Also für Notebooks gibt es mehrere Lösungen, angefangen von einer Wärme ableitenden Platte bis hin zu "Bases" mit Lüftern. Damit kannst Du Dein Gerät schon gut kühlen, wobei das natürlich nicht die Ideallösung ist. Die wäre einfach "Wärme vermeiden".
Bei der 670m kannst Du eigentlich locker bis 85 / 86 Grad hoch gehen. Das einzige ist, dass Deine Beine und nahe Regionen eventuell sehr warm werden und Du es nicht auf die Bettdecke stellen solltest, weil sowas meist die Lüftungsschlitze versperrt und zusätzlich zu einem Wärmestau führt.
Ansonsten ist alles fein bis in den Temperaturbereich.
Kommen wir mal zu Deinem VSync. So einfach wie es viele hinstellen ist es mit dem VSync leider nicht, da meist nicht nur die Grafikdarstellung dort mit hinein spielt, sondern auch die Steuerung.
Zunächst, warum manchmal keine konstanten 60fps gehalten werden können, wenn sonst 90-140fps erreicht werden....
Die Bildwiederholfrequenz liegt bei Displays ja knapp bei 60Hz. Heißt also, dass ein Vollbild 60 mal pro Sekunde dargestellt wird. Hast Du eine fps-Rate von über 60 kommt es zu diesen Schliereneffekten. Das bedeutet, der fängt oben schon an das nächste Bild zu zeichnen während unten noch nichtmal das alte fertig ist. Da sich die Bilder ja von Frame zu Frame unterscheiden, bekommst Du den Versatz rein. Stell es Dir vor wie zwei Fotos, die Du direkt nacheinander machst, reiß vom zweiten den oberen Teil ab und leg es über das erste und Du hast genau das was passiert.
Nun weiter im Text.
Setze ich den VSync auf aktiv, wartet der Computer mit der Darstellung des nächsten Bildes bis das vorherige fertig gezeichnet ist. Also eben bis zu 60 mal pro Sekunde.
Nun stell Dir vor, dass der Computer Bild 1 berechnet, anfängt es zu zeichnen und dann das nächste schon anfängt zu berechnen.
Er hat also pro Bild 1/60 Sekunde Zeit es zu berechnen. Bei 90 - 140fps ist er natürlich schneller.
Nehmen wir den geringsten Fall an, braucht er bei Dir allenfalls 1/90 Sekunde.
In dieser Zeit, die der Computer brauchte das nächste Bild zu berechnen, ist er aber noch nicht mit dem "zeichnen" fertig, wozu er ja 1/60 Sekunde braucht.
Er muss also nochmal etwa 0,005 Sekunden warten. Das klingt zwar gering, aber kann merkbar sein. Der Computer merkt, dass das Bild schon veraltet ist, also verwirft er es und berechnet das nächste. Auch hierfür braucht er mal wieder 1/90 Sekunde. Das kann er dann sofort darstellen, da es nicht veraltet ist. Also hat er 2 Bilder berechnet wofür er zusammen 2/90 Sekunden brauchte, 1/45 gekürzt.
Merkst Du was? Du könntest 60 Bilder pro Sekunde darstellen, aber dadurch dass Deine G-Karte schneller ist, er Bilder verwirft, neu berechnen muss, bekommst Du aber nur 45 darstellbare Bilder geliefert und schon geht Deine FPS-Zahl in die Knie.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sowas zu optimieren und das war ja auch nur mit 90fps jetzt gerechnet, aber ich denke es ist nun vorstellbar.
Da die Abfrage der Eingaben oder die Abarbeitung eines Eingabepuffers oftmals an die Framerate angeknüpft ist, bekommt man manchmal den Eindruck, dass mit aktivem VSync, die Eingabe manchmal hakt.
Im Moment bin ich noch dabei mir den Engine-Ablauf etwas genauer anzuschauen, so dass ich dann vielleicht am Wochenende mehr zu dem "ruckeln" sagen kann.
Interessant dazu wäre noch Deine genaue System-Spec und Treiber/Patch-Stand.