• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Runen- und Fertigkeitensystem in der Kritik

Zu der Sache mit dem zweiten Charakter hochleveln kann ich aber nur sagen: lol :D

Ich wollte nur Beispiele geben. Hmm obwohl eine runde mit den Füssen spielen sicher auch witzig wird.

Es bleibt einfach abzuwarten.
Auf komische Ideen kommen die Spieler dann schon selbst um sich an der Stange zu halten.
 
@johnggtucker
willste nu nen copypaste vom 1. post von mir ?
wenn dir der net reicht um den zusammenhang zu verstehen kann ich dir net helfen


edit: hiernochmal für johnny:

"Mit der Vorstellung des neuen Fertigkeiten- und Runensystems am letzten Wochenende mehrte sich im offiziellen Diablo 3 Forum auch erneut die Kritik an diesem Konzept, insbesondere an der Möglichkeit, seine Skills und vor allem die Runen nach Belieben zu wechseln.
Dabei wird speziell kritisiert, dass die Wahl eines bestimmten Builds keine wirkliche Bedeutung hätte, da man sich jederzeit auch wieder umentscheiden kann, ohne dass eine Fehlentscheidung irgendwelche Konsequenzen hat."



auch wenn ich net glaube das es hilft
du redest so unendlich an dem vorbei was ich gesagt habe...
deine meinung ist schön und wird von den meisten geteilt und ich lass sie dir auch aber was möchtest du von mir?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnggtucker
willste nu nen copypaste vom 1. post von mir ?
wenn dir der net reicht um den zusammenhang zu verstehen kann ich dir net helfen

Du meinst das Werbesprech von Bashiok? Nein, dass kann die Zweifel nicht ausräumen - außerdem sollte man mittlerweile begriffen haben, dass Bashiok heute das eine sagt, und wenn morgen das System verändert wird, findet er eben eine Rechtfertigung dafür, warum das heutige System scheiße war und das morgige toll. Mit Worten lässt sich alles begründen.
Aber ihr habt mich glaub ich falsch verstanden. Es muss doch noch was zwischen "DAS NEUE SYSTEM HAT KEINE FEHLER UND IST DAS BESTE ALLER ZEITEN!!!1111eins" und "Früher (in D2) war alles besser!" geben. Ich sehe eben Vor- und Nachteile, und wenn ich persönlich gewichten müsste, würde ich im moment sagen, die Positiven überwiegen. Ich freue mich auf Diablo 3 und das neue System - allerdings mit gewisser Skepsis ;)
 
Ich kann mir gut vorstellen meiner Lieblingsklasse (mal sehen welche es wird :) ) 2-3 von den 10 verfügbaren Slots zu reservieren, da mit zunehmender Spieldauer sicherlich immer mehr Items zusammenkommen um damit auch z.B. Feuer- oder Eis-Magier perfekt auszurüsten.

Will damit sagen, daß ich i-wann mal eben 'ne halbe Stunde gepflegt mit dem Feuer Mage ein Gebiet leerfegen möchte OHNE erst 10 Minuten umzuskillen und Items zu wechseln/mulen.
 
Generell sind solche Änderungen ja zu begrüßen. Eine Vereinfachung von bereits bestehendem und größere Flexibilität für den Spieler.

Meine Befürchtung bei Entscheidungen dieser Art ist jedoch eine zu starke Vereinfachung (Stichwort: Casual Gaming), welche die Herausforderung für die Hardcoregamer beschränkt oder in manchen Bereichen komplett zunichte macht.

Hier die passende Balance zu finden wird eine der schwierigsten Aufgaben, stehen sich hier doch Wirtschaftlichkeit (Casual Gamer als Hauptzielgruppe) und das Verlangen ein "perfektes" Spiel zu schaffen, welches auch nach unzähligen Spielstunden noch genügend Inhalt und Herausforderungen für den Intensivspieler bereithält, gegenüber.
 
@johnggtucker
willste nu nen copypaste vom 1. post von mir ?
wenn dir der net reicht um den zusammenhang zu verstehen kann ich dir net helfen


edit: hiernochmal für johnny:

"Mit der Vorstellung des neuen Fertigkeiten- und Runensystems am letzten Wochenende mehrte sich im offiziellen Diablo 3 Forum auch erneut die Kritik an diesem Konzept, insbesondere an der Möglichkeit, seine Skills und vor allem die Runen nach Belieben zu wechseln.
Dabei wird speziell kritisiert, dass die Wahl eines bestimmten Builds keine wirkliche Bedeutung hätte, da man sich jederzeit auch wieder umentscheiden kann, ohne dass eine Fehlentscheidung irgendwelche Konsequenzen hat."



auch wenn ich net glaube das es hilft
du redest so unendlich an dem vorbei was ich gesagt habe...
deine meinung ist schön und wird von den meisten geteilt und ich lass sie dir auch aber was möchtest du von mir?...
Die frage ist was willst du von mir? Du sprichst vom ersten Post, also bin ich vom ersten Post in diesem Thread ausgegangen, ich kann mir nicht jeden Namen merken.
Was meine Frage an dich von der letzten Seite angeht, so sehe ich sie immer ncoh nciht beantwortet - wo wird bitte das Können der Spieler durch das neue Skillsystem im vergleich zum alten itembasierenden Runensystem beschnitten? Deine Kritik betrifft m.E. beide Systeme, egal ob alt oder neu...
 
Ich kann Euch genau sagen was passieren wird.

95% der Leute schauen in den Char-guide der jeweils angesagten Gosu-Gilde xyz und bauen jeweils deren optimalen Build nach, genau wie in WOW. Die restlichen 5% probieren suboptimale Builds aus und werden dafür dann von den Idioten der 95% geflamed. Ich schätze mal die ingameübliche Idiotenquote auf 25%, ein Spaß wird das also nicht.

Ich persönlich habe so manchen Char gelöscht auf lvl 8X, weil ich mit neuen Items auf 5 Dex oder so verzichten konnte - fand' ich immer klasse und hat mir nichts ausgemacht. Ich habe auch immer die ausgefallenen Builds gemocht von Leuten, die diese dann hingebungsvoll auf lvl 9X gezockt haben - auch deshalb, weil man selber diese Builds eben nicht so ohne weiteres schnell mal kopieren konnte, dafür war Zeit von nöten.

Aber okok, ich bin wohl einfach zu sehr Fan von D2.
 
Ich für meinen Teil finde die Änderungen gut, so kann ich gleich ausprobieren was mir liegt und muss nicht 50 mal den selben Charackter hochspielen um zu sehen ob mir der Skill und die Runenkombination gefällt.

Werde im Endefekt so oder so die Skillung und Runen so spielen, wie es meinen Vorstellungen und meinem Spielstil entspricht.
 
Niemand ist gehindert, einen suboptimalen Charbuild zu probieren. Daran hat sich nichts geändert. Es geht jetzt halt ein wenig schneller. Die Items braucht man trotzdem dazu.
Und wenns mich danach drängt kann ich immer noch zwei Chars pro Klasse hochziehen. Muss ja nicht m/w sein und Papier und Bleistift um frühere Charbuilds wieder zum Leben zu erwecken gibt es ja auch noch.

10 Chars sind trotzdem eine feste Grenze (momentan) Aber Diablo wird nicht immer xx kosten, sondern in zwei, drei Jahren xx-y. Dann macht man sich halt einen zweiten Account wenn der erste voll ist und nicht mehr geändert werden soll.

Da der Stash zwar deutlich größer, aber immer noch nicht riesig ist, wird für Itemsammler der Mulitple-Account sowieso Pflicht, wie bisher auch. Hat sich also nicht wirklich viel geändert, wer hatte schon 5 Accounts mit Charbuilds? Die meisten Accounts wurden des Mulens wegen gepflegt und nicht wegen der unendlichen Varietät der Charbuilds.
Wird in Diablo 3 nicht anders sein.
 
Ich kann Euch genau sagen was passieren wird.

95% der Leute schauen in den Char-guide der jeweils angesagten Gosu-Gilde xyz und bauen jeweils deren optimalen Build nach, genau wie in WOW. Die restlichen 5% probieren suboptimale Builds aus und werden dafür dann von den Idioten der 95% geflamed. Ich schätze mal die ingameübliche Idiotenquote auf 25%, ein Spaß wird das also nicht.

Ich persönlich habe so manchen Char gelöscht auf lvl 8X, weil ich mit neuen Items auf 5 Dex oder so verzichten konnte - fand' ich immer klasse und hat mir nichts ausgemacht. Ich habe auch immer die ausgefallenen Builds gemocht von Leuten, die diese dann hingebungsvoll auf lvl 9X gezockt haben - auch deshalb, weil man selber diese Builds eben nicht so ohne weiteres schnell mal kopieren konnte, dafür war Zeit von nöten.

Aber okok, ich bin wohl einfach zu sehr Fan von D2.

Ich denke nicht, dass das passieren wird, weil wenn das System gut gebalanced ist sollte es sehr viele sehr effektive Build geben. Es kommt halt jetzt mehr auf deinen Spielstil und deine Vorlieben an als es noch bei Diablo II der Fall war.
 
Ehrlich gesagt ist das nicht sooo der Hammer mit dem unendlichen umskillen...
Bei D2 LOD musste man seinen Charakter auf eine bestimmte Art hin perfektionieren und falls man dann Lust auf etwas anderes hatte, dann musste man halt von vorne anfangen mit einem neuen Charakter. ( meiner Meinung nach gut )
Jetzt bei D3 wird es so laufen, dass man sich einen Charakter hoch levelt und dann rumskillen kann wie man will, was ich daraus schließe ist, dass es irgendwann vielleicht langweilig wird, wenn man von jetzt auf gleich den Charakter ganz anders machen kann ohne nochmal die vielen Stunden an Arbeit hinein zu stecken, wie bei D2 LOD...
Aber mal sehen. Ich denke trotzdem, dass die das schon sehr gut hinbekommen werde :)
 
es gibt meiner meinung nach eine ganz einfache erklärung für die frage bashioks weshalb das umskillen schlecht sein sollte:


der spielspaß nimmt viel zu früh ab !!!!!!!!!!!!!!!!


das wissen darum das ein falsch gesetzter punkt das ende eines perfekten builds sein kann brachte einen doch erst dazu, sich alle skills ganz genau anzusehen..! erst durch diese tatsache hat man als spieler genau geprüft.., affixe kalkuliert.., resistenzen genauer betrachtet und sogar die mathematischen berechnungen aufgestellt...!!!

klar wird man weiterhin diese punkte angehen können.., aber wie lange dauert es jetzt noch bis am ende 3 oder 4 builds von allen genutzt werden und der rest nicht mehr in erwägung gezogen wird ??

und was kommt dann ? einige werden farmen gehen.., andere werden sich im pvp beweisen, wobei auch hier nach kurzer zeit keine großen anforderungen mehr zu sehen sein werden..!!!

es ist schade das blizzard hier so stur bleibt.., meiner meinung ist es entweder sturheit oder berechnung.., das sie wollen das einem nach einer gewissen zeit der spielspaß abhanden kommt und man nach einem addon lechtst..!

also... das eine gemachte skillung nicht mehr endgültig ist wird wie in vielen anderen spielen die dieses system vorgemacht haben zeigen, das es schrott ist...! klar ärgert es einen wenn man nen neuen char erstellen muss und lvln muss um ihn besser hinzubekommen..! aber wenn dieser punkt nicht existiert wird 1. der char niemals einmalig sein da jeder zweitklassige shoper ihn sich einfach nachbaut.., und 2. wird der reiz, das spiel noch einmal neu durchzuspielen einfach ausradiert..!

man erstelle von jedem char einen und schon braucht man nie wieder einen char durchleveln..! nach dem 2. char wirds schon öde weil man alles schon kennt.., und nach dem letzten char legt man das spiel in die ecke...!


meiner meinung nach ist es zwingend notwendig die möglichkeit des skill resets entweder stark zu begrenzen, zb. durch eine quest am ende von inferno.. oder am anfang von inferno wenn man merkt man kommt nciht weiter.., oder man bekommt in jedem schwierigkeitsgrad eine quest zum respecken..! aber unendlich neu skillen ist lächerlich..!!!!
 
Ein "casual" gamer wird nicht irgendwelche Sachen berechnen...

Man will mit D3 wie bei WOW die breite Masse ansprechen.

Bei WOW kannst du doch auch die Fertigkeiten zwischen verschiedenen Bäumen rumschalten oder nicht...

Ich finde eher die Cool-Down Zeit doof.
Total überflüssig.. wenn du sowieso schon in der Stadt (Dazu musst du ja das Gefecht Beendet haben, weil du ja sonst nicht in die Stadt kommst :) )
Dann nochmal extra warten.. Dazu habe ich keinen Nerv..
Das is mir irgendwie zu blöd.

Aber ich kann auch mit dir mitfühlen "RastloseSeele" .
Man hat immer versucht "den" perfekten Char zu bauen. Die Punkte wurden ganz wissenschaftlich (ausrechnen etc.) wo reingesetzt und wenn sie dort Falsch waren, dann hatte man ein Problem.
Aber dann mit dem Patch mit der Respec Quest, da hatte man dann irgendwie nen Vorteil.
Ich fands damals nicht schlecht.
Ein Char versaut, wegen einem Falsch gesetzten Punkt, das ist scheisse.
Bei D3 fällt das weg.
 
Seine Argumentation ist bullshit. Soll ich hunderte Stunden mit lvl 60 immer und immer wieder Ziellos durch die Akte laufen, nur um irgendwann mal einen tollen Gegenstand zu finden?
DOCH, genau das leveln ist es, was Spaß macht, der Fortschritt, die Veränderungen im Laufe der Zeit.
Hier wird ein Char durch Inferno gezogen, in die Ecke geschmissen und die nächste Klasse gewählt - hat man das 5 mal gemacht, kann man das Spiel wieder von der Platte hauen, danke!
Das neue System ist vielleicht für Leute interessant, die schon zu D2 Zeiten versucht haben ne Zod-Runde zu bekommen oder sämtliche Elite-Uniques in perfekter Ausführung zu finden. Alle anderen schauen nach einmaligem Spiele in die Röhre!
 
naja da wird wohl nach ner zeit (sicherlich nicht direkt nach release) der normal mode sehr leer sein wenn keiner mehr einen neuen charakter macht gibt ja nicht allzuviel auswahl zum hochspielen... was ich bischen schade finde "falls" der modus tot sein wird
 
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Wenn ihr einen neuen Charakter machen wollt, dann könnt ihr das doch immernoch? Löscht einfach euren Charakter und spielt einen neuen mit anderer Skillwahl hoch, wo ist das Problem?
Oder spielt einfach Hardcore - Da wirds garantiert noch genug Leute im normalen Schwierigkeitsgrad geben. ;)
 
naja da wird wohl nach ner zeit (sicherlich nicht direkt nach release) der normal mode sehr leer sein wenn keiner mehr einen neuen charakter macht gibt ja nicht allzuviel auswahl zum hochspielen... was ich bischen schade finde "falls" der modus tot sein wird

Ach wenn man einen Gosu 60er WD hat und einen anderen Build hochspielen will levelt man sich sicher noch einen hoch (kommt hald auch drauf an wie sehr BoP die Highend Gegenstände sein werden)

=) LG
 
Zurück
Oben