• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Patch 2.2.0 - ein erster Blick

http://www.computerbase.de/2015-02/blizzard-plant-mikrotransaktionen-fuer-diablo-3/

Ouch...XP boost gegen Echtgeld. Und wiedermal hat es Blizzard geschafft....Gratulation!

Auf dem asiatischen Markt. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, den man bitte nicht untergraben sollte. Asien hat in der Hinsicht eine ganz andere Mentalität. Dort ist sowas vollkommen normal, akzeptiert und gefragt! Hier in der westlichen Welt haben wir eine andere Mentalität und deshalb wird Blizzard dies hier nicht bringen.
Blizzard liefert nur, was der Markt verlangt, wo es der Markt verlangt!

Genau das meinte ich ja;
Aber um es ausführlich zu besprechen:
XP Boost am asiatischen Markt und hier nicht - läuten da nicht alle Alarmglocken? Nicht, dass ich es benutzen würde. Aber es gibt sicherlich Spieler im oberen Spielniveau die um jeden Paragonpunkt wetteifern - egal welcher Server.

Edit: Ich sollte ausführlich werden, damit es diesmal klar rüberkommt: Ich halte diese Mikrotransaktionen wenn sie das Spiel (gegen Echtgeld) beeinflussen für schlecht (und darunter fällt dieser XP boost). Aber wenn Blizzard dies unbedingt machen will (Geld und so...) dann sollten sie es überall zeitgleich einführen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es gibt schon eine weile paar grundlegende Dinge, die man verändern sollte:

1. Bloodshards Stash(Amu 100 Shards) -> 5 mal kaufen alles futsch, hoffe nur, dass es nicht nur leere Worte sind den Stash für Bloodshards zu erweitern.

2. Itembalance, ja, ich bin sehr gespannt welche Richtungen die neuen Sets einschlagen werden, also verliebter Wiz Spieler muss ich sagen von Nerf zu Nerf ist am Wiz nicht mehr viel Spieltaugliches ab 40 Rift übrig geblieben.

3. Heiltränke aufheben in den Optionen einbauen(ein oder ausschalten), es nervt einfach

4. Mats und oder Juwelen aufheben automatisch wie Gold als Option wäre sehr hilfreich

5. T6 sollten Keys für Bosse immer droppen, es ist schon etwas nervig die jungs ez pz auf t6 abzufarmen und regelmässig leer auszugehen

6. Amu und Ringe sollten auch mit dem Sockelitem ausgerüstet werden können.

7. Rifts sollten in Public Games nur per Vote schliessbar sein, denn es ist schon kacke wenn drei weitermachen wollen und ein Egoist dann zu macht und leaved, die XP bzw. Belohnung für den Rift sollte beim killen des Riftbosses direkt kommen(damit wäre ein sogenanntes ziehen unterbrochen).

8. Wer einen G Rift schafft, sollte in Zukunft immer bei dem Rift einsteigen können welche er zuletzt gepackt hat indem er beim Händler die letzte geschaffte Stufe craften kann mit dem Trialstein oder das Trialsystem sinnvoll überarbeiten

9. Konzept der Nah und Fernkämpfer überarbeiten, es gibt letztendlich nur noch extreme wie Tank, Supporter oder Damage Dealer Glass Canon. Etwas mehr Balance bitte(wo bleibt ein vernünftiger leech?)

10. Innerhalb einer Gilde sollten Items tradebar sein, unabhängig ob man in der Party war als das Item gedroppt wurde. Das aktuelle Konzept kann gerne so bleiben, nur sollte bei einem Drop das Item alle aufzählen die aktuell in der Gilde sind bei Dropzeitpunkt. Tradeablaufzeit und Konditionen beim Rerollen sollten beibehalten werden. Es sollte nur mehr Flexibilität rein.

Nun ja, erstmal abwarte was wirklich auf dem PTR dann ist und ob die Sets einfach mehr Abwechslung reinbringen werden. Ich bin gespannt.

Genau das meinte ich ja;
Aber um es ausführlich zu besprechen:
XP Boost am asiatischen Markt und hier nicht - läuten da nicht alle Alarmglocken? Nicht, dass ich es benutzen würde. Aber es gibt sicherlich Spieler im oberen Spielniveau die um jeden Paragonpunkt wetteifern - egal welcher Server.

Edit: Ich sollte ausführlich werden, damit es diesmal klar rüberkommt: Ich halte diese Mikrotransaktionen wenn sie das Spiel (gegen Echtgeld) beeinflussen für schlecht (und darunter fällt dieser XP boost). Aber wenn Blizzard dies unbedingt machen will (Geld und so...) dann sollten sie es überall zeitgleich einführen.

Aber es betrifft dich doch nicht!!! Warum also die Aufregung?

Aber es betrifft dich doch nicht!!! Warum also die Aufregung?

Es fallen mir gerade einige Beispiele des täglichen Weltgeschehens ein, die dich "nicht betreffen". Warum die ganze Aufregung?

Eine schlechte Tendenz ist eine schlechte Tendenz und darf kritisiert werden. Die Entwicklung der gesamten Branche gefällt mir nämlich gar nicht. Mikrotransaktionen, konstenpflichtige DLCs und Spieleinhalte zu unfertigen Vollpreistiteln, 'pay2win': bäh! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist aber auf dem asiatischen Markt keine "Entwicklung". Das ist dort längst Normalität. Blizzard verändert ihr Spiel einfach nur in der Hinsicht, dass es für den asiatischen Markt besser passt. Ein Exp Boost wird es hier niemals geben. Das ist kein "Oh, irgendwann kommts rübergeschwappt". Nein, eben nicht. Hier können sie sich sowas nicht leisten, denn hier ist es nicht allgemein akzeptiert.
Löst euch von dem Gedanken, dass alles überall gleich sein muss. Das muss es nicht. WoW ist das beste Beispiel. In Asien ist das Spiel sehr anders als hier.

Guten Tag. Ich verstehe da snicht ganz. Jetzt kommt als bald der PTR zu Patch 2.2.2? Aber ist denn nicht grade erst ein PTR zuende gegangen? Also ich frage mich halt, wann denn die normale Spielzeit unabhängig vom PTR beginnt. Mit anderen Worten, wann ist die ganze Sache durch, so dass ich Spielen kann, ohne von PTR unterbrochen zu werden? confuseD

Warum solltest du von PTR unterbrochen werden? Es ist ein Testserver. Du musst nicht testen.

PTR ignorieren.. Einfach spielen..

Dieses Spiel wird einfach nie fertig sein..
Vor dem PTR ist nach dem PTR oder so ähnlich..

...
Es ist aber auf dem asiatischen Markt keine "Entwicklung". Das ist dort längst Normalität. Blizzard verändert ihr Spiel einfach nur in der Hinsicht, dass es für den asiatischen Markt besser passt. Ein Exp Boost wird es hier niemals geben. Das ist kein "Oh, irgendwann kommts rübergeschwappt". Nein, eben nicht. Hier können sie sich sowas nicht leisten, denn hier ist es nicht allgemein akzeptiert.
Löst euch von dem Gedanken, dass alles überall gleich sein muss. Das muss es nicht. WoW ist das beste Beispiel. In Asien ist das Spiel sehr anders als hier.

Naja, Items vs Echtgeld war hier ja eigentlich auchnicht allgemein akzeptiert, trotzdem hatten wir ein RM-AH. Ich denke langfristig werden sie das auch hier bringen, schlicht weil es leicht verdientes Geld ist. 2-3 Threads im offiziellen Forum und Blizzard legt auch hier los.

Wieso, wer sagt, dass es mehr Truhenplätze oder so zB nicht gegen Echtgeld geben kann bei uns?

Ich kann mir das gut vorstellen!

Mehr Truhenplatz, mehr Charslots, Transmogstyles, neue Flügel, neue Banner und sonstige kosmetischen Dinge werden ganz bestimmt zu uns kommen. Blizzard tastet sich da nur langsam heran.

P2W wird es nicht geben. Blizzard ist nicht dumm, auch wenn das einige hier wohl zu denken scheinen.

Charslots und Truhenplatz für ein Spiel verkaufen, dass schon bezahlt wurde, find ich eigentlich die grössere Frechheit, als Xp-Boosts zu verkaufen...

Dumm sindse nicht, aber Blutsauger

Je mehr Echtgeld-Sachen angeboten werden, und je mehr Geld Diablo monatlich generiert, um so mehr Updates und neuen Content wird es geben.
Truhe, Charslots und so Spielereien finde ich dementsprechend super.

XP-Boosts weiss ich nicht so. Gefährliche Tendenz. Nächster Schritt wäre höherer MF gegen Geld, da hörts dann mal auf.
Auf der anderen Seite ist das eine fantastische Geldquelle für Blizz. Ich als Firma würde es stark andenken.

@Ziger:

Nachdem XP aber direkt den Charakter verbessert, geht ein XP-Boost ein Stückchen weit Richtung Pay-to-Win. Bei Truhenslots ist das nicht so. Das sind Komfort- und Sammlerfunktion, alle relevanten Items für 2-3 Chars bekommt man auch in eine 5-Seiten-Truhe.

Charslots und Truhenplatz für ein Spiel verkaufen, dass schon bezahlt wurde, find ich eigentlich die grössere Frechheit, als Xp-Boosts zu verkaufen...
Das Problem ist vielleicht ein bisschen, dass bei uns das Verständnis einer Vollversion noch sehr weit da ist - einmal zahlen, unbegrenzt nutzen.
Aber man muss auch sehen: Nur von 1x Vollversion-kaufen kann ein Spiel nicht ewig weiter entwickelt, erweitert und verbessert werden. Dass Blizzard nicht nur Bugs und Balance fixed (das erwarte ich bis zu einem gewissen Punkt, wenn ich ein hochwertiges Produkt kaufe), sondern auch erheblich Content hinzufügt, entspricht ja auch nicht dem 1x Vollversion kaufen und dann unbegrenzt so nutzen, wie man es gekauft hat (aber den Part nimmt man natürlich gern...).

Ich kenne Char/Truhenslots mit Echtgeld bisher eigentlich nur von Path of Exile, dort find ichs angemessen, da man für das Grundspiel nichts gezahlt hat. Für ein Vollpreisspiel find ich sowas ein NoGo. Paralvl/Exp ist aktuell derart nebensächlich, dass ich das nicht allzusehr als Pay2Win ansehe.

Insgesamt müsste aber auchnoch ein riesiger Berg Geld vorhanden sein, wenn es nicht nur darum geht die Besitzer mit Dividenden zu füttern. (D3+RoS zusammen insgesamt über 20mio mal verkauft,wenn auchnur 10$/exemplar für Blizz rausschaut hätten sie ein 200mio Budget. Und sind wir ehrlich, das ist kein 100mio+ spiel vom Aufwand her). Weiterentwicklung ist ja auch eher auf Sparflamme und Korrektur eigener Fehler, das wird eine zusätzliche Geldquelle nicht ändern.

Erheblich Content? GRifts, Edelsteine und 2-3 neue Sets wurden seit RoS gebracht. Gleichzeitig wurden aber auch viele Mechanismen/Ziele auf sehr minimalistische Art wieder ausgebaut oder unnütz gemacht. (Craftmats/LoH, diverse Legs, das "D3"-Skillsystem hatte nie weniger Vielfalt als heute)

Nicht falsch verstehen, ich finds gut das es neuen Content gibt. Der zusätzliche Aufwand wird dann aber zu einem grossen Teil in mehr Kosmetischen Kram zum verkaufen fliessen und nicht wirklich ins Spiel.

@Ziger:

Nachdem XP aber direkt den Charakter verbessert, geht ein XP-Boost ein Stückchen weit Richtung Pay-to-Win. Bei Truhenslots ist das nicht so. Das sind Komfort- und Sammlerfunktion, alle relevanten Items für 2-3 Chars bekommt man auch in eine 5-Seiten-Truhe.

Und genau das meine ich. Seht euch doch mal die Season an. Welche Charaktere stehen da ganz oben? Die mit P450+. Durch die Paragonpunkte wird der XP-Boost einfach zu einem ein P2W mMn.

Angenommen ich als D3 Vielspieler würde in der nächsten Season die Charts asap erklimmen wollen. Und nur weil ich auf europäischen Bodem bin, bin ich 100 P Level hinter einem gleich viel spielenden Asiaten. (fiktives Beispiell) Also mich würde das aufregen.

Wenn sie schon Ranglisten integrieren dann sollten doch zumindest die Rahmenbedingungen gleich bleiben. Ich habe mich ja schon aufgeregt, dass der Zufall zu groß ist. Über das "Intervall des Zufalls" kann man ja diskutieren; aber der Rahmen MUSS doch gleich bleiben. Sonst haben die Ranglisten ja gar keine Aussagekraft...
(nicht, dass sie vorher viel hatten; aber dann wären sie nur noch für die Katz...)

(Oder sehe ich das alles zu subjektiv? Falls ja: tut mir leid, ist schon spät; gn8!)

Du weißt aber schon, dass Ranglisten nicht global sind? EU misst sich nicht mit Asien

Itemshop wird hier zu 100% auch kommen. allein schon, weil es auch hier mehr als genug Leute gibt, die dafür bezahlen würden. und wo potenzielle Nachfrage besteht, lässt das Angebot nicht lang auf sich warten.
Und auch wenn Kosmetische Dinge oder XP-Boosts für mich ziemlich uninteressant sind, muss ich zugeben, dass ich bei Charslots und Truhenfächern wahrscheinlich schwach werden würde, sofern die Preise dafür nicht Maßlos übertrieben sind.

P.S.:
einfachste Lösung für die Ranglisten vs. XP-Booster Problematik: XP-Boost nur für Nonseason verfügbar.

Mir wäre es am liebsten wenn neue Inhalte über Addons finanziert würden.

Zurück
Oben