• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Support für alle Plattformen geplant

Ich meine die Legs sind von BIS - selbst ein sehr gutes Rare kommt nicht an eine mittelmässige DML ran - bis zu leg Skins, die man am Ende ohne Identen zerkloppen kann.

Das schränkt die Auswahl ein. Sicher nicht an jeder Position.

Das ist undurchdacht gemacht. Da muss man Sokrates einfach recht geben.

Dass man die starken Legendaries in einem Patch nachliefert war Marktstrategie im Hinblick auf das GW2-Release und sonst nichts. Blizzard hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht.

Aber nein, natürlich hört man auf die community und jetzt darf jeder Charakter wieder identisch aussehen. Auf jeden Fall ist das eine bessere Lösung als rares interessant zu machen, gute Leistung (Aber hey, obwohl keiner mehr D2 spielt muss man sich ja danach richten)!

Das System in D3 ist zwar verbesserungswürdig, aber nicht total schlecht. Es gibt schon unterschiedliche sinnvolle Möglichkeiten. Max Heroscore ist nicht zwingend High End.

Mempo? Ein guter Helm, zweifellos; jedoch gibt es Alternativen, je nach Build. Kaum zu schlagen ist aber der Crit-Mempo.

Eiskletterer? Dicke Stats - was fehlt ist MS (ok, kann random-rollen, was aber aufgrund der Seltenheit wirklich selten ist). Außerdem gibt es keine Setboni.

Witching Hour? Vom Schaden unschlagbar, allerdings fehlt den Barbaren ll und gute Random Rolls sind wertvoll.

Tyraels Macht? Gute Stats, +MS und Elite/Dämonenschaden. Auch hier ist bei den Stats Luft und ein Slot der gerne für Setitems belegt wird, wird blockiert.

SoJ: funktioniert ganz anders als rare und Set-Ringe. Interessant aber nicht OP. Sehr gut designed mMn.

Beim DML hat man Mist gebaut, das ist klar aber die oben genannten Beispiele zeigen doch, dass es für vermeintliche BiS-Items oft genug bessere Alternativen gibt, deren Stärken nicht auf dem Mainstat-System basieren.

Das langweilige ist aber: Die Alternativen sind im Grunde die gleichen Items mit leicht anderen Stats. Das ist doch das Problem an D3. Die Items sind im Grunde alle gleich. Einer von 6 Stats ist anders und schon hat man seine Auswahl. Ob jetzt Mempo oder Andariels oder IK Helm. Die Items sind doch zu mindestens 80% gleich und die letzten Prozente machen die Entscheidung aus, welches man trägt.

Wenn blaue Waffen ( Am Anfang von D3 ) oft besser sind wie Legendaries und aber Xmal so ofter droppen, wozu dann ein Legendarie überhaupt im Spiel haben?

Ohne Mathekenntnisse, ohne komplizierte Rechnungen oder Verfahren...

Blizzard hätte es einfach nur von der Logik hinterfragen müssen.

Versteh das bis Heute nicht und das es Absicht war... wie hier auch behauptet wird... das kann ich einfach nicht glauben...

Mfg

Blizzard hat den Release nur überstürzt. Klingt seltsam, da es ja so lange gedauert hat, aber ist so. Kurz vor Release haben sie vieles umgestellt und dazu gehörte auch der Infernomodus, der bis dahin nur bis Monster- und Itemlevel 61 ging. Sie haben also kurzerhand 62 und 63 eingeführt, welche wesentlich besser sind als die 61er, aber im gleichen Atemzug nicht daran gedacht auch die Legendaries anzupassen.
Deren Philosophie war ja damals: Legendaries sollen etwas schlechter als Rares sein, dafür aber eben möglicherweise besondere Stats haben, wodurch sie dennoch sinnvoll sind. Somit waren Legendaries etwas schwächer als 61er Rares und dann gabs da aber noch die 62er und 63er Rares.

Das langweilige ist aber: Die Alternativen sind im Grunde die gleichen Items mit leicht anderen Stats. Das ist doch das Problem an D3. Die Items sind im Grunde alle gleich. Einer von 6 Stats ist anders und schon hat man seine Auswahl. Ob jetzt Mempo oder Andariels oder IK Helm. Die Items sind doch zu mindestens 80% gleich und die letzten Prozente machen die Entscheidung aus, welches man trägt.

Nein, du hast nix verstanden :hy:. Es gibt ja auch noch ein paar andere Dinge im Spiel.

Beispiel DH: Ich möchte gerne +20 Diszi und 24 % MS haben. Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: 4er Natalya-Set oder SoJ und Diszi auf Köcher/Handarmbrust...

Für MS gibts Innas Hose, Tyraels Rüstung oder Lacunischleicher.

Beim Natalya-Set sind Umhang und Helm nicht gerade der Brüller, die Armbrust ist sowieso indiskutabel. Wenn ich MS dazu haben will, muss ich auch Lacunis oder Innas anziehen.

Wenn ich mich für SoJ und Köcher entscheide, kann ich zb Tyraels Macht anziehen, beschränke mich beim Köcher aber in der Auswahl usw...

Also man kann da schon unterschiedliche Ansätze verfolgen. Ich kann ja auch sagen 12 % MS genügen, dafür spiel ich mit "Taktischer Vorteil" oder ich spiele mit weniger +Diszi.

Wenn man ne Arcane-Torrent-Wiz spielt, wie ich, ist IAS immer tödlich. Ein Mempo daher indiskutabel (außer er hat 5% + cc). Lieber Tal Rasha-Maske oder nen gescheiten Zauberhut, der was zum Build beiträgt. Ein CM-Wiz kommt wegen cc, loh und APoC kaum um die Sturmkrähe herum, jedoch gibt es Möglichkeiten.

Es läuft halt anders als in D3, da man den Char "einstellen" muss aber schlechter finde ich das nicht und wer sagt, es gibt nur DPS und EHP, der hat das Spiel nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast nix verstanden :hy:. Es gibt ja auch noch ein paar andere Dinge im Spiel.

Wo ist da das "nein"? Du hast meine Aussage nicht widerlegt. 80% der Itemstats sind gleich und die restlichen Prozente machen eben die Entscheidung aus. Im Endeffekt ist es einer von mindestens 6 Stats, der die Entscheidung ausmacht, ob man das Item nimmt oder doch ein anderes, denn die anderen mindestens 5 Stats sind bei allen Items gleich.
Es ist ja schön und gut, dass man zumindest da die Wahl hat, aber ist es deiner Meinung nach wirklich ein gutes System, wenn sich alle Items wie ein Ei dem anderen gleichen und nur beim genauen hinsehen leichte Unterschiede erkennbar sind?

Wenn blaue Waffen ( Am Anfang von D3 ) oft besser sind wie Legendaries und aber Xmal so ofter droppen, wozu dann ein Legendarie überhaupt im Spiel haben?

Ohne Mathekenntnisse, ohne komplizierte Rechnungen oder Verfahren...

Blizzard hätte es einfach nur von der Logik hinterfragen müssen.

Versteh das bis Heute nicht und das es Absicht war... wie hier auch behauptet wird... das kann ich einfach nicht glauben...

Mfg

Blizzard hat ziemlich viel geändert das ist leider so, da hat IkariX absolut recht.

Inferno sollte einfach nur ein Modus werden wo man extra schwere Viecher bekämpfen muss, ohne weitere Item Upgrades, also einfach brutal schwer.

Dann hat Blizzard entschieden es sollte ein eigener 4. Schwierigkeitsgrad werden, wo aber auch apokalyptisch Schwer sein soll dafür gibts aber dickere Items.

Das war aber absolut unbalanced und wurde nicht mal getestet, Jay Wilson meinte ''Wir haben einfach den Härtegrad immer höher getreht bis wirs nicht mehr schafften und dann haben wir alle Werte der Monster verdoppelt.

Daher kommt auch der ''and we doubled it'' Spruch.

Blizzard hat sich und uns keinen Gefallen getan, als sie nur bisschen Akt 1 Norm Betatesting gemacht haben, sie wollten die Story, welche nicht einmal so toll ist, ich sage nur Butcher in A1 man weis nicht mal wieso der jetzt so groß ist, und wieso der eigentlich wieder zuckt, nicht Spoilern wollten. Somit konnte die Community keinen der Schwierigkeitsgrade richtig testen, auch nicht den ''and we doubled it'' Schwierigkeitsgrad.

@Topic

Blizzard hat einen exzelenten Support darüber kann man nicht meckern, auch wenn sich früher viele D2 Spieler(ich ebenfalls) drüber aufgregt haben, das D2 keine zuwendung mehr bekommt, hat Blizzard wohl immer noch den besten Support überhaupt. Da Blizzard die Arbeitsstunden ihrer Mitarbeiter in 1. Patches und 2. Add-Ons und keine teuren DLCs.

Nein ich habe nix gegen DLCs wenn sie einen akzeptablen Preis haben, was viele leider NICHT haben.

Skyrim ist hiern Paradebeispiel.

Dawnguard dauert etwa 8 Stunden und kostet 20! € das ist knapp die häfte dessen was man für Skyrim was locker 200h bietet bezahlt hat... und in dem DLC hängen bei weitem nicht soviel Arbeitsstunden, da hier größtenteils Textur und Sound Recyling betrieben wurde. Darum kauf ich schon lange keine Beth-Titel mehr ab Release, gibt ja immer schön günstige Sammelpacken mit allem drin.

Ein Glück ist Blizzard nicht geil auf DLC und setzen aufs good ol' Add-On und neue Features/Items per Patch.

MfG

Kongo

Warum ist es für dich so verdammt schwer deine Perspektive zu ändern? Natürlich hatten sie intern die fixen 1200 dps legendaries, haben dann gemerkt, dass sie alles in den Schatten stellen. Dann gab es einen 900-1200 dps Spielraum -> waffe wird gespawnt -> waffe ist besser als 99% der rares -> Spielraum vergrößern.
Man hatte nun mal angenommen Leute wollen nicht alle die gleichen Items tragen, man dachte die Leute wollen keine WoW Klonarmee haben, aber anscheinend ist dem ja so.

Besides, du lässt völlig außer Acht, dass diese Legendaries absolut gar nichts verändern werden (für Spieler wie mich zumindest). Legendaries, auch in Diablo 2, degenerieren Charaktere zu simplen Einkaufslisten. Kopfteil - BiS Legendary - check, Waffe - BiS Legendary - check.

Aber nein, natürlich hört man auf die community und jetzt darf jeder Charakter wieder identisch aussehen. Auf jeden Fall ist das eine bessere Lösung als rares interessant zu machen, gute Leistung (Aber hey, obwohl keiner mehr D2 spielt muss man sich ja danach richten)! Man muss sich nicht wundern, dass sie Tranmorgrifikation mit dem selben Patch liefern, in dem die Legendaries Plicht werden.

Von was für eine perspektive redest du eigentlich?

Wenn ein scheiss 2hand legendary hammer, eine _ZWEIHANDWAFFE_ DIE EXTREM SELTEN DROPPT _schlechter_ ist als eine blaue einhandwaffe die wie sand am meer droppt dann hat man etwas ganz schwer falsch gemacht.

Ich bin auch der ansicht dass rares mindestens mit den legendarys mithalten können sollten. Das haben sie bei der ersten nachbesserung nicht geschafft.

Sprich: Mempo beim kopf (rarehelme sind nutzlos)
Brust: IK oder das andere set gedöns bei den anderen rassen.
Armschienen: Gecraftet oder lacunis.
Gürtel: Geisterstunde
Stiefel: Der zaubererscheissdreck oder eiskletterer.

Die legendarys DAVOR waren einfach nur extremst schlecht.

Mir geht es nicht darum zu sagen dass itembalancing einfach ist und man das an einem nachmittag erledigt.

Das was aber als erstes an legendarys vorhanden war, DAS hätte man in einem nachmittag erledigen können. Das sieht sogar ein vollidiot dass diese keinen wert hatten, nichtmal 1 woche nachdem das spiel draußen war.

Wo ist da das "nein"? Du hast meine Aussage nicht widerlegt. 80% der Itemstats sind gleich und die restlichen Prozente machen eben die Entscheidung aus. Im Endeffekt ist es einer von mindestens 6 Stats, der die Entscheidung ausmacht, ob man das Item nimmt oder doch ein anderes, denn die anderen mindestens 5 Stats sind bei allen Items gleich.
Es ist ja schön und gut, dass man zumindest da die Wahl hat, aber ist es deiner Meinung nach wirklich ein gutes System, wenn sich alle Items wie ein Ei dem anderen gleichen und nur beim genauen hinsehen leichte Unterschiede erkennbar sind?

Ja, es hat einen eindeutigen Vorteil, nämlich, dass das Itemsystem sehr gerecht ist. Will man einen starken Char bauen, braucht man in jedem Slot gute Items. Einzelne starke Items heben den Char nicht auf ein ganz neues Niveau. Ich finde das gut!

Auf der anderen Seite muss man halt stacken, das hat das System eben an sich. Da man aufgrund der vielen Zufälligkeiten selten Items bekommt, die von allem das meiste haben, muss man Kompromisse machen und Ermessensentscheidungen treffen. Ja, auch das finde ich gut!

Ich verstehe aber auch die Kritiker des Systems (Leute wie dich, IkariX): Es fühlt sich nach Tuning, nach Zusammenbau, nach Abstimmung an, nicht nach Training und Ausbildung; daher fehlt etwas der Touch, dass man dort einen "Menschen" bewegt und kein Auto.

Problem ist, dass das Itemsystem von D3 nicht darauf ausgelegt ist, dass man Punkte von vorne herein vergibt. Bei den Stats hat es kaum Anspruch (nur Ermessen Primärattribut/Vita) und zuviele Builds funktionieren nicht mit <60 Gear.

Deswegen finde ich ja Batto's Idee gut, mit den Paragonlevel den Chars einen "persönlichen" Schliff zu geben.

Ja, es hat einen eindeutigen Vorteil, nämlich, dass das Itemsystem sehr gerecht ist. Will man einen starken Char bauen, braucht man in jedem Slot gute Items. Einzelne starke Items heben den Char nicht auf ein ganz neues Niveau. Ich finde das gut!

Kannst du das näher erläutern? Inwiefern ist dieses System fairer als jedes andere System? Inwiefern ist die Anzahl der nötigen "guten Items" hier anders, als in D2?
Ich sehe da ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied in diesen Punkten. Der Unterschied ist, dass in D2 sich die Items einzigartig anfühlten.

Auf der anderen Seite muss man halt stacken, das hat das System eben an sich. Da man aufgrund der vielen Zufälligkeiten selten Items bekommt, die von allem das meiste haben, muss man Kompromisse machen und Ermessensentscheidungen treffen. Ja, auch das finde ich gut!

Kompromisse muss man immer machen. Das ist keine besondere Stärke von D3...

Ich verstehe aber auch die Kritiker des Systems (Leute wie dich, IkariX): Es fühlt sich nach Tuning, nach Zusammenbau, nach Abstimmung an, nicht nach Training und Ausbildung; daher fehlt etwas der Touch, dass man dort einen "Menschen" bewegt und kein Auto.

Nein, es fühlt sich nicht nach Tuning oder Zusammenbau oder Abstimmung an. Es fühlt sich nach WoW an, wo man
Statisschussschulterschutz - Spiel - World of Warcraft
gegen Wasserverbundene Schulterschützer - Spiel - World of Warcraft austauscht...

Problem ist, dass das Itemsystem von D3 nicht darauf ausgelegt ist, dass man Punkte von vorne herein vergibt. Bei den Stats hat es kaum Anspruch (nur Ermessen Primärattribut/Vita) und zuviele Builds funktionieren nicht mit <60 Gear.

verteilbare Attributspunkte wirds sowieso nicht geben. Das ist nur ein Wunschtraum vieler. Um dies zu ermöglichen müsste das Mainstatprinzip abgeschafft werden, aber Blizzard ist zufrieden mit diesem System.

In die wievielte Runde soll das jetzt eigentlich gehen? Und schau mal auf das Topic.

Kannst du das näher erläutern? Inwiefern ist dieses System fairer als jedes andere System? Inwiefern ist die Anzahl der nötigen "guten Items" hier anders, als in D2?

Da denkst du am besten mal selber drüber nach. Immerhin kennst du beide Teile gut genug.

Der Unterschied ist, dass in D2 sich die Items einzigartig anfühlten.

Ja, deswegen spielt sich ein CM-Wiz auch so gut mit nem Skorn...

Kompromisse muss man immer machen. Das ist keine besondere Stärke von D3...

So freuen wir uns doch gemeinsam, dass der Aspekt wenigstens vorhanden ist :clown:

Es fühlt sich nach WoW an

Ein Glück, dass ich es nie gespielt habe. Als ich die beiden Links angeklickt hab, hat sich meine Kenntnis über Wow verzehnfacht. Vorher wusste ich nur was von Chuck Norris, Mr. T und dem Nachtelf-Irokesen über das Spiel.

verteilbare Attributspunkte wirds sowieso nicht geben. Das ist nur ein Wunschtraum vieler.

Oder die Unkenrufe ein paar weniger, die einfach nicht verhallen wollen. Wir werden's nie erfahren.

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass du nie ins Detail gehst? Du schreibst immer nur ein hohles Zeug daher, ohne es näher zu erläutern. Und deswegen kann ich deine Meinung, beim besten Willen, nicht ernst nehmen.

Und schon wieder hast du Stuss geschrieben. Ich gehe immer sehr stark ins Detail. Was mir nicht gefällt, was mir gefällt, wo welche Stärken und Schwächen liegen.
Man kann mir nun wirklich nicht vorwerfen, dass ich nur hohles Zeug daherschreibe.

und abschließend nochmal zu deinem Skorn Beispiel (keine Lust mehr mit ner Mauer zu schreiben):
Natürlich spielt ein CM Wiz nicht mit Skorn. Das widerlegt aber IMMERNOCH nicht meine Aussage. Wie ich sagte: ~80% der Stats auf den Items sind gleich und die restlichen Stats entscheiden, ob man das Item nimmt, bzw. wofür das Item überhaupt zu gebrauchen ist. Bei Waffen ist dies noch etwas anders, denn die haben ja zusätzlich zu den Stats noch die Geschwindigkeit und die Unterscheidung ob 1hand oder 2hand. Aber wenn man sich nur auf die Stats konzentriert, dann hat doch jede gute Waffe momentan:
+damage
+%damage
Sockel
Critdmg
Mainstat

Und dann gibt es 1-2 Stats wo es die Unterschiede gibt.

Jedes Item auf jedem Slot besteht zu ~80% aus gleichen Stats und die anderen 20% machen dann das Item überhaupt erst aus. Wo ist das ein gutes System? Wofür gibt es dann überhaupt die 80%? Die kann man im Grunde auch gleich weglassen und es aufs "wesentliche reduzieren". Sowas macht Blizzard ja sehr gerne, warum also nicht bei den Items?

Warum sollte man HIER im Topic "Diablo 3 - Support für alle Plattformen geplant" auf das Itemsystem im Detail eingehen Ikarix?

Ich hab das Gespräch nur fortgeführt und nicht angefangen...

Ich hab das Gespräch nur fortgeführt und nicht angefangen...
Stimmt. Hast dich aber auch nicht zweimal bitten lassen ;).

Und deswegen kann ich deine Meinung, beim besten Willen, nicht ernst nehmen.
Nee, kannst du auch nicht :hy:.
Und schon wieder hast du Stuss geschrieben.
Nein.

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass du nie ins Detail gehst? Du schreibst immer nur ein hohles Zeug daher, ohne es näher zu erläutern.

Geh ich in diesen beiden Beiträgen denn nicht ins Detail? Und so lange ist es ja noch nicht her, dass ich die geschrieben habe. Du erinnerst mich an einen Goldfisch. So ein Goldfisch hat auch nur ein ganz kurzes Gedächtnis, weshalb es ihm nicht langweilig wird, wenn er seine Runden im Glas dreht. Aus dem gleichen Grund macht es dir anscheinend Spaß, immer wieder die gleiche Diskussion zu führen und die gleichen paar Standpunkte aufzuzählen. Ob du’s glaubst oder nicht, ich hab deine Meinung verstanden! Teils teile ich sie, teils nicht.

dann hat doch jede gute Waffe momentan:
+damage
+%damage
Sockel
Critdmg
Mainstat

Und dann gibt es 1-2 Stats wo es die Unterschiede gibt.

Jedes Item auf jedem Slot besteht zu ~80% aus gleichen Stats und die anderen 20% machen dann das Item überhaupt erst aus. Wo ist das ein gutes System? Wofür gibt es dann überhaupt die 80%? Die kann man im Grunde auch gleich weglassen und es aufs "wesentliche reduzieren". Sowas macht Blizzard ja sehr gerne, warum also nicht bei den Items?

Die Werte unterscheiden sich ja noch in ihrer Höhe. Deshalb kann man sie nicht weglassen. Wo das ein gutes System ist? Weil immer noch Luft ist und man sich verbessern kann. Wäre ne „Windforce ne Windforce“, wie es viele hier gerne hätten, wäre die Itemjagd heute volkommen uninteressant, weil man seinen Char nur noch um Nuancen verbessern könnte. Dass du sowas nicht von selber begreifst disqualifiziert dich schon alleine, hier groß Diskussionen übers Gamedesign zu führen.

Aber es geht noch weiter, da es ja höchstens halbwahr ist, was du sagst: Die EF kann sehr stark rollen, hat aber das nervige Fear, weshalb sie nicht jeder mag. Die Faust von Az Turraq lähmt Gegner, Okkulus als Quelle ist im Schaden nicht so stark wie Triumvirat, verbessert dafür aber einige Fertigkeiten und hat andere nützliche Rolls, die das Triumvirat nicht unbedingt hat, Das Ding aus der Tiefe ist im Schaden nicht High End, erhöht aber den PickUp-Radius.

Der Unterschied ist, dass in D2 sich die Items einzigartig anfühlten.
Ist das eigentlich schön, wenn man sich so wunderbar vor neuen Dingen verschließen kann?

Ok, noch ein paar andere Beispiele aus D3: Buriza, Windforce, Maximus, Höllenfeuerring, Sturmkrähe, Manti als einzige Armbrust mit 2 Sockeln, die ganzen anderen Legs mit Spezialfunktionen. Kennst du die alle nicht? Oder sind dir das noch zu wenige? Was meinst du überhaupt mit Einzigartigkeit in LoD? Guillaumes Gesicht? Sowas wie Enigma, als Notlösung damit alle Porten können um einen Designfehler etwas auszubügeln? Oder die anderen Legs, die den Klassen Fertigkeiten gebracht haben, die sie selber nicht hatten? Das ist jetzt wirklich nichts, was mich als Spieler vom Hocker reißen muss, oder?

D3 steht da einfach auf anderen Füßen als LoD was ich aber gut finde. Die verzerrten Chars ala Bärin, die man in LoD bauen konnte, fand ich sowieso etwas albern und daneben. Kann man jetzt auch anders sehen aber ich bin froh, dass es nicht mehr so ist, obwohl ich da noch einiges für die Expansion befürchte. Wir kommen da nie auf einen Nenner, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du es nicht ruhen lassen? Falscher Thread und so, aber mich meckerste an...
Ist sowieso sinnfrei hier. Du schreibst so viel Zeugs und denkst du widersprichst mir, dabei tust du es nicht. Ich sage 80% der Stats sind immer die gleichen und die restlichen 20% machen die Items erst aus. Du sagst "NEIN, jedes Item ist einzigartig in seiner Art und auf unterschiedliche Art nutzbar" Dieser Satz widerspricht nicht meinem Satz...

Ich musste mich aufgrund deiner Unterstellung ja nochmal äußern. Sowas kann ich nicht einfach ruhen lassen.

Ich sage 80% der Stats sind immer die gleichen und die restlichen 20% machen die Items erst aus. Du sagst "NEIN, jedes Item ist einzigartig in seiner Art und auf unterschiedliche Art nutzbar" Dieser Satz widerspricht nicht meinem Satz...

Na dann sind wir uns ja einig und es kann on Topic weitergehen. Ich glaube, der Thread hat sich damit erledigt. Es gibt ja ansich nicht wahnsinnig viel zum Topic zu sagen.

Zurück
Oben