• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Reichweiten für Boni im Partyplay

Gjaron

Member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Beim Partyplay in Diablo 3 ist es oft wichtig, zusammenzubleiben, damit alle Vorteile und Boni, die jeder Einzelne erzielt, auch der gesamten Gruppe zugute kommen.
Doch wie nah muss man wirklich bei seiner Gruppe sein, um die jeweiligen Boni wie Nephalem-Stack und Erfahrung mitzunehmen? Community Manager Vaeflare hat in zwei kurzen Posts ein paar Erklärungen dazu abgegeben:


Vaeflare
Um im Koop-Spiel vom Erfahrungsbonus zu profitieren, muss man sichergehen, dass man sich in Reichweite seiner Gruppe befindet. Die Reichweite ist ungefähr 1,5 Bildschirme groß. Um sich ein genaues Bild davon zu machen, gibt es hier und hier …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Reichweiten für Boni im Partyplay
 
Schoen, dass sie fuer Klarheit sorgen :). Besonders, dass einmal zugefuegter Schaden Erfahrung garantiert, finde ich sehr interessant, und auch sehr gut gemacht.

Etwas seltsam finde ich nur, dass Vaeflare meint, dass die NV- und Schreinreichweite "viel hoeher" ist...ja, wie viele Bildschirme denn jetzt?

Simon
 
Schreine sollen afaik für das gesamte Gebiet wirken, dessen Grenzen durch das Erscheinen von der weißen Schrift in der Bildschirmmitte mit dem Namen eines anderen Gebietes abgesteckt sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal in einer der ersten Patchnotes stand, nachdem sich darüber beschwert wurde, dass der Radius vorher viel zu gering war, womöglich damals auch 1,5 Bildschirme.
Bei NV hab ich allerdings keine Ahnung oder Erfahrungswerte.
 
super, lohnt sich also doch als ww-barb einmal auf mp10 durch die ganzen bastionstiefen zu wirbeln um dann afk zu gehen und die restliche gruppe das gebiet mühsam cleanen zu lassen.
 
TEAM-EXP-BONI ?

Hi,

seit wann bekommt man denn im Team mehr Erfahrung ? Bzw. Wieviel "mehr " Erfarung ist das ? Gibts dazu ne Tabelle wie z.B. die Monsterstufentabelle ?

Lohnt es also doch nun im Team zu spielen und Diablo 3 nicht als Solokämpfer durchzuziehen ?

Gruß
 
Gibt keinen Bonus für's Teamplay, es geht darum ob du die XP kriegt oder nicht.
 
Wenn man allerdings 4 Spieler hat, die z.B. gut in MP5 zurecht kommen, ist man als Gruppe schneller, als wenn man allein spielt.

Man bekommt also keine Bonus XP pro Monster aber auf jeden Fall pro gespielter Zeiteinheit.

Auf den Stufen, auf denen man eh alles onehitted, ist das natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man im Multi-Player weniger XP sammelt?

Wenn ich solo farme, dann bekomme ich irgendwie mehr XP.
 
Der Killcounter zählt leider nicht für die gesamte Gruppe, sondern wird separat für jeden einzelnd gezählt. Dadurch verliert man schon etwas exp, aber ob das wirklich so viel ausmacht, weiß ich jetzt nicht.
 
Gibt´s eigentlich auch mal News, daß die ihre verkackten Hit-Boxes fixen.

Ansonsten wayne, die meisten spielen eh alleine.
 
Kann es sein, dass man im Multi-Player weniger XP sammelt?

Wenn ich solo farme, dann bekomme ich irgendwie mehr XP.

theoretisch kann man in der gruppe sogar mehr xp farmen, da:
- je mitspieler die monster hp nur um 70% steigen
- die killspeed durch intelligentes teamplay (z.b. monk mit schadensaura) gesteigert werden kann
-> man somit auf einer höheren mp (meist 1-2 stufen höher als solo) etwa die gleiche killspeed erreichen kann.

allerdings sollten die mitspieler auf einem etwa gleichem gear stand sein UND alle spieler müssen gut aufeinander eingespielt sein.

da dies, insb. in public games, nicht der fall ist, ist meist solo farmen ertragreicher.
 
Das gilt aber nicht für wizards und Barbaren. Bei ihnen hat durch die besonderen Funktionsweisen der skills archon und berserker eine Gruppe eher kanibalistische Effekte. Barb bekommt nicht genug Wut um berserker aufrecht zu erhalten und archon kann auslaufen, weil man nicht immer den last hit macht.
 
Also muessen Wizards und Barbs halt umskillen fuers Gruppenspiel. Ein Boomer-Wiz ist mittlerweile auch relativ billig auf die Beine gestellt und absolut fantastisch in der Gruppe, und Rend ist jetzt auch nicht sooo ineffizient als WW-Alternative.

Simon
 
Eben doch, als WW ist man solo einfach schneller unterwegs als jede andere Barbskillung. d.h. man hat Nachteile durch die Gruppe, da man so auf eine andere Skillung umstellen muss

Ein Boomer-Wiz bringt aber nur etwas, wenn die Gegner auch was aushalten. Wenn man als Gruppe speedfarmen will, haut jeder mal drauf und die Gegner sind tot, bevor die boomsorc überhaupt in fahrt kommen konnte.

Klar kann man auch auf andere Skillungen ausweichen, aber die Aussage war eben, dass Gruppenspiel sogar schneller sein kann und bei diesen beiden Klassen ist das eher nicht der Fall. Da sind die beiden Cookie-Cutter Builds einfach unerreichbar und sie sind im Grunde nur solo tauglich.
 
Kennt Jemand eine Antwort ?

Sachverhalt:

Blizzard sagte mal (sinngemäß zitiert), dass Teamplay in Diablo 3 so unglaublich wichtig sei und man darum auch nur mit 4 Spielern in einem Game spielen kann und nicht wie in D2 mit 8, weil mit 4 Spielern das Gefühl einfach "cooler" ist. *edit* --------------> soweit ist das ja alles ok

Schon zu Diablo2 Zeiten waren 8er Parties ( *edit* oder allg. Teamplay )sehr beliebt. Wie viele Diablo 2 Spieler hätten wohl aufgehört, wenn man alleine Baalruns gemacht hätte ?! *edit* ----------------> D3 brauch keine 8er Parties, aber Teamplay soll sich lohnen !

FRAGE:
Wie zum Teufel ist Blizzard auf die Idee gekommen, dass man im Teamgame nicht einfach einen prozentualen Bonus einbaut für + EXP wie es seit über 10 Jahren in Diablo 2 der Fall war ?:irre:

*edit* Mein Vorwurf richtet sich nicht dahingehend, dass ich eine 8er Party verlange, sondern das es sich z.B. innerhalb einer 4er Party nicht lohnt zu spielen, zumindest nicht annähernd wie in Diablo 2.


Gruß Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Eine Änderung, die schonmal in die richtige Richtung geht.

Mfg :hy:
 
Weil sie keine Ahnung haben/hatten, was sie da machten. Man dachte, dass die Synergie-Effekte zwischen den Klassen (Buffs) alleine das Gruppenspiel schon attraktiv machen würden. Bei MF Runs haben sie verstanden, wieso man sie in D2 solo gemacht hat: Weil man sich sonst den Loot teilen müsste.
Bei Exp-Runs haben sie aber nicht verstanden, wieso man den in der Gruppe machte.

Meiner Meinung nach haben die Entwickler von D3 nicht verstanden, weshalb D2 so beliebt war, weil sie D2 nicht zu seiner Blütezeit gespielt haben und wenn doch, dann nicht ausgiebig genug.
 
Sachverhalt:



Schon zu Diablo2 Zeiten waren 8er Parties sehr beliebt. Wie viele Diablo 2 Spieler hätten wohl aufgehört, wenn man alleine Baalruns gemacht hätte ?!

FRAGE:

Wie zum Teufel ist Blizzard auf die Idee gekommen, dass man im Teamgame nicht einfach einen prozentualen Bonus einbaut für + EXP wie es seit über 10 Jahren in Diablo 2 der Fall war ?:irre:

(Kommt mir bitte nicht mit, D3 ist kein D2 oder summ Quatsch)

Gruß Kajo


Sehe ich genau so.

- gescheite lobby her
- wenigstens 6 player gleichzeitig in Party zulassen
- Exp-Anstieg je mehr spieler im Game
- beim dropp eines Elitepacks gibts ein gelbes oder besseres Item mehr wenn man im Team spielt
- bei maximum 6 Spielern gibts entsprechend 2 Items mehr
- Multiboxer werden ohne Verfahren erschossen.

so wärs nice.
 
Sachverhalt:

Blizzard sagte mal (sinngemäß zitiert), dass Teamplay in Diablo 3 so unglaublich wichtig sei und man darum auch nur mit 4 Spielern in einem Game spielen kann und nicht wie in D2 mit 8, weil mit 4 Spielern das Gefühl einfach "cooler" ist.

Schon zu Diablo2 Zeiten waren 8er Parties sehr beliebt. Wie viele Diablo 2 Spieler hätten wohl aufgehört, wenn man alleine Baalruns gemacht hätte ?!

FRAGE:

Wie zum Teufel ist Blizzard auf die Idee gekommen, dass man im Teamgame nicht einfach einen prozentualen Bonus einbaut für + EXP wie es seit über 10 Jahren in Diablo 2 der Fall war ?:irre:

(Kommt mir bitte nicht mit, D3 ist kein D2 oder summ Quatsch)

Gruß Kajo

8er Partys waren toll, weil das Spiel auf kleinstem Raum stattfand

Stell dir doch mal 8 Leute in d3 vor, 2 rennen nach links, 2 nach rechts, 2 bleiben afk irgendwo stehen und die restlichen 2 kommen nicht aus der Stadt raus :clown:

War ja schon in d2 Cowlevel zu sehen, 4 Spieler sind der Java hinterher und haben geleecht, die restlichen zwei sind dem Hammerdin zum leechen hinterhergelaufen ..... supercool :ugly:
 
Zurück
Oben