• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Überblick über die Ressourcensysteme

Zuletzt bearbeitet:
die kiddy wirtschaft ist auch nichts anders als die normale wirtschaft...du könntest dich genauso aufregen, dass du kein feuerholz hacken und dann für 1000 euro pro kilo verkaufen kannst, weil andere es eben billiger anbieren.

außerdem werden die gegenstände, die du dir im gegenzug ertraden möchtest, durch das hohe angebot sicher auch günstiger sein.

Ja, ihr beschreibt hier das normalste Geschehen der heutigen Wirtschaft. Angebot und Nachfrage. Da könnt ihr noch so viele schöne Beispiele bringen, die Sachlage ist uns völlig klar.

Ihr sollt euch aber vorallem erstmal Gedanken machen, welche Auswirkungen fixe Preise hätten. Und vorallem bitte auch noch ein System, wie die dann definiert werden. Und vorallem, wie das dann genau funktioniert, wenn es eben einen Gegenstand nur 10-15x gibt und einer zu hunderten vorkommt. Wie wird dieser fixe Preis berechnet?

Da entstehen soviele Fragen und Problematiken. Bei fixen Preisen wär's auch gleich am besten, wenn blizzard noch den itemshop einbaut. Und das wollt ihr ja hoffentlich nicht... -.-

doch ich... genau so etwas habe ich mir schon immer für manche spiele gewünscht und insgeheim auch für d3 :clown:
ich hasse einfach diese "kiddy-wirtschaft" wo jeder depp seinen kram billiger rein stellt... jemand stellt ein item rein,der nächste stellts billiger rein, der übernächste noch billiger undsoweiter bis der kram nix mehr wert ist... gibts in jedem online spiel dieses system und ich habe mir wirklich gewünscht, dass d3 da einen anderen weg einschlägt aber leider falsch gedacht ;(

Die freie Marktwirtschaft ist ja gut und schön, aber ich weiß genau wo DSEagle das kotzen bekommen wird.

Wir nehmen an: Gegenstand XY ist ziemlich selten. Muss ja kein Unique-Gegenstand sein, sondern ist ein Gegenstand, der relativ gut verwendbar für den Barbar ist, weil er 4 Eigenschaft drauf hat, die der Mainstream-Barbar dank seiner Skillung, die halt besonders beliebt ist, allesamt verwenden kann. Dazu kommt, dass die Eigenschaften auch relativ hoch ausgefallen sind.

DSEagle stellt den Gegenstand, weil er beispielsweise eine Zauberin spielt, in das AH für sagen wir mal 140k Gold rein.

Jetzt kommt der nächste, der sich denkt "mh, ich hab 10k Gold auf Tausche, der hat den ja zu einem Preis reingestellt den ich nie bezahlen werde können, als kann das auch kein anderer bezahlen. Ich will aber den gleichen Gegenstand [mit etwas niederen Werten, aber nur minimal] so schnell wie es geht loswerden, was soll ich mit dem Krempel?

Und er stellt den gleichen Gegenstand für 40k rein.

Also wirklich gerade mal 30% des ursprünglichen Preises,
Hört sich utopisch an? Selber schon leider viel zu oft fesrtgestellt. Darum finde ich festgelegte Preise auch sehr gut. Weil genauso wird es kommen. Spieler, die wirklich sich ein wenig Gold zusammenkratzen wollen, um sich Item XY mit richtig tollen Stats drauf kaufen zu können, müssen fast schon unendlich viel Items verkaufen, weil das Auktionshaus binnen 2-3 Wochen bereits völlig nutzlos geworden sein wird.

Man kann nicht auf der einen Seite wollen, dass man billig an gute Items kommt, weil sich alle Anbieter unterbieten und auf der anderen Seite eigene Items teuer verkaufen wollen, ohne von anderen Anbietern unterboten zu werden.
Beides eht nicht.
Entweder man möchte günstig einkaufen, dann muss man auch damit rechnen billig zu verkaufen,
oder man möchte teuer verkaufen, dann muss man auch damit rechnen teuer einzukaufen.

Aber ob du hier im Forum tradest, oder im Auktionshaus ist egal. Wenn du sagst, ich möchte für mein Item mindestens X Gold haben, dann biestest du es eben für X Gold an.

Außerdem braucht man auch keine Sorgen haben, dass das Auktionshaus oder der ganze Markt binnen kurzer Zeit völlig überschwemmt ist mit geringwertigen Items. Denn Items, die man im Auktionshaus nicht loswird, kann man immernoch an Händler verkaufen, oder im Cube auseinander brechen. Gold braucht man immer und Materialien braucht man auch immer. Items, Gold und Materialien werden kontinuierlich aus dem System gezogen.

Siehe Zauber-Amulette in D2:
Ral-Runen, Amethysten und Juwele sind über all die Jahre im Preis stabil geblieben. Denn jeder möchte Zauber-Amulette craften. Es werden kontinuierlich Craftpacks benötigt und vernichtet. Nun wird es in D3 nicht nur ein paar wenige, sondern ganz viele Rezepte geben, die alle Ressourcen gleichmäßig bedeutsam machen. Wenn nicht, dann kommt ein Patch, der die Rezepte anpasst.

So, das war mal ein kleiner Exkurs in die stabile Marktwirtschaft. Ich hoffe ich habe euch eure Sorgen nehmen können.

freue mich schon drauf wenn der Hunter nix mehr in der Kugel hat und brüllte "ich brauche mehr HASS!"
Wenn ich das richtig rausgehört habe, geben die Helden sogar Sprüche von sich, wenn ihre Ressource voll, oder leer ist. Weil es ja auch Skills gibt, die nur genau dann wirken.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass man über Items irgendwas mit seiner Ressource machen können wird. Dafür wird es die Traits und die Skills geben.

Der Wizard zum Beispiel hat über das gesamte Spiel hinweg einen festen Wert an Mana. Der ändert sich nicht. Es ändert sich vielleicht nur die Auffüllgeschwindigkeit in abhängigkeit seiner Traits, oder der Verbrauch.

mh, irgendwie kann ich deinem Beispiel nicht ganz folgen.... :rolleyes:

Ich auch nicht...

Dieser Wunsch nach festen Preisen entstammt normalerweise der Unfähigkeit/Unwilligkeit sich mit Veränderungen am Markt zu beschäftigen und darauf zu reagieren.
Das kann man mit Preislisten in D2 einigermaßen ausgleichen, aber da werden wir in D3 einen deutlich besseren Indikator haben; das AH :)

Kennt ihr das nicht auch noch?
Game: O Harle N Um
"Hey, ich biete dir 'ne Pul, mehr ist die Harle mittlerweile nicht mehr wert; ich habe die letzten fünf auch für Pul ge-/verkauft"
"Doch, in der Preisliste steht, dass Sie Um wert ist"

Wer hat recht? ;)

Kennt ihr das nicht auch noch?
Game: O Harle N Um
"Hey, ich biete dir 'ne Pul, mehr ist die Harle mittlerweile nicht mehr wert; ich habe die letzten fünf auch für Pul ge-/verkauft"
"Doch, in der Preisliste steht, dass Sie Um wert ist"

Wer hat recht? ;)

Da gibt es kein Rechthaben und auch kein Unrechthaben.
Wenn sich beide Personen üder den Preis einig sind, dann wird getauscht.
Person A kann sagen: "Pul ist mir zu wenig. Ich möchte Um haben" und darauf beharren
und Person B kann sagen: "Um ist mir zu viel." und ebendo darauf beharren.
Dann werden sie wohl auseinander gehen und Person A wird sich eine andere Person suchen, die bereit ist die Halrekinskrone für Um zu kaufen.

[EDIT]
Ach Verdammt! Ich wollte mich doch zu dem Thema gar nicht mehr äußern.
[/EDIT]

Aber das Thema Handel finde ich sehr interessant. Da das hier gerade zu Offtopic wird, lade ich jeden ein, der weiter diskutieren möchte in diesen Thread zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich wollte nur darauf hinnaus, dass Preislisten gewisse Schwächen in Sachen Aktualität haben.
Und sich darauf zu verlassen ist immer schlechter, als einige aktuelle Trades als Referenz zu haben (-> einmal in AH schauen). Das Beispiel war eher mit Ironie zu verstehen :)

Btw... sagte ich schon mal, dass ich das neue Ressourcensystem - ohne es genau zu kennen - jetzt schon besser finde als "Mana"? :D

Ich glaube allerdings auch nicht, dass man über Items irgendwas mit seiner Ressource machen können wird. Dafür wird es die Traits und die Skills geben.

Der Wizard zum Beispiel hat über das gesamte Spiel hinweg einen festen Wert an Mana. Der ändert sich nicht. Es ändert sich vielleicht nur die Auffüllgeschwindigkeit in abhängigkeit seiner Traits, oder der Verbrauch.

Wirkt sich eine Erhöhung der Attribute über Ausrüstung z.B nicht zwanghaft auf die Ressourcen aus?

Insgesamt gefällt mir das Ressourcen System jedoch recht gut! Regt sicherlich auch dazu an sich intensiver mit der Spielweise des eigenen Chars auseinander zu setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich eine Erhöhung der Attribute über Ausrüstung z.B nicht zwanghaft auf die Ressourcen aus?

Ja ich denke schon. Aber +x zu Energie, was jede Klasse nutzt und jede Klasse anders nutzt, ist nicht genau das selbe, wie wenn es direkt +y zu Mana des Barbaren gibt und ihr-alle-anderen-Klassen müsst leer ausgehen.
Genauso wäre ein +z zu wie-auch-immer-ihr-euer-Mana-nennt schlecht, weil sich dann der Wizard freut, der seine Ressource ja sonst gar nciht steigern könnte.

Aber reicht ja auch komplett aus, wenn es +X zu Energie gibt, anstatt +x zu Mana und +x% zu Mana und +x% zu Manaregeneration und -x% zu Manaverbrauch und +x zu Mana nach jedem Kill.

Da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jeweiligen Ressourcen nicht auch in irgendeiner Form als Stats auf items zu finden sind.

Von dem Gedanken, dass jeder Stat auf jedem Item für jede Klasse sinnvoll sein muss, sollte man sich trennen :)

Zum Thema Ressourcen-Systeme fand ich auch diesen Thread:
WD Resource - Mana? - Forums - Diablo III
Ganz interessant aus dem offiziellen Forum.

Als angehender Witch-Doc-Spieler muss ich auch sagen, hätt ich mir auch ganz gerne ne "neue" Ressource gewünscht...
Dass das System an die jeweilige Klasse angepasst ist, okay, aber ein neuer Look wär schon echt knorke gewesen :)

Die Idee, das Mana "Mojo" zu nennen, da bin ich zwar nicht ganz dafür, aber was besseres fällt mir auch momentan nicht ein.
Aber insbesondere die Idee von grünem Schleim/Zaubertrankgedöns statt schödem blauem Mana, wo dann auch noch hier und da n Knochen oder sowas rumschwimmt, find ich echt sexy :D

Wie seht ihr das?
(Fürn eigenen Thread lohnt das nicht wirklich glaub ich, oder?)

Als angehender Witch-Doc-Spieler muss ich auch sagen, hätt ich mir auch ganz gerne ne "neue" Ressource gewünscht...
Dass das System an die jeweilige Klasse angepasst ist, okay, aber ein neuer Look wär schon echt knorke gewesen :)

Die Idee, das Mana "Mojo" zu nennen, da bin ich zwar nicht ganz dafür, aber was besseres fällt mir auch momentan nicht ein.
Aber insbesondere die Idee von grünem Schleim/Zaubertrankgedöns statt schödem blauem Mana, wo dann auch noch hier und da n Knochen oder sowas rumschwimmt, find ich echt sexy :D

Wie seht ihr das?

Da ich selber wohl auch WD spielen werde mag ich den Vorschlag! :ugly: Irgendwie doof wenn alle was neues bekommen und Mana klingt irgendwie auch zu fein für den WD :flame:

Wie seht ihr das?

Mojo hat seit Austin Powers irgendwie fuer mich eine doch arg andere Bedeutung ^^. HD ist ja irgendwie schon richtung Voodoo ansiedelbar, vielleicht gibts aus der Ecke nen vernuenftigen Namen fuer den manaersatz.

FInde das schon fein, dass die Resourcen unterschiedlich sind und verschiedene Bedingungen haben, so ist wenigstens jede Klasse wirklich individuell.

Mojo hat seit Austin Powers irgendwie fuer mich eine doch arg andere Bedeutung ^^. HD ist ja irgendwie schon richtung Voodoo ansiedelbar, vielleicht gibts aus der Ecke nen vernuenftigen Namen fuer den manaersatz.

Das ists eben ^_^ Mana scheint ja seine Ursprünge sogar aus dem Voodoo-Bereich zu haben, wurde durch zahlreiche PC-Spiele dann aber immer mehr zu den "blauen Zauberpunkten" von "normalen Magiern" wie wir sie nun kennen :D Und jetzt ist uns das nicht Voodoo-mäßig genug :irre:
Aber ich fühl mich ja genauso. Mana ist einfach "normal" geworden.
Also vom Namen her wird man nichts passenderes, als tatsächlich "Mana" finden, aber heisst ja nicht, dass mans nicht statt doof-königsblau entweder
Richtung Zauberkessel, sprich "Grün, schleimig und Knochen, Spinnen und Würmer drin", oder aber
Richtung schwarze Magie, sprich düsteres bläulich-grau, Nebelschwaden, vielleicht schemenhafte Gesichter im Nebel, wie der "Haunt"-Effekt, als verlorene Seelen o.ä.
darstellen könnte.

Das Königsblau sollte find ich nun endlich ausgedient haben, vor allem braucht man ja jetzt nichts allgemeingültiges für Zauberkraft, was auf alle passt, sondern kanns optisch speziell auf den WD ausrichten :)
Hoffe Blizz lässt sich da noch was einfallen. Da es ne rein optische Geschichte wäre, und auch recht einfach, ist ja "nur" ne animierte Kugel, sollte da noch was gehen :go:

ich finde es auch eigentlich sehr interessant mit den verschiedenen Ressourcen. Hoffe es wird gut gelöst. Ich werden mir auch als erstes den WD anschauen, weil habe fast immer so eine Art von Klasse gespielt, deswegen wäre was schöneres als das blaue Zeug auch nice aber ansich egal.

Habe jetzt nicht soviel Videos angeschaut aber gesehen es gibt Heiltränke, sollten diese nicht in D3 durch Heilkugeln ersetzt werden? Habe ich es richtig verstanden, dass es keine Tränke für die Ressourcen geben wird, wie Mana/Wut/etc. -tränke?

xD Der Zauberer wird kaum eine Nahkampfwaffe brauchen und damit angreifen müssen. Dann war's bestimmt ein schlechter Spieler. Es wird bestimmt einige low cost Skills geben, die auch keinen delay haben. Die gute Waffe ist insofern notwendig, dass dort wohl das meiste +% spelldamage herkommen wird.

Na ja, die Möglichkeiten für einen Nahkampf Wizard wird es geben.
Imbue Magic, Spectral Blades und divese Armor Skills sprechen durchaus dafür, daß spielbare Nahkampfvarianten möglich sind.

Monk und Barbar Resourcensystem scheinen sich übrigens auch zu ähneln, nur daß der Monk anscheinend immer mit voller Spirit Energie startet und diese nicht abnimmt, wenn man nicht mehr kämpft.

Aber beide haben Angriffe, die Fury/Spirt generieren und Angriffe, die diese verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch eigentlich sehr interessant mit den verschiedenen Ressourcen. Hoffe es wird gut gelöst. Ich werden mir auch als erstes den WD anschauen, weil habe fast immer so eine Art von Klasse gespielt, deswegen wäre was schöneres als das blaue Zeug auch nice aber ansich egal.

Habe jetzt nicht soviel Videos angeschaut aber gesehen es gibt Heiltränke, sollten diese nicht in D3 durch Heilkugeln ersetzt werden? Habe ich es richtig verstanden, dass es keine Tränke für die Ressourcen geben wird, wie Mana/Wut/etc. -tränke?

Nein, es gibt die Heilkugeln als "Standard"-Lebensregeneration, aber für Notfälle gibts immernoch Heiltränke. Diese haben jedoch einen recht hohen Cooldown (ne Minute oder so), heisst du kannst nicht mehr unendlich viele hintereinander schlucken. Zudem/passend dazu droppen auch BEDEUTEND weniger Heiltränke.
Für Ressourcen wirds keine Tränke geben, richtig. Im momentanen Beta-Zustand ist es aber so gut wie unmöglich, kein "Mana" mehr zu haben. Die Generation/Regeneration ist so abartig hoch, dass man wirklich 20 Sekunden pausenlos durchcasten muss, um Manalos zu sein (der einzige Char, der im Stream mal wirklich Manaprobleme hatte, war ne Sorc mit Electrocute (quasi "Inferno", nur als Kettenblitz :D )
Im fertigen Spiel kommen dann auch Runen dazu, und fast jeder Skill hat eine Rune, die deine Ressource regeneriert oder die Skillkosten senkt.

Muss sagen... nachdem ich einiges an Gameplay gesehen habe (die letzten drei Tage so ca.... 15 Stunden? :D )... blaues Mana fürn WD geht klar, fällt beim Spiel garnicht mehr auf ^_^

Man kann auch durch seine Traits dafür sorgen, dass man beim einsameln einer Heilsphäre auch ein Bisschen Mana dazu bekommt.
Manche Traits könnten die Regenration erhöhen, manche den Verbrauch senken, andere den Vorrat erhöhen.
In einige Skills kann man auch eine bestimmte Runen einsetzen und so den Verbrauch reduzieren. Da hat man einiges an Möglichkeiten.

Man kann auch durch seine Traits dafür sorgen, dass man beim einsameln einer Heilsphäre auch ein Bisschen Mana dazu bekommt.
Manche Traits könnten die Regenration erhöhen, manche den Verbrauch senken, andere den Vorrat erhöhen.
In einige Skills kann man auch eine bestimmte Runen einsetzen und so den Verbrauch reduzieren. Da hat man einiges an Möglichkeiten.

Das finde ich übrigens besser als simples Manatränke schlucken.
Oder Insight bauen. Aber wer macht denn so was heutzutage? :ugly:

Zurück
Oben