ist nichtmehr witzig. Ich hatte im offiziellen Barb Forum z.B. ein post von einem gelesen, der wissen wollte, warum er trotz 75% dam red(laut tool tip) auf Inferno zerlegt wird. Er hatte 0 resis. Dass man die auch braucht und dwie die Formel dahinter ist, sieht man dem Spiel nicht an. Dann auch noch das ganze nur für lvl 60 Gegner anzugeben ist...nunja. Ist nur ein Beispiel. Die MF Erklärung kam auch einen Monat zu spät.

Mit ein bisschen mehr Information und Kommunikation wäre Blizz mal wieder wesentlich besser gefahren.

Mit den legendaries hatten sie anscheinend auch gehofft, dass wir nicht so schnell durchkommen, dass uns das nicht auffällt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem RMAH auch kein großes Problem. Bietet doch mehr Sicherheit als sonstwo Items zu kaufen, für die die es wollen. Und ob nun Blizzard dabei Geld mitverdient oder es einem Itemshop in den Rachen geworfen wird ist doch auch egal. Sicherlich werden auch Shops im RMAH unterwegs sein, aber das stört mich nicht. Und auch die Leute die dafür Geld ausgeben sollen das ruhig tun. Für andere Hobbys gibt man schließlich auch Geld aus.

Onlinepflicht ist für mich auch kein Problem, wenn ich den PC an habe bin ich sowieso online. Ist nur ärgerlich wenn die Server streiken. Aber offline ist es schwierig mit anderen zusammen zu spielen, was den Reiz von Spielen wie Diablo auch ausmacht. Auf der anderen Seite sehe ich kein Problem in einem offline Modus.

Bin ja mal gespannt was tolles für Highend-Characktere kommt.

Insgesamt ein interessanter Post.
 
Ich halte das Spiel nach wie vor für gut.

Kein Bug hat bisher meinen Spielspaß nachhaltig beeinflusst, bzw hat dazu geführt dass ich die Lust verliere.

Den online-Zwang find ich zwar ebenfalls nicht optimal, behindert aber letztlich meinen Spaß am Spiel kaum.

Weitere Verbesserungen kann ich nur begrüßen.

:top:

Letztlich finde ich es auch beeindruckend wie viel der Hersteller an einem Spiel arbeitet/verbessert, welches keine monatliche Gebühr kostet.
Das kenn ich auch anders von Spieleherstellern ...

zum Gruße,
Orph
 
hm alternative zum reinen item farmen?
könnte das lvl 99 grenze sein (:?
 
Dass so ausführlich auf die Rückmeldungen der Spieler eingegangen wird, ist ein großer Pluspunkt. Auch das Versprechen weiterer Patches, die auf diesen Rückmeldungen basieren, ist mehr als nur positiv zu vermerken. Blizzard bleibt seiner Linie treu und pflegt sein Produkt auch noch, nach dem es am Mann (oder der Frau) ist. Bei anderen Spieleschmieden wird das Zeug auf den Markt geworfen, ein, zwei Mal so hingepatcht, dass man ohne schwerwiegende Bugs spielen kann und fertig.
Die Nörgelei über (Un)Schwierikeitsgrad und ähnliches mag teilweise berechtigt sein, liegt aber an den hohen Ansprüchen, die die Spielerschaft inzwischen hat. Zum einen äußern sich hier die "Fortgeschrittenen" (der Großteil von D3 Spielern wird wohl gemütlich vor sich hindaddeln und nicht sich auch noch in einer Community registrieren), zum anderen akzeptieren die wenigsten, dass D3 eben Blizzards D3 ist und nicht das nach eigenen, persönlichen Wünschen entworfene Diablo Müller/Maier/Schmidt 3.

Aber genug des Lobes, es gibt einen Punkt, der auch bei mir Stirnrunzeln verursacht:
Patch 1.0.4 enthält deswegen auch neue und verbesserte legendäre Gegenstände, die auf unerwartete Weise interessanter, mächtiger und epischer als je zuvor sein werden
Blizzard verfällt wohl dem alte Drang, den "Besser,höher,schneller,stärker(mehr Enigma und Infinity und CtA und...)"-Fordernden nachzugeben, anstatt das Spiel einfach mal



noch schwieriger zu machen.
Dass sowas von mir kommt, ich bin wohl zu "fortgeschritten".
 
Das ist ein Übersetzungsfehler! Siehe Post von mir eine Seite zurück.

-->
Originalzitat:
BLUEPOST (original) schrieb:
Patch 1.0.4 will also include new and improved Legendary items that are more interesting, more powerful, and more epic in ways you probably won’t be expecting.

Übersetzung: "Patch 1.0.4 wird des Weiteren neue und verbesserte Legendaries beinhalten, die auf vermutlich unerwartete Art und Weise interessanter, stärker und epischer sein werden."

--> Wo der Übersetzer das "als je zuvor" hernimmt, weiß ich nicht. Uber-sojs oder gar 'ring of constriction' (wer ihn noch kennt) sind also wohl glücklicherweise nicht zu erwarten!
 
@ GodM:
Mir ist es egal, ob die neuen Gegenstände "besser als je zuvor" oder "in einer Weise verbessert, wie man sie wahrscheinlich nicht erwarten wird" sind (ich spiele gar kein D3). Die Gegenstände werden mächter und besser und mehr overkill und hastdunichtgesehn.
Das löst nicht das Problem, dass Inferno eigentlich der Prüfstein werden sollte und nun dank Auktionshaus übermächtige items die unteren Schwierigkeitsgrade langweilig machen und Inferno auch noch erleichtern.

Da suche ich mir liebe eigenhändig meine Windmacht in DII und gedulde mich eben 3 oder 4 Jahre.
Und habe Spaß dabei.
 
Ich denke das Grundproblem: Das eintönige Skillsysem, werden sie nicht Patchen können/wollen. Also zu einem wirklichem Top-Spiel kann D3, egal wieviele patches kommen, nicht werden.
 
Es ist etwas traurig, dass sie uns anlügen müssen!

Sie haben nach dem Release mehrfach gesagt, dass die Legendaries und Sets mies sein sollen, denn sie sollen ja nur ne eigene Optik haben und sollen ned die besten sein.

Und jetzt auf einmal - nachdems im Bnet Forum - fast nur negative Kritik gibt seit vielen Wochen, sind sie auf einmal ein Fan von der Idee, dass sie das ändern müssen?

Das ist unglaubwürdig und ich hätte mir in mancher Hinsicht einfach eine wahre Aussage erwartet und keine Lüge die einfach zu offensichtlich PR ist.
 
Sollen se halt die Legandaries auch gelb färben, dann juckts keine Sau und niemand würde rumjammern...
Ich brauch kein orange oder gold - deppenlogik halt!
Und wenn legendairies noch so selten droppen, wayne?
Müllstats = Mülltonne -> Farbe: mir latte

Zum Thema:

Seit Tagen liest man fast nur schlechte Nachrichten von wegen Betrug hier, Exploit da, ... Und dann kommt so ein Blubber-Pseudo-Entschuldigungsbrief vom C(h)E(f)O, um zu versuchen, die Massen im Zaum zu halten - schön hübsch in positive Worte gepackt (wer ein negatives Wort findet kriegt nen Keks). Naja, ist so wies ist. Ich merke nur an mir, dass ich von Tag zu Tag (manchmal sind mehrere Tage Pause dazwischen) Lust an D3 verliere. Schade eigentlich :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomGrenn: Wollte das nur klarstellen, damit keine falschen Schlüsse gezogen werden. Und die Originalaussage deutet, im Gegensatz zu der fehlerhaften Übersetzung, zumindest um einiges weniger daraufhin, dass "overkill-pwnz0r"-legendaries/sets kommen.
Die generelle Schieflage bzw. der fehlende "endcontent" den Du bemängelst ist natürlich trotzdem weiterhin ein Problem.
Nichtsdestotrotz halte ich eine Überarbeitung der leg/sets für notwendig, weil sie im Moment durch die random stats 1.) völlig willkürliche "Attributhaufen" sind und damit größtenteils nutzlos, und 2.) es zwar schön ist, dass Rares, wie in D2 auch, extrem gut und im Idealfall auch mit Abstand die besten Items im Spiel sein können, aber dennoch sollten Legendaries (Name!) und Sets m.E. immer überdurchschnittlich sein, und das sind sie im Moment eben überhaupt nicht.
 
In Anbetracht der von Morhaime beschriebenen Kapazitätserweiterung zum Start, ist es natürlich um so trauriger, dass diese aufgrund der massiv rückläufigen Spielerzahlen nun brachliegen. Sein Brief ist ja sehr wahrscheinlich auch aus genau dem Grund entstanden, dass er den Durchhaltewillen und die Hoffnung der (ehemaligen) Diablo III-Spieler auf zukünftige Verbesserungen steigern möchte. Immerhin scheint es Blizzard ja ziemlich ernst zu sein, wenn sie jetzt schon zum zweiten mal groß ausholen, um der Community zahlreiche Verbesserungen zu versprechen. Und Blizzard kann es sich eigentlich nicht wirklich leisten, einen großteil der Spieler ein zweites mal zu enttäuschen. Eigentlich...

Ich bin sehr gespannt, ob diesen mutigen Worten Taten folgen. Egal, ob jetzt mit 1.04, 1.1 oder einem späteren Patch. Mir ist wichtig, dass Blizzard überhaupt an den richtigen Stellen ansetzt, um den Spielern zulünftig eine umfassende Motivation zu geben. Allerdings werden dafür Legendaries und Spielbalance alleine nicht reichen. Neugierig bin ich auf die alternative Beschäftigungsidee und welchem Umfang/Stellenwert sie einnahmen wird. Doch auch darüberhinaus gibt es noch viele Baustellen. Ich persönliche schwanke gerade zwischen der Hoffnung auf ein langfristig motivierendes Diablo III und der Befürchtung, dass die angekündigten Änderungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.
Halb zufrieden wäre ich, wenn das Spiel erst mit einer käuflichen Erweiterung einen guten Langzeitspielwert erhält. Halb deshalb, weil ich dann zwar zufrieden, aber meine Geldbörse unzufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben