HÖLLE JA!!! Eindrücke per Edit, aber das musste raus.
Edit:
Wenn VQ wirklich so kommen sollte wäre es mMn nicht sehr gut gelöst, da man zwingend auf einen Standardangriff angewiesen wäre und Builds, die manaintensive Zauber quasi als Hauptangriff verwenden wollen den Vorteil von VQ nicht hätten. Für mich selbst wäre das weniger tragisch, da ich sowieso mit einem Hauptangriff spielen will, aber bezüglich der Buildvielfalt wäre das eher kontraproduktiv. Vielleicht hilft hier aber auch die erhöhte Basis-Manareg aus, auch wenn eine Verdopplung immernoch ziemlich geringe Werte verglichen mit anderen Klassen und ihren Resourcen bedeutet.
Rechnen wir mal ein Beispiel im Kopf durch:
Basisreg: 45
Auf Items: +24 (zwei mal +12)
Spiritual Attunement: 1% von angenommen 800, sind 8
also 77 Mana/Sekunde und dadrauf nochmal 30% was ungefähr einen Manawert von rund 100 pro Sekunde ergibt.... und dafür braucht man zwei passive Slots. Naja, ne ... ohne diese Passivs krebst man auch weiterhin mit ziemlich geringen Werten herum, in diesem Beispiel wären es 69, womit es ungefähr 3 Sekunden dauert bis man 200 Mana, was ein Durchschnittswert für Zauber auf dem WD ist, zusammen hat. Und bei 800 Mana sind das auch nur 25% des Gesamthaushaltes - ein Wizard oder DH kriegt 25% des Gesamthaushaltes in unter einer Sekunde rein und braucht dafür mal grade das entsprechend Affix auf der Offhand, ein bisschen Glück natürlich vorrausgesetzt, aber selbst wenn man dieses nicht hat werden es vielleicht anderthalb Sekunden. Und eine Basisregeneration haben diese Klassen natürlich auch
Naja, wirkliche Aussagen kann man erst treffen wenn man die Schadenserhöhungen der Spells kennt, denn es ist ja durchaus möglich, dass diese so hoch ausfallen dass man insgesamt einfach auch weniger Mana braucht. Aber erstmal bleibe ich skeptisch.
Die Pet Änderungen klingen ganz gut, sieht so aus, als würde auf uns Hexer eine Menge herumgerechne zu kommen um den optimalen Wert an Defensive und Leben für Petbuilds zu finden.
Die Wirkgeschwindigkeit mancher Spells zu erhöhen ist ja schön und gut, aber solange die Kröten auch weiterhin an meinem Gegner vorbei hüpfen wären sie auch weiterhin bestenfalls für Funbuilds zu gebrauchen (die keinen Spaß machen, welch Ironie). Spinnen dagegen sind nicht nur träge in der Animation, sondern haben vorallem das große Problem dass sie dem Gegner immer nur hinterher laufen und ihn nicht treffen. Aber vielleicht ergibt sich da ja was mit Petbuilds, auch wenn ich persönlich vielleicht auch ein Interesse daran haben könnte die Spinnen in Nicht-Petbuilds zu verwenden - mal schauen, inwiefern das klappt.
Auch schade, dass keine Aussagen zu Sachen wie Circle of Life und Grave Injustice gemacht wurden - eigentlich erwarte ich hier komplette Reworks, da diese Passivs z.Z. momentan gegen Trashmobs zwar ziemlich cool (wenn auch schwach), gegen die eigentlichen Gegner, nämlich Champs, dagegen extrem schlecht sind. Hoffentlicht macht Blizzard auch hier etwas.
Und dann gibts auch noch total viel zu tun für Blizzard bei den Massen von schlechten oder unnützen Runen - hoffentlich hält Blizzard ihr Versprechen und widmet dem Hexer wirklich die Aufmerksamkeit, welche die Klasse braucht.
Ich bin gespannt - schlechter kanns jedenfalls nicht werden, daher bin ich positiv eingestimmt.