• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.976
Punkte Reaktionen
517
Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse

Wieder einmal wird eine Design-Entscheidung für Diablo 3 heftig diskutiert: Nach einer Auskunft im polnischen Battle.net - Unterforum sollen, sofern in einer Party gespielt wird, die Magic-Find-Werte, die Erfahrung und das gefundene Gold zwischen den Spielern geteilt werden.Ob diese Entscheidung feststeht oder noch geändert wird, wissen wir noch nicht. Aber hier der Post in der gekürzten deutschen Übersetzung:
Wuluxar: Unsere Entwickler haben entschieden, dass die Boni zu MF, XP und Gold in einer Party anders funktionieren sollen. Diese Boni sind für alle Spieler in einer Party gleich und hängen von den Gesamtboni der Party ab.Also gut, man bastelt sich den …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Teilen von Boni in der Party und unnötige Bossruns - Warum? Eine Ad hoc-Analyse
 
TOP endlich nichtmehr nur endboss kloppen.
Zusätzlich hoffe ich wirklich das die verkackten bots nicht funktionieren
 
na toll,
ich würde dann einfach 3 chars mit mf und eg vollstopfen und mit nem dps optimierten char killen während die anderen hinterherlaufen...so sieht also partyplay aus

€:jo,antibot is ofc nur begrüßenswert
 
hmm leider gab es in D2 genug bots die ausschließlich die TC85 Gebiete gefarmt haben (oder TC85 + baal), da auch dort chancen auf highrunendrops bzw. die besten Items (von Tyraels might etc. mal abgesehen) möglich waren.

Darüber hinaus haben sie so die 5 min. game sperre bzw. world nicht aktiv bug etc. umgangen und haben einfach 60 minuten lang in einem game den bot alle gebiete abfarmen lassen.

ich wüsste nicht warum das in D3 nicht auch wieder so funktionieren sollte? vor allem wenn man bedenkt, dass schon der D2 bot mit schwierigen Situationen wie massig souls, dolls etc umgehen konnte. Das fehlende Stadtportal wird wiederum ein Problem, da chicken (alt + f4 bzw. instant quit) auch nicht mehr gehen wird, das ist also schonmal gut
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind beides exzellente entscheidungen, ich hätte es nicht anders gemacht. ein aufteilen von MF und EG hatte ich mir ohnehin erhofft, weil alles andere einfach unfair wäre. wenn man schon zusammen spielt, soll auch jeder seinen korrekten lohn erhalten.

und das abwerten des boss-drops ist natürlich ebenso selbstverständlich. man vergleiche doch nurmal mit D2 - jeder grast immer wieder die gleichen gebiete ab (mephi, andariel,...), die vielleicht 5% des spiels ausmachen. wie viele waren schon mal in akt 5 und haben "abaddon" oder die "grube von acheron" besucht? jetzt wird der fokus von den lächerlichen 5% auf das komplette spiel verlagert, man sieht verschiedene gebiete, trifft unterschiedliche gegner - das ganze spiel wird wesentlich abwechslungsreicher. und genau so sollte es doch sein.


edit:
ich würde dann einfach 3 chars mit mf und eg vollstopfen und mit nem dps optimierten char killen während die anderen hinterherlaufen...so sieht also partyplay aus
1) da würdest du dir vermutlich verdammt schwer tun, wenn du quasi alleine in einem 4 player game zu spielen versuchst.
2) MF wird vermutlich gemittelt, und wohl kaum summiert. das heißt du würdest in einem 1 player game mit mf ausrüstung auf etwa den gleichen mf-wert kommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist das auch falsch verstanden wurden, und es wird ein Durchschnittswert genommen?
 
Ja, natürlich wird ein Durchschnittswert genommen...
 
Finde ich nur logisch. In einer Party sollte immer gleich geteilt werden.

Wenn einer weniger Schaden hat, dafür aber mehr MF, dann wär's doch einfach nur ungerecht, wenn er als einziger einen guten Drop erhält, aber den wenigsten Anteil am Monsterschnetzeln hat.

Mit dem gewählten System könnte man sogar eine Party gezielt optimieren: Der Char, der eher Support Skills einsetzt, um die anderen zu pushen oder die Monster zu verlangsamen (wozu er keinen hohen Schaden braucht), bringt das MF mit, während die anderen dank ihm einfacheres Spiel haben und alle kriegen gleich guten Loot.
Das MF wird so Bestandteil des Teamplays in einer guten aufeinander abgestimmten Party.

Bei Random Parties schaut's schon wieder anders aus. Wenn man nicht weiß, was für andere Gestalten ins Spiel kommen, dann ist's vermutlich das sicherste, den eigenen Char möglichst überlebensfähig auszurüsten. Besser als andersrum, wenn man sonst plötzlich nur MF max im Team hat, aber keine Firepower für Killspeed.

Von daher läufts wohl darauf raus, dass man sich entweder mit Freunden zu einer festen Party verabredet, wo man nun effizienter die Aufgaben verteilen kann. Oder bei zufällig zusammengewürfelten Partys muss man sein MF Equipment zunächst mal in der Truhe behalten und muss drauf hoffen, dass man sich spontan einig wird, ob es ok ist, wenn man auf MF wechselt, oder ob man lieber das dps gear anbehalten soll.
 
den Thread hier
kann man eigentlich hier dran hängen...da wird die genau Thematik ja auch schon diskutiert.
 
Mir ist es eigentlich relativ egal ob jetzt jemand anders von meinem MF wert mit profitiert oder nicht, es hat doch sowieso jeder seinen eigenen Drop. Solange der andere auch ein bisschen mit killt störts mich nicht. Zudem könnte man wenn man zu zweit zockt der eine auf MF gehen und der andere auf max. Schaden.
 
und das abwerten des boss-drops ist natürlich ebenso selbstverständlich. man vergleiche doch nurmal mit D2 - jeder grast immer wieder die gleichen gebiete ab (mephi, andariel,...), die vielleicht 5% des spiels ausmachen. wie viele waren schon mal in akt 5 und haben "abaddon" oder die "grube von acheron" besucht? jetzt wird der fokus von den lächerlichen 5% auf das komplette spiel verlagert, man sieht verschiedene gebiete, trifft unterschiedliche gegner - das ganze spiel wird wesentlich abwechslungsreicher. und genau so sollte es doch sein.

Wobei das auch nicht sein kann. Gehen wir jetzt einfach mal von folgendem aus:
Im ersten Akt sind die Monster noch (verständlicherweise) leichter als im letzten Akt und dadurch müsste bei diesen Monstern auch die Chance auf gute Items geringer ausfallen. Dies führt dazu, dass man eher den letzten Akt abfarmt als den ersten.
Wäre dies nicht der Fall und die Monster aus Akt 1 bzw. 4 die gleichen Dropchancen haben, wird man sich logischerweise vermehrt in Akt 1 rumtreiben, da hier natürlich der Killspeed = Chance auf gute Items höher sein wird als im letzten Akt.
Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, könnte Blizzard mit Inferno: Wären hier alle Monster gleich schwer, kann man auch die Dropraten annähern. Jedoch gibt es hier auch wieder sicherlich Gebiete, die für einen Char mehr oder weniger geeignet sein werden.
Schlussendlich wird es (m.M.) darauf hinauslaufen, dass wir in D3 nicht einen Boss farmen werden, aber dafür gewisse Gebiete und nicht alle (wie von Blizzard vorhergesehen) Gebiete.

Das ist meine Meinung, bin gespannt was ihr dazu sagen werdet.
 
Wobei das auch nicht sein kann. Gehen wir jetzt einfach mal von folgendem aus:
Im ersten Akt sind die Monster noch (verständlicherweise) leichter als im letzten Akt und dadurch müsste bei diesen Monstern auch die Chance auf gute Items geringer ausfallen. Dies führt dazu, dass man eher den letzten Akt abfarmt als den ersten.
Wäre dies nicht der Fall und die Monster aus Akt 1 bzw. 4 die gleichen Dropchancen haben, wird man sich logischerweise vermehrt in Akt 1 rumtreiben, da hier natürlich der Killspeed = Chance auf gute Items höher sein wird als im letzten Akt.

Das stimmt schon, Akt 1 kann nicht gleiche Dropchancen bekommen wie Akt 4. Aber ich finde das ist trotzdem ein großer Fortschritt. Nehmen wir an, man kann in Akt 3 und 4 mit ähnlichen Chancen sehr gut farmen. Dann wären wir immerhin bei 50% des Spiels und nicht mehr bei 5%.:top:
Und, wie du schon gesagt hast, Inferno bietet auch noch Luft nach oben was Dropchancen angeht.

lg
 
Tyraelamigo,
deine Argumentation passt bis lvl 60 und Schwierigkeitsgrad Hölle. Da wird es sicher so sein, dass die Monster von Akt zu Akt stärker und schwieriger werden. Aber hier sind auch die Dropchancen auf gute Items in Akt 4 Hölle mit lvl 60 Monstern höher als in Akt 1 Hölle mit z.B. lvl 45 Monstern (Einstiegslevel Hölle frei erfunden).
Anders schaut's dann aber in Inferno aus, wo alle Monster in allen Akten lvl 61 haben werden.
Auf Inferno sind (zumindest so wie es geplant ist) alle Akte gleich schwer. Damit werden alle Gebiete gleich gut lohnend sein.
Sicher werden sich dann auch hier einige Gebiete herauskristallisieren, in denen man lieber farmt, weil einem die Monstertypen mehr zusagen oder weil das Gelände die eigene Spielweise besser unterstützt. Aber das wird sicher stark zwischen den Klassen und Builds schwanken.
Wenn Blizz es schafft, die Monsterzusammenstellung in den Gebieten stark abwechslungsreich zu machen auf Inferno, dann wird man selbst in seinem Lieblingsgebiet mit extrem unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen haben auf Inferno.

So ist zumindest die Theorie. Ob's dann tatsächlich so wird, sehen wir dann nach Release :)
 
Das ist eine sehr sehr gute Änderung...
ich hoffe dir wird nicht morgen wieder revidiert -,-

So gibt es in einer bunten Gruppe wenigstens keinen Neid untereinander.
Wenn einer wenig killt, dann profitiert man wenigstens auch von der härteren Arbeit.

Hoffentlich ändern die das nicht wieder zum alten System...
 
Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, könnte Blizzard mit Inferno: Wären hier alle Monster gleich schwer, kann man auch die Dropraten annähern. Jedoch gibt es hier auch wieder sicherlich Gebiete, die für einen Char mehr oder weniger geeignet sein werden.
ich hab mir dazu auch schon ein paar gedanken gemacht, aber da momentan nicht abzusehen ist wie blizzard vorgehen wird, bleibt das alles nur spekulation. ich fände es zum beispiel ganz gut, wenn die "standardgebiete" in inferno alle gleich schwer wären (mit gleichen dropchancen) und wie in D2 zufällige gastmonster vorkommen würden (dann gibt es keine gebiete die aufgrund der vorkommenden monster für bestimmte typen besonders geeignet sind). zudem würde ich dann in diesen "zusätzlichen gebieten" die man über zufällig verstreute eingänge findet (zB "den of the fallen" oder "mass grave") sowohl level als auch dropchance - bzw die anzahl an elitegegnern - erhöhen.
dann könnte man sich jeweils das gebiet raussuchen in dem man grade spielen möchte - zB weils einem optisch gefällt, oder weil die struktur (weite felder oder enge gassen) zur eigenen spielweise passt - und wenn man dann zufällig einen dieser eingänge findet, könnte man sich zwecks besseren drops in das gefährlichere gebiet wagen (sofern man meint dort zurecht zu kommen). man dürfte diese gebiete halt nur nicht gezielt finden können, sondern während des spielens zufällig entdecken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Überschrift - seid wenigstens so konsequent und schreibt "Ad-hoc-Analyse".

Außerdem ist das Zitat von Bashiok fehlerhaft wiedergegeben: Nicht Bossmobs und Champions, sondern Elites und Champions. Vor allem, wenn er vorher noch sagt, dass Bosse keinen vernünftigen Loot droppen sollten, ergibt eure Übersetzung keinen Sinn.

Und die Begründung dafür, dass Bossruns weniger Sinn machen sollen, ist doch wohl kaum das Botten. Sondern vielmehr, dass die Spieler ermutigt werden sollen, auch mal andere Gebiete zu erforschen. Dort zu spielen, wo es Spaß macht und nicht immer und immer wieder Meppel, Pindle und Baal kloppen... (sehe grad, das hat Titan quasi schon geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Kann durchaus Sinn machen und ne gute Sache sein aber iwie kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden.
 
Du kloppst dich durch Inferno und irgend ein anderer hat nur Mf, macht keinen Schaden und lootet die krassen Drops ?

Von daher ist diese Änderung nicht zu verübeln
 
hiho, naja ich sehe da aber auch einen kleinen denkfehler von blizz, ist ja schön und gut das man vom Bossframen ein bissel wegkommen möchte, aber ganz sollte man das nicht wegfallen lassen, und das wird passieren wenn die Bosse nix gescheites dropen, wird man sie nur umhauen damit man weiter kommt und dann werden die Bosse verstauben weils sich einfach nichtmehr lohnt dahin zu gehen, weil wenn ich weiss das die eh nix gescheites Dropen dann brauch ich da ja auch nicht mehr hinzugehen. Ich denke die sollten einen gesundes maß finden. Quasi wird das nur umgedreht in D2 wurden die bosse geframt und bei D3 werden nur noch gewisse gebiete gefarmt, oder hab ich da jetzt was missverstanden ?
 
was cool wäre das bosse erst ab einer bestimmten spiellänge eine leicht höhere drop chance haben als die "standart" champion und elite mobshaben. so farmt man fröhlich die champions und sagen wir mal nach ner stunde kann man auch die bosse der akte sinnvoll verprügeln =D
 
Zurück
Oben