• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Patch 1.0.3 auseinandergenommen - Blizzard antwortet

Ebenfalls. Der einzige der noch spielt will noch Diablo auf Inferno killen. Danach ist Sense. Ich selber werds vermutlich nichtmal so lange aushalten, da ich in Akt3 aktuell noch kein Land sehe und mich bestimmt nicht durchsterben werde.

nach IAS auch noch LOH zu nerfen, weil LL eh sinnlos ist... ich frag mich langsam echt was das soll. Wenn mir eine Bossgruppe auf den Pelz rückt, jeder von denen aus der Luft gegriffen mal 6-8k Schaden pro hit macht, die stunzeit von meinen skills gerade mal so lang sind dass die bewegungsanimation zuende ist, wie soll ich da bitteschön als barb im nahkampf überhaupt ne realistische chance haben (wenn nebenbei die tränke, die nur ein bruchteil des lebens wiederherstellen, noch cooldown haben...)??? da geht bei mir jetzt endgültig der spielspaß verloren...

Ich versteh voll und ganz, dass nach release erstmal hier und da bissl was justiert werden muss, aber imo scheinen die mit ihrem konzept wieder bei null anzufangen, eine anpassung der melees hab ich noch nicht bemerkt; alles was evtl das schnetzeln angenehmer machen könnte, wird generft.

Balancing scheint die nicht wirklich zu interessieren, aber hauptsache das rmah ist dabei

Glaubt wirklich noch jemand das man dieses Spiel auf lange Sicht retten kann?

Die Abgänge aus dem Spiel sprechen Bände....Releasetagsspieler die man in der Freundesliste hat loggen seit Tagen und Wochen nicht mehr ein.
Fazit des ganzen man entrümpelt seine F-Liste und füllt gegebenenfalls neu auf....was dann bald wieder so aussehen wird das weitere Karteileichen dazu kommen.

Wenn ich mir dieses rumgedoktor an dem Spiel anschaue und sehe wie eine Baustelle mehr oder weniger dürftig verschlimmbessert wird, aber anderen orts sich dann eine neue Baustelle auftut, dann fragt man sich echt was in 10 Jahren Entwicklung, ausgiebiger Testphase dabei rumgekommen ist, wenn man bestehendes wieder demontiert, weils im Vorfeld schon nicht funktioniert hat.

Für mich ist D3 mittlerweile ein sinkendes Schiff, Motivation sich einzuloggen, geschweige den IG etwas zu machen geht dem Nullpunkt entgegen.
Habe mir die letzten Tage es mal angetan ausgiebig den Goblin in Akt2 mit einer 4er Gruppe und durchschnittswerten von 200 MF zu farmen.

Das Ergebniss was unter dem Strich dabei raus kam war.....massive zeitverschwendung in einem Spiel.
Loot, wo man teilweise nur noch erschüttert den Kopf schütteln konnte, zufalls generiert hin oder her....aber z.B. ein only Barb Gürtel mit 196 INT und Dex Werten....entschuldigung wen möchte man damit verarschen?

Ebenso 63er Waffen die mal mit viel Glück gedropped sind....unsinnswerte die man nicht mal einem Twink anvertrauen möchte, geschweige den das sie im AH abgekauft werden.....DPS Zahlen auf eben jenen Waffen wo man nur noch den Kopf schütteln muß.
Als Beispiel ein 63er Zauberstab ...den ersten den ich jemals in diesem Spiel gelootet habe.....174 DPS.....STR, und DEX Werte.....ich dachte ich falle vom Glauben ab.

Wenn man es hoch rechnen möchte aus dem Goblinruns die man sich am Tag mehrere Stunden angetan hat, dann kam weder etwas für die Verbesserung des mainchars zu gute, noch etwas was man einem Twink mit auf dem Weg geben mochte......Gegenstände für AH Verkäufe waren somit auch nicht gegeben....

Ich sehe in dem ganzen keine klare Linie mehr, Zufalls generiert ist gut und schön, nur sollte es schon in etwa in eine Richtung gehen.

nach IAS auch noch LOH zu nerfen, weil LL eh sinnlos ist... ich frag mich langsam echt was das soll. Wenn mir eine Bossgruppe auf den Pelz rückt, jeder von denen aus der Luft gegriffen mal 6-8k Schaden pro hit macht, die stunzeit von meinen skills gerade mal so lang sind dass die bewegungsanimation zuende ist, wie soll ich da bitteschön als barb im nahkampf überhaupt ne realistische chance haben (wenn nebenbei die tränke, die nur ein bruchteil des lebens wiederherstellen, noch cooldown haben...)??? da geht bei mir jetzt endgültig der spielspaß verloren...

Ich versteh voll und ganz, dass nach release erstmal hier und da bissl was justiert werden muss, aber imo scheinen die mit ihrem konzept wieder bei null anzufangen, eine anpassung der melees hab ich noch nicht bemerkt; alles was evtl das schnetzeln angenehmer machen könnte, wird generft.

Balancing scheint die nicht wirklich zu interessieren, aber hauptsache das rmah ist dabei

Du kannst schon lesen, oder? Oder hab ich was mit nem LoH nerf übersehen, dann würd ich mich natürlich dafür entschuldigen.

Ich sehe in dem ganzen keine klare Linie mehr, Zufalls generiert ist gut und schön, nur sollte es schon in etwa in eine Richtung gehen.

wuzz? die Linie ist doch ziemlich eindeutig und ich sehe sie bildlich vor meinem Auge:

..........................R.................................M......................A...........................................H......

Ein Kaufmann wäre ein Dummkopf wenn er nicht seinem Streben nach Gewinn nachgeben würde.

Was ist optimaler: Bei Vielen wenig verdienen oder bei Wenigen viel?

Ich vermute mal, das Spiel wurde nicht für den europäischen, speziell für den deutschen Geschmack entwickelt.

Als Käufer und Einmalzahler kann man sich nicht beschweren. Es gibt viele Spiele, die eine Durchspielzeit von 30 Stunden haben. Wer also länger als 30 Stunden gespielt hat ist de facto gut bedient worden. Sich in einer Sache zu irren ist kein Beschwerdegrund.

Anders sieht die Sache bei Dauerzahler aus. Den Leuten, die regelmäßig das AH benutzen. Wenn es also in Zukunft Änderungen gibt, dann nur zu Gunsten des Dauerzahlers - sprich dem Trader.

Offensichtlich:
Ein Trader braucht Kunden und Blizzard braucht Trader. Deutschland ist da nur ein Mückenschiss auf dem Globus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaufmann wäre ein Dummkopf wenn er nicht seinem Streben nach Gewinn nachgeben würde.

Was ist optimaler: Bei Vielen wenig verdienen oder bei Wenigen viel?

Ich vermute mal, das Spiel wurde nicht für den europäischen, speziell für den deutschen Geschmack entwickelt.

Als Käufer und Einmalzahler kann man sich nicht beschweren. Es gibt viele Spiele, die eine Durchspielzeit von 30 Stunden haben. Wer also länger als 30 Stunden gespielt hat ist de facto gut bedient worden. Sich in einer Sache zu irren ist kein Beschwerdegrund.

Anders sieht die Sache bei Dauerzahler aus. Den Leuten, die regelmäßig das AH benutzen. Wenn es also in Zukunft Änderungen gibt, dann nur zu Gunsten des Dauerzahlers - sprich dem Trader.

Offensichtlich:
Ein Trader braucht Kunden und Blizzard braucht Trader. Deutschland ist da nur ein Mückenschiss auf dem Globus.

Naja D3 ist aber ein Multiplayerspiel ,davon habe ich keines nur 30 Std gespielt, geschweige den einen Monat, Sacred 2, Two Worlds 2, oder Mw 2, habe ich alle mindestens mehrere Monate gespielt. Deshalb hole ich fast nur Multiplayerspiele. ausser so Spitzenspiele wie Dao und das hat mich auch mehrere Monate unterhalten. Von Blizz dürfte man wohl mehr ewarten.

Die sache ist, dass ich mir noch nie einen Blizzard Titel gekauft habe, weil das Spiel mit gefallen hat. Klingt komisch aber eigentlich habe ich mir alles Spiele nur geholt wegen dem (mir bekannten) besten online Support den diese Spiele liefern.

Das hat angefangen mit d2 und Wc3 nur wegen des Singleplayers oder 30 h Spielspaß hätte ich mir nie im Leben keines dieser Spiele gekauft. Tatsächlichhabe ich mir damals bei Wc3 eine gebrannte CD und hätte mir wahrscheinlich niemals einen original Cd gekauft, stattdessen habe ich von allen älteren Blizz. Spielen mehrere Kopien (Sc, Wc3, D2), da ich immer den Key verloren habe oder die CD.

Ich denke, dass dies nicht nur mir so geht und das sich Blizzards guter Ruf, der dazu führt, dass jeder sich blind alle Blizzard Titel kauft, darauf zurück zu führen ist.

Wenn man Wc3 oder D2 beispielsweise, wie alle anderen ähnlichen Titel, kaum online spielen konnte hätte. Wäre ich wohl bei Ages of Empires und Dungeon Siege geblieben und hätte mir niemals einen Blizzard Titel gekauft.

Hallo Kalados,

"Kein Grund für eine Anfechtung ist ein Irrtum über das Motiv oder den Beweggrund zum Abschluss eines Vertrages."

Nirgendwo wurdest du von Blizzard getäuscht. Wenn du gerne Goldfarmen betreibst, wenn du gerne tradest und wenn du gerne hunderte von Stunden zu geringsten Wahrscheinlichkeiten gelbe Gegenstände farmst, dann kannst du mit viel Freude monate- und jahrelang D3 spielen.

Nirgendwo verspricht dir Blizzard, das D3 = D2 (oder das D3 einem anderen beliebigen Multiplayergame gleichkommt). Monatelang D3 nach deiner bevorzugten Spielweise spielen zu können, die du aus anderen Spielen kennst, ist eine reine Fehlannahme deinerseits... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kaufmann ist aber auch ein Dummkopf wenn er dafür sorgt, dass das Verhältnis von Profitmaximierung zur Kundenzufriedenheit in keinem Verhältnis mehr steht. Wie einige in den US Foren schon richtig gesagt haben: Diablo 3 hat sich hautpsächlich wegen Diablo 2 so oft verkauft. Momentan arbeitet Blizzard mit aller Gewalt daran den guten Namen zu verspielen.

Hallo Kalados,

"Kein Grund für eine Anfechtung ist ein Irrtum über das Motiv oder den Beweggrund zum Abschluss eines Vertrages."

Nirgendwo wurdest du von Blizzard getäuscht. Wenn du gerne Goldfarmen betreibst, wenn du gerne tradest und wenn du gerne hunderte von Stunden zu geringsten Wahrscheinlichkeiten gelbe Gegenstände farmst, dann kannst du mit viel Freude monate- und jahrelang D3 spielen.

Nirgendwo verspricht dir Blizzard, das D3 = D2 (oder einem anderen beliebigen Multiplayergame gleichkommt). Monatelang D3 nach deiner bevorzugten Spielweise spielen zu können, die du aus anderen Spielen kennst, ist eine reine Fehlannahme deinerseits... ;)

Warum sollte ich ein Spiel jahrelang spielen,wenn ich jetzt schon nicht mehr so viel Spaß dran habe ?:)

für iAS sag ich nachwievor..hartes cap. die items behalten ihren wert aber ab einem gewissen wert ist es sinnlos noch weiter zu stacken. auch LoH und ähnliches ließe sich dann besser kontrollieren.. darauf geht aber keiner von blizz ein seltsamer weise nur das die comm keine versteckten modifier will was vielleicht auch zutrifft. mMn ein schnellschuss. bzw die lösung die vermutlich am meisten umsatz im AH generiert.

Ein Kaufmann ist aber auch ein Dummkopf wenn er dafür sorgt, dass das Verhältnis von Profitmaximierung zur Kundenzufriedenheit in keinem Verhältnis mehr steht. Wie einige in den US Foren schon richtig gesagt haben: Diablo 3 hat sich hautpsächlich wegen Diablo 2 so oft verkauft. Momentan arbeitet Blizzard mit aller Gewalt daran den guten Namen zu verspielen.

Das ist doch wurscht. Solange sich Blizzard andernorts dumm und dämlich verdient. Selbst wenn Blizzard in Deutschland und den USA Rückschläge im Image erleidet - Die Welt ist groß.

Eine Erfahrung aus chinesischen Umerziehungslager: Wenn man einen Menschen, den man wochenlang streng gefesselt gehalten hat nur eine Hand freibindet, dann ist dieser Mensch seinem Peiniger ungewollt zutiefst dankbar, selbst wenn er ohne Schlafentzug noch bei klaren Verstand wäre und genau wüßte wie der Verhaltenssteuernde Mechanismus funktioniert. Er kann nicht anders!

Mit anderen Worten: Nimm den Menschen ganz viel weg und gib dem Menschen (unter Stöhnen, Wehklagen, aber auch unter Wohlgesang) Stück für Stück ein wenig wieder. Aber am Schluß deutlich weniger als zuvor.

So dankbare Kunden hast du noch nicht gesehen!

(Obwohl - In chinesischen Umerziehungslager sind Menschen isoliert oder unter bereits Umerzogenen - Wir haben immerhin das Internet... :p )

Zuletzt bearbeitet:
Hexendoktoren. Wann wird Hexendoktoren etwas Liebe entgegengebracht?
;( ja, ich fühl mich auch total ungeliebt und diskrimininininiert.

Alle chars hatten ihren großen Auftritt... mit Ausnahme des Doktors:
Mönch: 1. lvl 60 char überhaupt; Unsterblich in einer 4er-Gruppe
Zauberin: Imba Skill mit Tendenzen zur immortality.
DH: [siehe Zauberin] diese beiden teilen sich den Platz für: Ersten Dia Inf solo kill;... und überhaupt die ersten chars in den Tiefen von inferno
Barbar: Erster Dia Inf HC solo kill

...
Immortal Pets wären da doch ein gerechter Ausgleich :rolleyes::read:

seit den krassen rep. kosten spiel ich ab lvl60 nicht mehr weiter und mach einen neuen char oder nur noch auf hell bis ich epic gear irgendwann in 1000 jahren mal zusammen habe...
da ich ein privatleben und 2 jobs habe, habe ich gar nicht die zeit wie die gelernten arbeitslosen und nerds als das ich meine zeit mit farmen verschwenden kann.
das ist einfach nur übertrieben und stürzt einen in die armut..
:irre:

;( ja, ich fühl mich auch total ungeliebt und diskrimininininiert.

Alle chars hatten ihren großen Auftritt... mit Ausnahme des Doktors:
Mönch: 1. lvl 60 char überhaupt; Unsterblich in einer 4er-Gruppe
Zauberin: Imba Skill mit Tendenzen zur immortality.
DH: [siehe Zauberin] diese beiden teilen sich den Platz für: Ersten Dia Inf solo kill;... und überhaupt die ersten chars in den Tiefen von inferno
Barbar: Erster Dia Inf HC solo kill

...
Immortal Pets wären da doch ein gerechter Ausgleich :rolleyes::read:

World's Fastest Butcher Kill Inferno (Eyes Closed, Leet Skill Edition) - YouTube

you are welcome^^

Hmm.. ich kann es gut nachvollziehen, dass der Unmut in vielen Dingen groß ist. Dennoch: Blizzard hat sich bisher eigentlich immer sehr gut um "seine" Community gekümmert - jahrelanges, wohl abgewägtes patchen, die Blizzcon, Turniere und die direkte Kommunikation mit der Fanbasis lassen sich da als Beispiele nennen.
Ja, die Balance ist schlecht, aber das war sie auch bei WC3, Starcraft und Diablo2. Alle diese Titel haben ihren Ruf eben dadurch bekommen, dass Blizzard jahrelang kontinuierlich nachgebessert hat, und das selten bis nie im wilden Aktionismuswahn sondern fast immer überlegt und sinnvoll.

Selbst beim aktuellen IAS Nerf ist es doch so, dass immerhin alle gleichsam betroffen sind und nicht nur Barbaren und Mönche. Ja, es trifft manche Builds und, je nach Gear, manche Spieler stärker, aber dafür ist die Lösung demokratischer und vorallem durchsichtiger, als wenn die Stats generft werden die die größten Probleme berreiten (LoH) und gleichzeitig die alten "Schwellen" aus D2 wieder eingeführt werden. Dass einzelne jetzt gefrustet sind kann ich zwar verstehen, aber Mitleid muss mit niemandem haben - in der Patchvorschau waren die Pläne ziemlich eindeutig offen gelegt und man hatte wirklich genug Zeit sein Equip schon vor dem Patch etwas anzupassen.

Thema AH: inwiefern unterscheidet sich das Spielen mit dem Auktionshaus jetzt großartig von (Tausch-)Börsen in Internetforen? Bis auf den Fakt, dass es deutlich komfortabler ist? Dass nur Müll dropt ist nebenbei bemerkt glatt gelogen, nur hat man die Vorstellung von Items die man im AH sieht und denkt, dass man halt das Gleiche finden müsste. Somit kann man sich über die 600er 1Handwaffe mit Mainstat und Sockel nicht mehr freuen und denkt, dass nur nutzloser Kram droppen würde.

Ja, es stimmt: es dropt nur wenig Zeug das man wirklich für einen dicken Batzen Ca$h im Auktionshaus verjubeln kann, aber wer konsequent selffound spielt der findet sehr viele nützliche Sachen. Einzig die Droprate und Nützlichkeit von legendären Items und Sets finde ich etwas zu gering, aber vielleicht bessert Blizzard da noch nach.

Und Thema RMAH: ist das jetzt so viel schlimmer, als wenn alle zu Ebay rennen? Oder diversen Anbietern, die die Chatkanäle vollspammen? Ob jetzt Blizzard oder Ebay eine Verkaufsgebühr erhebt ist doch wirklich mal total egal. Geldgeile Spieler hätten ihren Kram auch bei Ebay reingestellt... ich kann die Aufregung ehrlich gesagt hier schwer nachvollziehen. Ich jedenfalls hatte noch an keinem Punkt das Gefühl, dass Blizzard das Spiel aufs RMAH hin abgestimmt hat. Dass sie die Option praktisch und komfortabel anbieten freut mich für alle, die gerne ihr hart verdientes Echtgeld für ein paar Zeilen Programmiercode auf den Kopf hauen möchten - mir selbst aber kanns doch wirklich egal sein, da ich keine spürbaren Nachteile erfahre.

Selbst bei dem Punkt den ich am häufigsten kritisiere, nämlich das sehr schwache Balancing der Skills, kann man Blizzard immerhin nicht vorwerfen hier wahl-, ideen- oder lieblos vorgegangen zu sein - egal wie nutzlos eine Rune oder ein Spell auch sein mag, alle haben ihre eigene Animation, teilweise eigene Soundsets, eine zugrundeliegende Idee (selbst wenn diese z.Z. nicht funktionieren mag). Und wenn man ehrlich ist hatten bisher alle Blizzardtitel diese Probleme. Bei Wc3 waren es nutzlose Einheiten, Gebäude, Upgrades oder schwache Völker, bei D2 waren es komplett nutzlose Items oder Fähigkeiten, bei WoW waren viele Builds oder Fähigkeiten enorm viel schwächer, Bugs bei Content oder Bossen gabs auch zu Hauf...

Wenn Blizzard die Probleme, die man grob unter "Balance" zusammenfassen kann, nicht in einem halben Jahr oder Jahr in den Griff bekommen oder zumindest gezielt angegangen hat, DANN können wir nochmal darüber reden ob Blizzard die Community im Stich lässt und wir alle nur bezahlende Betatester sind. Andernfalls bleiben sie schlicht ihrer Linie treu und veröffentlichen Spiele, welche für ihre perfekte Balance in spe noch Jahre oder Monate brauchen.
Wer heutzutage von Diablo2 als Meilenstein spricht und Diablo3 alle Qualitäten abspricht, der hat wohl Diablo2 nicht direkt nach dem Release gespielt. Dass Diablo3 dabei teilweise deutlich auch hinter meinen Erwartungen und Wünschen zurückgeblieben ist steht außer Frage, damit ist es dennoch die für meinen Geschmack beste Neuveröffentlichung seit Civilization 4 im Jahre 2005.

Es wäre jedenfalls schön, wenn Debatten um das Spiel mal weniger von den eigenen Vorstellungen geprägt und realistisch-nüchtern geführt werden würden. Jeder hat das Recht das Spiel nicht zu mögen, aber das ewige "Ich betrachte es jetzt mal objektiv aus meiner Sicht: das Spiel ist deshalb und deshalb scheisse, weil ist halt so" brauchen wir doch wirklich nicht mehr.

Vollkommen objektive Gründe, weshalb das AH oder das RMAH schlecht sind, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Dass Blizzard seine Fanbasis bewusst vergraulen würde um die Casuals zu umschmeicheln ist ebenso aus der Luft gegriffen - natürlich will auch Blizzard Geld verdienen, aber wie sie sich dabei kümmern hat eine ganz andere Qualität.
Beim IAS Nerf gilt immerhin "Es ist blöd an bestehenden Items rumzupfuschen", aber solange niemand eine bessere, gleichsam durchsichtige wie ähnlich demokratische Lösung findet sehe ich auch diesen Schritt als gelungen an.

Sorry, ich widerspreche Dir jetzt, auch wenn ich hier bisher eher als Verfechter des Spiels aufgetreten bin. Blizzard wird Diablo 3 Nicht hinbekommen wenn:

1. Es keine grundlegende Abkehr vom Skillsytem gibt. Das Skillsytem ist das A und O eines Action RPG. Punkt!

2. Es weiterhin dabei bleibt, dass legendäre-Uniques die "Albern" Items bleiben, die sie zurzeit sind. Die Qualität dieser Items tritt die itembasierte Struktur von D2 mit Füßen!!

3. Es eigentlich keine wirkliche Belohnungsstruktur im Spiel gibt. Man findet gewöhnlich KEINE braunen oder grünen Items. Diese gehören basal in ALLE Schwierigkeitsakte und man muss sie auch finden können!!

Damit ist eignetlich zurzeit alles gesagt. Das Gameplay ist genial. Alles andere bedauernswert. Es ist ein Jammer!!

Sorry, ich widerspreche Dir jetzt, auch wenn ich hier bisher eher als Verfechter des Spiels aufgetreten bin. Blizzard wird Diablo 3 Nicht hinbekommen wenn:

1. Es keine grundlegende Abkehr vom Skillsytem gibt. Das Skillsytem ist das A und O eines Action RPG. Punkt!

2. Es weiterhin dabei bleibt, dass legendäre-Uniques die "Albern" Items bleiben, die sie zurzeit sind. Die Qualität dieser Items tritt die itembasierte Struktur von D2 mit Füßen!!

3. Es eigentlich keine wirkliche Belohnungsstruktur im Spiel gibt. Man findet gewöhnlich KEINE braunen oder grünen Items. Diese gehören basal in ALLE Schwierigkeitsakte und man muss sie auch finden können!!

Damit ist eignetlich zurzeit alles gesagt. Das Gameplay ist genial. Alles andere bedauernswert. Es ist ein Jammer!!

1. Das skillsystem wird nicht geändert, da bin ich mir sicher. Finde es gut, dann Brauch ich jeweils nur einen Char. Da das ziehen praktisch verhindert wurde( außer Norm mit gems und teile von hell mit Sau teuren -lvl Inferno Items) finde ich das auch gut
2.wird mächtige Uniques geben, das wurde schon angekündigt. Finde dabei aber die Variabilität schlecht. Man kann irgendwie nicht mehr sagen, brauche das Unique etc. Da ja alle so unterschiedlich sind.
3. Finde ich auch sehr wichtig, habe bisher ein Unique gefunden, ob es kommt steht in den Sternen. Bringe hier mal das Standardbeispiel, vor lod gab's auch kaum Uniques...

Zurück
Oben