Wäre ich Blizzard und wollte, dass die Leute alle Gebiete regelmäßig abfarmen, würde ich die sehr speziellen Gegenstände gleichmäßig über alle Akte verstreuseln [...]
Ja.
Abgesehen davon, dass es Blizzard wohl nicht interessiert, ob die Leute alle Gebiete abfarmen, es geht ja viel mehr darum, nicht ein spezielles Gebiet bzw. einen oder mehrere Bosse abzufarmen.
Nichts desto weniger ist ein gleichmäßgies Verteilen auf alle Gebiete sinnvoll. Mit den Möglichkeiten des AH in D3 werden ganz neue Dimensionen des Handelns ermöglicht. Sollten seltene Items möglichst alle dieselbe Drop-Chance besitzen, so werden diese Items auch alle nach und nach im AH auftauchen. Man farmt also nicht mehr nach einem speziellen Item, sondern farmt nach irgendwelchen Items. Die droppenden Items, die man nicht benötigt, werden in das AH gestellt und verkauft. Von dem Erlös besorgt man sich dann das gewünschte Item. Das funktioniert in dieser einfachen Variante natürlich nur dann, wenn alle Items auch tatsächlich dieselbe Drop-Chance besitzen und gleichzeitig gleich begehrt sind. Dass das in der Realität sicherlich anders ausschaut, sollte offensichtlich sein.
Dennoch werden auch Farmer belohnt, denn die wertvollen wie auch minderwertigen, seltenen gefundenen Items werden aufgrund des GGZ (Gesetz der großen Zahlen) sich einem konstanten Verhältnis annähern. Daraus ergibt sich ein Durchschnitts-Erlös im AH oder anderen Handelswegen und daraus lässt sich anschließend ein gewünschtes Item, welches man selbst nicht gefunden hat, erkaufen. Alternativ lässt sich das Item natürlich auch ohne Gold ertraden.
Dass MF in der Party geteilt wird, finde ich gut. Wenn sich jemand dazu entschließt, die Vorteile der Party zu nutzen, so wird man zum Team-Player. Wenn das dazu führt, dass man aufgrund der Mittelung des MF-Wertes der gesamten Party seinen eigenen MF-Wert einbüßt, dann ist das eben ein Opfer, das man zugunsten der Gruppe erbringt. Ist man dazu nicht bereit, so ist die Lösung offensichtlich: Leave die Party.
Ich schätze mal, dass das Party-Play in D3 wesentlich mehr dem Party-Play von WoW als von D2 ähneln wird. In D2 ist m.M.n. kein echtes Party-Play vorhanden, jeder agiert im Grunde weiterhin alleine. In WoW kann man Gruppen-Aufgaben jedoch nicht alleine lösen.
Ich habe bislang noch nicht einen einzigen Screenshot oder ein Video der Beta angeschaut, von daher kann ich zu diesem Thema auch nichts konkretes sagen. Allerdings würde ich vermuten, dass aufgrund von Blizzards Äußerungen Party-Play in D3 eine ganz andere Stellung als in D2 einnimmt und man daher auch nicht die Änderungen von vornherein als Teufelszeug abstempeln sollte.