Ich sehe das auch als "echte Beta" an, weil Blizz über das Spiel hinaus etwas einbaut, nämlich das AH, das über einige komplexe Features verfügt: Accountgebundene Itemverwaltung, Itemselektion, Echtzeitanzeige etc. etc. aus Dingen, die hauptsächlich über den jeweiligen Spieleraccount generiert werden.
Dazu kommt noch das RMAH, was sicherlich auch nicht trivial ist und so sicher wie eine Bank sein muss, denn die Möglichkeiten liegen bereits bei Einloggen vor und überall wo Geld ist, gibt es Leute die es haben wollen.
Es ist theoretisch - und auch praktisch denkbar, dass ein Spieler z.B. ein Item craftet mit dem er nichts anfangen kann, von dem er aber weiß, dass es andere gerne hätten, also
sofort ab damit ins AH.
Das kann in Sekundenschnelle geschehen und die Server müssen zunächst alle möglichen Checks und Sicherheitsabfragen durchführen um die Herkunft des Items, dessen Echtheit und Integration in eine Wirtschaftsumgebung zu gewährleisten.
Das ist deutlich mehr als eBay oder amazon leisten muss, die sind "nur" eine Handelsplattform. Beide Plattformen müssen über die Angebote hinaus auch nichts verwalten, selbst die Bezahlung und der "Kontostand" wird ausserhalb geführt.
Blizzard baut also nicht nur eine Handelsplattform auf, sondern auch eine Art Banksystem mit Kontoverwaltung etc. Jetzt hat jeder ein Bankkonto und irgendwo einen Spieleaccount usw. Aber alles zu integrieren und mit dem Anspruch den Blizz hier hat und wegen des RMAH auch haben muss, das ist eine titanische Aufgabe. Nicht umsonst ist das AH noch oft buggy. Blizz nutzt vielleicht die Zeit - was das AH angeht, um auch am Spiel noch das maximal Mögliche zu verbessern.
Ich gebe aber zu, dass das pure Spekulation ist