Steam und Battle.net Launcher sind auch nur schwer zu vergleichen.
Battle.net Launcher ist für 3 Games.
Steam für tausende Games.
Das ist genauso wie Origin und der Ubi-Launcher, für die Games dieser Hansel soll ich unnötigen Launcher drauf ziehen? Nieschendinger sind das, hat halt zur Folge das ich von den beiden Publishern keine Games mehr kaufe, schade aber scheis drauf.
Ist einfach dieser generelle Neid auf Steam, den die anderen Publisher verspüren. Aber deren Plattform will doch keiner haben. So endet das eben das kaum ein Dritthersteller auf Origin und co was anbietet. Wenn doch gibts meist auch ne Steam alternative die ohne Origin daher kommt. EA/UBISOFT sind mit abstand die einzigen die ihre Games auf dieser Plattform anbieten. Das ist Kundenfeindlichkeit deluxe.
Generell, ich habe nichts gegen DRM und co, im Prinzip ist es so gekommen und fertig. Auch Diablo III hat ja DRM und Account Bindung. Im Prinzip ist das Bnet nix anderes als Valves Steam. Steht ja schon inner EULA drin, das man Diablo III nur geliehen hat und nicht besitzt.
Blizzard scheint ja ganz begeistert von diesen:
Social Kram
Alle neueren Bnet 2.0 Games müssen irgendwie verbunden sein.
Zentralisierung der Community.
Ich selbst finde ja das das alles vollends unnötig ist.
Hoffen wir das beste, das Blizzard uns die Option anbietet das wenn der Launcher startet wir nur das sehen was wir sehen wollen. Also direkt auf D3 kommen und direkt den Play Button drücken können ohne das wir belanglose SC II oder WoW News/Sales und co sehen müssen, wer das möchte kann das ja so Einstellen.
Zum Thema Spionage, wird wohl nicht mehr wie Steam und ihre Survey sein, wo Hardwaredaten und OS anonym an Valve geschickt werden, und dann ausgewertet und veröffentlich werden. Aber jeder Beta Tester hat bei Blizzard nen Hardware Profil hinterlegt. Solange man das abschalten kann ist alles okay.
Blizzard scannt doch ohnehin schon euren Ram nach gewissen Programmen. Die wissen was wir so laufen haben.
Ferner könnte es auch so aussehen
Vielleicht geht Blizzard auch hin und liefert nen Trojaner mit, wenn der Launcher wärend des Gamings mitläuft, und ihr tabt eurer Game, kriegt Blizzard mit was ihr alle so für Seiten ansteuert usw.
Nein besser, Blizzard kooperiert mit der deutschen Strafverfolgung(wahlweiße auch mit jeder anderen auf der Welt) scannt euer System nach alle möglichen nicht legalen Daten
dafür kassiert Blizzard Steuergelder
Noch viel besser, Blizzard sperrt bei einem Permanenten Bann euer System und ihr müsst 5000 Euro überweißen damit ihr wieder an eurer System dürft, jaja man soll sich nicht mit Blizzard anlegen.
MfG
Kongo