• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Runen- und Fertigkeitensystem in der Kritik

Unix

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Mai 2008
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
0
Mit der Vorstellung des neuen Fertigkeiten- und Runensystems am letzten Wochenende mehrte sich im offiziellen Diablo 3 Forum auch erneut die Kritik an diesem Konzept, insbesondere an der Möglichkeit, seine Skills und vor allem die Runen nach Belieben zu wechseln.


Dabei wird speziell kritisiert, dass die Wahl eines bestimmten Builds keine wirkliche Bedeutung hätte, da man sich jederzeit auch wieder umentscheiden kann, ohne dass eine Fehlentscheidung irgendwelche Konsequenzen hat. Diablo 3 Community Manager Bashiok hatte sich in mehreren Beiträgen dieser Diskussion gestellt und das aktuelle Konzept verteidigt. Dieses System bietet seiner Meinung nach den großen Vorteil, …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Runen- und Fertigkeitensystem in der Kritik
 
Da gab's gestern/heute aber auch noch jede Menge andere Zitate, die interessant waren. Ich füge mal das an, was ich in einem anderen Thread schon gepostet hat und wo Bashiok sich zu den Änderungen von D2 zu D3 äußert:

blizzard doesnt owe you anything, blizzard does things according to what THEY think is ok and imporovement to the game so drop your entitlement attitude.
Posted by Bashiok
We absolutely don't want that to be anyone's perception. We realize we'll make changes that not everyone will agree with right away, but our hope is that we can at least talk about them with you and over time potentially at least get you to accept it as a valid reason for it, if not make such a compelling case that you're actually happy and excited about the direction we're going.

We're also willing to be wrong. In some cases people think that means that we're caving to pressure, or whatever, but we're able to recognize when we're wrong and hopefully use community feedback to make the game better.

There's also the cases where we straight up make decisions and design things from the start with community requests in mind. Transmogrification is probably the biggest thing recently that went that way, but really everything we do is to make sure everyone is going to absolutely love the game.

To the topic, I think the OP is referring to a tweet I made saying the gem system is essentially the same as it was in Diablo II, and why fix what ain't broke. Which of course implies everything we're changing between the two games is in our minds broken. I don't think that's necessarily too far off, but plenty of things ain't broke. Randomized dungeons, the camera angle, the fast action gameplay, tons of enemies to slaughter, powerful heroes, character customization, random items, the item hunt itself, etc. etc. This is absolutely an awesome Diablo game, and changing systems for the better is not something we'll apologize for. Of course "for the better" is potentially subjective, and so hopefully we can have those discussions and at least inform, make our thoughts and intents understandable, if not downright logical and encouraging.

That said I'm sure specific concerns will crop up here now, and I'll just end by stating we'd prefer to discuss those topics in relevant threads to keep the conversation intact, and will look to being doing so.
 
Mhh. klar hat es seinen Vorteil, wenn man einfach seinen Char umskillen kann, falls er verskillt wurde, anstatt ihn als Muli im Stall stehen zu lassen.
Ich aber fand es persönlich toll für jede Art von Kämpfer auch seinen eigenen Char zum haben. Und wenn man wusste , wie man skillen muss, war es ja auch kein Prob.
Nu läuft es ja quasi darauf hinaus jeden Char einmal zu besitzen.Finde das irgendwie bissel öde. Naja vllt will Blizzard Speicherplatz sparen:D
 
Klingt super :) Sie wissen, dass sie die klassischen Wiederspielwerte ablegen, aber sind sich sehr sicher, dass sie dafür bessere kompensierende Möglichkeiten zu bieten haben! Und sie wissen ja, dass D3 mindestens 10 Jahre Wiederspielwert haben muss ;)
 
na ja, finde ich jetzt i-wie nicht so überzeugend die Begründung.

Einmal sagt er, dass es Grenzen bedarf und zu viel Freiheit nicht gut ist.
Und jetzt 180° Wende, warum man nicht alle Freiheiten haben können sollte.

Na ja, ich habe mich jetzt langsam an die Vorstellung mit dem neuen System zu arbeiten gewöhnt.

Hat schon einige Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Das sollte man nicht vertuschen!
 
Uuund hier die Übersetzung:

Blizzard schulden euch überhaupt nichts. Sie ändern Sachen, weil sie denken, dass es in Ordnung und eine Verbesserung für das Spiel ist. Also hört auf, zu denken, euch würde irgendetwas "zustehen".
Posted by Bashiok
Wir wollen auf keinen Fall, dass wir so wahrgenommen werden. Uns ist klar, dass wir Änderungen vornehmen, die nicht sofort bei jedem auf Zustimmung treffen. Aber wir hoffen, dass wir zumindest mit euch darüber reden und euch - nach einer Weile zumindest - dazu bringen können, die Gründe für eine Änderung zu akzeptieren. Auch wenn das nicht heißt, dass ihr unbedingt begeistert von der Richtung sein müsst, in die wir die Entwicklung steuern.

Wir nehmen es auch in Kauf, uns zu irren. Manchmal glauben die Spieler, dass das bedeutet, wir würden dem Druck der Community nachgeben oder sonst was. Aber wir sind einfach in der Lage zu sehen, wenn wir uns irren und gleichzeitig hoffen wir dann, das Feedback der Community dazu nutzen zu können, das Spiel besser zu machen.

Dann gibt es noch die Fälle, in denen wir von vorn herein Entscheidungen treffen und mit den Wünschen der Community im Hinterkopf Dinge entwerfen. Die Transmogrification in World of Warcraft ist wahrscheinlich das beste Beispiel in jüngster Zeit, das so seinen Weg ins Spiel gefunden hat. Aber im Ernst: Alles, was wir tun, ist, sicherzustellen, dass wirklich jeder Diablo 3 lieben wird.

Zum Thema des Threads: Ich glaube, der Threadersteller bezieht sich auf einen Tweet von mir, in dem ich gesagt habe, dass das Gem-System im Grunde dasselbe ist wie schon in Diablo 2 - und warum ändern, was nicht kaputt ist? Das impliziert allerdings, dass alles, was wir vom einen auf das andere Spiel ändern, nach unserer Ansicht kaputt sei. Ich glaube zwar nicht, dass diese Annahme all zu weit von der Wahrheit entfernt ist, allerdings sind viele Dinge einfach nicht "kaputt". Zufallsgenerierte Dungeons, die isometrische Perspektive, das schnelle, actiongeladene Gameplay, Massen von Gegnern zum Niedermähen, mächtige Helden, Charakterindividualisierung, zufallsgenerierte Gegenstände, die Gegenstandsjagd an sich, etc. etc. Das ist ein absolut großartiges Diablo-Spiel und wir werden uns nicht dafür entschuldigen, dass wir bestimmte Aspekte verbessern. Natürlich ist "verbessern" potentiell subjektiv und deshalb hoffen wir, dass wir darüber mit euch diskutieren und euch informieren, euch unseren Denkprozess näher bringen und verständlich machen können, wenn auch nicht in grundsätzlich logischer oder mitreißender Weise.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass bestimmte Bedenken trotzdem hier und da immer mal wieder auftauchen werden und möchte damit schließen, dass wir es bevorzugen würden, diese Themen in entsprechenden Threads diskutieren zu können, um den Diskurs aufrecht zu erhalten. Und wir werden darauf achten, dass das auch getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal hoffen, dass sie sich da nicht verzetteln und wirklich eine passende alternative anbieten können.
 
Also ich find das neue Skill- und Runensystem einfach nur überwältigend zumindest, was ich bis jetzt gelesen und gehört habe. Diablo 3 unterscheidet sich mit seinem individuellen Skill- und Runensystem einfach von anderen Action-Rollenspielen. Mit diesem System, ist denk ich mal ein neuer Meilenstein für weitere Rollenspiele gesetzt und Blizzard zeigt immer wieder, dass es neue Systeme geben kann, wenn man nur kreative und geeignete Leute hat. Und dies trifft bei Blizzard vollkommen zu. Es gibt so viele Möglichkeiten seine Skills jetzt zu "tunen" und ich finde, dass diese Sache einfach mehr Pfeffer ins Spiel bringt. Ich, jedenfalls, bin positiv überrascht was uns Blizzard mit diesem neuen System bietet bzw. noch bieten wird, weil man noch nicht alle Skills und die dazu gehörigen Runen gesehen hat.
 
Finde das neue Skillsystem etwas schade, da sich der Char nicht mehr in eine Richtung entwickelt, sondern jeder D3 Wizard die gleichen Fähigkeiten freischaltet.
Aber darüber kann man noch hinwegsehen, das schlimmste find ich, ist das neue Skillmenü, das mit Patch 13 in die Beta kam.
Statt auf einer Seite ganz übersichtlich alle Skills zu haben und sie mit nem unkomplizierten Rechtsklick jeder der 6 Tasten zuordnen zu können, sind die Skills jetzt auf 5 (glaub ich) Seiten verteilt, und die Hotkeys 1-4 sind anfangs gesperrt (!), sodass einem vorgegeben wird auf welchen Hotkey man seinen Skills legt 0o

Also der Grundgedanke Anfängern eine Stütze mit den ganzen Skills zu geben war ja gut, aber dann den erfahrenen Spieler dazu zu zwingen auf lvl 4 erstmal den 3. Skill auf die 1 zu legen find ich übertrieben. Will das Skillmenü aus Patch 12 in der Final :(
 
Da gab's gestern/heute aber auch noch jede Menge andere Zitate, die interessant waren. Ich füge mal das an, was ich in einem anderen Thread schon gepostet hat und wo Bashiok sich zu den Änderungen von D2 zu D3 äußert:

Ich weiß, aber wenn ich alle Beiträge von Bashiok zu dem Thema in die News gepackt hätte, wäre die morgen noch nicht fertig. :lol:

Ist aber durchaus empfehlenswert, sich auch die anderen Bluepost der letzten beiden Tage anzuschauen, wenn man einen Einblick in Blizzard Gedanken haben möchte.

:hy:
 
Nu läuft es ja quasi darauf hinaus jeden Char einmal zu besitzen.
Du weisst schon, dass es nur 10 Charakterslots gibt? :D

Wobei man spekulieren kann, ob mehr wegen dem möglichen Reskill nicht mehr nötig sind - was ich soweit glaube.
Aber zumindest einmal SC+HC+Male+Female hätte ich nett gefunden, kann mich bei einigen Helden immernoch nicht zwischen dem Geschlecht entscheiden bzw. will mich gar nicht entscheiden, sondern beides machen :(.
 
Ich finde diese Diskussion zeichnet immer zu sehr in schwarz/weiß. Warum kann man nicht sagen, dass beide System ihre Vor- und Nachteile haben? Es gibt doch immer zwei Seiten der Medaille.

Ich fasse für mich persönlich mal die Stärken des neuen Systems zusammen:
- extrem dynamisches und flexibles System
- fördert die Experimentierfreudigkeit der Nutzer
- wenn gut umgesetzt kann wirklich jeder die Skills nutzen, die ihm am besten gefallen, und muss nicht vorher die Guides auf externen Seiten durchlesen
- Es werden tendenziell mehr Skills verwendet, statt auf 1-2 Skills hinzuarbeiten und diese dann zu maxen / Jeder Skill ist nützlich
- überragendes Gameplay

Schwächen:
- Individualisierung kann in 15 Sekunden gewechselt werden
- keine Motivation einen zweiten Charakter der gleichen Klasse hochzuspielen
- nicht den Flair einer Skillpunktvergabe beim Stufenaufstieg, die einfach Spaß macht
- Das aufwendige "vorrausplanen" eines Charakters fällt weg
- Fehler werden nicht bestraft
- Langzeitmotivation ? ? ?

Hab sicherlich einiges vergessen, aber das sind so die ersten Punkte, die mir einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat dieser schritt von blizzard sehr verwundert.
man kann die erklärungen von blizzard dazu leicht akzeptieren da es sich um oberflächliches standard blablabla handelt.
ich hab auch keine lust weiterhin zu versuchen den leuten zu erklären warum ein videospiel IMMER davon profetiert wenn können durch überlegenheit im spiel belohnt wird

ich stell mir lieber die frage: WARUM entscheideit sich blizzard für diese krassen veränderungen an gerne grundlegenden dingen trotz der proteste der fans ?

punkt wiederspielwert: möchte blizzard heutzutage noch das ihre spiele einen wiederspielwert haben wie wir ihn bei D2 hatten ?
ich denke nicht. stellt euch vor wenn wir D3 solange und so intensiv spielen würden wie wir D2 gespielen haben...
trotz aktionshaus bin ich mir sicher das blizz sich finanziell damit ins eigene fleisch schneiden würden vorallem wenn man bedenkt wieviele andere projekte blizzard zurzeit am laufen hat.
Wir sollen nebenbei noch WoW zocken und die ganzen addons die für D3 kommen werden, werden bestimmt nicht solange auf sich warten lassen wie LOD
außerdem kommt bald nen neues mmorpg von blizz und glaubt nicht das blizzard möchte das ihre fans sich für eins der spiele entscheiden müssen.

Blizzard hat wiederspielwert nicht mehr nötig wer D2 in D3 sucht hat schon jetzt verloren
 
Mittlerweire kann ich mit den ganzen Entscheidungen ganz gut leben - klar hatte es damals seinen Reiz pro Build jeweils nen eigenen Char zu haben, aber es hatte auch einige negative Aspekte, bzw. war einfach nur ein zusätzlicher ingame Tag um mit dem neuen Build im Endgame zu landen (Ziehen lassen & co. - aber auch ohne war es nicht sonderlich viel Aufwand). Im Endeffekt überwiegen die Pros wirklich den Cons, und da war ich bis vor kurzem noch anderer Meinung. Abgesehen davon bleibt jedem überlassen wie er spielen mag. Niemand wird daran gehindert nen 2. Barb zu starten und den HC-Modus gibt es ja auch noch!

Bin jedenfalls wirklich gepspannt, wie es wirklich sein wird wenn wir das Spiel - zur Gänze - selber auskosten dürfen :go:
 
ich hab auch keine lust weiterhin zu versuchen den leuten zu erklären warum ein videospiel IMMER davon profetiert wenn können durch überlegenheit im spiel belohnt wird
Mir würde es reichen, wenn du mir erklären würdest, was die Änderungen am Runensystem damit zu tun haben ;)
Ich sehe keine großen Veränderungen bzgl des Spielerkönnens zwischen dem alten itembasierenden Runensystem und dem neuen Skillsystem.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass es sich bei dem D3 was wir bald vor uns haben erstmal um den Grundbaustein handelt. Ich denke auf das System lässt sich mit den beiden Addons viel aufbauen.
 
ich bin leicht geschockt von dieser Umstellung
ich frage mich wer dann noch lust hat ein Char noch mal zu spielen wenn er schon ein hohes lvl erreicht hat und nach belieben die Fähigkeiten ändern kann
:confused:

wie oft hab ich über Jahre auf unzählige Art und Weisen bei LOD eine Char Klasse hochgespielt mit dem Ziel zur Perfektion
wo führt das nur hin :/ wo bleibt die Individualität?
(in den Items? ) *traurig* !
 
- Individualisierung kann in 15 Sekunden gewechselt werden

Hatte man auch in D2 (patch) zwar nicht alles 15sek aber einmal Skilltree komplett löschen

- keine Motivation einen zweiten Charakter der gleichen Klasse hochzuspielen

Du könntest einen hochspielen und halt mal ganz andere skills benutzen um zu leveln.
Oder du ziehst nur weisses zeug an und kuckst wie weit du kommst.
Es gibt so viel was man machen kann.

- nicht den Flair einer Skillpunktvergabe beim Stufenaufstieg, die einfach Spaß macht

klar keine punkte aber slots skills und runen macht mir auch spass

- Fehler werden nicht bestraft

ka ich will meine fehler nicht beim skillen verbrauchen. Ich will Gameplay spassund möchte dort das fehler bestraft werden.

- Langzeitmotivation ? ? ?

kann man jetzt noch nichts sagen - das sieht man dann wenn man 60 ist.
denke aber es hält schon lange hin - alle klassen leveln und einkleiden - hält schon mal länger als jedes andere Spiel das ich spiele.
 
Hatte man auch in D2 (patch) zwar nicht alles 15sek aber einmal Skilltree komplett löschen
Ja, nach über 10 Jahren mit nem Patch :D und man muss Bosse killen, um die Tokens zu kriegen.
Reskill kostet also Zeit, in D3 kostet es nen Cooldown.

Du könntest einen hochspielen und halt mal ganz andere skills benutzen um zu leveln.
Oder du ziehst nur weisses zeug an und kuckst wie weit du kommst.
Es gibt so viel was man machen kann.
Und dann bindet man sich nen Arm auf den Rücken und schaut wie weit man kommt :rolleyes:.
 
- Langzeitmotivation ? ? ?

kann man jetzt noch nichts sagen - das sieht man dann wenn man 60 ist.
denke aber es hält schon lange hin - alle klassen leveln und einkleiden - hält schon mal länger als jedes andere Spiel das ich spiele.
Da will ich dir gar nicht widersprechen. Ich habe ja nciht ohne Grund hinter die Langzeitmotivation drei "?" gepackt. Dafür haben wir einfach zuwenige Inforamtionen, aber sie könnte ein Negativaspekt sein. Time will tell.
Zu der Sache mit dem zweiten Charakter hochleveln kann ich aber nur sagen: lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber hab mal eine Idee, wie man das Problem vielleicht ein bisschen entschärfen könnte ins Battle.net-Forum gepostet:
Link

Über Feedback würde ich mich freuen!^^

(ganz abgesehen davon, ist es jetzt aber eh zu spät für große Änderungen, wie Bashiok in jedem 2. Post zur Zeit erwähnt, aber vielleicht legen sie ja noch per Patch oder AddOn da nach... wobei die obige Änderung nicht sooo riesig wär)
 
Zurück
Oben