• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Hexendoktor und seine Diener

Exorzist

Member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Als letzte Charakterklasse von Diablo 3 hat nun auch die Zunft der HexendoktorInnen eine Vorschau bekommen. Auch hier wird angekündigt, die schwächeren Skills nun hell- und infernotauglich zu machen.Die Vorschau beschäftigt sich ausführlich mit dem Beispiel der Zombiehunde, der Visionssuche und dem Fakt, dass die Mana-Regenerationsrate der Hexendoktoren nun mehr als verdoppelt wird. Auch hier ist es das Ziel Blizzards, dem Spieler in Diablo 3 mehr Alternativen in der Spielweise und Skillung zu bieten.Um den Hexendoktoren hat sich Bizzard nach eigenem Bekunden am meisten gekümmert und beschreibt exemplarisch und äußerst lesenswert am Skill-Design der Zombiehunde, welche Gedanken zu welchen Änderungen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Hexendoktor und seine Diener
 
HÖLLE JA!!! Eindrücke per Edit, aber das musste raus.

Edit:

Wenn VQ wirklich so kommen sollte wäre es mMn nicht sehr gut gelöst, da man zwingend auf einen Standardangriff angewiesen wäre und Builds, die manaintensive Zauber quasi als Hauptangriff verwenden wollen den Vorteil von VQ nicht hätten. Für mich selbst wäre das weniger tragisch, da ich sowieso mit einem Hauptangriff spielen will, aber bezüglich der Buildvielfalt wäre das eher kontraproduktiv. Vielleicht hilft hier aber auch die erhöhte Basis-Manareg aus, auch wenn eine Verdopplung immernoch ziemlich geringe Werte verglichen mit anderen Klassen und ihren Resourcen bedeutet.

Rechnen wir mal ein Beispiel im Kopf durch:

Basisreg: 45
Auf Items: +24 (zwei mal +12)
Spiritual Attunement: 1% von angenommen 800, sind 8

also 77 Mana/Sekunde und dadrauf nochmal 30% was ungefähr einen Manawert von rund 100 pro Sekunde ergibt.... und dafür braucht man zwei passive Slots. Naja, ne ... ohne diese Passivs krebst man auch weiterhin mit ziemlich geringen Werten herum, in diesem Beispiel wären es 69, womit es ungefähr 3 Sekunden dauert bis man 200 Mana, was ein Durchschnittswert für Zauber auf dem WD ist, zusammen hat. Und bei 800 Mana sind das auch nur 25% des Gesamthaushaltes - ein Wizard oder DH kriegt 25% des Gesamthaushaltes in unter einer Sekunde rein und braucht dafür mal grade das entsprechend Affix auf der Offhand, ein bisschen Glück natürlich vorrausgesetzt, aber selbst wenn man dieses nicht hat werden es vielleicht anderthalb Sekunden. Und eine Basisregeneration haben diese Klassen natürlich auch ;)

Naja, wirkliche Aussagen kann man erst treffen wenn man die Schadenserhöhungen der Spells kennt, denn es ist ja durchaus möglich, dass diese so hoch ausfallen dass man insgesamt einfach auch weniger Mana braucht. Aber erstmal bleibe ich skeptisch.


Die Pet Änderungen klingen ganz gut, sieht so aus, als würde auf uns Hexer eine Menge herumgerechne zu kommen um den optimalen Wert an Defensive und Leben für Petbuilds zu finden.


Die Wirkgeschwindigkeit mancher Spells zu erhöhen ist ja schön und gut, aber solange die Kröten auch weiterhin an meinem Gegner vorbei hüpfen wären sie auch weiterhin bestenfalls für Funbuilds zu gebrauchen (die keinen Spaß machen, welch Ironie). Spinnen dagegen sind nicht nur träge in der Animation, sondern haben vorallem das große Problem dass sie dem Gegner immer nur hinterher laufen und ihn nicht treffen. Aber vielleicht ergibt sich da ja was mit Petbuilds, auch wenn ich persönlich vielleicht auch ein Interesse daran haben könnte die Spinnen in Nicht-Petbuilds zu verwenden - mal schauen, inwiefern das klappt.


Auch schade, dass keine Aussagen zu Sachen wie Circle of Life und Grave Injustice gemacht wurden - eigentlich erwarte ich hier komplette Reworks, da diese Passivs z.Z. momentan gegen Trashmobs zwar ziemlich cool (wenn auch schwach), gegen die eigentlichen Gegner, nämlich Champs, dagegen extrem schlecht sind. Hoffentlicht macht Blizzard auch hier etwas.

Und dann gibts auch noch total viel zu tun für Blizzard bei den Massen von schlechten oder unnützen Runen - hoffentlich hält Blizzard ihr Versprechen und widmet dem Hexer wirklich die Aufmerksamkeit, welche die Klasse braucht.

Ich bin gespannt - schlechter kanns jedenfalls nicht werden, daher bin ich positiv eingestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen klingen doch richtig gut.
Speziell auf den Buff von Spirit Barrage freu ich mich, da mir der Skill echt gefällt obwohl er zZt. Mist ist. Die Änderungen an Vision Quest hören sich auch ziemlich interessant an. Einzig bei den Zombiehunden frag ich mich schon, ob sie es da nicht etwas übertrieben haben, aber wir werden sehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich eher tanken als spanken ist das doch okay, wenn man sie semi unsterblich machen kann solange man genug in sie investiert. Mich interessiert wie dieser castspeed increase ausfällt und ob das ganze noch einigermaßen gut aussieht.

4 Summoner party for the fuckin WIN! All die Hunde, all die Explosionen und kleinen Fetische. Der beste Weg das "Spinnenwald-Großes Mohr-Schinderdschungel" Trauma aufzuarbeiten ist, anderen genau das gleiche anzutun, was einem dort wiederfahren ist.
 
Klingt alles durchweg positiv. Habe nie VQ gespielt und werde trotzdem in den Genuss von mehr Mana/Sekunde kommen. Wenn sie jetzt noch den Gargant ähnlich überlebensfähig machen wie die Hunde, wird der Doktor super!
 
Hm, der WD ist mein Haupt-Char. Von daher habe ich mich auf diese Vorschau am meisten gefreut.
Und irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Klar, es ist nur eine Vorschau. Bei den anderen Klassen hat man aber immerhin bei mehreren Spells die Erhöhung des Schadens angegeben. Beim WD wird dafür "nur" ausführlich auf die Hunde und VQ eingegangen. Da hätte ich mir bei dieser Klasse einfach einen ausführlicheren Post gewünscht, denn VQ und Pets sind ja nicht die einzigen Probleme.
So bleibt also weiter nur abwarten, Tee trinken und hoffen, dass der Patch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt (bzw. dass er wirklich Ende August erscheint) um dann wirklich den ganzen Umfang der Änderungen zu sehen.
 
Ja, das verstehe ich auch nicht ganz. Es wurde gesagt, der WD bekommt die meisten Änderungen. Aber im Vergleich zu den anderen Vorschau Blogs ist der vom WD total mager ausgefallen. Verstehe ich irgendwie nicht ganz ...
 
Naja, in dem Beitrag geht es eben um die beiden größten Änderungen. Die Änderung der Dogs finde ich prima, das klingt als würden die jetzt wirklich sinnvoll einsetzbar sein. Im Übrigen denke ich, dass durchaus auch einiges beim Gigant gemacht wird, gerade am Anfang des Beitrags geht es ja immer um "Diener", nicht um die Dogs speziell.
Die Änderung von VQ sehe ich im Moment eher ein wenig zwiegespalten, aber mal schauen, wie sich das dann im echten Spiel anfühlt.
Das es darüberhinaus noch viele kleine Änderungen geben wird sehe ich ebenfalls als positiv an, der WD hat schon einige Skills, die man kaum effektiv verwenden konnte.
Wenn 1.04 erscheint werde ich mich auf alle Fälle mal wieder einloggen und evtl. sogar einen neuen WD hochspielen.
 
Bin mal gespannt wie die Schadenserhöhung bei denBrandbomben aussieht.
So im großen und ganzen hört sich das alles doch sehr gut an xD
 
Die Sache mit der Visionssuche bereitet mir Magenschmerzen. Der Doc war für mich schon bisher die unbeliebteste Klasse weil es vom Spielgefühl spätestens ab Hölle sehr zäh wirkte. Mit Visionssuche konnte ich einigermaßen Säureregen spammen um zügig voranzukommen - und das auf Hölle, von Inferno wage ich nichtmal zu träumen. Die Änderungen werden das effektiv unterbinden. Ob die stärkeren Diener das auffangen können wage ich zu bezweifeln, da man keine direkte Kontrolle über sie hat. Im Endeffekt wird mal wieder ein schön spielbarer Build so richtig in die Mangel genommen.
 
Als letzte Charakterklasse von Diablo 3 hat nun auch die Zunft der HexendoktorInnen eine Vorschau bekommen. Auch hier wird angekündigt, die schwächeren Skills nun hell- und infernotauglich zu machen.Die Vorschau beschäftigt sich ausführlich mit dem Beispiel der Zombiehunde, der Visionssuche und dem Fakt, dass die Mana-Regenerationsrate der Hexendoktoren nun mehr als verdoppelt wird. Auch hier ist es das Ziel Blizzards, dem Spieler in Diablo 3 mehr Alternativen in der Spielweise und Skillung zu bieten.Um den Hexendoktoren hat sich Bizzard nach eigenem Bekunden am meisten gekümmert und beschreibt exemplarisch und äußerst lesenswert am Skill-Design der Zombiehunde, welche Gedanken zu welchen Änderungen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Patch 1.0.4: Der Hexendoktor und seine Diener
 
mh, VQ - die einziege funktionierende Manazuvor - wird von 300% Manareg auf 30% Manareg generft.......... wtf! What??????????????

Und die sorc jammern über einen 50% nerf....
die docs kriegen einfach mal einen 90% nerf, aber is ok

Na ja, mal abwarten. Wird wohl insgesamt ein anderes Spielgefühl werden.
Eig habe ich VQ ohnehin gehasst. Jetzt werde ich wohl drauf verzichten können.
 
die änderungen zum WD gefallen ir ausnahmslos sehr gut. dann kann ich also das ganze int equip von meinem melee wizzard auf den WD übertragen ;) zum glück habe ich den noch auf lvl 45 für nach dem patch gelassen und kann ich noch mit einem langsamen freischalten der fertigkeiten mit diesen vertraut machen.

mfg
 
Ich freu mich riesig, endlich tankende Pets zu haben und bin total begeistert. Dmg kriegt man schon irgendwie hin, aber dass man mal stabil irgendwo stehen bleiben kann weil ein Pet die monster blockt, ist einfach herrlich !

Ich freu mich unendlich , damit wurde der Wd auch endlich seiner Ursprünglichen Rolle zugewiesen :9
 
Anstatt wie bei allen anderen Klasse andere Builds schmackhaft zumacht, zwingt einen Blizz hier seinen Build zu wechseln. Das hätte man sicher eleganter lösen können. Was will man jetzt denn noch mit VQ? Da nehme ich doch lieber Blood Ritual, ist bei Bären ca. das gleiche Mana + Life Regeneration.
Nichtsdestotrotz wird der WD wohl deutlich stärker werden. Die Pets erscheinen mit total overpowered, selbst bei meinem Hybrid-WD können die locker 15 Hits einstecken. Bären wird man dann wohl hauptsächlich mit Big Bad Voodoo casten, für Trash dann Splinter oder einen der gebufften Skills, falls die was taugen.
 
Hoffen wir nur, dass auch der Schaden der Zombie Dogs einen Buff bekommt. Wenn ich mein Build komplett auf Summoning umstelle, dann bringt es mir nichts, wenn alle lange überleben, aber sowas wie 0 Schaden machen :(
 
Ich hoffe das meine geliebten Heuschrecken noch nen buff abbekommen oder so ne zielsuchende variante wie Maghda sie hat. Ich mag das rangelaufe an die mobs nicht sonderlich (HC)
deswegen hab ich auch nie mit Bears gespielt xD , bin mehr der freund von DoT und Kite bzw. wenn die Hunde verbessert werden DoT und Kite nicht mehr so viel ^^
 
Minions werden gebufft, wieso denn das? War es nicht beabsichtigt, dass die Hunde schon nach zwei Schlägen in Akt 2 Normal sterben und der Golem nach vier?

Na sowas... man könnte ja glatt unterstellen, das Spiel wäre nicht ausreichend getestet worden. Aber sowas passiert doch Blizzard nicht!?
 
Juhu endlich wird genau daran gearbeitet was mich am meisten beim Hexendoktor gestört hat. Das Mana :) und die Summons.
Mit Visionssuche spiele ich schon länger nicht mehr, das war irgendwie keine spassmachende Spielweise für mich ständig 4 Abklingzeiten aufrecht zu erhalten. Habe es vor einiger Zeit rausgenommen, auch wenn ich dadurch viel weniger Mana hat, aber mir machte der WD wieder mehr spass.

Finde auch super das die andren Fertigkeiten mal verstärkt werden, der WD hat viele interessante Fertigkeiten wovon viele garnicht richtig genutzt werden können. Das bringt auch mal was mehr abwechslung rein.

Was ich noch gut finden würde, wäre wenn die Puppen mal länger als 20 Sekunden leben würden. Warum haben die eigentlich überhaupt eine begrenzte Lebensdauer?

:top: für die Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
finde gut, das sie sich allem anschein nach nicht der community komplett gebeugt haben und einfach den schaden irre hoch gesetzt haben. weil eigentlich ist der wd ein sehr guter char und auch in inferno mit entsprechenden build einem wizz fast ebenbürtig. nur das der wd mehr auf resourcen achten musste und das die viecher nicht blocken/tanken konnten war etwas schade.
 
Zurück
Oben