• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Partyplay vs. Singleplay: Die alte Frage

Danke für deine Antwort.

1. Onlinezwang zu Kontrollzwecken, auch im Einzelspielermodus
Die Chars werden auf den Servern gespeichert, damit keiner soeinfach Daten hacken kann. Willst du Maphack? Willst du Siggard's Steahlt und andere schöne Items in Diablo3 haben? Ich jedenfalls nicht.


2. Fehlender Netzwerkmodus, denn angeblich braucht es das ja nicht mehr. Klar, Blizzard sieht davon nichts, denn diese Spieler sind eben nicht erfassbar.
Siehe Begründung von Punkt 1.

3. Auch wenn das Thema inzwischen gegessen ist: Spieler mit Realnamen im Forum posten lassen wollen :irre: zum Glück haben da genügend interveniert.
Das war in der Tat ein Schuss in den Ofen, aber zuviele Leute verstecken sich hinter ihrem Pseudonym und bauen gerade deshalb Scheiße, weil sie keiner dafür belangen kann. Darauf kann ich auch liebend gern verzichten.

4. Matchmaking einführen, wie schon bei Starcraft II. Was daran übel aufstösst ist, dass hier Einschränkungen auf Grund von Kriterien gemacht werden, die meiner Meinung nach nicht für Jeden stimmen können.
Da kann ich mich noch nicht zu äußern, weil ich keine AHnung hab, wie das in DIablo3 tatsächlich aussieht. Es wäre aber an der Zeit, dass jene die Betazugang haben, das mal genau erläutern.

Was macht also ein Spieler der garnicht nach Quests spielt?
Die Wegpunkt, die man besuchen kann sind abhängig von der Quest, die man wählt. Willst du also bei Diablo2 die Schlucht der Magier und die sieben Gräber leer Räumen stellst du A2Q6 ein und gibts dem Game einen treffenden Namen.

Was macht ein Spieler der nach Spielern mit tieferem Level sucht um diesen zu helfen? Und bitte, schliesst nicht gleich von euch auf Andere.
Man kann doch jede Quest anwählen, die man selbst schon freigeschaltet hat. Nichts dagegen anderen zu helfen, aber war das wirklich immer Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe in D2? Wenn in Akt7Q3 (Cain, Alb) ein Level80-Char gekommen ist, der ohne sich aufhalten zu lassen gleich Andariel getötet, konnte das somanch einem den Spaß verderben.

Was macht ein Spieler der mit tieferem Level einen Spieler mit höherem Level sucht?
Warum sucht er denn welche mit höherem Level? Will er sich rushen lassen?

Was macht ein Spieler der gerne live trades macht, um Gegenstände die nicht unbedingt seinem aktuellem Level entsprechen?
Mail an Blizzard schreiben: bitte fügt bei Game erstellung folgende Obtionen bei: Quest, Run/Walk, Arena, Trade.
Also mit anderen Worten: wenn sie es nicht schon längst implementiert haben, wird in eigens dafür vorgesehenen Tradegames handeln können.
Nichts ging mir in D2 mehr auf die Nerven, als Monstermetzeln zu wollen und nur Tradegames in der Liste zu sehen.


Was macht ein Spieler der Spass daran hat anderen Spielern gute Gegenstände mit ins Game zu bringen? (Wer die nicht möchte muss ja nicht zugreifen)
Kann man jetzt auch billig ins Auktionshaus stellen, im Forum verschenken oder besser im Nephalemcube zu Materialien machen.

Da ich das System selber nicht gesehen habe lasse ich mich in diesem Punkt auch gerne belehren. Im Grunde habe ich nichts gegen die Strukturierung der Spiele, aber dann bitte optional und nach Filterkriterien welche die Spieler auswählen.
Genauso möchte ich das auch. Alles andere wäre ja mehr Rückschritt als Fortschritt.
 
ich würde mir ein filtersystem wünschen. jeder kann sich den einstellen wie er will zb act ,lvl, ect .Sollte ja nicht so schwer sein, haben so viele andere spiele auch !

ps Happy New Year Im voraus!!!!!!!!!!!!! :D:D
 
Solche Filter haben dann auch schnell die Auswirkung von stark selektivem Auswählen. Das kann dann zu einer negativen Entwicklung führen, was Charwahl, Ausrüstungswahl usw betrifft. Kann noch weiter gehen, dass es dann persönlich wird. (Rassismus ist ja im bnet auch schon Tagesordnung -.-)

Und ja, da kann man wohl weniger beeinflussen beim matchmaking. Weiss zwar nicht, ob per IP länderspezifisch versucht wird einzuteilen, kann dann aber gut möglich sein, dass man plötzlich mit 3 Polen im Spiel landet :D Und scheinbar scheinen so manch andere Deutsche meiner Erfahrung nach, gar nicht Spass in so einer Situation zu haben; sie würden in D3 dann wohl anfänglich zwangsläufig das Spiel verlassen.

Hingegen könnte dieses matchmaking eben auch dann dazu führen, dass man eben nicht mehr so krass urteilend ist, und erstmal versucht mit einer party zu recht zu kommen. Einstellungssache halt...

Grundsätzlich wird das Partyspiel aber wohl viel besser und flüssiger. Stelle es mir auch weniger problematisch vor mit Anfängern/"noobs" zu spielen. Das Questsystem ist viel strukturierter. Lame TP chicken geht nicht (alle müssen lernen zu fighten :D), sofort bei der Party ebenfalls gut (kann man auch schnell erkennen, falls es doch mal eine untaugliche Party ist...).

Eben, der eine sieht halt nur die 4 Punkte, die ihm jetzt noch nicht stimmen. Ohne eine Bestätigung, dass es genau so kommt, hängt er das gesamte Partysystem, wenn nicht sogar das gesamte Spiel daran auf.

Echt spannend^^
 
@FenixBlack
Mir ist klar dass Blizzard versucht gegen Betrug in ihren Spielen vor zu gehen, aber um das ging es ja. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

...aber war das wirklich immer Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe in D2? ...
Werden Spendensammlungen immer für den Zweck verwendet, für den sie bestimmt sind? Und schaffen wir sie ab, wenn ein paar aus der Reihe tanzen?

Warum sucht er denn welche mit höherem Level? Will er sich rushen lassen?

Es ist egal aus welchen Motiven diese Spieler gesucht werden, selbst wenn es nur darum geht gerusht zu werden, einen Gegenstand zu erhaschen oder ganz einfach um Hilfe zu bitten.
Es wäre ein Trugschluss zu glauben ein Spiel mache nur dann Spass, wenn es nach dem Wunschvorgehen von Blizzard gespielt wird. Ein grosser Teil des Spielcharms begründet sich, so bitter es klingt, nicht auf dem normalen Spielablauf, sondern auf den Nebensächlichkeiten wie "was könnte ich sonst noch so im Spiel anstellen, dass nicht von Blizzard vorgesehen war". Das es hier auch Reibungsfläche mit regulär Spielenden gibt, ist nicht aus zu schliessen, aber auch kein Grund einen Riegel zu schieben.

Sicherlich wird man für jedes "ich will aber das auch können" ein "das willst du garnicht, weil es so vorgesehen ist" bringen können, aber so läuft der Hase nunmal nicht. Jeder Spieler hat andere Vorlieben, die Blizzard nicht alle erfüllen kann. Je mehr sie das Spiel in eine Form zwängen, seien es nun fehlende Spielmodi, fixe Spielabläufe, oder Zwangsfilter, um so starrer wird es. Damit grenzen sie ihren Spielerbereich auf ein Zielpublikum ein und den Rest aus.
 
alles schön und gut ! ABER

mir wird einfach das ganze drumherum fehlen .Das ganze spiel wird doch nur noch auf spielen reduziert, was anderes siehst du doch nicht mehr (ok b-net wie bei starcraft 2). Toll ;(

wollt ihr wirklich so diablo spielen??


LoLvl Amen bro !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles da.
Chat, FL, Posen mit Achievements... Trades endlich einfacher und wers spezieller will, geht nach PlanetDiablo.eu und macht hier seine Termine, Trades oder Spielziele aus.

Es ändert sich nichts Grundlegendes, manches wird einfacher, manches bleibt so wie es ist.
 
Seh ich genauso

Bin gespannt wie das Forum hier nach Release genutzt wird, zumindest die Tradeforen
Und hoffentlich verkacken sie die Chats in D3 nich so wie in SCII, da war ja mal garkeine Atmosphäre auch nur irgendwie da
 
Weis jemand wie es sich mit den sc2 chats in den anderen Regionen entwickelt hat ? Zumindest bei den deutschen ist ja mal tote hose im chat. Was aber unter anderem auch daran lag das der chat zu beginn nicht implementiert war und sich somit der Hype des neuen Spiels sc2 "nicht ins battle.net übertragen hat". Doof formuliert, aber ich denke wenn es diese möglichkeit schon von beginn an gegeben hätte, dann hätten sich auch einige chatchannels etabliert die auch gut besucht worden wären.
Mittlerweile sehen aber auch viele SC2 chat befürworter ein das er unnötig war. einfach weil die Spieler über andere mittel und Wege kommunizieren. Skype, Teamspeak, und vor allen Fanforen. Und weil sich die Internetcommunity auch gewandelt hat. Mit /b/lern, trollen und anderen anonymen idioten. Wozu sollte man denen extra eine Platform geben.

League of legends hat ja auch einen chat von anfang an gehabt. Und der hat schon immer atmosphäre gehabt jedoch nur negative und hasserfüllte.

Aber man braucht den chat theoretisch ja nicht mal mehr für Diablo3. Das Partyplay wird dadurch genauso wenig gefördert. Handeln kann man im AH. Chatten kann man ingame. Spieler suchen um Quest XY zu erledigen geht über disen Questfinder (?)
Da es jedoch ein mmo ist macht der chat hier zumindest noch etwas mehr sinn.
 
Da es jedoch ein mmo => rpg ist, macht der chat hier zumindest noch etwas mehr sinn.

Ich hoffe ja, dass man nicht nur über Matchmaking Spielen beitreten kann, sondern auch weiterhin, wenn man Name und Passwort kennt.

Ich fand das immer recht angenehm, im Chat zu stehen und zwischen zwei Games durchzuschnaufen. Gibt zwar auch andere Formen der Kommunikation, aber ich möchte zum Beispiel nicht immer extra Diablo minimieren, um im IRC eine Frage zu stellen. Der Chat in D2 hatte allein schon eine interessante Atmospähre, weil da eben 40Leute rein gepasst haben, die auch gerade zwischen zwei Games eine ruhige Kugel schoben. Mit maximal 4Leuten in einem Game sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, zu plaudern.
 
Also ich habe die Beta nur ganz kurz angespielt und ist nun auch schon ein paar Tage her. Aber prinzipiell hast Du drei Möglichkeiten ein Spiel zu erstellen:

Privat - also alleine bzw. (habs nich ausprobiert) mit Password
Public - also jeder kann joinen
Friend - nur Deine Friendlist kann joinen.

Die Knöpfe hiessen anders, aber diese Funktionen stecken dahinter.

So und wenn Du bei einem Spiel beitreten willst, dann wird Dir angezeigt, bei publics, wo sich die Party gerade aufhält. Also in der Beta fast nur der SK. Welchem Spiel Du den "zugeteilt" wirst, wenn es mehrere mit dem SK gibt, weiß ich nicht. Aber Du kannst auch eine Quest kleiner wählen und diese noch mal mitspielen. Du kannst auch von Anfang an noch mal mitspielen.

Also auf mich hat das nen ausgereiften Eindruck gemacht. Ob Du nun in nem Public bei Leuten landest, mit denen Du gerne zusammenspielst, ist halt Zufall.

Du kannst Dir also aussuchen, wie Du spielen möchtest. Niemandem wird Partyplay aufgezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann man Spiele, die man erstellt, nicht benennen, und es gibt auch keine Liste mit allen öffentlichen Spielen.
Du kannst nur entweder dem Spiel eines Freundes beitreten, oder Du wirst per match making system automatisch in ein Spiel gesteckt.

Fast alles was Diablo 2 neben dem Farming ausmachte wurde zunichte gemacht!


Z b in Diablo 2 war das traden von Items ein Hauptbestandteil des Spiels.
Es wird keine Tradegames mehr geben, alles läuft übers AH. Meiner Meinung nach war gerade das Trade 30% der verbrachten Zeit in Diablo2



es gibt noch so viele Sachen die ich hier auflisten könnte !


ich will diablo 3 nicht schlecht machen ,ABER mir fehlt das drumherum bisle !!

oder ich bin zu alt, und solte bei d2 bleiben ^^:D JOKE!!!
 
Z b in Diablo 2 war das traden von Items ein Hauptbestandteil des Spiels.
Es wird keine Tradegames mehr geben, alles läuft übers AH.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mehrheit der D2 Spieler das genutzt hat??

Ich rede nicht von denen, die Diablo 2 auch die letzten 5 Jahre noch "gelebt" haben, das sind wahrscheinlich nur 10% aller Käufer von D2.

Die Masse der ehemaligen D2-Spieler (Gelegenheitsspieler, Box-Spieler, Casuals) wird nichtmal wissen, was das ist.

Und auch bei den oben genannten 10% der D2 Spieler, den sogenannten Enthusiasten, scheint es mir, dass zumindest 50% den Tradegames nicht nachtrauern und sich auf einen funktionalen Handelsumschlagplatz freuen.
 
Madawc_Der_Waechter

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mehrheit der D2 Spieler das genutzt hat??@@

ich glaube,das du mich gar nicht verstanden hast !!

Es geht nicht darum wer was macht oder nicht . es darum das du kein wahl mehr hast .

z b sagen wir mal du willst einfach was(low lvl items ect) verschenken, ( nur aus spass ) kannst du nicht .Ok deine freunde, oder in ein spiel wo alle dein lvl haben (dein lvl gleich braucht keiner ) ect ect

ich will damit nur sagen,das du kein freiheit mehr hast .


ach ja

für die, die mich immer noch nicht verstanden haben .es gibt mehre spiel die so ähnlich sind z b ( etwas übertrieben ) fussball manager .

so mehr habe ich dazu nicht zu sagen :D
 
Dann verschenkst du es halt im AH zum symbolischen Preis, wenn du die Items denn verschenken willst. Wäre zwar unpersönlicher, aber ist halt so.
 
Ich war schon in beta spielen wo sachen verschenkt wurden ... doppelte rezepte und so

warum soll das nicht mehr gehen ?

die "friends only" offenen spiele beziehen sich übrigens auf real-id freunde ... nicht auf die normale friendlist
 
Weils keine Tradegames wie "Offer Königreich need Bohrinsel" mehr gibt, wenn man die Spiele nicht benennen kann. Die völlig legit erspielten Sachen, die in Tradegames gehandelt wurden, werde ich besonders vermissen. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Madawc_Der_Waechter @ DaFire = SAGE MAL !!!! es sind doch beispiele !!!??? Es geht doch nicht drum um was zu verschenken .


Also nochmal für euch beiden.
Es geht darum, das ich nicht machen kann was ich will . z b =zum beispiel = Weils keine Tradegames wie "Offer Königreich need Bohrinsel" mehr gibt, wenn man die Spiele nicht benennen kann. Die völlig legit erspielten Sachen, die in Tradegames gehandelt wurden, werde ich besonders vermissen. ( hier kann auch etwas stehen ,was ihr gerne gemacht habt ausser items suchen ect )

@OnkelWilfried endlich versteht mich hier jemand !!

so ende jetzt :D
 
Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einem Nachfolger eines Spiels Spielmechaniken verändert werden, die neue Mechaniken beinhalten, aber auch bestehende Möglichkeiten einschränken bzw. ganz rausgenommen werden.

Es gibt wohl kein Spiel, wo man zu 100% tun und lassen kann was man will.
 
Grundsätzlich ist es aber so, dass bei einem Nachfolger eines Spiels Spielmechaniken verändert werden, die neue Mechaniken beinhalten, aber auch bestehende Möglichkeiten einschränken bzw. ganz rausgenommen werden.

Wenn zuviel vom Vorgänger übernommen wird, so dass ich nach kurzer Zeit das Gefühl habe, nicht wirklich etwas Neues zu spielen, finde ich das eher unbefriedigend. Bei der Diablo Reihe ist mir Stimmung und Atmosphäre wichtiger, als Stats und Skills immer auf die gleiche Weise verteilen zu können. Weitere wichtige Punkte, wie Char-Entwicklung und Items sammeln, bleiben ja ebenfalls erhalten.

Ganz im Gegenteil: ich freue mich darauf, ein völlig neues Charaktersystem kennen zu lernen. Das gehört einfach zu einem neuen Spiel dazu. Sicher war mancher am Anfang von D2 enttäuscht, dass der Char seine Skills nicht mehr durchs Bücherlesen verbessert hat, doch wenn dieses alte System von Diablo 1 übernommen worden wäre, dürfte es im Nachhinein als Verlust betrachtet werden, das Skillsystem und dessen Weiterentwicklung (Synergien) von D2 nie kennen gelernt zu haben.

Also weg mit den alten Sachen (die gibts ja nach wie vor im Vorgänger) und her mit etwas Neuem!

Es gibt wohl kein Spiel, wo man zu 100% tun und lassen kann was man will.

Sicher nicht jedermanns Geschmack, doch meiner Ansicht nach eine interessante Lektüre zu diesem Thema: Otherland von Tad Williams.

Gruss, Dietlaib
 
Zurück
Oben