• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 ohne öffentliche Channel

Oh Mann, ich hatte nach dem Release von SC2 ein sehr mulmiges Gefühl, was Channel und Diablo 3 betrifft und es hat sich leider bestätigt.
Ich kann von Glück reden, dass ich ne prallgefühlte Freundschaftsliste auf meinem Bnet-Acc habe und dementsprechend sich immer jemand finden lassen wird, aber kaum auszudenken, dass ein kompletter Neuling moderierte Channel spielextern entdecken muss, z.B. durch Posts in Fanforen.
Ich find's schade und bin der Meinung, dass es mit Channels einfach besser gewesen wäre!
 
Gamemaster für Channel

Ich denke auch, dass es keines Falls zuviel verlangt ist Gamemaster für die Channel Moderation abzustellen. Das müssen ja nun wirklich keine hochqualifizierten SUperfachkräfte sein die Unsummen Kosten.

Einfach für die Channels Deu-1 bis Deu-10 und 5 Klassenchannels sind gerade mal 15 moderierte Channels, bei denen 15 Artbeitskräfte permanent für ganz Deutschland rund um die Uhr beschäftigt werden müssen.
Angesichts der Spielerzahlen und der Einnahmen durch das RMAH sind die kosten dafür marginal!
 
das ist wirklich schade.. meiner meinung nach definitiv ein rückschritt.
 
Blizzard will bestimmt keinen 2 ten Ort schaffen, in dem man Items Werben kann.

Da fällt die Gold-Gebühr weg.

und solche sachen wie Kakao fallen auch komplett weg..

----
Und diablo 3 wird auf gar kein fall ein Flop...
Skills sind sehr einfach gehalten, so dass man nicht mehr viel nachdenken muss.
Ausserdem wirds warscheinlich schon im ersten Akt gute action geben (ich denke da an die Beta)
Wenn du dann dein LVL 20/30 Char hast wirst du garantiert nicht so schnell aufhöhren...Dazu hast du zu viel "Power"-Gefühl etc. Es wird zu sehr abgehen.
Das Spiel wird besonderst viele "Casual"-Spieler, nennt sich das glaub ich, anlocken.


Um in Diablo 2 richtig auf Hölle zu rocken hast du nen Char-Build/Guide gebraucht, an den du dich als noob halten hast müssen.

In diablo 3 wird das glaube ich viel einfacher sein.
Du kannst mal eben die Skills austauschen und nach der Cool-Down zeit kannst du schnell testen obs besser läuft oder nicht.

---

Die ganzen fehlenden Sachen, die es jetzt nicht ins ReleaseDatum schaffen werden doch sicher irgendwie nachgepatched.
Blizzard is halt mit Hochdruck dabei "early 2012" einzuhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "its done when its done" intern funktioniert.
Bei dene is sicherlich mitlerweile Hochdruck...
Wenn da ein designer sagt "its done wh..." dann holla die Waldfee. Will nicht wissen was dann los ist.

Also Fazit
Nicht so viel Rummotzen.
Nach nem halben/dreiviertel Jahr wird sicher viel nachgepatched.
Wenn nicht, dann wirds sogut wie keine Dupes etc. geben.
 
Hmm, das Thema/Feature ist mir eigentlich vollkommen egal, ich will ja spielen und nicht chatten... Bin aber auch ein reiner SPler, von daher hab ich hier wohl gerade gar nichts verloren. :D
 
Ich bin da ein wenig zwiegespalten - ich habe D2 immer im Singleplayer gespielt - jahrelang... und nach einer mehrjährigen Pause habe ich nochmal mit meiner Freundin angefangen, jeweils einen Charakter von 0 bis Ende Hölle geprügelt.
Vielleicht bin ich eher ein casual player, oder besser gesagt ein Noob, aber ich fände es schade, wenn ich D3 anfange und einfach für mich hindaddle... wo bleibt der Spaß, wenn man keinen kennenlernt, sondern immer nur "Zweckbündnisse" eingeht?
Gerade eine Chatfunktion hätte ich mir als Neuling gewünscht - denn wo sonst kann man Gleichgesinnnte finden?
 
Der open Channel ist raus um damit ein probates Mittel des
klassischen Tradings zu unterbinden und die Zocker zum RMAH
zu treiben, so einfach ist das.
Trading = keine Kohle für Blizzard.
 
Das ist doch Mist -.-
Alle möglichen Absprachen, nicht nur bezüglich des Tradens, auch von PvP oder bestimmten Runs, fällt nun flach. Ich bin mittlerweile sehr gespannt und nicht nur noch voller Vorfreude ...
 
Fehlender open channel ist einfach nur mist - war ja bei SC2 auch. So eine sterile Atmosphäre hatte ich selten in einem MP-Game gesehen wie da - neben den anderen idiotischen Änderungen wie popularity-filter. War auch ein Grund warum ich es nach dem überzeugenden SP schnell wieder weggelegt habe. D3 wird dahingehend genauso sein:

Tradegames fallen weg dank sterilem RMAH (übers RM will ich gar nicht diskutieren) à la e-bay. PvP läuft per Suchfunktion ab. Games sind auf 4 Leute beschränkt - imo ein Rückschritt zu D1-Zeiten. Comm über open channels wird gestrichen - keine Quiz- oder Laberrunden mit anderen, usw.
Mir tun die Leute leid, die D3 schon vorbestellt haben. Das wird zum budget-Preis gekauft, einmal durchgezockt und dann in die Ecke gestellt.

Gohr
 
oh nein, kein trolling, keine rassistischen sprüche und kein geqäungel von faulen leuten die gerusht werden wollen und v.a. keine spambots mehr... NEEIIIIIIIIIINNN

ganz ehrlich, das neue system ist zu begrüßen, in sc2 benutzt eigtl au kein schwein, die mittlerweile integrierten channels... zu mind niemand der mir bekannt ist
 
Der open Channel ist raus um damit ein probates Mittel des
klassischen Tradings zu unterbinden und die Zocker zum RMAH
zu treiben, so einfach ist das.
Trading = keine Kohle für Blizzard.

Da hast du vollkommen recht .wen ich mir das recht überlege , geht es den doch garnicht nicht um das spiel selber. Sondern wie können sie Trading unterbinden ect ect und damit mehr geld aus d3 rausholen. schade schade schade :cry:
 
das lese ich bei euren kommentaren:
"heul heul, alles kapitalistenschweine, wollen nur geld machen, heul, heul, alle verschwören sich gegen uns, heul, heul"
 
Einfach für die Channels Deu-1 bis Deu-10 und 5 Klassenchannels sind gerade mal 15 moderierte Channels, bei denen 15 Artbeitskräfte permanent für ganz Deutschland rund um die Uhr beschäftigt werden müssen.
Angesichts der Spielerzahlen und der Einnahmen durch das RMAH sind die kosten dafür marginal!
15 stellen rund um die uhr besetzen, das bedeutet schichtdienst in 4er rotation zu je 42 stunden die woche (um kosten einzusparen könnte man aber auch die nachtstunden unbesetzt lassen). damit sind wir bei 60 arbeitnehmern für die monatlich lohn und natürlich lohnnebenkosten zu zahlen sind - gehen wir mal von 1850€ brutto aus, macht das mit 80% lohnnebenkosten in summe 200.000€ pro monat - nur für deutschland.
eurasien, amerika und australien haben in summe eine fläche von 104,5 millionen km², runden wir ab auf 100 millionen. deutschland hat eine fläche von 357.000 km². daraus folgt, dass die weltweit abzudeckende fläche 280 mal größer als deutschland ist. die fläche sei nun proportional zur anzahl der benötigten channel - dann kommen wir auf kosten von 56 millionen euro pro monat (länderspezifische unterschiede im gehalt nicht berücksichtigt).

und wenn wir die stellen nur halbtags besetzen und ein wenig abrunden, sind das immer noch 20 millionen euro pro monat.
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das RMAH einen wahnsinnig großen gewinn abwerfen wird. viele spieler werden es wohl garnicht nutzen (zum teil auch weil sie spielextern in foren wie diesem traden) und von den übrigen werden wohl einige nur bestimmte trades im RMAH durchführen (gold fürs AH kaufen oder besonders wertvolle items verkaufen). solange nicht das gold wertlos wird und somit das AH zusammenbricht, kann ich mir das RMAH schwer als goldesel wie WoW vorstellen (aber wer weiß schon, wie sich die masse der spieler verhalten wird). und wird sich paypal nicht ebenso am gewinn des RMAH beteiligen?

mfg
 
ich glaub von tag zu tag mehr, dass d3 n "flop" wird (also für blizzard-verhältnisse)... bin kurz davor meine schon ewig vorbestellte CE zu stornieren.


Ohne Chats wird es einfach viiiiiel schneller langweilig... fühlt sich dann an wie n SP Spiel :/
Ich will doch andere gut equipte Chars sehen um die mit meinen vergleichen, in längeren Nächten n bisschen quatschen, solang ich auf n Kollegen warte oder einfach über Skillungen, Endgegner, Chars diskutieren ._.


in WC3, D2 und WoW war doch alles super :<<
 
15 stellen rund um die uhr besetzen, das bedeutet schichtdienst in 4er rotation zu je 42 stunden die woche (um kosten einzusparen könnte man aber auch die nachtstunden unbesetzt lassen). damit sind wir bei 60 arbeitnehmern für die monatlich lohn und natürlich lohnnebenkosten zu zahlen sind - gehen wir mal von 1850€ brutto aus, macht das mit 80% lohnnebenkosten in summe 200.000€ pro monat - nur für deutschland.
eurasien, amerika und australien haben in summe eine fläche von 104,5 millionen km², runden wir ab auf 100 millionen. deutschland hat eine fläche von 357.000 km². daraus folgt, dass die weltweit abzudeckende fläche 280 mal größer als deutschland ist. die fläche sei nun proportional zur anzahl der benötigten channel - dann kommen wir auf kosten von 56 millionen euro pro monat (länderspezifische unterschiede im gehalt nicht berücksichtigt).

und wenn wir die stellen nur halbtags besetzen und ein wenig abrunden, sind das immer noch 20 millionen euro pro monat.
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das RMAH einen wahnsinnig großen gewinn abwerfen wird. viele spieler werden es wohl garnicht nutzen (zum teil auch weil sie spielextern in foren wie diesem traden) und von den übrigen werden wohl einige nur bestimmte trades im RMAH durchführen (gold fürs AH kaufen oder besonders wertvolle items verkaufen). solange nicht das gold wertlos wird und somit das AH zusammenbricht, kann ich mir das RMAH schwer als goldesel wie WoW vorstellen (aber wer weiß schon, wie sich die masse der spieler verhalten wird). und wird sich paypal nicht ebenso am gewinn des RMAH beteiligen?

mfg

Ich denke kaum das jemand vor hat das hauptberuflich zu betreiben :rolleyes:

Ich kenne genug Leute die würden sich sogar freiwillig um so einen Posten reißen! Die Bezahlung wäre eher im Sinne einer kleinen Aufwandsentschädigung zu verstehen (wenn überhaupt!)

Ausgehend von 1.000.000 Spielern in Deutschland bei Diablo 3 (WoW hatte ja schon ne knappe Millionen zu Hochzeiten in DE) und mit der Annahme, dass pro Spieler im Monat im Schnitt 2€ im Auktionshaus umgesetzt werden sind wir schon bei 2.000.000€ monatlich an Vorsteuer-Einnahmen für das AH.

Ich bin dabei der Meinung das 2€ im Schnitt noch sehr niedrig angesetzt sind. Bin mir auch sicher, dass das RMAH aufblühen wird.

Ich kann mich noch an WoW Zeiten erinnern, wo alle Anfangs gesagt haben, dass sie diese Abzocke fürs Zahlen von Char umbennen, transferieren usw. nicht mitmachen.

Locker 80% haben es dann doch gemacht!!
 
Nö, wird kein Flop für Blizz. Gibt genug Suchtis, die es immer am Leben halten. Schau' dir doch D2 an: Ind2-comm ist doch ein verschwindender Teil gegenüber den Bottern und shoppern - und die werden auch brav wie die blökenden schafe in d3 schön ins RMAH gehne und ihre items kaufen/verkaufen ('Kreditkarte - kein Problem'). Es interessiert doch kein schwein mehr die channels oder der chat. Such' dir ein beliebiges MMORPG aus, warte 4-8 Wochen und geh dann in TS3/Ventrillo oder chat. Immer das gleiche Gesülze und jeder rennt einfach nur noch durch. Socializing ist tot - dafür gibts facebook :irre:.

ich glaub von tag zu tag mehr, dass d3 n "flop" wird (also für blizzard-verhältnisse)... bin kurz davor meine schon ewig vorbestellte CE zu stornieren.


Ohne Chats wird es einfach viiiiiel schneller langweilig... fühlt sich dann an wie n SP Spiel :/
Ich will doch andere gut equipte Chars sehen um die mit meinen vergleichen, in längeren Nächten n bisschen quatschen, solang ich auf n Kollegen warte oder einfach über Skillungen, Endgegner, Chars diskutieren ._.


in WC3, D2 und WoW war doch alles super :<<
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das RMAH einen wahnsinnig großen gewinn abwerfen wird......kann ich mir das RMAH schwer als goldesel wie WoW vorstellen (aber wer weiß schon, wie sich die masse der spieler verhalten wird). und wird sich paypal nicht ebenso am gewinn des RMAH beteiligen?

Was ich noch ergänzen möchte, falls dir meine Schätzungen zu beispielsweise der Spielerzahl unrealistisch erscheinen.

Schau dir diese Umfrage mal an http://www.gamestar.de/railo-context/graph.cfm?img=2db81192a1dc66a1cc75079325975037&type=png

So etwas hat es noch nie gegeben vor einem Computerspielrelease! Es handelt sich bei gamestar.de um die größte deutsche Gamingseite und nicht um eine Diablo Fanpage.

Unglaubliche ~80%!!!! können sich gut vorstellen das Spiel zu kaufen. Das alles noch ohne die Einwirkung von viralen Effekten die ihre Hauptwirkung erst zum Release entfalten.

So etwas ist einzigartig und hat es noch nie gegeben.
 
ich glaub von tag zu tag mehr, dass d3 n "flop" wird (also für blizzard-verhältnisse)... bin kurz davor meine schon ewig vorbestellte CE zu stornieren.


Ohne Chats wird es einfach viiiiiel schneller langweilig... fühlt sich dann an wie n SP Spiel :/
Ich will doch andere gut equipte Chars sehen um die mit meinen vergleichen, in längeren Nächten n bisschen quatschen, solang ich auf n Kollegen warte oder einfach über Skillungen, Endgegner, Chars diskutieren ._.


in WC3, D2 und WoW war doch alles super :<<

genau so sehe ich das auch.
die wirkliche interaktion/kommunikation wird sich auf die freundesliste beschränken, genau wie in sc2.
für das rmah finde ich das aber nicht unbedingt positiv bzw. zu blizzards vorteil. imho hat man durch das isolierte gefühl nicht unbedingt den drang seinen char möglichst gut zu equipen. das "item-competition-feeling" kommt doch auch daher, dass man möglichst gut in der großen community dastehen will. und dazu sollte man seinen char schon irgendwie zeigen können, bzw. das gefühl haben, dass andere einen wahrnehmen. und das war z.b. bei sc2 weit weniger der fall als noch im alten battlenet, obwohl man sich da wenigstens noch die profile seiner mitspieler anschauen konnte nach dem spiel.

ein flop wird es natürlich nicht, besonders nicht finanziell, aber ich denke die langzeitmotivation wäre für viele mit öffentlichen chats erheblich höher. für mich geht es schon eher in richtung casual-klopperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann kommen wir auf kosten von 56 millionen euro pro monat ...
mfg

Tut mir leid aber nach dieser Milchmädchenrechnung wäre Blizzard schon längst bankrott...schau dir mal an wieviele Gamemaster in WoW allein für Deutschland aktiv sind...

Analog zu deiner Rechnung wäre WoW bei den utopischen Lohnkosten sicher auch eine Cash Cow, aber eine die nichts ausspuckt sondern nur frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben