• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 ohne öffentliche Channel

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Vor kurzem haben wir mit unserer Kolumne "Allein unter Millionen" die Frage aufgeworfen, wie das soziale Erlebnis in Diablo 3 ausfallen wird. Wird man die Gelegenheit haben, neue Leute im Spiel kennen zu lernen? Oder muss man mit der Freundesliste Vorlieb nehmen? In Diablo 2 waren für viele Spieler hier die öffentlichen Channel zentral, in denen man Fragen stellen, diskutieren oder herumalbern konnte.
Im Nachfolger soll es diese Channel nun nicht mehr geben, stellte Bashiok nun auf genaue Nachfrage klar:

Der Chat in Diablo 3 sieht genau so aus, wie ich ihn im September beschrieben habe: Alles findet in …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 ohne öffentliche Channel
 
"aber wir planen in der Zukunft definitiv solche sozialen Features."
sozialle kontakte sind doch etwas vollkommen wesentliches in einem multiplayerspiel - denn genau aus diesem grund spiele ich doch multi- und nicht singleplayer. sowas gehört doch eindeutig direkt in die release-version. das wäre doch unsinnig, wenn man sich mit maximal 3 leuten im gleichen spiel unterhalten kann.

mfg
 
bei den sozialen features entwickeln sie ein klein wenig an den ansprüchen der comm vorbei hab ich das gefühl...haben aus sc2 wohl nix gelernt...
 
Tja nichts gelernt. Schade. Auch wenn ich jemand bin der diese Chat Channels nie wirklich verwendet hab ist das dennoch irgendwie schade. Es gibt nämlich einige die diese befürworten und benutzen.

Woher sollen denn diese Kontakte alle herkommen für die privaten Channels wenn man nie neue Leute in Ruhe in öffentlichen Channels kennenlernt ?
Ich befürchte das es genau wie Starcraft 2 und Facebook zu einem isolieren in bereits bekannte Freundeskreise kommen wird.
 
Das ist ja mal doof. Also wenn ich mich an die alten Zeiten zurückerinner, zb die offiziellen tradechannels, wer da nicht blitzschnell lesen konnte war ganz klar im nachteil bei xx messages pro sekunde xD
Vom Milka channel mal ganz zu schweigen :(
 
Blizzard ihr nervt und zwar derbe, traurig das ich das sagen muss.

Was ist so schlimm an unmoderierten Channels, in Diablo 2 klappte das damals auch wunderbar. Man könnte wirklich meinen das Blizzard, alles aufzeichnen und überwachen will was da so getippert wird. Zudem übers modderieren von irgendwas sollen die uns mal garnicht kommen. Man schaue mal bei denen ins Forum zu Diablo II und so, da gehts absolut unkontrolliert ab, da wird gespammt, beleidigt und es geht alles andere als wirklich sittsam zu. Also soll Blizzard uns nicht mit sowas kommen.

MfG

Kongo
 
Man schaue mal bei denen ins Forum zu Diablo II und so, da gehts absolut unkontrolliert ab, da wird gespammt, beleidigt und es geht alles andere als wirklich sittsam zu.

Und das sogar trotz Moderation. So gesehen scheint die Entscheidung nachvollziehbar, keinen Ort des unmoderierten Austausches schaffen zu wollen.
 
Was ist los mit denen? Haben die nichts aus Starcraft II gelernt?
Ich weiß noch wie ich mich das erste mal ins Battle.net (bei Diablo II) eingeloggt habe. Ich habe in der unteren Leiste die Chars der Anderen gesehen und war verblüft, wie toll Chars aussehen können (habe vorher nur bisschen Singleplayer gespielt). Besonders die gehörnten Helme fielen mir ins Auge. Das Battle.net war lebendig. Spieler haben in den Channels gechattet. Ich habe zwar damals noch nichts von dem verstanden was dort geschrieben wurde, aber es hat auf jeden Fall lust auf mehr gemacht.
Dann kam Starcraft II. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es dort jetzt aussieht, habe es schon Ewig nicht mehr gespielt, jedoch habe ich mich dort immer "alleine" gefühlt. Da stand zwar, dass Momentan so und so viele User spielen, jedoch konnte ich keinen davon sehen.

Hachherje, schade Blizzard. Warum failt ihr so hart in letzter Zeit?
 
Und das sogar trotz Moderation. So gesehen scheint die Entscheidung nachvollziehbar, keinen Ort des unmoderierten Austausches schaffen zu wollen.

In Diablo II haben wir sowas auch nicht gebraucht diese Kontroll-Instanz.

Sagen wir mal ein User flucht über Blizzard wegen irgend etwas, was dann? Wird dann von einem eifrigen Blizzard Moderator gekickt oder gebannt, oder wie läuft das dann.

Die Kontroll-Instanz Namens Blizzard ist einfach nicht nötig, oder wird Blizzard jetzt paranoid? Das war doch schon immer so, auch in den Anfängen von Diablo II manche Channel waren so und in manchen gings etwas ''rauer'' zu.


MfG

Kongo
 
Und das sogar trotz Moderation. So gesehen scheint die Entscheidung nachvollziehbar, keinen Ort des unmoderierten Austausches schaffen zu wollen.
ähh :confused: ist das nicht ehr ein zeichen dafür wie mieserabel blizzard foren moderiert? (wenn man das so nennen darf...) die foren gleichen ehr einem unkontrollierten gedanken austausch.

da gab es im closed battle.net sinnvollere kommunikation zwischen spielern als im battle.net-forum. außerdem müssten sie nur einmal ordentliche squelch funktionen einbauen, dann kann jeder spieler selbst bestimmen was er höhren will und wenn er doch lieber stumm schaltet. aber in solchen sachen ist blizzard ehr ein spätzünder.

sehr interessant ist eigentlich, dass die open channels ein guten überblick über dupes geben. je mehr leutz dort gespammt haben, desto schlimmer war es auch game intern. aber am besten schweigen wirs tod. :ugly:
 
Mir ist nicht ganz klar wo das Problem an einem öffentlichen Channel ist, was ist denn daran so negativ. Bei Diablo 2 hats doch sehr gut geklappt. Für mich war der Channel eine gute Gelegenheit mich mit anderen auszutauschen und neue Leute kennen zu lernen oder auch mal nur zu plaudern während einer Spielpause.

Ich persönlich finde den Channel wichtig, wozu spielt man denn überhaupt noch Online? Um allein zu zocken? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar wo das Problem an einem öffentlichen Channel ist, was ist denn daran so negativ. Bei Diablo 2 hats doch sehr gut geklappt.
Die alten Channels sind einfach nicht mehr zeitgemäß - man kann heute eine solche Plattform nicht mehr einfach Laissez-faire laufen lassen. Dort werden zum Teil sexistische oder rassistische Dinge gepostet, die unerfahrene Nutzer dann mit Blizzard verbinden. Außerdem würde man bei einem Spiel mit RMAH wohl auch mit Werbung zugespammt.
Für ein MMO wie WOW kann man sich GMs leisten, für D3 wird das nicht finanzierbar.

Trotzdem wünsche ich mir auch Chat-Channels - Diese einfach wegzulassen ist ungenügend. Blizzard muss sich halt etwas überlegen. Wenn es in D3 so wird, wie anfangs bei SC2, dann wird man kaum eine Chance haben, fremde Spieler kennen zu lernen. Das geht auch nicht...
 
versteh nicht was da manche für ein problem mit haben. mich störts nicht, im gegenteil. man will zocken und nicht den ganzen tag in nem chat abgammeln da brauch ich kein diablo3 für...
leute kann man auch beim zocken kennenlernen
 
Ja, ich denke JohnGGTucker bringts auf den Punkt.
Wir hatten erst kürzlich was zu SOPA, diesem amerikanischen Versuch der Rechtemonopolisierung und Überwachung und es ist bestimmt nicht der letzte Versuch in diese Richtung. Hier mal was "offending", da mal was "Rechte verletzen" und die Channels sind dicht. Dann ist das Geschrei noch größer.

Ich mags zwar auch nicht, aber wenn öff. Channels nur zum RMAH-Spamming benutzt werden - soviel Bots kann man gar nicht squelchen... macht es auch keinen Sinn.

Fremde Spieler oder andere Spieler treffen sich halt hier :D Blizz denkt an uns Forenheinis :lol:
 
macht euch nicht verrückt ! das wird schon :D

Aber ich befürchte diablo 3 wird ein Flop .Naja hoffen wir das beste:hy:
 
Blizzard fail again. Ich kauf mir das Spiel wirklich nur, weil ich begeisterter D2 Spieler war. Wäre das nicht, würde ich mich voll auf Planetside 2 oder Guildwars 2 einlassen.
Naja, Schatten der Vergangenheit.
 
Blizzard ihr nervt und zwar derbe, traurig das ich das sagen muss.

Was ist so schlimm an unmoderierten Channels, in Diablo 2 klappte das damals auch wunderbar. Man könnte wirklich meinen das Blizzard, alles aufzeichnen und überwachen will was da so getippert wird. Zudem übers modderieren von irgendwas sollen die uns mal garnicht kommen. Man schaue mal bei denen ins Forum zu Diablo II und so, da gehts absolut unkontrolliert ab, da wird gespammt, beleidigt und es geht alles andere als wirklich sittsam zu. Also soll Blizzard uns nicht mit sowas kommen.

MfG

Kongo


Jop, die D2 Channel laufen ja noch bis heute unmoderiert, und niemanden juckts. Und wer richtig übles Zeug postet spürt die Konsequenzen ? Wurden Gegenmaßnahmen egriffen ? Nein. Und in den D3 Foren kann jeder flamen/spammen wie er will, trotz Moderatoren.

Also, was ist der wahre Grund für die Streichung dieser Channels ? Wie King Kongo sagt diese Überwachungs- Scheixe die Blizzard uns aufzwingt ? Aber ein großer allg. Channel kann man doch auch überwachen..oder nicht ?

Ich finds einfach nur unheimlich, das Blizz alles mitliest was ich im Battlenet tippen soll. :flopp:
 
Bashiok schrieb:
Was öffentliche Channel betrifft, sehen wir dort mehr Schlechtes als Gutes und wir glauben, dass ein offenes Umfeld ohne soziale Struktur der Moderation und dem Support abträglich ist. Die meisten, die Chatchannel möchten, meinen eigentlich Gildenchannel oder eigene Channel.

Nein verdammt, meinen wir nicht!!

Hatte mich schon gefreut auf lustiges Fachsimpeln und Witzeln in den Public channels wie zu D2-Afangszeiten. Das hatte einfach Flair. Unglaublich schade, dass sie das nicht hinbekommen.

Man muss sich halt etwas einfallen lassen gegen Bots, aber ansonsten sehe ich da sicher NICHT mehr SCHLECHTES als GUTES!
 
Die öffentlichen Channels haben zwei Seiten.
Einerseits kann man sich nett unterhalten/Kontakte knüpfen/ein Spiel zusammen starten etc.
Andererseits gab es in der Vergangenheit viel negatives, wenn ich z.B. an die WC3 Channels zurück denke: User haben sich beleidigt, rassistische Äußerungen von sich gegeben, gespammt etc.

Wenn ich das ganze abwäge, fehlen mir die Channels zwar, aber auf diverse Äußerungen der "Community" kann ich verzichten. Ich werde mir wohl eine nette Gilde suchen und darauf hoffen, dass Blizz schnell Gildenchannels nachreicht.
 
Zurück
Oben