• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Rob Pardo äußert sich zu Jay Wilsons Abschied

Nein, Jay Wilson ist nicht der Antichrist. Die Leute haben eine Zielscheibe gesucht und gefunden.

Die Vision davon wie D3 aussehen soll, welche neuen Wege man gehen will - das ist ebensowenig seine alleinige Idee, sondern die des gesamten Diablo 3 Teams. Aber natürlich ist es einfacher einer Person alles anzuhaften was sowohl an dieser Idee selbst nicht durchdacht ist, als auch was bei der Umsetzung dessen schiefgegangen ist, sei es durch mangelnde Erfahrung (Fehleinschätzungen), Termindruck oder andere Faktoren.

Auch ist das Internet wie man an einigen Posts hier im Thread erkennen kann nicht für seine sachlichen Urteile bekannt. Viel charakteristischer und einfacher sind persönliche Angriffe. Weder muss dabei nachgedacht, noch argumentiert werden.

Traurig, dass man auch hier immer öfter auf so etwas stößt. Als ich mich hier zu D2 Zeiten angemeldet habe musste ich deutlich seltener solchen inhaltslosen Müll lesen.
 
Ich kann es eigentlich nicht mehr hören, Diablo III ist ja soooo schlecht, Jay Wilson ist ohnehin an allem Schuld, jetzt zieht er sich auch noch feige aus der Affäre bla bla.

Diablo III ist nicht schlecht, nur eben nicht jedermans Sache.


Diablo II enstand in einer Zeit wo Spiele noch kein kapitalistisches Massenmedium war. Wo Investoren nicht über das Schicksal eines Games entschieden haben, und Spiele noch eher Genre Fans ansprechen sollten als die breite Masse.

Heute schaut es eben anders aus, Spiele müssen für die breite Massen taugen, also Genre Fremde, Newbies, Causals und erfahrene Genre Veteranen. Ansonsten gibt es kein Geld von Investoren und co. sicher Blizzard kann sich weiter aus dem Fenster lehnen als andere eben dank WoW, aber sie können den Bogen auch nur bis zu einem gewissen Grad überspannen.

Diablo III brauchte eben daher ein grundlegendes Skill/Stat System wo noch variabel ist aber man an sich keine Fehler machen kann. Deshalb Auto Stats und Skills as is mit der Option einer Rune um eine oder mehre Eigenschaften zu ändern statt Skill Punkte in einen Skill zu versenken. Variabilität bei den Stats wird eben mit den Items kompensiert, hier man man von jedem Item XXX Mainstat und XXX Vita holen.

Dann war da noch das Problem mit den Castern/Melees/Ranged Chars, wärend Caster fröhlich ohne Waffen alles wegfeuerten, brauchen Melee/Ranged mächtige Prügel bzw. Pfeil oder Bolzen Spritzen. Das neue System zwingt eben auch Caster zu einer guten Waffe.

Das hat Blizzard mit Diablo III recht gut gelöst, alle haben gleiche vorrausetzungen. Was der einzelne nun daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Dann zu der generellen Story integration, wärend wir in Diablo II mehr oder minder nicht mal mit einem NPC reden mussten um einen Akt durch zu zocken. Mal von Akt 2 abgesehen, bzw Belohnung(Stats, Skills, Res Rolle und Life Pot), ist in Diablo III die Story stark verwurzelt mit dem Level Design, das Resultiert hier in weniger Random Level. Blizzard wollte damit wohl das Story Telling in den Vordergrund stellen, das finden manche nervtötent. Generell will Blizzard einfach diese Thronsaal mentalität aus Diablo Universum raushaben, Spieler sollen sich mehr mit dem Spiel beschäftigen.


Also Leute überlegt euch warum Blizzard diverse Dinge gemacht hat, und nicht einfach sagen ''buh scheise isses''

Jay Wilson allein ist nicht dran Schuld das Diablo III so ist wie es ist. Beschwert euch auch bei Vivendi Universal/Investoren das ihr mein perfekt auf die Diablo Community zu geschnittenes Diablo III erhalten habt, welche Genrefremde oder nicht Diablo kenner ganz gezielt abschreckt, so das die Diablo Spieler welche nicht mindestens Diablo II oder noch besser Diablo I schon gezockt haben, unter sich Diablo III spielen können... :rolleyes:



MfG

Kongo
 
Die Vollidiotendichte bei PlanetDiablo nimmt die letzten jahre auch eher signifikant zu als ab...
 
@Kingkongo:
Ich denke nicht, dass die vielen Vereinfachungen Schuld an dem Shitstorm haben. Es ist viel mehr das Endgame: Es gibt nämlich keins.
Blizzard muss lediglich abwechslungsreiches Endgame liefern und das Gruppenspiel fördern (und damit auch die Chatfunktionen). So toll wie D2 auch war, es wäre niemals so beliebt gewesen, wenn man Cows, Baals oder Bloodruns einfach immer solo gemacht hätte. 4er Games sind schon ein gewaltiger Rückschritt ggü den 8er Games aus D2, aber Sologames als das Beste in allen Facetten, sprengt die Toleranzgrenze.
In D2 hat man solo gefarmt und in der Gruppe gelevelt. In D3 wollte Blizzard ja eigtl einen Schritt weitergehen und durch den separaten Loot sowohl Farmen, als auch Leveln in der Gruppe attraktiv zu machen. Stattdessen sind sie aber einen Schritt zurückgegangen...
 
Dir ist schon klar, dass das F you Looser ein Zitat ist welches von Jay Wilson selber kommt oder?

Soviel zum Mann den du verteidigst. Du sprichst von Beleidigungen die man nicht tun sollte, von Geschreibel von unreifen Menschen und dass du Jay stets als freundlich, empathisch usw gesehen hast....

Also auch von mir nachdenkliche Grüße, denn dein Strahlemann hat in deinen Augen in genau diesen Dingen mit seinem Kommentar versagt.

Daher der Running Gag! :hy:

er trifft mit dem mit dem unreif aber den nagel auf den kopf

ich schäme mich ein teil dieser community zu sein. es ist einfach total peinlich was hier abgeht. wenn ich schon die ersten paar antworten auf diesen thread lese wird mir übel.

ja blizz hat eventuell mist gebaut mit diablo 3 ( was ja übrigens auch ansichtsache ist jeder hat einen eigenen geschmack :rolleyes: , aber selbst das zu verstehen scheint den meisten ja schon viel zu kompliziert zu sein)
jeder hat das recht das spiel scheiße zu finden genauso wie jeder das recht hat das spiel geil zu finden.
auch hat jeder das recht seine argumente auf vernünftige weise öffentlich dar zu stellen.
aber was die community mit ihrem shitstorm abzieht NUR weil sie sich PERSÖNLICH gekränkt fühlt durch dieses spiel ist einfach unnormal. es ist peinlich.

und überhaupt es gibt genug leute die das spiel mögen nur die fallen nicht so auf wie ihr weil die eben nicht seit monaten jeden thread vollterorisieren warum das spiel toll ist. die spielen einfach. daher kommt bei euch wahrscheinlich auch der gedanke auf ALLE finden das spiel kacke weil ihr ja nur unter euch am zetern seid.

das is ja auch ein punkt den ich nich verstehe. man könnte meinen leute wären so normal die würden für sich merken oh ich mag das nicht womit ich grad meine zeit verplempere na gut ich geh was sinnvolleres machen oder etwas was mir spaß macht Oo

man kann ja persönlich enttäuscht sein, dem spiel den rücken zudrehen und auch vlt für sich selber auch sagen ah ich habs ja gewusst wenn dann jay wilson abgeschoben wird aber man muss da jetzt nich auf diese art und weise öffentlich darüber masturbieren ey
 
Wie Deimos in seiner News schon geschrieben hat, werden Angriffe unter der Gürtellinie nicht toleriert. Das hat nichts mit Jay Wilson zu tun oder mit Rob Pardo, sondern mit dem Respekt, den jeder verdient, auch wenn der- oder diejenige sich einmal einen Ausrutscher erlaubt hat.

Das ist absolut menschlich und ist wohl jedem von uns bereits mindestens einmal passiert, mit mehr oder weniger weitreichenden Konsequenzen. Diesen Ausrutscher nun mit dem gesamten Wesen eines Menschen gleichzusetzen ist freilich zu kurz gedacht. Viel zu kurz. Relative Bekanntheit hin oder her.

Wer JW allein an seiner rüden Aussage misst, mag sich selbst an die eigene Nase greifen. Hierbei hilft es nicht, auf seine halböffentliche Stellung zu verweisen, denn auch in dieser ist er nur ein Mensch. Ich will damit nichts schönreden, denn die Aussage war unangemessen und wäre besser unterblieben.

Es ist ebenso menschlich, sich an einem Shitstorm zu beteiligen denn so viele Fliegen können nicht irren. Oder doch?

Wie auch immer, einen etwas besonneren Umgang mit dem Thema hätte sowohl dieses Forum als auch Blizzard verdient. Schließlich ist die Ansicht einiger weder die Ansicht vieler - wer hier die lauteste Stimme hat, ist nicht notwendig auch derjenige der Recht hat - noch ist die jeweilige Ansicht objektiv, denn Übereinstimmungen aufgrund bestimmer Umstände können auch nur zufälliger Ausdruck unterschiedlichster Interessenlagen und Geschmäcker darstellen.

Wie von mir ständig erwähnt: Jeder darf seine eigene Meinung vertreten, sofern diese begründet oder wenigstens nicht beleidigend ist.
 
Bekommen wir jetzt endlich unseren Kuhlevel?
Wird der Jay Wilson Boss gegen den neuen Mann ersetzt werden?
Fragen über Fragen... :ugly:
 
Wie Deimos in seiner News schon geschrieben hat, werden Angriffe unter der Gürtellinie nicht toleriert. Das hat nichts mit Jay Wilson zu tun oder mit Rob Pardo, sondern mit dem Respekt, den jeder verdient, auch wenn der- oder diejenige sich einmal einen Ausrutscher erlaubt hat.

Ist das der Grund wieso Dwelve in einer Tour User oder generell die Spielerschaft beleidigen darf und Staffies wie Fenix oder du ihm zustimmen?

Möchte ich wissen wo bei euch die Gürtellinie ist liebe Ex-Kollegen ;)

:hy:
 
Ist das der Grund wieso Dwelve in einer Tour User oder generell die Spielerschaft beleidigen darf und Staffies wie Fenix oder du ihm zustimmen?

quote or it didn't happen.

Möchte ich wissen wo bei euch die Gürtellinie ist liebe Ex-Kollegen ;)
:hy:

Offenbar noch über deiner, denn wenn man eins nicht macht, dann als Ex-Member eines Teams die derzeitigen Mitglieder eben dieses Teams öffentlich bloßstellen zu wollen.

Btw., Leute wie du, die seit (in den letzten Beiträgen nachgesehen) Monaten in diesem Forum kaum mehr was anderes machen, als redundanterweise immer dieselbe Leier runterbeten, warum genau D3 jetzt supi-dupi-doof ist, sind es, die mir mehr und mehr den Spaß an diesem Forum und der Community nehmen. An alle Kritiker sei an dieser Stelle stellvertretend für alle zukünftigen Posts gerichtet: ihr findet das Spiel schlecht, Danke, ich hab's dann tatsächlich begriffen, und akzeptiere das sogar. Ich kann's ja mittlerweile in nahezu jedem volleren Thread in diesem Forum nachschlagen, wenn ich Bock drauf hab...
 
@XKl1: Für seine offensiven Äußerungen hat er von mir kein Like bekommen ^^ aber einen Kommentar, wenn Du nachliest, diese Äußerungen sind trotzdem an eine breite Userschaft gerichtet und nicht an eine Einzelperson., Ja, ich finde sie auch grenzwertig. Er macht sich dadurch angreifbar - Face-to-Face - keiner ist darauf eingegangen. Sei's drum. Immerhin erfrischend und mit Begründung.


Ich kann es verschmerzen, wenn jemand Diablo 3 aus dem einen oder anderen Grund kritisiert oder insgesamt ablehnt.
Niemand muss meine (oder deine) Meinung teilen.
 
Rob,
...
Solltest Du hingegen Dein Gefasel tatsächlich selber glauben, dann befürchte ich das es das nun endgültig war mit Blizzard als noch vor kurzem anerkannt bester Spieleschmiede.
...

Rob Pardo hat soeben zugegeben, dass sein Gefasel ernst gemeint war.
Daraufhin hat Blizzard die einzig logische Konsequenz gezogen und die Firma aufgelöst. Die Server von Diablo, Starcraft und WoW werden zum 01.02.2013 geschlossen.
 
wenn euch Diablo 3 keinen Spaß macht, dann spielt es nicht und verschwindet von dieser Plattform.

Niemaden interessiert eure kindliche Meinung.
 
wenn euch Diablo 3 keinen Spaß macht, dann spielt es nicht und verschwindet von dieser Plattform.

Niemaden interessiert eure kindliche Meinung.

Warum sollte man verschwinden? Wir sind immerhin Diablofans und nicht irgendwelche Heuschrecken, die auf den Hype aufgesprungen sind und genauso schnell wieder verschwinden, wenns nix mehr zu fressen gibt.
Wir sind Fans der Serie, warum sollte man also sofort abhauen, wenn die Serie zu schwächeln beginnt? Wenn Dortmund schlecht spielt, gehen dann auch die Fans nicht mehr zu den Spielen?
Fans sind nunmal mit die größten Kritiker. Deal with it!
 
nein, aber das gro der Leute hier vertitt die Meinung, d3 sei das Schlechteste vom Schlechtesten.

Und dann soll man einfach sich ausklinken und nicht irgendwelche diffamariende Scheisse ablassen, sondern einfach sich anderen Dingen widment
 
was ich nicht verstehe wenn die sagen d3 ist schlecht wieso spielen die ?

und zweitens wenn es so schlecht ist dann können die zurück zu d2

die ganzen kritiken an d3 gehen mir so langsam an die e......r.

ich find nach wievor das Spiel gut hat zwar einige fehler aber jedes Spiel was neu auf den Markt kommt hat viele Bugs.

Also wenn ihr kein bock habt auf d3 dann geht zurück zu d2 oder d1.
 
Warum sollte man verschwinden? Wir sind immerhin Diablofans und nicht irgendwelche Heuschrecken, die auf den Hype aufgesprungen sind und genauso schnell wieder verschwinden, wenns nix mehr zu fressen gibt.
Wir sind Fans der Serie, warum sollte man also sofort abhauen, wenn die Serie zu schwächeln beginnt? Wenn Dortmund schlecht spielt, gehen dann auch die Fans nicht mehr zu den Spielen?
Fans sind nunmal mit die größten Kritiker. Deal with it!

man muss halt differenzieren. solange man überlegt handelt und seine kritik wohl durchdacht und argumentiert vorlegt (und ja im kritikfall kann man auch subjektives als argument nehmen solange man das deutlich macht) spricht doch nix dagegen. ist ja sogar gerne gesehen. sonst würden ja keine diskussionen entstehen

und das gilt natürlich immer für beide seiten. muss man eigentlich normalerweise gar nicht extra erwähnen

was halt die gemüter zum kochen bringt sind halt leute die nur rumtröten um des rumtrötens willen. sie haben was anderes erwartet wurden enttäuscht können anscheinend aber mit der enttäuschung nicht umgehen ( siehe als perfektes beispiel den satirischen amazon bewertungen thread) und versuchen dann einfach eine miese stimmung zu verbreiten und diskussionen kaputt zu machen

gibts natürlich auch wieder auf beiden seiten

irgendwie fühlen leute sich immer persönlich angegriffen wenn jemand anderes die eigene meinung nicht teilt.
seltsam oder?

auch stellt sich bei manchen die frage. wenn man doch so angepisst is und es einen so nervt warum verplempert man noch mehr zeit damit. warum beschäftigt man sich immer noch so sehr mit der thematik. manche haben ja schon einen richtigen hass entwickelt. gesünder wäre es sich einfach etwas anderem zu widmen was einem spaß macht anstatt sich an der wut und der enttäuschungen aufzuhängen

€ noch als zusatz: es gibt auch genug threads wo man ohne blöd aufzufallen seine meinung über diablo 3 kundtun kann (zb eure diablo 3 rezensionen thread) aber wenn man das unter jede news und in jede diskussion reinposaunen muss wo sich vlt grad interessante gespräche entwickeln, dann muss man sich halt irgendwann auch nicht mehr wundern das die anderen user eine ablehnende haltung entwickeln.
also zumindest bei mir is es so ich geh in ein forum zu etwas was mich total interessiert und bleib fern von sachen die ich schlecht finde oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man verschwinden? Wir sind immerhin Diablofans und nicht irgendwelche Heuschrecken, die auf den Hype aufgesprungen sind und genauso schnell wieder verschwinden, wenns nix mehr zu fressen gibt.
Wir sind Fans der Serie, warum sollte man also sofort abhauen, wenn die Serie zu schwächeln beginnt? Wenn Dortmund schlecht spielt, gehen dann auch die Fans nicht mehr zu den Spielen?
Fans sind nunmal mit die größten Kritiker. Deal with it!


Aber wenn du jedes Spiel auftauchst nur um "deine" Mannschaft auszubuhen, dann wunder' dich nicht, wenn man dich in der Ecke nicht mehr sehen will.
 
Aber wenn du jedes Spiel auftauchst nur um "deine" Mannschaft auszubuhen, dann wunder' dich nicht, wenn man dich in der Ecke nicht mehr sehen will.

Genauso will dich in den pubs aber niemand sehen, wenn du jeden Mist, den sie verzapfen noch gutredest ;)
Im Stadion ist man nunmal gehyped, das waren wir alle vor Release, aber in Diskussionen ist man nunmal kritisch. Guck dir doch mal an, wie die Spieler nach dem Spiel teilweise in der Luft zerrissen werden. Da ist das, was hier im Forum abgeht noch harmlos...
 
Genauso will dich in den pubs aber niemand sehen, wenn du jeden Mist, den sie verzapfen noch gutredest ;)
Im Stadion ist man nunmal gehyped, das waren wir alle vor Release, aber in Diskussionen ist man nunmal kritisch. Guck dir doch mal an, wie die Spieler nach dem Spiel teilweise in der Luft zerrissen werden. Da ist das, was hier im Forum abgeht noch harmlos...

Das einzige Problem ist, dass die meisten sogenannten Kritiker eben keine Kiritk äußern, sondern sachen formulieren wie : Dieses Spiel IST scheisse etc. und irgendwie vulgär und lächerliche Argumente formulieren und eben nicht konstruktiv darstellen, was schief läuft und was nicht.

Und nur weil ihr alles was neu ist noch schlechtredest, macht das dich nicht besser!
Desweiteren rede ich bei weitem nicht alles gut, ich hab auch viele Kritikpunkte, nur bin ich alt und gebildet genug um diese nicht wie nen 16 jähriger von mir zu geben.
 
Ja, aber das sind dann auch keine Kritiker, wie du es sagst. Die lassen einfach nur ihren Frust raus. Ignorier sie einfach...
Aber genauso nerven dann Leute, wie du, die einen dumm von der Seite anmachen, wenn man Kritik übt. Ich sag dann so Sachen wie "Was lief gut, was lief schlecht, was hätten sie besser machen können" und eine der Hauptreaktionen ist gleich: "SPIELS DOCH NICHT, WENNS DIR NICHT GEFÄLLT!!!"
-> Man kann das Spiel auch mögen, ohne alle Aspekte des Spiels zu mögen! <-
Und der Teil, welchen ich nicht mag, ist das Endgame.

und zweitens wenn es so schlecht ist dann können die zurück zu d2

Hast du mal D2 in letzter Zeit gespielt? Dupes, Bots und miese Server, wo man als Melee kaum die Gegner trifft. Gib mir ein D2, was so rund läuft, wie zu seiner Blütezeit (1.09-1.10) und habe absolut keinen Grund mehr D3 zu starten.
Diablo2 WAR das bessere Spiel, aber mittlerweile ist es tot.
 
Zurück
Oben