• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Season 5 Rückblick No 1 - Banwaves

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Seit letztem Freitag ist die fünfte Season von Diablo 3 abgeschlossen. Einiges ist passiert und wir wollen die Geschehnisse und Erkenntnisse aus der Season in einer kleinen Serie kurz reflektieren.
Die Banwaves
Blizzard hat zum ersten Mal mehrere …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Season 5 Rückblick No 1 - Banwaves

War die Banwave für den HF-Exploit nicht auch S5? Oder war das noch S4?

Das war noch S4. Du meinst den Exploit wo man alle Passives auf einmal haben konnte? S4 :) Wurde Ende September 2015 gefixt.

Ja, das meinte ich, danke für die Klarstellung :)

Am besten jede Woche mindestens eine Banwave laufen lassen. Je mehr, desto besser. Kurbelt auch den Verkauf an .......

Bin ebenfalls für regelmäßige Banwaves!
Wenn ein Botter so 3 oder mehr Accounts pro Season benötigt, kommt viel Geld in Blizzards Kassen und wir dürfen uns noch über viele kostenlose Updates freuen :D

Schade finde ich, dass Blizzard nicht eindeutig sagt, dass z.B. TurboHUD verboten ist und Multiboxing (inkl. Erklärung in welchem Umfang) erlaubt oder auch verboten. Gibts eigentlich schon Hardfacts, die belegen, dass auch "TurboHUD-only-Nuzter" gebannt wurden?

Wichtiger wäre es erwähnt zu wissen, ob 3rd Party Macros, wie sie zum Beispiel in Razer Software erstellt werden können, auch zu Bans geführt haben. Ich halte es allerdings auch für essentiell, dass Blizzard hier mal eine konkrete und vernünftige Aussage dazu macht. Nicht jeder wird wegen Diablo seine Software umkonfigurieren.

Wichtiger wäre es erwähnt zu wissen, ob 3rd Party Macros, wie sie zum Beispiel in Razer Software erstellt werden können, auch zu Bans geführt haben. Ich halte es allerdings auch für essentiell, dass Blizzard hier mal eine konkrete und vernünftige Aussage dazu macht. Nicht jeder wird wegen Diablo seine Software umkonfigurieren.

Bei mir zumindest nicht (explizit Razer Synapse Makros).
Und wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe: Zum einen halte ich Makros nicht für "Cheats". Und zum anderen sehe ich keine technische Möglichkeit, wie Blizzard sie ohne einen De-facto-Trojaner erkennen könnte.

Die Free Software Foundation stuft Warden als Trojaner ein - so ganz ohne "De-facto-" :D

Ich wollt's grad fragen: Fungiert Warden nicht ziemlich genau als Trojaner?

Naja gut, ist jetzt die Frage, was man unter einem Trojaner versteht. Dass jede Anti-Cheat-Software gewisse "trojaner-artige" Funktionen besitzen muss, ist mir auch klar. Interessant wäre halt, was genau Warden kann, ob es Prozesse scannt, Dienste, den Arbeitsspeicher usw... Dazu wird es aber vermutlich keine konkrete Auflistung geben, oder?

Schade finde ich, dass Blizzard nicht eindeutig sagt, dass z.B. TurboHUD verboten ist und Multiboxing (inkl. Erklärung in welchem Umfang) erlaubt oder auch verboten. Gibts eigentlich schon Hardfacts, die belegen, dass auch "TurboHUD-only-Nuzter" gebannt wurden?

Tun Sie doch, und für mich ist das unmissverständlich klar.

THud: Übersicht wo was steht ("Maphack") und/oder Veränderung der Anzeigen --> Vorteil da ich meinen Spielstil daran anpassen kann --> Ban.

Multiboxen: Ein Programm, welches automatisch Befehle an mehrere Clients weitergibt --> Charakter bewegt sich ohne einen direkten Befehl zu bekommen --> Ban.

Verstehe nicht wie man das als nicht-cheat auslegen kann. :confused:.

Na ja, btt:
Hoffentlich mehr banwaves. Hoffentlich auch non season. Hoffentlich jeder und nicht nur Leute welche in der Bestenliste vertreten sind. An der Versautheit von D3 trägt ja blizzard fast schon Mitschuld fürs jahrelang nix tun.

3rd Party ist doch untersagt? wo ist das Problem? 3rd Party makros bedürfen einer Software ... einer 3rd Party Software... also warum die frage ob es gestattet ist? ... da möchte man sich fragen wer denn keine 3rd Party benutzt aber Angst vor Warden hat...

@Doleo: für mich ist es in Bezug auf Bots und TurboHUD auch unmissverständlich klar. Aber eben nicht für alle Leute.
Verstehe nicht wie man das als nicht-cheat auslegen kann. :confused:.
Ist es zu viel verlangt, dass ein Blizzforenmitarbeiter bei einem Thread im offiziellen Forum, bei dem seitenweise diskutiert wird, ob die Nutzung von TurboHUD zum bann führen kann oder nicht, einfach mal rein schreibt "Ja, es kann zum Bann führen!". Fertig! Jede weitere Diskussion ist überfällig.

@TheMice: bleibt die Frage, was 3rd-Party-Software ist (oder hatten wir das hier im Forum schon mal geklärt?) bzw. wie Blizzard diesen Begriff abgrenzt: Betriebssystem dürfte raus fallen, das ist wohl bei 1st- oder 2nd-Party-Software dabei; aber was ist mit den Grafikkartentreibern? Es gibt welche, mit denen man neben der Auflösung mit Zusatzsoftware noch einiges zu seinen Gunsten umstellen kann und dadurch einen Vorteil gegenüber jemandem erhält, der diese Software nicht nutzt (und sei es nur, dass ich durch erhöhten Kontrast die Bodeneffekte besser/schneller sehe). Darf ich nur Software mit Standardfunktionen nutzen?

Was ist mit der Nutzung dieser Maus:
SteelSeries Diablo III Gaming Maus
Man nutzt die SteelSeries Engine Software und erhält dadurch Vorteile, auch in Form von Makros. Bann oder kein Bann möglich? Falls ein Bann möglich ist, wie kann es dann sein, dass Blizzard zuläßt, dass damit geworben wird? Falls nein, darf ich Makros mit anderer Maussoftware ebenfalls nutzen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin strikt gegen Bots, Cheats und Hacks in D3. Ich nutze weder Makros (glaub meine Maus/Tastatur können das gar nicht), noch den Numlocktrick (auch wenn das heißt, dass bald ne neue Tastatur her muss, meine ist im Bereich der Tasten 1-4, q, shift, Leertaste etwas ausgeleiert). Auch wenn ich dadurch im Nachteil bin.

@MrGracy:

Nein, es ist eh nicht zu viel verlangt. Ich verstehe auch nicht warum sie es nicht machen. Ich kann mir nur denken, dass sie keine "liste" der verbotenen Software erstellen, weil Spieler sich dann aufregen wenn sie auf grund einer Software, welche nicht auf der Liste war (z.b. weil die software rel neu ist) gebannt werden.

Nach dem Motto: "warum wurde ich gebannt, ich habe nichts von der Blacklist benutzt"

Da ist es (nach Blizzard) besser man macht eine allgemeine Formulierung.
Ich finde man kann ruhig (zusaätzlich!) sagen, dass THud u.a. bannbar sind.

@MrGracy:

Nein, es ist eh nicht zu viel verlangt. Ich verstehe auch nicht warum sie es nicht machen. Ich kann mir nur denken, dass sie keine "liste" der verbotenen Software erstellen, weil Spieler sich dann aufregen wenn sie auf grund einer Software, welche nicht auf der Liste war (z.b. weil die software rel neu ist) gebannt werden.

Nach dem Motto: "warum wurde ich gebannt, ich habe nichts von der Blacklist benutzt"

Da ist es (nach Blizzard) besser man macht eine allgemeine Formulierung.
Ich finde man kann ruhig (zusaätzlich!) sagen, dass THud u.a. bannbar sind.

Für sowas gibt es doch Formulierungen wie "including, but not limited to". Damit könnte man explizit THud und Rosbot nennen, aber sich alle Optionen für neu erscheinende Cheats offen halten.
Also nein, so eine "Blacklist" wäre wirklich nicht zu viel verlangt. Aber aus Erfahrung mit Blizzards nebulöser Anti-Cheat-Policy ist zu erwarten, dass es die nie geben wird. :rolleyes:

Multiboxing ist aber halt eben doch erlaubt? Bin ich mir recht sicher.
Mein letzter Stand: Solange genau der gleiche Befehl an alle Chars weitergegeben wird, ists ok. Nicht ok ist, wenn die einzeln Aktionen ausführen, z.B. voneinander abhängend, von der Umgebung abhängig, etc.
Muss man nicht gut finden, aber das war zumindest eine Zeitlang die Ansage von denen, und ich meine immer noch.

Darüber hinaus stimme ich MrGracy zu, bzw formuliere es für mich noch was drastischer: Blizzards Informationspolitik ist zum Kotzen.

Und zur Balancingdiskussion:

*suup* da melde ich mich nach einigen Jahren auch mal wieder :)

Ja, die schönen ban-waves. Lange hat man drauf gewartet, aber die Fummelei am Warden lief vermutlich nicht ohne Fehler ab.

Der Reihe nach:
Bereits am 08.04.16 wurde mein acc permanent geschlossen wegen Bottens.
Mh, habe nie Bots benutzt und natürlich gleich eine Überprüfung angefordert -> schnelle std-Antwort erhalten: Es wurde was gefunden. Ban bleibt. Thema erledigt!
Habe dann nachgefragt was die denn gefunden habe wollen, welches Programm bei mir quer geschossen haben soll, aber nein, solche Infos geben sie nicht raus.

Blizzard riegelt komplett ab. Ich kann nur nutzlose Vermutungen anstellen (Radeon Pro?, AMD Gaming Evolved App? Logitech Gaming Software?). Blizzard sagt nichts dazu, also ist es für mich unmöglich den "Fehler" zu finden, noch meine Unschuld zu beweisen.

Habe nie Zeug wie THud, Bots, YoloMaus o.ä. benutzt... aber ich kann halt nichts machen.
Bin im April dann auch gar nicht in Foren mit dem Thema gegangen, da ich mir das getrolle von wegen "Haha, ein botter der wegen seinem acc. rumheult" echt sparen konnte. (Habe meine gesamte Spielzeit immer GEGEN botter gekämpft :irre: waren über jeden Platz im ranking glücklich, den wir den bottern abringen konnten)

Doch mit den letzten Ban-waves (ka, wann die genau waren. Seit April bin ich halt komplett raus) ~Juni / Juli häufen sich in den Foren die Meldungen über unberechtigte bans. Und vor allem mit vielen Usern, die Felsenfest ihre Unschuld beteuern.

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/20745765618
https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/4qhqke/banwave_incomin/d4u2wd8
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/20747695598
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/20747665777
http://www.diablofans.com/forums/di...at-is-causing-ban-wave-false-positives?page=2
https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/4skq8g/yet_another_banwave_and_this_time_troupster_was/

Ob man den einzelnen Usern glauben schenkt oder nicht, ist jedem selber überlassen... es würde auch nicht wirklich was ändern.
Wollte das nur auch hier mal melden, falls sich hier auch einige "Opfer" vom Warden befinden.

In einem Thead habe ich was davon gelesen, dass Blizzard sich den Warden (oder halt teile der Erkennungs-software) noch mal genau angucken wollen. Vielleicht haben wir Glück und sie finden irgendwann IHREN Fehler, den WIR ausbaden müssen.

btw: Fehlerhafte ban-waves gab es bereits zahlreiche in der Vergangenheit. Sowohl in Diablo 3 als auch in anderen Blizzard Spielen.
Soweit nichts ungewöhnliches, aber man muss halt einfach dran glauben, dass Blizzard sich dahinter klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant und Dir viel Glück!
Mir wurde auch mal ein Account geschlossen. Ich hatte sehr lange nicht gespielt und es waren alles nur Fakedaten hinterlegt. War so ca um 1.4 rum - erst wieder mit RoS angefangen. Schien gehackt worden zu sein - aber das kann ich eigentlich nicht glauben. War ne Fakeemail die nirgendwo anders genutzt wurde und das PW hatte 23 Zeichen. Emailaccount hab ich niemals irgendwo anders genutzt. Auch das PW nicht. Cheattools gabs damals gar nicht - jedenfalls kannte ich keine.

Hab bestimmt auch ein Jahr nicht da eingeloggt, so dass ich mir nicht wirklich ne Möglichkeit vorstellen kann, wie das gehackt wurden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben