• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Travis Day über Endlos-Dungeon

Nein, den Dungeon noch suchen zu müssen und vielleicht nicht finden zu können, halte ich für eine schlechte Idee.
Nehmen wir an, ich hab am Tag nur 1h Zeit zum Spielen. Dann queste ich mich durch den Akt, suche alle Gebiete je komplett ab und wenn ich dann noch 59Minuten den Dungeon endlich gefunden habe, muss ich den PC ausschalten, weil das Reallife nen Date mit mir hat.

Das was das Spiel braucht ist genau was KingKongo sagt: pures Gemetzel. Länger als einer Stunde am Stück, kann ich die Maus eh nicht übers Pad schubsen, aber ich hätte gern Gemetzel von der ersten Sekunde an.
Diablo3 ist ein Hack'n'Slay, ein Action-RPG verdammt. Aber teilweise wird es langweilig, weil einfach nichts passiert auf dem Bildschirm.

die Idee sieht schon stark nach Path of Exile endgame aus
dort findet man im letzten Akt Karten für lvl66 dungeons, in lvl66 dungeons findet man lvl67 Karten usw

aber eigentlich spiel ich da lieber gleich Diablo1

Zuletzt bearbeitet:
@ Fenix

Dann möchtest du dem Dungeon allerdings eine Bedeutung geben, die wiederum viel zu spielbestimmend ist. Kann man ihn sofort finden, wird er für viele zu einer zu starken Option. Außerdem versetzt sich der Dungeon ja nur dann im nächsten Spiel, wenn man ihn zuvor "betreten" hat. Ab wann er als betreten gilt, dass kann man über diverse Hinweise (zum beispiel auch NPCs, die den Spieler über diesen Dungeon berichten) den Spielern vermitteln. Wenn sie ihn beim ersten finden und nicht "betreten", können sie das nächste mal in dem Akt starten, wo er anzufinden war. Wenn sie ihn nicht gefunden haben, können sie ausschließen, wo sie nicht mehr suchen müssen. Zudem werden der Rest des Spiels und seine Akte nicht unbedeutend für das Spiel, wenn der Dungeon zuerst gesucht werden muss. Hier soll ja außerdem schon aktuell an der von dir bemängelten Monsterdichte herumgebastelt werden. Hohe Monsterdichte ist eine Sache, aber zu viel Dauergemetzel sollte es dann auch nicht sein. Dann nutzt sich das Kampffeeling von Diablo III insgsamt auch viel zu sehr ab.

Das mit der Suche finde ich insofern interessant, weil man dem Spiel dann ein zusätzliches Erfolgserlebnis geben kann, dass man immer wieder haben kann. Es versiegt nicht, nachdem man den Dungeon einmal gefunden hat. Einfach nur ein bisschen mehr metzeln können, dass macht das Spiel nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die zufälligkeit des Level Aufbaus zu gunsten der Story verringern stört mich schon irgendwie.
Diablo 3 ist sehr storylastig. Das war von Anfang an Ansage und Ziel der Entwickler; und es sorgt immer mal wieder für Ärgernis, wenn man einfach nur Zocken will (Hallo, Azmodan-Cutscene).

Aber im Endeffekt muss man sich darüber einfach hinwegsetzen und das Spiel wieder zu einem spaßigen Hack'n'Slay zu machen. Einen Dungeon mit 99 Ebenen einzufügen wäre da ein (relativ unaufwändiger) Schritt in die richtige Richtung.

von mir aus können die das auch so machen wie in klassichen Zombigames

also 100 oder undendlich viele Monsterwellen in einer Ebene, jede Welle wird stärker. Man hat vieleicht noch npc die einen ein wenig mithelfen und im Gebiet verschiedene Fallen aufgebaut welche man nutzen kann.

EXP/gold sind festgeschrieben / Welle welche man nach beendigung einer Welle gutgeschrieben bekommt. Items können nach wie vor mit entsprechender Wahrscheinlichkeit droppen. Mit jeder Welle kommen natürlich immer fiesere Elitegegner und einzigartige Gegner. Zeitlimit sollte es evtl auch geben, damit nicht z.B. permafreez die universalwaffe ist...

Oder andere Variante:
ähnlich wie das eine Event in den Katakompen Akt 1: ein Großer Raum und aus dem Boden und Toren kommen immer stärkere Gegner und Elite - zwischendrinn platz immer ein besonders Starker boss ins Spiel, von mir aus auch z.B. Kulle, oder Skelettkönig wo man dann eine besonders hohe Chance auf einen guten Dropp hat...

Die Idee finde ich nicht so gut, da sich die Spieler ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad nur noch für Akt 1-Monster entscheiden werden, da diese in der Regel am leichtesten zu besiegen sind.
Schon richtig. Man müsste das natürlich balancen.
Jeder Akt bietet sehr 'unangenehme' Gegner.
Die Bäume aus Akt 1
Die Mücken aus Akt 2
Die suizid Fallen aus Akt 3
Aus Akt 4... such dir was aus^^

Es sollte immer ein Mix aus allen Akten vorkommen...

In erster Linie ging es mir nur um die Möglichkeit, innerhalb des Dungeons noch ein stückweit Einfluss auf den Verlauf nehmen zu können.
Dann wirkt es vll nicht ganz so linear.

Der Dungeon sollte allerdings limitiert werden, d.h. 1 mal an Tag oder alle 3 Stunden spielen etc..

Der Dungeon sollte allerdings limitiert werden, d.h. 1 mal an Tag oder alle 3 Stunden spielen etc..

nein, der Dungeon sollte so gemacht sein, dass er nicht das nonplusultra ist. keine Limitierung. Ein ID System passt nicht zum Hack&Slay. Hier soll man zocken können, was man wann will.

Wenn das kommt wirds nen Reinfall weil viel wird bei dem Entwicklerteam nicht bei rumkommen, siehe PVP.. äh Gerangel, oder wie hies das gleich :D

Mit jeder Welle kommen natürlich immer fiesere Elitegegner und einzigartige Gegner. Zeitlimit sollte es evtl auch geben, damit nicht z.B. permafreez die universalwaffe ist...

Oder andere Variante:
ähnlich wie das eine Event in den Katakompen Akt 1: ein Großer Raum und aus dem Boden und Toren kommen immer stärkere Gegner und Elite - zwischendrinn platz immer ein besonders Starker boss ins Spiel, von mir aus auch z.B. Kulle, oder Skelettkönig wo man dann eine besonders hohe Chance auf einen guten Dropp hat...
Einziges Problem hier: darüber, was "anspruchsvoll" ist, gehen die Meinungen auseinander. Und die Spieler wollen mit überwältigender Mehrheit keinen Anspruch. Das beweist Inferno: Es wurde immer gesagt, dass Inferno schwer wird etc. Und trotzdem waren alle am Rumheulen, weil das letzte Viertel Content eben nicht so einfach zugänglich ist. Daraufhin wurde es massiv einfacher und jetzt wird eine zusätzliche Herausforderung nach der nächsten ins Spiel gepatcht.

Fakt ist: Die meisten Spieler wollen "moderat herausfordernd" und kurz darauf wird es Möglichkeiten geben, "moderat herausfordernd" mit maximaler XP- und Itemausbeute auszunutzen. Dann gibt es ein nettes Tutorialvideo auf youtube, ein "well done" als Bluepost und ein wenig später brüllen dann wieder alle nach mehr Anspruch ;)

Warum nicht Apokalypse? Ein neuer Schwierigkeitsgrad würde alle Probleme lösen und Endgame ins Spiel bringen.

ein weiterer schwierigkeitsgrad würde nur nochmehr probleme schaffen...
gibts dort drops? wenn ja sind die besser als bisheriges? dann hätten wir das selbe problem wie mit inferno. wenns keine drops gibt wieso sollte man da spielen?
ein teufelskreis

Ein Dungeon mit 99 Etagen wäre doch toll. Viele haben Lufia nur wegen diesem einen Dungeon gespielt. xD

Das ganze Prinzip der Lufia Ahnenhöhle könnte man auf D3 übertragen: Man verliert seine Ausrüstung und sein Level (solange man in der Höhle ist), man muß mit dem auskommen was man findet und wenn man stirbt ist es vorbei und man kommt am Anfang wieder raus (müsste also von vorne anfangen). Dafür kann man dort besondere Gegenstände finden (und aus der Höhle mitnehmen) die es sonst nirgends gibt. Und auf Etage 99 gibt es noch einen besonderen Endboss. Wie in Lufia halt. Ich fänds geil. :D

Gruß

Valdorian

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dungeion mit 99 Etagen in den man hinabsteigt... muss D3 jetzt zu D1 werden um Spaß zu machen?

Seit D2 weiß man doch, dass Spieler die effektivste Run-Methode wählen werden und das ist entweder die mit den besten Drops oder die, die man auch überlebt ;)

Die hier diskutierten Ideen klingen gut und ich nehme gerne mehr Content, aktuell farme ich in Akt 3 rum und so richtig Spaß macht das eigentlich nicht mehr. Auf der anderen Art finde ich auch den Einwand gut, dass schlicht und einfach die zu geringe Monsterdichte den Spielfluss blockiert und die Spieler doch nur was zum Schnetzeln wollen. Und wenn ich drüber nachdenke... es stimmt. Wieviel Platz da teilweise zwischen den Gruppen ist, ist schon abartig. Also erstmal daran arbeiten.

Ihr denkt zu eindimensional. [...] Und ich schätze die ganzen Arcade Games waren auch vor eurer Zeit.

Und ich glaube du spekulierst ein wenig viel, ohne dafür nennenswerte Anhaltspunkte zu haben. Denn auf mich letzteres definitiv nicht zu, und auch bei ersterem wage ich zu behaupten, dass ich durchaus im Stande bin mir Gedanken zu machen.

Weshalb ich die Angelegenheit hier derart kommentiert habe, ist, dass es dem Spiel keine neue Spieltiefe gibt. Etwas mehr "neu", etwas mehr Komfort, ja; - aber, wie ein ernsthafter Versuch Endgame, welches diesen Namen auch verdient, zu generieren, so wirkt es auf mich wahrlich nicht.

Natürlich nur auf Grundlage der Idee, denn eine konkrete Umsetzung kann ich ja nicht beurteilen, da nicht Status quo. Mag' also sein, dass man so etwas auch derart gut umsetzen könnte, dass es langfristig motivierend ist, aber derweil bezweifel ich es aus genannten Gründen.

naja die Idee ist ganz nett, aber besser wärs, wenn sie die ganzen Nicht-Farm-Gebiete mal attraktiver machen. Damit nicht alle immer nur Akt 3 farmen. Aber der Patch bringt ja höhere Monsterdichte, das wird schon mal ordentlich dazu beitragen, dass auch andere Gebiete wieder häufiger besucht werden.

Damit nicht alle nur noch den Dungeon farmen muss man eine Art Risiko einbauen. Sowas wie "sobald du stirbst verlierst du alle Items die du gefunden hast". Dann muss man überlegen farme ich lieber sicher und behalte alles was ich finde, dann Akt 1-4. Oder geh ich das Risiko ein alles umsonst gemacht zu haben, kann aber mit etwas Glück super gute Items finden, dann den Dungeon.
Sowas in der Art. Natürlich müssen dann die starken Items tiefer im Dungeon droppen.

Ich finde es aber gut, dass die sich über solche Ideen Gedanken machen.

Wie wäre es mit 3 Schlüsseln die nur bei den Endgegnern dropen, die man dann zu einer Maschiene zusammen setzt und in A1 in einer Hütte benutzten kann. Dort öffnet sich ein Portal zum Dungeon.
Hmm....Aber irgendwoher kenne ich das...:D:D

wenn es kommt dann wird es eine 1 zu 1 kopie aus torchlight

ein dungeon in dem man einfach immer weiter absteigt und in jeder ebene werden die monster einfach stärker werden

ein konzept das einen nach 2 stunden extrem langweilen wird

mehr trau ich den blizzard jungs momentan leider nicht zu

ein konzept das einen nach 2 stunden extrem langweilen wird

Denke ich nicht. Der Tetris-Vergleich wurde ja hier schonmal gebracht. Da passiert auch nichts anderes, als das die Steine immer schneller fallen und es ist nach über 20 Jahren noch cool. Spätestens, wenn man da mal Level 18 erreicht hat, kommt man sich wie ein Boss vor und das wäre im Endlosdungeon nicht anders.

Zurück
Oben