• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls: Änderungen bei Magic Find

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.964
Punkte Reaktionen
510
Wir alle haben schon davon gehört, dass Magic Find in irgendeiner Weise geändert, manche sagen: generft werden soll. Heute nun hat sich Designer Travis Day gemeldet und eine Erklärung über das Wie, Was und Warum gegeben. Zunächst meint er, dass die (weitere) Verwendung des MF-Systems in der jetzigen Form mehr Probleme schafft als sie dem Spieler Freude bereitet:
Travis Day: I wanted to stop by to give everyone some insight into what we are doing with Magic Find. For those of you who have heard me talk on the topic before you are probably already aware that MF is something …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Reaper of Souls: Änderungen bei Magic Find
 
für 30% mehr effektives MF (für legs/sets) wird sich niemand 300% mf auf die ausrüstung knallen. da ist es viel effektiver die farmspeed (killspeed, movementspeed, farmroute) zu optimieren.

ich kann verstehen, dass mf raten von 600% in D3V übertrieben waren, aber so wird MF komplett wertlos (außer man ist auf blaue items aus -> craftting material)

für meinen geschmack sollte die einteilung so sein:
- blaue items 100% (300%mf)
- gelbe items 50% (150%mf)
- orange items 25% (75% mf)
=> so wäre MF in meinen augen recht ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein MF den Stat abschaffen. Es war schon immer eine Geisel. Die Stufe wie die gespielt wird beeinflusst ob wenig oder viel droppt oder wie viel auf welchem Level droppt.

Es gibt keine vernünftige Lösung dafür.

In D2 hat es dazu geführt das man oft seinen MF Char gespielt hat und nicht die Chars, die viel Schaden machen..

In D3 hat es dazu geführt das man im Prinzip die ersten 70 Paragonlevel nix findet. Motiviert nicht unbedingt nen neuen Char anzufangen.

Die einfachste und zu gleich beste Lösung ist abschaffen. Wer schnell mehr killt findet mehr.

Aber so ist es doch auch fast schon das gleiche. Man nimmt MF mit, wenn es eh drauf ist.

Gruß Jan
 
Nö, die beste Lösung wäre es MF an schwere Sanktionen zu knüpfen. Wer mehr finden will tut das und zwar spürbar aber kann sich dafür von jedem anderen Vorteil auf diesem Slot verabschieden. Wenn nun MF entweder andere erwünschte Affixe ausschließt oder einfach nicht mehr eins aus sechs Affixen ist, sondern nur noch Platz für ein bis zwei weitere Affixe lässt - dann wird MF nur zu einer weiteren Option und nicht "a stat that secretly is the most important thing in the game".

MF im diesem Zustand löst auf jeden Fall keine Probleme, sondern erweitert den Droppool bloß um ein weiteres unerwünschtes Affix.
 
Patched es halt raus. Selbst für Rares würde ich mir wohl keine ~300% MF auf die Ausrüstung knallen (wenns denn überhaupt noch geht), um doppelt so viele Rares zu finden.
 
@InMemoriam

Das wäre ja am Ende, wenn Du MF zum Primary Attribut "erheben" würdest.

Ich meine nen defensiver Gegenstand könnte haben:

Mainstat
Vita
Resis
Sockel

Thats all. ATM kann als secondary halt noch mf rollen. Pack ich das auf das primary, muss ich auf was wichtiges verzichten. Bei offensiven Gegenständen halt noch "schlimmer".

Naja ich denke weglassen ist besser. Im Moment in D3C gibt es halt zum Beispiel viele Spieler, die haben Hut roter Stein, Ring 1 suboptimaler Hellfirering und Ring 2 sehr suboptimaler Leorics Ring. Die können gerade so auch MP 10 spielen. Wenn ich da mitspiele, ziehe ich die im Prinzip und mach dabei weniger XP, weil ich drauf verzichte. Und weniger XP als wenn ich alleine spielen würde, daher leave ich dann. Wobei wir in der Summe mehr XP machen könnten, wenn alle drauf verzichten würden.

So wäre es bei MF dito. Ein Spieler hat auf Schaden gesetzt. Spieler 2 hat auf MF gesetzt, macht aber nicht so viel Schaden. Sein MF zählt nur auf seinen Drop und nicht auf meinen. Ergo nen Leecher. Wäre ja nur interessant, die Konstellation, wenn er seinen Drop mit mir shared.

Gruß Jan
 
Ja und was ist so verkehrt daran? Muss man endlich Entscheidungen treffen und kann nicht 300% MF neben den BiS oder near BiS Sachen unterbringen.

Spieler 2 würde im public ohnehin gekickt werden, könnte in einer festen Gruppe jedoch Drops teilen. Solo müssen sie beide eine Balance finden. Leecher gibt es so oder so. Es werden sich auch garantiert in RoS Leute in Torment 6 pubs durchsterben.

Ich finde es einfach schade einen Stat aus dem Spiel zu verbannen bzw ins Bedeutungslose zu nerfen, der das Potenzial hat Chars vielfältiger zu machen. Man macht es sich hier zu einfach imho.
 
Kein richtiges traden mehr,keine Möglichkeit mehr einen MF Char zu basteln..........
Das Spiel verliert für mich immer mehr an Reiz.:(
MFen war nunmal in D2 mein Endgame.Nekro war bis unters Dach mit MF vollgestopft.
Hab zwar nie nen GF oder ne WF oder ne Arkaines gefunden,aber die Hoffnung stieg mit jedem Prozent^^
 
Blizzard bricht alle Versprechen die sie auf der Gamescom zum Thema Loot 2.0 gegeben haben.

Weniger Loot, dafür noch mehr Crap und Abschaffung von MF. Das mag für ein Spiel wie WoW passen, aber nicht für ein auf Loot basiertes Spiel wie Diablo.


Es wurde das Beispiel ja genannt, Paragon level 40 Char cleared Akt 3 und bekommt 1 Legendary. Mit Loot 2.0 sollten es 6 werden.
Was ist es wirklich geworden? Paragon Level 100 Char bekommt mit Loot 2.0 im Schnitt alle 5 clear runs 1 Legendary.

Das ist nicht mehr, das ist weniger. Und das was man findet ist durch die Nerfs teils sogar schlechter als das was man in 1.0.8 bekommt. Wer nur PTR spielen kann und nicht inner Beta rumrennt, der kann die Legs dann net mal umschmieden, damits vielleicht nutzbar wird.

Loot 2.0, wie es jetzt ist, macht keinen Spass.

Das Wichtigste bei nem Loot basiertem Game ist das Lootsystem und das ist seit Release zum Brechen. Mit Loot 2.0 wird das verbesserte System von 1.0.8 nicht optimiert, sondern wieder auf Anfang zurückgesetzt.

Was Loot angeht wurden seit Beginn der F&F alle Features und Items welche in meinen Augen mehr Fun als Farmer bedeutet hätten so nerfed, dass das Spiel keinen Spass merh macht.

Der PTR macht mir weniger Spass, was Loot angeht, als 1.0.8 und das war schon echt mies designed.

Ich brauche 300 MF für 30% mehr Legendaries? Aber 30% mehr von 0,00000001% ist nicht spürbar.
Selbst 1000% mehr drops von Nix ist und bleibt Nix.

LG shnoopx
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du auch mit 'nem mf-Char, wenn man eh nicht traden kann? :P
 
nen bestimmtes item für nen bestimmten build suchen ^^
 
Ich nenne es die drei Übel (wohlgemerkt in Kombination):

1. Nicht mehr traden können
2. Dropraten auf sehr geringem Wert
3. MF nerven

--> Frust

Ähm Blizzard, ein ähnliches Problem hattet ihr schon mal ?!?
 
Ich kann solche Design Entscheide nicht nachvollziehen. MF ist ein sinnvoller Stat, etwas, das einfach nur logisch ist, in einem Spiel wo es darum geht, Dinge zu finden.

Wer viel MF haben will (spürbarer MF) soll halt in anderen Bereichen Abstriche hinnehmen müssen. So hat das in D2 auch funktioniert. Dann hat man halt bei den DMG Chars geguckt, wo man noch irgendwie MF unterkriegen kann, wenn das wichtig war. Möglichkeiten gabs genug mit Eni, Sockelungen etc... hab meiner DTalon oft genug die Draculs ausgezogen um Wächtertreu zu tragen... Ausserdem hatte man so eine Motivation, sich richtig fette Rare Stiefel, Amulette und Ringe zu suchen für ein MF Setup. In D3 wäre das noch einfacher umzusetzen mit der Truhe.

Je mehr ich zu RoS lese, desto mehr hab ich das Gefühl, dass man einfach stundenlang metzeln muss um dann irgendwann mal was zu finden. Gross beeinflussen kann man die Drops offenbar nicht und das Handelssystem wird ebenfalls verstümmelt... wozu soll man da noch spielen? :(
 
Ich kann solche Design Entscheide nicht nachvollziehen. MF ist ein sinnvoller Stat, etwas, das einfach nur logisch ist, in einem Spiel wo es darum geht, Dinge zu finden.

Wer viel MF haben will (spürbarer MF) soll halt in anderen Bereichen Abstriche hinnehmen müssen. So hat das in D2 auch funktioniert. Dann hat man halt bei den DMG Chars geguckt, wo man noch irgendwie MF unterkriegen kann, wenn das wichtig war. Möglichkeiten gabs genug mit Eni, Sockelungen etc... hab meiner DTalon oft genug die Draculs ausgezogen um Wächtertreu zu tragen... Ausserdem hatte man so eine Motivation, sich richtig fette Rare Stiefel, Amulette und Ringe zu suchen für ein MF Setup. In D3 wäre das noch einfacher umzusetzen mit der Truhe.

Je mehr ich zu RoS lese, desto mehr hab ich das Gefühl, dass man einfach stundenlang metzeln muss um dann irgendwann mal was zu finden. Gross beeinflussen kann man die Drops offenbar nicht und das Handelssystem wird ebenfalls verstümmelt... wozu soll man da noch spielen? :(

Sehr schön auf den Punkt gebracht.Deckt sich zu 100% mit meiner Meinung.
 
Da wird wohl wieder zwanghaft versucht die Kluft zwischen
Anfängern und erfahrenen Spielern zu minimieren.

Klar tötet ein Spieler mit besserem Equip schon mehr
Monster auf höheren Stufen und hat somit auch ohne
MF schon mehr Chance auf Legendaries, aber jemand
der hunderte Stunden ins Spiel gesteckt hat soll ja auch
irgendwo belohnt werden.

Und wenn ein Spieler dann ein hohes Paragonlevel und
sehr gute Items hat, soll er doch MF equippen um noch
schneller an Loot zu kommen.

In Diablo 2 wars doch auch nicht anders und jeder fand
das Spiel genial. Man fängt klein mit einer 1-Hit MF Sorc
an, stirbt sich zu den Bossen und hat am Ende 'nen
MF, Enigma, Hoto Hammerdin oder Necro.

Uns wurde besserer Loot versprochen und der PTR
erinnert eher an die Anfangszeiten von Diablo 3.
Man tötet Stundenlang Monster und hat nix davon.
Grausige Droprates, viel zu geringe Monsterdichte,
nerfen entfernen von Lifeleech und MF. So machts
jedenfalls keinen Spaß.

Vielleicht wird ja so auch nur versucht die Zeit die
man ins Game steckt bis man gut equipped ist zu
strecken damit man keine Ladder einbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dropraten sind nicht final und wurden nur zu Testzwecken so drastisch gesenkt. Quelle
 
Magic Find muss endlich abgeschafft werde und zwar komplett, denn man kann es wohl berechtigterweise als Geißel bezeichnen, die die Spieler permanent umtreibt und zu dem immer gleichen Verhalten zwingt.
Schon in D2 hat doch so gut wie niemand die wirklich besten Items benutzt, sondern immer diejenigen, die maximales MF bei möglichst minimalen Killspeed Einbußen brachten. Und das ist doch für ein solches Spiel die ungünstigste Endgame Variante überhaupt. Da findet man ein tolles Item und dann behält man doch das alte Gear an, da man ja auch weiterhin hübsche Dinge finden möchte.
Computerspiele werden von Menschen gespielt und die können mit einer solchen Eigenschaft einfach nicht vernünftig umgehen. Ich möchte mich da explizit einschließen, schließlich bin auch ich jahrelang nicht wirklich dazu in der Lage gewesen, diesen dämlichen Stat zu übergehen.

Die einfache Rechnung mehr Kills=mehr Drops= langfristig bessere Drops ist völlig ausreichend, wenn denn die Grundchance auf ein Unique/Set Item halbwegs vernünftig ist. Und das ist atm wohl das größte Problem in D3 Classic. Beim Hochspielen meines HC WD bis atm Act2 Nightmare habe ich kein einziges Legendary gefunden, obwohl ich mitnichten nur durchgerusht bin, sondern brav zumindest die meisten Monster gelegt habe. Keine Ahnung, wer auf die dämliche Idee kam, den Spieler in dieser Hinsicht dermaßen zu verärgern.
Daher plädiere ich für
1)Komplette Abschaffung des MF und
2)Anheben der Chance auf Legs auf einen gesunden Wert.
 
Magic Find muss endlich abgeschafft werde und zwar komplett, denn man kann es wohl berechtigterweise als Geißel bezeichnen, die die Spieler permanent umtreibt und zu dem immer gleichen Verhalten zwingt.
Schon in D2 hat doch so gut wie niemand die wirklich besten Items benutzt, sondern immer diejenigen, die maximales MF bei möglichst minimalen Killspeed Einbußen brachten. Und das ist doch für ein solches Spiel die ungünstigste Endgame Variante überhaupt. Da findet man ein tolles Item und dann behält man doch das alte Gear an, da man ja auch weiterhin hübsche Dinge finden möchte.

sehe ich anderns. gerade da ALLE guten items BoA sind, ist MF komplett unschädlich. die "mf-maxer" können - anders als jetzt - keinen markt mehr mit ihren china-items überschwemmen.

Wenn DU mit DEINER max-mf sorc runs machst, dann um neue items/craftingmats/edelsteine zu finden. damit kannst du dann DEINEN main-char (und keinen anderen) verbessern um
- effektiver monster zu killen
- xp zu grinden
- Übers auf tourment 6 zu verhauen
- "brawlen"
- dps ausmaxen ...
- funbuilds ausbrobieren ...

=>
- MF ist in kombination mit BoA ungefährlich.
- sinkende grenzerträge für sets/legs/rare sind notwendig
- allerding gehen die jetzigen schritte (300%mf = 30% mehr legs) zu weit, womit mf zum nutzlosen stat wird
 
Du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben, denn mir geht es überhaupt nicht um den ominösen "Markt",der von irgendwelchen Spielern "geflutet" wird.
Solange ein Stat wie Magic Find existiert, werden die Spieler nicht die besten Items ausrüsten, sondern immer solche, die fast so gut sind, aber eben genau diesen einen Stat auch besitzen. Warum in D2 einen schicken Reif anlegen, wenn die Harle ähnlich gut ist, aber halt zusätzlich satte 50 MF besitzt?!.
Es ist doch irgendwie bekloppt; man rennt mit ner dicken MF Ausrüstung rum, um bessere Items zu finden; nur wenn man die gefunden hat, wechselt man nicht, sondern behält das alte Equip an, um auch weiterhin möglichst viel zu finden. Die dollen Drops landen dann in der Truhe und gammeln rum, da man auf MF nicht verzichten möchte, schließlich könnte man durch das geringere MF ja etwas verpassen.
Ich wünsche mir ein System, in dem die angelegte Ausrüstung rein nach den Aspekten Killspeed/Survivability ausgesucht wird und daher die Qualität der Drops in dem Maße steigt, indem die Kills/Zeit steigen (da mehr Kills->mehr Drops->langfristig erhöhte Anzahl der richtig guten Drops).
Und ich finde, es wird Zeit, das zumindest mal auszuprobieren, denn der andere Weg wurde ja seit LoD 1.07 in mannigfaltiger Art und Weise ausprobiert und war doch nie wirklich zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben