• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Tools

Ich fände ein Tool praktisch, mit dem ich das ingame AH auch im Auge behalten kann, wenn ich DIII nicht starten kann...also bspw. auf dem Handy. Dann kann ich schnell mein Leben aufgeben und nach Hause flitzen um mir günstig ne Windforce zu kaufen oder so...

Etwas ernsthafter: Ich weiß gar nicht inwiefern man jetzt schon sinnvolle Tools erstellen kann. Ich persönlich fände einen Char-Optimierer sehr nice. Falls Blizz eine Armory für Diii anbietet, könnte dieses Tool die Daten aus der Armory auslesen. Dann sind meine Items direkt übernommen samt Damagecalc, Angriffsgeschwindigkeit, Defensive, etc. und vllt. sogar Capempfehlungen (alá -17% fhr for next cap). Das ist grad bei der neuen Orientierung mit mehr Rares und random Werten bestimmt hilfreich...muss man nicht jedesmal seinen ganzen Kram zusammenrechnen (kopfrechnen stinkt, weiß man doch ^^).

Mehrere Stimmen/Vorschläge Richtung Charplaner.

Fällt Euch mehr dazu ein, was es alles können sollte. Gewünschte Features?

Sonstige Tools?

- Items automatisch aus dem Charprofil in den Planer laden
- alternativ dazu (oder falls es keine armory gibt) vllt einen itemplaner miteinbauen, sodass man seine items auch manuell mit den diversen boni eingeben kann. das wäre natürlich klasse, wenn dann gleich in der db des tools die items und mögliche affixe vorhanden sind. dann muss ich nicht nach +%ed suchen, sondern werde direkt gefragt wieviel ed, wenn ich bswp. meinen Grandfather als waffe auswähle
- Dann eben eine Übersicht über alle Boni, die der Char von Ausrüstung erhält
- Damage-anzeige (autohit und für die verschiedenen skills mit jeweiliger Rune bzw. Level)
- Cap-Wegweiser: Das Tool zeigt mir, anhand in der Db vorhandenen Caplisten, wo ich mich befinde und welche caps ich damit erreiche (falls es das noch gibt. vll.t wirds ja auch stufenlos)
- und zu guter letzt, losgelöst von alldem: dropcalc ^^

Ansonsten schau dich mal in der calculator sektion hier auf der main um. Vllt. findest du da auch noch anregungen...

Hmmm, ein richtig ausführlicher Charplaner wär natürlich genial. Aber, hab das Gefühl, bevor du dich da dran machst, solltest du mit blizzard Kontakt aufnehmen. Wenn du auch gleich damit anfängst, dass du ein grosses Projekt planen würdest, werden sie deine Nachrichten wohl auch ernst nehmen.

Denn, bis zum D3 release... könnt ich mir vorstellen, dass blizzard noch selbst so einen Charplaner online stellt, wo man die Ausrüstung mit rein nehmen kann. Und da die homepage ja ihre Daten direkt aus dem Spiel nehmen, ist diese Methode immer jeglichem externen Calc überlegen.

Wenn blizzard aber das nicht plant, dann müsste dich nichts mehr aufhalten^^ Aber eine andere Frage. Wär's dann auch irgendwie möglich diesen Charplaner mit der Homepage zu verknüpfen? Also, dass er quasi von dort die Daten nimmt?

Das AH Tool für Handy usw. dürfte ja so gut wie unmöglich sein, oder? Und klingt nach einer Idee, die dann blizzard womöglich auch selber anbieten wird und dann halt optimiert genau dafür.

Da anscheinend nichtmal Blizzard weiß, wie z.B. Schaden berechnet werden soll und viele grundlegende Game-Mechanismen unbekannt sind, wird die Programmierung eines solchen Planers wohl noch ein bisschen warten müssen... Eine gute Idee ist es trotzdem :)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Blizzard diese ganzen Planer-Dienste eines Tages selbst anbieten wird.
Man schaue nur auf Spiel - Diablo III
Item-DB, Fähigkeitenplaner, bald noch die Artisians. Wenn mehr bekannt ist (endgültige Schadenswerte etc.) werden sie wohl auch den Rest bedienen, vielleicht sogar einen kompletten Charplaner. An die Aktualität (und Masse) der Daten wird man kaum rankommen, wie es berechnet wird wissen sie lange vor einem. Da sie eben schon angefangen haben solche Tools bereit zu stellen, bin ich sehr davon überzeugt, sie werden es nicht bei den paar wenigen belassen.
Ich denke jede (eigene) Anstrengung in diese Richtung lohnt sich nicht/kaum, bevor nicht genau klar ist, was Blizz da noch so raushauen wird.

Ich hab jetzt mal eine Anfrage an Blizzard diesbezüglich gestellt.
Mal sehen was bei rauskommt :)

so in der Art hab ichs vorgestellt:

Was soll der "Ausrüstungs-/Charplaner" den Nutzern bieten?
- Items automatisch aus dem Charprofil/Armory in den Planer laden
- Alternativ dazu (oder falls es keine Armory gibt) evtl einen Itemplaner miteinbauen, sodass man Items auch manuell mit den diversen Boni eingeben kann. In der DB sind alle Items mit möglichen Affixen enthalten, sodas bei der Auswahl des Items der Benutzer nur noch die gewünschten Werte einträgt. Am Beispiel Grandfather: Der exakte Wert des +% Damage wird durch Eingabe festgelegt (zwischen 26-30%)
- Eine Übersicht über alle Boni, die der Char von der Ausrüstung erhält
- Damage-Anzeige (Autohit und für verschiedenen Skills mit jeweiliger Rune bzw. Level)
- Cap-Wegweiser: Das Tool zeigt, anhand in der DB vorhandenen Caplisten (falls es Caps bei gewissen Werten gibt), bei welchen Werten das Cap erreicht wurde.
- Wegweißer: Der Benutzer wählt ein paar Items auf diversen Slots aus und für die restlichen Slots soll das Tool Vorschläge bieten um z.B. den Char auf Magicfind, +Damage oder Defence auszulegen
- Bewertung der Items für bestimmte Arten von Builds (+Damage, Defence, Magicfind usw)
- Bereitstellung der gewünschten Konfiguration der Community (Link)

-> in den Startpost editiert

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort kam promt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Diablo III - Charakterplaners.

Momentan ist uns nicht bekannt, ob das Webteam an einem Charakterplaner arbeitet. Diesbezüglich dürften wir, wie Sie sicherlich bereits vermuten, keinerlei Auskünfte über noch nicht veröffentlichte Projekte geben.

Sollten Sie allerdings die Möglichkeit sehen, einen Charakterplaner zu entwickeln, steht dem prinzipiell nichts im Wege und wäre für die Diablo Community sicherlich eine Bereicherung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.

Was lesen wir daraus?

Na super, sie wissen nicht, ob es ein solches Projekt gibt und wenn es eins gäbe, dürften sie es nicht sagen ;)

xD Ja, super Antwort. Sie würden dich natürlich nicht davon abhalten wollen, dass du den Planer machst. Gut für die Community, weil es wieder Werbung ist usw...^^

Aber sehr freundlich, die persönliche Nachricht :)

Vermute aber auch, der Charplaner wird dann mal noch kommen. Die Seite ist ja schon so interaktiv, schon nur, weil die com das fordern wird und wenig Aufwand bedeutet, werden sie's wohl machen.

Also, wenn du eine Beschäftigung zum Programmieren suchst... kannst natürlich schon versuchen, aber vielleicht fällt ja irgendjemandem noch ein anderes tool ein, dass dann nicht blizzard mit guter Wahrscheinlichkeit dann selbst irgendeinmal, besser, zur Verfügung stellen wird.

ich bin unsicher ob sowas kommen wird.
Bei wow haben sie es auch nicht gemacht, da haben externe Seiten das übernommen, (siehe wow Armory link zu wowhead)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee? Also weiter ran mit Vorschlägen :)

Ja, aber im Gegensatz zu WoW sind sie diesmal ja von Anfang an selbst bei diesen Sachen an der Front. Man merkte wohl, wie beliebt und gefragt dieses Zeug ist. Denke der einzige Grund, weshalb manche der evt. kommenden Planer noch nicht online sind (z.B. Charplaner) ist die Tatsache, dass dafür notwendige Werte einfach noch nicht feststehen.

Find ich stark, dass Blizzard Dir aber so eine persönliche Antwort gegeben hat. Ansonsten find ich es momentan aber auch sehr schwer einzuschätzen, was kommen mag. Immerhin ist so ein Charplaner doch ein bisschen Arbeit. Die werden ihre Programmierer doch erstmal an eine funktionierende Armory etc. setzen, bevor sowas kommt. Wenn sie dann die Caps und Konsorten überhaupt online stellen, dann bestimmt auch wieder auf einer anderen Seite. Alles zusammen in einen Topf packen? Ich denke nicht, dass Blizzard das von Haus aus anbieten wird.

Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen: Wie wir wissen, brauchen wir zum craften ja Materialien, die auch aus Legendaries kommen müssen. Also wird es immer einen Run auf "günstige/häufige" Legendaries geben, um die zu zerlegen. Ich nehme mal an, dass Blizzard durchaus balancen wird, wieviele Materialien aus einem Item kommen können. Allerdings wäre es nice eine Art "Auktionsalarm" zu haben, wenn gefragte Legendaries ins AH gestellt werden, sodass man nicht erst suchen muss, sondern gleich weiß, wann Nachschub zum Craften kommt. Dann kann man ggf. auch direkt mit einem Sofortkauf reagieren...

Die Uniques werden ja nicht günstiger sein, als die Materialien, die man beim Zerlegen erhält, insofern kann man auch gleich die Materialien direkt traden.

Grundsätzlich wird es wohl echt schwierig im AH Schnäppchen zu ergattern; da müsste schon ein Sofortkauf zu niedrig angesetzt sein und den dann als Erster zu erwischen ist ein Glücksfall :)

ich hätte da eine idee, weis aber nicht ob es umsetzbar ist. deswegen erst ma ne frage :D

kann man ein programm am laufen haben, welches aktuelle spieldaten ausliest, und mir ausserdem sachen einblendet?

Vermutlich bekommt der Client gar nicht so arg viele Spieledaten mit (vergleichen mit D2) und es darf halt nicht als 3rd-Party-Programm detected werden, was zum Ban führen könnte...
Also keine Ahnung, ob es geht :D Was hast du dir denn vorgestellt?

bin auf die idee gekommen, als ich grad bissl die gegenstände auf der d3 seite angeschaut hab.

ein prog um gegenstände zu vergleichen würd ich sehr praktisch finden.
wenn alle gegenstände in einer datenbank gespeichert sind (blaue, rare, set und legendaries), man einen gegenstand findet, und man wissen will ob die werte des gegenstandes gut oder schlecht sind.

ich stell mir das so vor:
das prog läuft während man spielt. findet man ein item und schaut es an (mit mauszeiger drüber), "aktiviert" man das prog über eine bestimmte taste (kann man selbst festlegen welche), dann öffnet sich neben dem d3 fenster des items ein fenster vom prog, in dem der gegestand mit den möglichen werten zu sehen ist.

im idealfall sollte es dann so aussehen, wie es aussieht wenn man ein item im inventar anschaut, und zum vergleich der angelegte gegenstand zu sehen ist.

hoffe es ist klar was ich meine :D

Vermutlich bekommt der Client gar nicht so arg viele Spieledaten mit (vergleichen mit D2) und es darf halt nicht als 3rd-Party-Programm detected werden, was zum Ban führen könnte...
Also keine Ahnung, ob es geht :D Was hast du dir denn vorgestellt?

bei d2 haben hier ja auch ein paar kluge köpfe ein tool geschrieben, dass mithilfe von screenshots item eigenschaften auslesenkonnte und somit nicht als 3rd party prog ins spiel eingegriffen hat.

so jetzt mal mit bild. ist nur so auf die schnelle gemacht, um zu zeigen wie ich mir das vorstell.
wenn man auf ein gegenstand im inventar drüber geht, wirds verglichen mit dem angelegten gegenstand:

angenommen es wäre nicht ein "short sword", sondern "the captain's blade". da "the capatain's blade" variable stats hat, kann ich jetzt vergleichen ob es gute oder schlechte werte hat. wo man sich den gegenstand einblenden lässt müsste man überlegen. habs irgendwohin gemacht, nur als beispiel eben..

damit es funktioniert, muss man auslesen können um welchen gegenstand es sich handelt, und ein fenster einblenden. ka ob das undetected geht.

:hy:

Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen: Wie wir wissen, brauchen wir zum craften ja Materialien, die auch aus Legendaries kommen müssen. Also wird es immer einen Run auf "günstige/häufige" Legendaries geben, um die zu zerlegen. Ich nehme mal an, dass Blizzard durchaus balancen wird, wieviele Materialien aus einem Item kommen können. Allerdings wäre es nice eine Art "Auktionsalarm" zu haben, wenn gefragte Legendaries ins AH gestellt werden, sodass man nicht erst suchen muss, sondern gleich weiß, wann Nachschub zum Craften kommt. Dann kann man ggf. auch direkt mit einem Sofortkauf reagieren...

Falls ich das richtig verstanden habe wird das unmöglich umzusetzen. Dafür müßte ich ins Spiel eingreifen und Spieldaten auslesen, ja sogar auf dem Server zugreifen um AH informationen auszulesen. Mal davon abgesehen das ich sowas nicht machen würde, könnte ich auch niemals durch Blizzards Firewall/Sicherheitstechnik durch :)

Im Grunde keine schlechte Idee aber würde einen unfairen Spielvorteil bedeuten :P

so jetzt mal mit bild. ist nur so auf die schnelle gemacht, um zu zeigen wie ich mir das vorstell.
wenn man auf ein gegenstand im inventar drüber geht, wirds verglichen mit dem angelegten gegenstand:
...

angenommen es wäre nicht ein "short sword", sondern "the captain's blade". da "the capatain's blade" variable stats hat, kann ich jetzt vergleichen ob es gute oder schlechte werte hat. wo man sich den gegenstand einblenden lässt müsste man überlegen. habs irgendwohin gemacht, nur als beispiel eben..
...
damit es funktioniert, muss man auslesen können um welchen gegenstand es sich handelt, und ein fenster einblenden. ka ob das undetected geht.

:hy:

Vielleicht keine Schlechte Idee, aber geht an dem vorbei mit dem ich seit Jahren arbeite (Websoftware, benutzbar über Browser). Was Du vorschlägst ist Clientsoftware, müßte man installieren usw.
Um ehrlich zu sein wüßte ich grad auch nicht wie man aus einer Anwendung, die im Vordergrund läuft (D3 dann) Informationen ausließt (Und da ich auf keinen Fall in die Client eingreifen will, 3rd Pary programm, bleibt nur anhand von Bildinformationen die Daten auszulesen). Anschließend müßte man per Overlay die Informationen einblenden (das geht bestimmt irgendwie, Mumble z.B. kann es ja auch, aber wie wüßte ich grad auch nicht)
Ich könnte bei sowas den "hinteren Part" übernehmen, Itemdatenbank usw, aber bei dem oben beschrieben Teil bräuchte ich Hilfe.

Was ich alternativ anbieten kann um die Suche zu erleichtern (falls ich z.b. den Charplaner umsetze) das man einen Quicksearch nach Items hat (ersten paar Buchstaben z.b.) und dann sofort das Item hat. Nachteil: man müßte halt wieder in den Browser, was den Spielfluss stört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben