• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 PvP Diskussion/Infos

Und bezüglich PvP ist ja noch keine definitive Trennung, oder bin ich da auch unter-informiert?^^ Wissen ja leider bisher wenig, nur hiess es ja kürzlich, dass sie PvP von Anfang in der Entwicklung berücktsichtigt haben, und mehr als nur simples hosten und prügeln vorhaben
...
Ich hoffe grundsätzlich darauf, bzw. wär's für mich ziemlich logisch, wenn sie die maximale Spieleranzahl auf 8 erhöhen, für alle games.

Gut, definitiv ist es nicht, aber auf der Con hiess es zumindest (Q&A des einen Panels), dass PvP voraussichtlich von PvE getrennt wird.

Grund: man will das kooperative Spiel nicht stören. Nachzulesen auch hier

8 Players... wenn man sich das Effektfeuerwerk im Monk-Gameplay-Vid ansieht, könnte das übelst werden. ;)
Gut, bei den Effekten ist natürlich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber sie müssten das schon ganz schön runterdrehen, damit das im 8er funktioniert und das sehe ich einfach nicht, deswegen würde ich zumindest weiterhin ganz stark von einem 4er-maximum ausgehen (die "Con/Com-Demo" bsw. war auch auf 4 ausgelegt).
 
Ja, ich denke auch, dass mehr als 4 players nicht wikrlich geht, um noch irgendwie koordiniert spielen zu können. Aber es sollte nicht allzu schwer sein, Spieler zu max. 4 pl parties zu animieren, aber die Möglichkeit für "spezielle Anlässe" auf 8 Spieler zu erhöhen offen lassen. Und man wird's ja sonst auch selbst merken, dass 8 Spieler einfach zu effektüberladen ist :D einfache Lösung: partyboni bei 4 Spieler stoppen und das auch deutlich machen. Simpel und auch wirksam wäre, beim Spiel erstellen 4 pl standartmässig eingestellt^^ subtil, aber das als Grundeinstellung, die nicht zu verändern wäre... wobei, könnte auch mühsam, noch besser: Nur 1-4 Spielerwahl wird beim Spielerstellen gespeichert, 5-8 wird auf 4 zurückgesetzt...
Wäre irgendwie verschwendetes Potential (shared drop wird wunder wirken. Gibt auch effektärmere parties, 4 roter laserstrahl wizzards+4 WW barbs :hammer:)
 
ich hoffe dass das pvp dem arena pvp in wow ähneln wird oder eben dem ligen pvp, das in d2 betrieben wurde. Auf ein ffa system mit runenwörtern usw kann ich getrost verzichten
 
Ich würde mir wünschen das fürs PvP ein paar schönen Arenen eingeführt werden es aber trotzdem überall in der Spielwelt möglich sein wird auf feindselig zu schalten. Das gehört einfach zum Hardcore Modus dazu. :D

Sie müssten nur:
a) Die Cheaterei in den Griff bekommen.
b) Eine level Beschränkung einführen so das kein Troll mit seinem 9x Charakter in die Spiele von low levels eindringen und dort alle vom normalen Spiel abhalten kann...

Die zweite muss nicht unbedingt da man auch einfach in ein Passwortgeschütztes Spiel ausweichen kann wenn wenn der Troll zu hartnäckig ist.

---

Zum PvP selbst wünsche ich mir das es wieder so suchtet wie damals in 1.09 Zeiten. Ab 1.10 fand ich nicht mehr so toll. Ein Bisschen mehr an der Balance arbeiten so das die Duellliga den Seitenlangen Regelkatalog kürzen kann und gut ist :)
 
b) Eine level Beschränkung einführen so das kein Troll mit seinem 9x Charakter in die Spiele von low levels eindringen und dort alle vom normalen Spiel abhalten kann...
Ich sehe keinen Grund warum man dieses Feature nicht in das Battle.net 2.0 übernehmen sollte.

bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit den Arenen finde ich auch gut, so dass man sich zwischen dem Monsterschnetzeln auch mal eine Abwechslung in der Arena gönnen kann;)
Mit dem überall feindseligschalten habe ich so meine Probleme. Einige Male hat es mich im HC Modus eiskalt erwischt. Erst mit eine Sorc die Ahnen gemacht und dann gekillt worden.
Echt eine Sauerei.
 
Arena-PvP ist sicher schön und gut, aber manchmal will ich auch einfach die Sau raus lassen - und das geht am besten im FFA ;). Daher wäre es schön, wenn Blizz wieder so einen "Metzel-Modus" einbringt.
Für "ernstes" PvP bleiben ja eigentlich nur Duelle oder Arena in fest abgegrenzten Gebieten, da sonst immer inoffizielle Ligen entstehen müssen, um ein fair-play zu schaffen. Da wäre es dann auch am besten, wenn es spezielle PvP-Games gibt, die dann auch noch höher Spielerzahlen tolerieren, damit auch größere Gefechte ausgetragen werden können.
Zum Teil wurde das auch schon hier diskutiert - wen es interessiert ;):
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1607763

Gohr

edit: Achja, eine Cheat-/Hack-Protection setze ich einfach mal voraus - damit sollte Blizz ja schon genügend Erfahrung gesammelt haben.
 
ich als reiner pvpler (hab schon vor 1.09er zeiten angefangen mit pvp) finde es eigentlich eher unsinnig, wenn blizzard versucht dies zu balancen und in einklang mit pvm zu bringen.

ich fand die damaligen pvp-communities mit ihren eigenen ligen und regeln einfach weitaus besser und stimmiger, als öffentliches rumgelame. die sollen nen supi spiel machen, welches pvm tauglich und motivierend ist und den rest erledigt die "andere" community selbst...
sachen wie pk können sie von mir aus verhindern. solange das spiel weitestgehend hack-frei bleibt, seh ich absolut keine probleme.

extra pvp waffen? brauchen wir nicht,wir nehmen was wir haben und bauen uns schon unsere perfekten charaktere
extra pvp gebiete? braucht es eigentlich auch nicht... icvh will zumindest keine arena in der kA 14 verschiedene typen die ich nich kenne sich einfach sinnfrei die birne einhauen

also an blizzards stelle würde ich einfach dafür sorgen, dass man schwer cheaten kann, die charaktere und monster super gebalanced kriegt und dass das spiel laaaaaange spass macht. den "richtigen" pvp (balancing)part übernehmen wir selbst ;)


außerdem noch nen lieben gruß an die alten gefährten in der duellliga, bei aow etc...
 
außerdem noch nen lieben gruß an die alten gefährten in der duellliga, bei aow etc...

aow-pvp o/

um pvp mache ich mir auch keine sorgen, das bekommt man immer irgendwie hin so lange das spiel an sich nicht absoluter murks wird.
und bei d3 hab ich zumindest an einigen stellen so meine bedenken. mit den infos die ich bisher habe, sieht es so aus als ob man die gleichen fehler wie bei sc2 machen will und diesmal noch zusätzlich die ganze spielmechanik über den haufen schmeißt... :motz:
 
was mir grad so eingefallen ist:
es gibt ja viele verschiedene modi, wie pvp aussehen könnte. z.b. kann es ja sowas wie capture the flag (wie in unreal tournament) oder sowas wie in battlefield geben, wo man 6 gegen 6 spielt und gebiete erobern muss. das wäre jetzt zwar mal was total neues für diablo...aber ich fänds irgendwie witzig. hier würde auch der team-faktor eine neue rolle bekommen.

naja, vielleicht ist das dann auch alles zu abgefahren :D
 
Wenn sich das Umsetzen ließe währe das sogar gar nicht mal so schlecht. Ich könnte mir auch noch die Modi 'Domination' und 'King of the Hill' vorstellen.

Für alle die jetzt nicht gleich wissen, was gemeint ist:
Bei dem Modus 'King of the Hill' gibt es einen, der muss von den anderen Spielern besiegt werden.
'Domination' oder 'Capture the Point' ist die Teamvariante davon. Man hat ein paar Wegpunkte in einem kleinen Layrinth, etwa in einem Dungeon. Bei Unreal Tournament und auch bei Opposing Force' - bestimmt auch bei anderen Spielen - sieht 'Domination' so aus:
Die Helden werden auf zwei Teams aufgeteilt. Wenn ein Spieler aus einem Team einen Wegpunkt aktiviert, nimmt dieser die Farbe des Teams an und gibt alle drei Sekunden einen Punkt. Wird er dann von einem Spieler aus dem anderen Team aktiviert, nimmt der Wegpunkt deren Farbe an und sie bekommen Punkte. Auf der Map verstreut gibt es drei Punkte die man kontrollieren muss. Ebenso bekommt man Punkte, wenn man einen Gegner tötet. Da bietet es sich an, dass man sofort und mit der kompletten Ausrüstung wieder belebet wird. (natürlich nicht an Ort und Stelle)
Das Team welches zuerst 200Punkte gesammelt hat, gewinnt die Runde.
 
Hmm, finde diese modi irgendwie grad bisschen zu krass :D nicht vom grundprinzip her, aber, wenn man da schon soviel machen würde, müsst man sich fragen ob DIII noch nen PvM Modus braucht^^ So etwas wär aber wohl dann arschgenial, wenn's später in einem addon kommen würde, wenn für manche die Luft im PvM bisschen raus ist und mehr Abwechslung im PvP brauchen.

Was mich noch reizen würde, so etwa ähnliches Prinzip, aber immer noch gegen Monster (also nicht capture the flag mässig^^). Was ich immer in D2 bisschen vermisste, waren irgendwelche brutalst schwere Quests, die man immer wieder mal schnell versuchen kann. Hmm, wobei die dann nur irgendeine trophy fallen lassen sollte. Quasi nicht in der storyline integriert.

Ich hoffe, ihr versteht trotzdem noch, was das mit dem topic zu tun haben sollte^^ Halt dieses Gefühl einer enormen Herausforderung... Wenn man mal tvt gespielt hat, weiss man, dass das ein ganz anderes Spielgefühl ist. Wenn aber der Computer irgendwie so ein "intelligenteres" Gegnerteam simulieren könnte, das wär genial...

Wenn ich jetzt an Egoshooter denke, dort war's zumindest nie ein Problem, Den Gegner so gute Reaktionszeit und auch bisschen KI zu geben, dass Adrinalinausschüttung, schweisige Hände immer wieder mal möglich waren. Quasi auch eine Übeplattform für PvP (was ganz klar auch in D2 fehlt)
 
PvP konnte ich bei D2 irgendwie nie was abgewinnen.
Es gewinnt doch eh meist der, der die bessere Ausrüstung hat.
Dazu kommen bei D2 noch Cheats&Co.

Wenn PvP, dann richtig! Und wie geht richtig?


So :D

Das ist wunderbarer, fairer Kampf, wo der Bessere gewinnt.

Bin natürlich trotzdem gespannt, wie PvP in D3 umgesetzt werden wird.
 
PvP konnte ich bei D2 irgendwie nie was abgewinnen.
Es gewinnt doch eh meist der, der die bessere Ausrüstung hat.
Dazu kommen bei D2 noch Cheats&Co.

Wenn PvP, dann richtig! Und wie geht richtig?


So :D

Das ist wunderbarer, fairer Kampf, wo der Bessere gewinnt.

Bin natürlich trotzdem gespannt, wie PvP in D3 umgesetzt werden wird.

wenn man pvp nach gewissen regeln in einer liga gespielt hat, war immer der skill entscheidend... zumindest war es immer so, dass sich sehr gute spieler gg besser ausgerüstete durchsetzen konnten...
 
Ist auch heute so... -.- Skill > Items. Aber das sehen irgendwie auch nur diejenigen ein, die sich auch zumindest ein klein wenig mal intensiver mit PvP beschäftigt haben. Meine Spezialität ist halt die sorc und mit der konnte ich auch nur mit mid equip so ziemlich das meiste schlagen, selbst fast perfekt ausgerüstete sorcen, die sicher 30-40% stärker waren. Und das wird jetzt auch ziemlich posig klingen für all jene, die schon weiter oben erwähnt wurden, die eben PvP nicht kennen -.- Denn das ist ein simpler Fakt, den mir auch hier einige bestätigen würden. Eigentlich bei jedem Char build kommt es dann erst recht auf die skills drauf an.

Erst!! Wenn 2 erfahrenere Duellanten aufeinandertreffen und sie sich fast ebenbürdig wären, dann erst kann die Ausrüstung entscheidend werden. Aber naja, das wär ja eigentlich ein anderes Thema :D

Hmm, vielleicht doch noch etwas... PvP in D2 (hoffentlich dann auch in D3) zeichnet sich ja eben genau dadurch aus, dass items für unterschiedliche Stärkeverhältnisse sorgen. Es ist also nicht nur ein simpler Egoshooter, sondern, man muss sich seine Stärken und Waffen erst erarbeiten. Mit der Zeit zeichnen sich aber Standardbuilds aus, somit sind dann die Stärkeverhältnisse auch irgendeinmal ausgeglichener, weil es eine Maximalgrenze gibt. Und dank diminishing returns kann man da dann relativ "günstig" nah ran kommen.

Bei einem Kräfteverhältniss von 9:10 kann man ja nicht mehr wirklich behaupten, dass items Hauptrolle spielen.


Ahja, ein absoluter Traumwunsch wäre für mich, dass man dann bei PvP games die Charklassen begrenzen könnte :D Wie oft hab ich erlebt, dass jemand frustriert dann mit einem smiter rejoined und meint, sei der grösste, weil er jetzt meine Zauberin mit grief chargen konnte... -.-
 
ich habe auch angefangen mit normalem pvm equip die ligen aufzumischen und hab so manchen sieg eingefahren und so langsam das equip im laufe der zeit verbessert. das waren noch zeiten als FoH noch kein Autoaim hatte und man versucht hat, die sorc zu kriegen.. oder die duelle gg amas... herrlich :)

meine erst pvp soso hatte harle/wizzy/whistans/vipernmagier/frostbrand bzw magefist/wasserwanderung und je nach gegner nen anderen gurt. dazu soj+soj/ravenfrost und dazu nen maras.
inventar war mit irgendwelchen vita+@ charms zu beginn voll, paar nackte skiller hatte ich auch. also beileibe kein godlike equip. und trotzdem konnte ich ffa(sehr selten gespielt) und auch in ligen so einiges schon mit diesem "billig" equip wegmachen ;)
klar perfektioniert man die chars dann und sie werden(wie man selbst ja auch) besser

dazu möchte ich noch folgendes sagen... wir waren ein clan mit 10 leuten, davon haben 4 nur pvm gespielt. also waren bei uns diese "2 lager" vereint... bei uns hatte jeder 2 chars, die er zu beherrschen hatte. so konnten wir jeden tag trainieren und an uns feilen. wir haben ich denke mal zu unseren suchti-zeiten sicherlich 4h am tag nur duelliert. dazu noch normal gezockt, die items müssen ja woherkommen.
da kommt dann der skill her. man probiert dinge aus und muss üben üben üben.
jeder der schon mal mit nem pal damals gg ne gute ama oder sorc gespielt hat, wird mir da recht geben.
mir würde es gefallen, wenn pvp nicht so mainstream wird.. fand es eig ok bei d2. ich brauch keine arenen und extra items. das geile-pvp gefühl (ich sag nur tvt) kommt bei uns von alleine...

weil ich grad so in errinnerungen schwelge, mein damaliger pally hatte
harle/maras/bul kathos/ravenfrost/blutfaust/wasserwanderung/tg vigor bzw string/herald/schutzengel bzw schaftstopper/silence pb bzw wizzy bzw selbstmordzweig

na kann sich noch jeder hier erinnern, was das für items waren? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
PK soll in D3 sowieso nicht mehr möglich sein, entweder es gibt wirklich spezielle PvP-"Gebiete" (Arenen, einene Spiele, die von vorneherein mit "PvP" gekennzeichnet sind, oder, oder, oder...) oder, soweit PvP in "normalen" Games überhaupt weiterhin möglich ist, es müssen ausdrücklich beide PvP zustimmen, da gabs auch schon mal ein paar Statements dazu, die genau das aussagten: Zustimmung von beiden = erst dann PvP möglich, keine Zustimmung von beiden = kein PvP = kein PK mehr möglich.

Finde ich irgendwie schade, ich vermisse die guten alten Zeiten in HC (pre 1.10) bei denen einem das Herz in die Hose gerutscht ist als ein hostile kam.
Mit einer guten Party hat man es auch ab und an mal fertig gebracht den PK zu besiegen. :lol:
Da hatte ich noch Respekt vor PKs die auch ihren eigenen Tod in Kauf genommen haben. :top:
Exploits gab es zu der Zeit aber auch schon, kann mich noch gut an einen niedrig stufigen Pala erinnern der im Bloodrun leechen wollte und meinen Barb passiv PKed hat,
indem er Mobs bekehrte und seine Dornen Aura lief. Hab mich da selbst mit einem Schlag umgehauen, da die Mobs einige Sekunden nachwirkend die Aura behielten. :D
Später waren dann leider nurnoch TPPKs unterwegs :autsch:
 
ma gucken, ob mich pvp in d3 überzeugt
zocke nun gut 10 jahre d2 & hab mich so gut wie nie für pvp interessiert
ooh kk, zeal vs zeal mach ich scho ;D

d3 muss da scho was ordentliches präsentieren!
 
ma gucken, ob mich pvp in d3 überzeugt
zocke nun gut 10 jahre d2 & hab mich so gut wie nie für pvp interessiert
ooh kk, zeal vs zeal mach ich scho ;D

d3 muss da scho was ordentliches präsentieren!

Das ist irgendwie widersprüchlich in sich. PvP wird dich in D3 wohl nicht sonderlich mehr interessieren, als in D2. Es ist wohl eh nicht so ganz "richtiges Interesse" dann, wenn's erst durch entsprechenden support durch Arenen, oder sonstigen brauchbaren Schnickschnack kommt.

Von dem her... 10 Jahre D2 gespielt und noch nie wirklich PvP erlebt? Weil... davon ausgegangen, dass einem D2-Spieler vorallem auch die Spieldynamik gefällt, gibt's nur "äussere Faktoren", welche eine Abneigung gegenüber PvP erklären können. Weil, PvP prinzipiell einfach genial in D2 ist. Von dem her, entweder schenkt man ein wenig Glauben einer solchen Aussage und versucht sich über negative Einprägungen bewusst zu werden und differenzieren zu können, was zu diesem Eindruck führte, oder... naja, man spielt weiterhin eines der genialsten spiele, verzichtet aber freiwillig auf so ziemlich die beste Komponente vom gesamten Spiel -.-

Nur so viel am Rande...

Btw, PvP in D3 wird sicherlich gut, weil es auch entsprechend supportet wird. Die einzige Befürchtung ist eher, dass es eben nicht mehr diese Dynamik von D2 haben könnte. Sollte das der Fall sein, würd das Spiel für so manche eh gleich einiges unattraktiver. (interessanter Faktor: Neigungswinkel der Kamera (wenn das richtig ausgedrückt ist). Durch die Perspektive sieht man den Gegner eventuell früher, wenn man sich ihm von Süden her nähert. Bin mir nicht ganz sicher, sah unterschiedliche Positionen der Charaktere bei den vids bisher. Sollte da jedenfalls ein grosser Unterschied bestehen, würde im seriöseren PvP die südliche Position immer bevorzugt werden und das Duell würd sich immer weiter nach unten verlagern -.- Wenn's begrenzt ist, dann irgendeinmal immer nahe der südlichsten Wand. Ist auch jetzt in D2 bisschen so...
 
Zurück
Oben