• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Season 9: Erkennbarkeit von Bottern und Cheatern - wir wissen (fast) wie

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.957
Punkte Reaktionen
500
Als vermutlich weltweit erster Diablo 3-Fanseite ist uns aufgefallen wie wir seit Season 9 recht zuverlässig Botter und Cheater in den Ranglisten erkennen können. Wie das? Lest weiter.
Edit: Siehe Update am Ende des Artikels
Wir alle kennen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Season 9: Erkennbarkeit von Bottern und Cheatern - wir wissen (fast) wie
 
Das wäre der Hammer, wenn das wirklich der Grund ist, warum viele nicht auf battle.net in der Liste auftauchen :eek:
Na dann hoffe ich auf den großen Bannhammer gegen Ende der Season ^^

Die Anzeige der Seasonspielzeit nutze ich schon länger und finde ich richtig gut, um abschätzen zu können, wie man im Vergleich zu anderen Spielern steht (und eben die gespielte Zeit und nicht nur den reinen Fortschritt vergleicht).

Aus dem Spiel fliegt man nach unter 30 Minuten, so zumindest meine Erfahrung.
 
Falsche Form :D

Das IST der Hammer. Für die unterschiedliche Behandlung gibt es nur eine Erklärung (siehe Artikel) Geflaggte Accounts und Webfilter.
Für uns ganz nützlich.
 
Wenn das stimmt, stehe ich ja auf Platz 129 statt auf 266 (Sorc,Nonseason) :eek: .
Allerdings wäre das eher ein Anlass zur Trauer, denn dies hieße ja,dass von den halbwegs regulären Spielern die Hälfte cheatet ;( .
 
Das einige was laufen haben konnte man sich aufgrund des Paragon Level ja denken aber das es dann doch sooo viele sind...
 
Oh, so viele. Dann muss ich mit meiner Wizardine auch mal schauen, was ich schaffen muss, um in die battle.net-Top-1000 zu kommen...
Ähm, Platz 999 ist GRift 85 - 7:14 und 1000 ist GRifts 65 - 5:26. Kann aber irgendwie nicht sein. Zum einen, da sicher auch welche dazwischen sind und zum anderen, da ich mit meiner aktuellen Stufe 80 ebenfalls dazwischen auftauchen sollte.

85 - 86 sollte machbar sein, da muss ich mal GRifts pushen ^^

Mojito ist momentan auf Platz 11 ... GZ :top:
Da drück ich die Daumen, dass die ganzen Cheater rausfallen und du dich noch ein paar Stufen in die Top10 vorankaämpfst!
 
Oh, so viele. Dann muss ich mit meiner Wizardine auch mal schauen, was ich schaffen muss, um in die battle.net-Top-1000 zu kommen...
Ähm, Platz 999 ist GRift 85 - 7:14 und 1000 ist GRifts 65 - 5:26. Kann aber irgendwie nicht sein. Zum einen, da sicher auch welche dazwischen sind und zum anderen, da ich mit meiner aktuellen Stufe 80 ebenfalls dazwischen auftauchen sollte.

85 - 86 sollte machbar sein, da muss ich mal GRifts pushen ^^

Mojito ist momentan auf Platz 11 ... GZ :top:
Da drück ich die Daumen, dass die ganzen Cheater rausfallen und du dich noch ein paar Stufen in die Top10 vorankaämpfst!

Die Frage, woher die Website überhaupt 1000 Plätze nimmt, ist sowieso interessant... Ich meine, die müssen ja aus irgendeiner Datenbank kommen, aber die Ranglisten im Spiel beinhalten eben nicht alle Plätze der Website... Rang 1000 Game ist vielleicht Rang 500 Web, also wo kommen die restlichen Plätze her? Anscheinend werden deutlich mehr Rifts gespeichert als das Spiel anzeigt... Vorratsdatenspeicherung und so... :no:

Ok, aber mal im Ernst: Wie hier schon einige angemerkt haben, würde ich das Ganze auch mit Vorsicht genießen. Ich war zwar gestern Abend auch extrem hyped und hab fast ne Stunde lang mit DameVenusia darüber philosophiert und LBs gewälzt... Aber mit etwas Abstand erscheint selbst mir - mit all meinem Pessimismus, was die Moral im Bnet angeht - der "fehlende Anteil" zu hoch. Wie gesagt, es sind überall um die 50%, ein machen LBs sogar eher zwei Drittel (siehe Wizards, ich bin #11 Web vs. #29 Game).

Wir haben ein Metagame, in dem sich Cheaten kaum lohnt (sonst wäre ich ja kaum Rang 29, und Srpy erst recht nicht Rang 1 Wiz im Spiel wie auch auf der Website). Wenn also wirklich 50% aller Spieler Cheater wären, und das in diesem Metagame... Gute Nacht, wenn erst die Primals kommen.
Ich bin ja ohnehin extrem abgeneigt, was die Dinger angeht (hab ich vielleicht schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt :lol:), aber mit diesen Ausmaßen hatte ich nicht gerechnet. Und ich kann es mir auch immer noch nicht so recht vorstellen... Eine alternative Begründung für das Phänomen fehlt mir andererseits aber auch. :confused:
 
Ich habe versucht eine Begründung zu liefern. Es kann bereits ausreichen, einmal ein Cheat-tool zu verwenden, sei es zum Leveln, sei es um sich das Farming zu vereinfachen. Wenn Warden aktiv ist, wird das gelegentlich erkannt.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die meisten Leaderboard-Inhaber eher wettbewerbsorientiert sind und sich mit anderen messen wollen. Wie beim Sport auch (Doping) wird dann auch zu unerlaubten Mitteln gegriffen nach dem Motto: "Die anderen tuns ja auch".

Ehrlich, ich kann mir keine andere andere Begründung vorstellen.
Programmierfehler? Entweder wird die Liste übernommen oder nicht ...
Die Accounts sind geflaggt und sehr wahrscheinlich aus den genannten Gründen.
Das muss nicht zwingend zu einem Ban führen, je nach Intensität des Cheatens (Blizz hat sich mal so ausgedrückt) aber ein fehlender Bestenlistenplatz tut den kompetitiven Charakteren durchaus weh.
 
Ich habe mal nach einem M8 von mir geschaut (nein, ich spreche nicht von mir, denn ich spiele gar nicht in so hohen GRift-Stufen...^^) und dieser ist in allen Rankings aufgelistet, nur in einer älteren Season nicht und bei ihm kann ich mir 100% sicher sein, dass er nicht cheatet, wurde auch nie gebannt oder sonstwas. Würde auch keinen Sinn ergeben, einmal zu cheaten und dann nicht mehr...

Deswegen und wegen der bereits erwähnten angeblich großen Anzahl von vermeindlichen Cheatern ist mir diese Battle.net-Liste doch recht merkwürdig....
 
Finde das tatsächlich sehr interessant.
Ich dachte, dass die Liste ggfs. nicht korrekt aktualisiert wird. Das passiert jedoch instant...:
Anhang anzeigen 38031
Anhang anzeigen 38032
Anhang anzeigen 38033

Irgend ein Filter muss also drin sein...
Da es so "offensichtlich" ist wundert es mich doch sehr, dass es hierzu noch kein offizielles Statement gibt (bzw. keinerlei Anfragen) ?!
Konnte auch im forum/web nichts finden.
Auf jeden Fall sehr stark beobachtet Sherlock DV ! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jem. hier im Forum (der des perfekten englisch mächtig ist) könnte ja vllt. im Blizzard Forum nachfragen ? :) ;)
 
Es gibt bereits vereinzelt Threads dazu. (Such dort mal nach "Leaderboard") aber Blizzard wird sich zu diesem Thema mangels größerem Interesse der Foren nicht äussern und vermutlich auch dann nicht wenn man nach der Ursache des Verhaltens der Bestenlisten fragt.
 
Da z.B.:
Leaderboard
BNET Leaderboard
Leaderboard Issues?

Oder hier, wo auch ein gewisser DeVau mit diskutiert: ;)
Leaderboard?!

Das Thema mit den Verzögerungen kam immer wieder mal in den Foren auf. Aber dass Leute, die bereits vor Tagen ihren Rekord aufgestellt haben, immer noch nicht erscheinen ... das ist neu.
Die Bilder von @starr zeigen schon mal, dass das ganz schnell gehen kann, bis das aktuell ist.
 
Wie kommst Du drauf dass ich englisch kann :eek: :D

Die saisonale DH-Rangliste zeigt drei neue Einträge unter den ersten zehn für gestern abend, die Zeit, wo man in Europa halt mehrheitlich spielt.

http://eu.battle.net/d3/de/rankings/season/9/rift-dh

Die sind auch im ingame-Leaderboard, halt etwas weiter unten ;)
Ich halte die Web-Bestenliste für aktuell und im vermuteten Sinn des Betreibers für vollständig.

Ich habe da auch lange nachgedacht, pro und contra gewälzt.
Die Einträge für das Ingame-Leaderboard müssen aus Performancegründen in einer Datenbank / Tabelle abgelegt werden und bei Bedarf aktualisiert werden. Da es schon immer eine kleine Verzögerung gab zwischen ingame und Webliste greift die Bestenliste des Battle.net vermutlich nicht auf dieselbe Datei zu, sondern im einfachsten Fall auf eine aufbereitete Kopie, die, sagen wir, alle paar Minuten aktualisiert wird und dann im Cache der Webseite liegt.



Jetzt stellt sich die Frage, wo da ein technischer Fehler liegen kann, der stets die gleichen Spieler bzw. Accounts in der Battle.net-Bestenliste NICHT anzeigt, ingame aber schon. Der Fehler müsste bei der Aufbereitung der Kopie für die Webdatenbank entstehen.

Wenn da invalid data vorhanden wären, müsste irgendein Datenmüll angezeigt werden oder die Verarbeitung abgebrochen werden und/oder eine Benachrichtigung an die Verantwortlichen gehen. Der Fehler wäre längst behoben. Da vermutlich aber nur Strings ausgelesen werden und nichts berechnet werden muss, würde ein Accountname z.B. falsch oder unvollständig geschrieben sein oder andere unsinnige Werte ergeben.

Dass ein ganzer Datensatz ungesehen den Bach runtergeht, ist sehr sehr unwahrscheinlich, zumal die Datei oder deren Kopie regelmässig erneuert wird. Ist der Fehler z.B. zeilenbezogen im Script, würde der eine oder andere Account immer mal wieder auftauchen wenn z.B. die neue Nummer 10 alle anderen 1 nach hinten schiebt. Und so weiter.

Irgendwelche fehlerhaften Daten die dafür sorgen könnten, dass solche Datensätze unbemerkt übersprungen werden, sind schon dadurch ausgeschlossen, dass Blizzard ein Profil-Namen-System verwendet, welches längenmässig begrenzt ist, sich an irgendeinen restriktiven Zeichensatz hält (man darf nicht alles eingeben...) und dadurch von vorne herein eine störungsfreie Verarbeitung erlaubt.

Bleibt eine Art manuell oder automatisch gesetzter Filter wie beschrieben.
Besser kann ich mir es nicht erklären. :)

Ich bin aber weder Programmierer noch Datenbankprofi, vielleicht kann einer der werten Leser hier mehr dazu sagen?

Edit: Der Anteil der Fehlenden in den Battle.net Bestenlisten, verglichen zu den ingame-Boards, ist über alle Klassen relativ ähnlich (und ziemlich hoch). Jetzt könnte man von einem Programmierfehler der Datenbankabfrage ausgehen, der nur eben diesen Anteil erfasst bis er die tausend Ränge voll hat.Aber, wie erklärt sich die relative Ähnlichkeit damit, dass mal nur ein Account fehlt, dann mal zwei oder drei, dann man sieben am Stück und der Rest durchgewunken wird? (pro Klasse unterschiedlich bzw. nicht an der gleichen Stelle)

Man müsste evtl. mal sehen, ob der Anteil nicht genau gleich ist ... dann könnte man einen systematischen Fehler vermuten. Kaum anzunehmen, dass Blizz für jede Klasse ein anderes Abfrageskript mit jeweils leicht geänderter Fehlerhäufigkeit verwendet.
 
Edit: Der Anteil der Fehlenden in den Battle.net Bestenlisten, verglichen zu den ingame-Boards, ist über alle Klassen relativ ähnlich (und ziemlich hoch). Jetzt könnte man von einem Programmierfehler der Datenbankabfrage ausgehen, der nur eben diesen Anteil erfasst bis er die tausend Ränge voll hat.Aber, wie erklärt sich die relative Ähnlichkeit damit, dass mal nur ein Account fehlt, dann mal zwei oder drei, dann man sieben am Stück und der Rest durchgewunken wird? (pro Klasse unterschiedlich bzw. nicht an der gleichen Stelle)

Man müsste evtl. mal sehen, ob der Anteil nicht genau gleich ist ... dann könnte man einen systematischen Fehler vermuten. Kaum anzunehmen, dass Blizz für jede Klasse ein anderes Abfrageskript mit jeweils leicht geänderter Fehlerhäufigkeit verwendet.

Das hatte ich ja gestern Abend auch schon mal angemerkt. Der Anteil ist nicht genau gleich, aber er ist über alle Leaderboard extrem ähnlich (und sehr nahe an 50%). Man kann tatsächlich annehmen, dass es ein systematischer Fehler ist, der mit 50% Wahrscheinlichkeit auftritt, und nur deshalb nicht genau 50% aller Plätze im LB betrifft, weil die Probengröße schlicht zu klein ist. Wenn die Anzahl der beobachteten Accounts gegen unendlich gehen würden, müsste der Fehler die 50% approximieren.

Bleibt natürlich die Frage, wie so ein Fehler zustande kommt. Ein zwar vermutlich vollkommen blödsinniges, aber statistisch plausibles Beispiel wäre:
Bei der Übernahme eines Accounts in die Liste findet irgendeine Art von Überprüfung eines Integer-Hash-Wertes statt, der sich beispielsweise aus dem Battletag berechnet. Für den Nutzer ist nicht nachvollziehbar, welcher Hash zu seinem Battletag gehört, weil er die Krypto-Funktion nicht kennt. Insbesondere ist nicht feststellbar, ob der Hash eine gerade oder ungerade Zahl ist.
Irgendwo wurde jetzt unsauber programmiert: Die Integer-Zahl wird (warum auch immer) durch 2 dividiert und danach wieder in (int) typecasted. Ergebnis: Jede gerade Zahl kommt unbeschadet durch, jede ungerade verliert dagegen Information, nämlich ihre "k,5 Nachkommastelle". Bei der letztendlichen Hash-Prüfung bestehen nur solche Accounts, deren Hash-Wert gerade ist.
Das sind 50% aller Accounts, die anderen 50% fliegen raus.
 
Also da ist vieles seltsam.
Wizzard EU Season
wizzljf6.png

Auf Platz 1000 mit Level 65. Kann ohne Fehler so nicht sein.
 
Jeweils die letzten (Platz 1000) in den Leaderboards der Wiz, Barbs, Crus, Monks, haben eine unwahrscheinlich geringe Anzahl von Gr Leveln, habe ich gerade überprüft. Nur DH's und WD's nicht.

Kann ohne Fehler wirklich nicht sein. Hm ... wie wirkt sich dieser Fehler auf das gesamte Leaderboard Web aus? Ein kurzer Blick in die US-Charts: Sieht bei den Barbs genauso aus, Lvl 39 auf Platz 1000 :ugly:
 
Ich habe gestern um zu testen der Theorie ein 79er in ca 11:29 gemacht (Season DH). Für die Webliste reicht das locker - ingame braucht man heute mindestens 81. Hab gestern leider nicht geguckt was man da bräuchte. Eigentlich müsste ich in der Webliste drin stehen und es wurden definitiv auch Leute geupdatet die gestern abend gespielt haben.

Hab ich mich als Cheater nun selbst entlarvt ;)? Wenn schon dann mit vollem Account: Kindergarten#2607
Gebt mir Tiernamen - ich sehe es nicht so das ich mich rechtfertigen müsste. Hab irgendwann mal aus Interesse Turbohud installiert - das war noch vor den Seasons und ein paar mal Schlüsselhüter damit gesucht. Bin sicher das da der Flag nicht herkommen kann - denn ich war schon in der Seasonliste.

Ich stand in der Liste mit Level 78 am Anfang der Season und hab hier auch gepostet das ich 78 geschafft hatte. Dann müsste ich den Cheaterflag in den letzten Tagen bekommen haben. Vielleicht liegts es auch nur das ich zu weit unten bin und dann irgendwie nicht reinkomme ...?

Ich probiere mal höhere grifts - bin sicher ich komme wieder in die Webliste. Da ist sehr vieles seltsam wie die geupdatet wird.
Vielleicht wird auch nicht alles geupdate und morgen stehe ich drin? Spiele mal heute nichts solo und probiere dann morgen/übermorgen mal ein 82er - dann müsste ich definitv reinkommen.

Problematisch an der Theorie ist, dass es definitiv Fehler gibt - siehe Platz 1000. Damit steht jeder im Verdacht der nicht in der Webliste steht ein Cheater zu sein. Und die Unschuldsvermutung ist dann umgedreht, da Cheater ja eh immer alles abstreiten.

Das Cheater entfernt werden wissen wir. Und bei einigen Topplätzen (z.B. Wudijo) ist das auch bekannt, gab auch noch diese Ami der immer ganz weit oben war (Name vergessen) und nachweislich auch schon mehrmals gebannt wurde.
Aber das ALLE die ingame drin sind und in der Webliste nicht Cheater sind ist ne sehr gefährliche These.

Eine Möglichkeit wäre z.B. (bei Blizzard weiß man nie), dass das Skript immer nur eine gewisse Anzahl an IDs in die Liste überträgt. Beispiel: Es gibt fiktive 1000 Accounts. Das Skript schafft pro Updatezirkel nur 333 Accounts und iteriert dabei die internen Account IDs. Würde dazu führen, dass manche Accounts von gestern geupdate wurden, manche erst morgen und andere übermorgen. Nur eine Möglichkeit. Ich finde in den Webleaderboards ist einiges seltsam. Da ich nie solo auf Leaderboards spiele, bin ich nie drin oder wenn mal nur kurz und hab das nicht länger verfolgt.
 
Also ich weiß aus direkter Quelle von einigen Spielern die über einige Seasons hinweg schon dauerhaft gerade in SC Paragonbots laufen haben. Meist die Klasse die OP ist, also viele austeilen und einstecken kann. Geht aber mit jeder Klasse. Diese Typen wurden bis dato nicht erwischt. Ich gehe also davon aus, es gibt noch einige Botprogramme die Blizzard nicht kennt oder kennen will :D

Was das mit der Liste zu tun hat, es kann gut sein, dass Leute markiert wurden, die schon mal exploited, gehackt, gecheatet oder sonst wie geschummelt haben. Es gab ja ne Welle an Bans und nur dezente Hinweise, eventuell wurden diesen Accounts generell mal blacklisted und werden in der Website ausgeblendet. Es ist klar, dass seit Season beginn ein Schnitt von 22 Stunden pro Tag definitiv nicht nur legit ist. Auch Accountshare ist jetzt nicht unbedingt gern gesehen. Würde paragon ein Limit haben, würden diese Bots wegfallen. Wäre cooler wenn das Gear wirklich entscheidend neben Geschick die oberen Ränge anzuführen und nicht die Parafarmer bots :D

Wie auch immer, ne Paragongrenze wäre ne Lösung.
 
Ich habe den Artikel mal geupdated - leider. @Fragliche Geschichte: Habe ich mir auch schon gedacht, aber dafür liegen nur wenig Anhaltspunkte vor. Plausibel, ja. Nach diversen Meldungen hier und anderswo musste ich die These einschränken weil nicht mehr mit überwiegender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass (nur) aktuelle Cheater geblacklistet werden.

Danke für die bisherige Diskussion. Falls Ihr weitere Erkenntnisse habt, immer her damit.
 
Zurück
Oben