• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Panel "Evolving Reaper of Souls"

... Dreht sich alles im Kreis, gibt keine Lösung :)

Blizzard hat das Grundproblem des Spieles einfach seit Release nicht angefaßt.
Geskillt wird durch Items. Das ich zwar Fertigkeiten anklicken kann um sie zu
benutzen ist kein Skillen. Solange der Spieler keine Möglichkeiten hat seinen Char
individuell zu bauen (muss ja kein Skilltree wie bei Diablo II sein) und auf Items
angewiesen ist, solange dreht sich die Itemspirale weiter.
Im nächsten AddOn gehen dann wahrscheinlich die Schadenswerte bei Einhand-
waffen auf 4000+ Damage rauf.

Ich sags ja gerne nochmal: D2 hatte kein supertolles Balancing. Es hatte die exakt gleichen Probleme. Nur dort haben die wenigsten diese Probleme gehabt, weil es dort keine Herausforderung gab. Hätte es einen "Endlos-Dungeon", der immer schwerer wird, gegeben, dann würde auch der letzte merken, dass da eben nicht so eine super tolle Vielfalt war, denn es gibt IMMER EINEN BESTEN BUILD. Und dieser eine beste Build nutzt immer diese eine beste Itemkombination.

Wenn man GRifts außen vor lässt und die weiteren Sets und Ancient Legendaries in Betracht zieht, dann kommt man zum selben Ergebnis wie in D2. Egal mit welchem Build man rumläuft, man wird in T6 abgehen. Natürlich wird es weiterhin noch Skills geben, die noch kein Equip drumherum geboten bekommen haben, aber hey, in D2 war auch nicht jeder Skill auf Hölle nutzbar.

D2 hatte zwar eine riesige Vielfalt in den Affixen, aber die wurden in D3 quasi direkt in den Char integriert (FHR und FBR z.B. Man wird von normalen Angriffen nicht gestört und kann jeden Angriff blocken, egal wie schnell die hintereinander kommen) oder die waren einfach nur redundant. Braucht man wirklich +Life, +Vita, +%Life, +Life pro Charlevel?

Dann stellt sich die Frage wieso D2 LoD ohne Herausforderungen auskam!?!

Weil es verdammt nochmal 14 Jahre alt ist. Spiele haben sich seitdem verändert. Endgame ist seitdem wichtig geworden.

Edit : ^^

D2 ist 14 Jahre alt. Akzeptier das doch mal und damit auch die Unterschiede zu heute.
Ich möchte KEINE Baalruns machen, nicht 1000x Meph oder Nille oder die Gräfin oder Heph besuchen um eine Chance auf ein bestimmtes Item/Rune zu haben. Dieses Grinden ging mir schon damals auf den Sack. Mein höchster Char hatte, glaube ich, 94 und dabei waren die beiden letzten level wirklich quälend. Bis 90 gings eigentlich immer. Balancing? Der Dingens-Pala? Die Tele-Sorc? Besser?

Bei LoD musste man sich das Inv mit Skillern, Fackeln etc. zumüllen, besonders Gierige hatten ein 3x2 Feld für einen interessanten Drop freigehalten ... Besser?

Ich gebe Ikarix hier Recht: Es gibt immer EINEN besten Build. Das liegt in der Natur der Sache. Vielleicht kommen zwei aus, sagen wir, 16 denkbaren Builds in die 80 von 100% Region. Das wäre schon sehr sehr gut. Aber irgendein Build wird sich in der Gruppe oder Soloplay immer durchsetzen. Wenn Du es anders haben willst, kommst Du letztlich auf ein System mit grundlegend gleich funktionierenden Skills, nur einer anderen Tapete ...(oder Animation ...)

Dann stellt sich die Frage wieso D2 LoD ohne Herausforderungen auskam!?!

...und worauf beziehst du das? Kurz gesagt, du hast ein Spiel gespielt, D2 und hattest überhaupt keine Ahnung scheinbar über die wirklich grossen essentiellen Communities. Und der Hauptmotor, der D2 solange am Leben gehalten hat, war primär die gescheite PvP Möglichkeit, weil da gab's immer eine weitere Herausforderung. Dort brauchte man auch perfektes EQ. Und erst von dort her wurde die Nachfrage für sehr seltene Items in die Höhe getrieben. Und dank fleissigem cross-trading, hatte das auch vollen Einfluss auf scheinbar autonomere communities, wie PlanetDiablo, so dass auch hier die Nachfrage dank PvP die Preisliste dominierte. Und ja, die anderen communities, bzw. jene 5* com muss ich ja nicht noch einmal extra für dich erwähnen... Also, Vergleiche zu D2, welche zudem noch fern von jeglicher Realität sind und nur einer Wunschvorstellung oder Illusion entsprechen, sind hier alles andere als produktiv. Lösen höchstens alte Diskussionen aus...

Und um noch direkt auf deine Frage zu antworten: Ja, ich finde es besser, wenn sie Alternativen zu bereits vorhandenen Stärken einfallen lassen, anstelle davon Dinge zu schwächen/rauszunehmen. Weil, das ist ein nächster Schritt in der gegebenen Situation.

natürlich war das balancing in D2 für die Tonne..... und nu? soll das heißen, dass es daher auch in D3 so sein soll? quasi als Markenzeichen von D2 das übernommen wurde wie Tyrael etc? :D
mh, wäre wenigstens mal eine Erklärung, warum Blizzard sich kein Stück drum kümmert :p

und klar hat man bei D2 die balance Probleme immer gemerkt.
Sorc + Pala, wohin man geguckt hat und dort natürlich auch die 0815 op builds. Jede ladder.
Die beiden HF-Fackeln waren immer die teuersten. Genauso wie die Items für die Klassen.

Aber davon ab:
Ich glaube nicht, dass es die meisten Spieler stört wenn es "den einen besten build" gibt....
Natürlich wird es den immer geben, aber es müssen dann noch lange nicht alle anderen Varianten 50-90% schlechter sein.
Das Problem gibt es bei Item vs Item, bei Skill vs Skill, bei char vs char, bei build vs build.

Man denke nur an das Meisterwerk der 2h-Waffen beim RoS Release :rolleyes:
Da musste denke ich niemand zweimal hingucken, um die Schwächen im Vergleich zur 1h-Variante zu erkennen.

Und ob man mit jedem Set auf T6 "abgehen" können wird mag ich bezweifeln.
Als Beispiel sei das ach so tolle 6 teilige Helltooth Set vom WD genannt, dass einfach mal für gar nix zu gebrauchen ist (man spahre sich bitte das verlinken dieses einen Helltooth/Mimic builds.... ohne Helltooth läuft der nämlich besser^^).
Und Blizzard scheint auch irgendwie keine Notwendigkeit für eine Überarbeitung zu sehen :confused:

.... das schlimmste daran finde ich eigentlich, dass Blizzard das knowhow und die Fähigkeit für eine gute balance hat!
Man sieh doch einfach mal zu starcraft rüber.

Unvorstellbar, dass die neuen LotV Einheiten so in der Release-Version zu finden sein werden.
NEIN! Da gibt es eine lange Beta Phase. Da werden Statistiken ausgewertet.
Da wird beim balancing sogar auf die Unterschiedlichen Skill-Level der Spielerschaft geachtet.

soooo überpenibel muss es für D3 ja gar nicht sein.
Wenn man mit zahlreichen builds auf T6 ähnlich schnell und sicher farmen könnte, wäre schon viel gewonnen.

Ob es OP builds gibt oder nicht ist mir eigentlich eigentlich egal, finds nur schade das viele Skills und Builds in höheren Grifts einfach unbrauchbar sind. Der Char lässt sich eben nur einzig und allein in diablo 3 über Items verbessern. Wenn ich mir zum Beispiel Sets anschaue wie Rolands (was ich persönlich von der Idee her super finde) und Helltooth, da frage ich mich was sich die Designer dabei gedacht haben. Bei Helltooth, was soll denn der minus 2 Sekunden Cooldown auf einem Skill der sowieso schon nur einen 8 Sekunden Cooldown hat? Mal abgesehen von dem katastrophalen Damage von 200 und das ganze auch noch über 4 Sekunden gibts dann als letzen Bonus +300% mehr Damage. Es gibt Skills die machen ohne irgendwelche Sets oder legendary Buffs 500-600 Damage und das instant. Ich hab das Set getestet, da kommt man ohne den Set schon fast auf einen besseren Damage als mit -.-

Ich finds schade, dass Blizzard wenig Interesse daran zeigt ihre jetztigen Items erstmal zu bearbeiten, bevor sie neue einführen. Sieht wirklich so aus als ob für Blizzard selbst alles in Ordnung ist mit den Items.

Zuletzt bearbeitet:
D2 ist 14 Jahre alt. Akzeptier das doch mal und damit auch die Unterschiede zu heute.

StarCraft1 ist auch steinalt! Als SC2 herauskam (und jetzt das neue Addon in der Mache ist) war es fast eine Kopie davon und ein RIESENERFOLG! Auch heute noch wird es kompetitiv gezockt bis zum gehtnichtmehr.

Nur mal als Beispiel aus dem Hause Blizzard, dass Alter alleine keine Rechtfertigung ist!

Für mich bleibt: Das Item-System in D2 LoD ist um Welten ausgereifter und variantenreicher als das aus D3. Stichworte:

Zweihand Only, Schild nur auf dem Crusader sonst nirgends, Set Items Only, usw.

Naja, ich würde einfach zu gerne mal mit Wyatt darüber reden. Ein 4 Augen-Gespräch für eine Stunde!

Balancing ist ein langwieriger Prozess und Blizzard hat mit 2.1 erst damit wirklich angefangen. Geduld.

Ob wir es wollen oder nicht ... die Zeiten und unsere Ansprüche haben sich geändert. D2 war sehr sehr gut, D3 ist es auch, auf eine etwas andere Weise, verbesserungsbedürftig ist es trotzdem, das galt aber auch für D2.

Mittlerweile ist T6 für fast jeden Build machbar... das ist Hölle bei D2. Mit den Grifts sind neue Anforderungen aufgetreten, das auf die Stufen von Hell zu heben - mit den meisten Builds - braucht etwas Zeit, Balancing wurde aber schon vorher betrieben, Ikarix mal widersprechend :D

Edit: SC ist aber auch als E-Sports Game konzipiert, das ist etwas ganz anderes ...

Ich würde das, was vorher betrieben wurde, nicht balancing nennen. Das war mehr ein "schauen was cool ist und was aus der Reihe tanzt wird verändert". Und genauso grob, wie ich das beschrieben habe, hat man auch "balanced". Es war kein professionelles Balancing. Dafür fehlte vor 2.1 die Messlatte.

Das Problem ist, dass vor 2.1 alles ganz anders war :D
Was vor 2.1 richtig stark war, konnte nach 2.1 vielleicht gar nicht mehr funktionieren.
Das gleiche Spiel beim Sprung von 2.1 zu RoS und schon mehrfach in Classic davor.

Blizzard müsste mal damit aufhören immer alle paar Monate alles über den Haufen zu werfen^^
Soll noch ein addon kommen? Wenn ja, dann wird es da bestimmt nicht anders laufen.

Mit Glück schaffen sie es zwischen den Sprüngen die gröbsten Schnitzer zu korrigieren, jeder Klasse einen möglichen build zusammenfrickeln, nur nach dem nächsten mega-Patch fangen sie wieder bei 0 an.

Da verweise ich gerne auf meine sig.
Eine fertige Version sieht anders aus.

bezüglich SC und e-sports:
Das ist richtig und daher meinte ich ja auch, dass man es ja gar nicht so extrem machen müsste und auch nicht sollte.
Man setze sich einfach mal hin und gucke über die Skills und deren dmg/nutzen/cooldown etc. bereits da könnte man ansetzen.
Den PTR aufziehen und die wenig benutzen oder halt extrem schwachen skills überarbeiten. Ihnen einen Bonus geben (JA!!, den skills den Bonus geben und nicht irgendwelchen neuen Sets/legs, für die man eh keinen Platz in der Truhe hat)
Zombie Wall mal als trauriges Beispiel...

Ob wir es wollen oder nicht ... die Zeiten und unsere Ansprüche haben sich geändert. D2 war sehr sehr gut, D3 ist es auch, auf eine etwas andere Weise, verbesserungsbedürftig ist es trotzdem, das galt aber auch für D2.

Das große Problem in Diablo 3 ist der stetig steigende Schwierigkeitsgrad in den Grifts. So etwas gabs nicht in Diablo 2, dort war der Schwierigkeitsgrad fix im endgame, daher ist es wohl schwierig beide Spiele miteinander zu vergleichen. Mit den Grifts hat Blizzard etwas eingeführt, ohne vorher über die Konsequenzen die es mit sich zieht nachgedacht zu haben. Das Ergebnis davon sehen wir jetzt gerade.
Einfach weitere OP Sets reinzuknallen kann aber nicht die Lösung sein, es sei denn Blizzard sieht überhaupt garkein Porblem und macht einfach weiter :rolleyes:

Mittlerweile ist T6 für fast jeden Build machbar... das ist Hölle bei D2.

Solo T6 muss gebe ich dir recht, ja, wenn man gut equiped ist. In einer 4er Party muss ich dir jedoch widersprechen, dort sind viele Builds und Skills vom Damage her für die Tonne. Und da das Spiel doch eher Group-Play ausgelegt ist, sollte dies nicht vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das im Bild gezeigt Barb Set tatsächlich so umsetzen würden, dann wäre das für tatsächlich ein Grund wieder zu spielen.

Whirlwind mit Rend ist die einzige BarbSkillung die dauerhaft Spaß macht.

Aber sowas cooles wird halt immer zu Tode generft und dafür kommt dann ein neues DH Set was noch besser ist als das aktuelle
#Blizzlogic

Naja, ich würde einfach zu gerne mal mit Wyatt darüber reden. Ein 4 Augen-Gespräch für eine Stunde!

Im US-Forum hat ein User das gemacht (sich mit Wyatt Cheng und John Yang unterhalten) und seine Zusammenfassung der Gespräche in einem Thread gepostet:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15142514871

Interessant finde ich die Begründung, warum mehr Truhenplatz nicht ohne weiteres implentiert werden kann. Ich vermute, dass das Coding der Items, das laut der Begründung ab einer bestimmten Anzahl von ID's zu Problemen führen kann, aufgrund des AHs damals so gemacht wurde.
Wenn es wirklich diese technischen Gründe sind, die mehr Truhenplatz im Weg stehen, wirkt die Begründung von Josh Mosqueira auf der Blizzcon irgendwie arrogant und lächerlich.

StarCraft1 ist auch steinalt! Als SC2 herauskam (und jetzt das neue Addon in der Mache ist) war es fast eine Kopie davon und ein RIESENERFOLG! Auch heute noch wird es kompetitiv gezockt bis zum gehtnichtmehr.
Erm, hast du SC1 jemals gezockt? SC2 ist völlig anders.

Im US-Forum hat ein User das gemacht (sich mit Wyatt Cheng und John Yang unterhalten) und seine Zusammenfassung der Gespräche in einem Thread gepostet:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15142514871

Wo ist eigentlich die Frage mit der Witching hour, wo der Typ den Developpper fragt warum eine level 60 witching hour immer noch besser ist als eine level 70 witching hour? Darauf antwortet der Developper das die level 70er ja auch kein CD hätte ^^, der Fragesteller dann "doch", developper "nein", Fragesteller "doch". Fand ich schon witzig da jemanden hinzustellen, der nichtmal die Stats des meistgenutzen Belts im Game kennt ^^

Ohje sieht so aus, als ob sie sich fast auschließlich nur noch auf Set items fokusieren möchten :/ . Finde manche Antworten teils sehr widersprüchlich.

Zum Truhenplatz äußer ich mich später ^^

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn es wirklich diese technischen Gründe sind, die mehr Truhenplatz im Weg stehen, wirkt die Begründung von Josh Mosqueira auf der Blizzcon irgendwie arrogant und lächerlich.

Hatte das eben auch gefunden.
Wenn dem so sein sollte wird das aber eher zum AddOn geändert.
Ich glaube nicht daß sie die Datenbank mit unseren Uniques während
einer Wartungssession einfach "konvertieren" können.
Wahrscheinlich sind deswegen auch viele Sachen wieder rausgenommen
worden. Mir fallen da ganz spontan die unique Craftingmaterialien ein.

Am ende kamen noch mehr Fragen, die waren imho aber extrem lächerlich. Mein Lieblingsdialog eines Fragestellers mit den Entwicklern:
"Mein Level 60 Witching Hour ist besser als jeder Level 70 Gürtel!"
"Es gibt davon eine Level 70 Version!"
"Die hat aber kein CD!"
"Doch!"
"Nein!"
"DOCH!"

Wo ist eigentlich die Frage mit der Witching hour, wo der Typ den Developpper fragt warum eine level 60 witching hour immer noch besser ist als eine level 70 witching hour? Darauf antwortet der Developper das die level 70er ja auch kein CD hätte ^^, der Fragesteller dann "doch", developper "nein", Fragesteller "doch". Fand ich schon witzig da jemanden hinzustellen, der nichtmal die Stats des meistgenutzen Belts im Game kennt ^^

Stille Post????? Wer steht denn jetzt dumm da? Und nein, ich schaue mir jetzt kein 1h youtube Gedoens an, um diese 1 Info zu bekommen ;).

Danke fuer die schriftliche Zusammenfassung :top::D

Gruss
DrP

Zurück
Oben