Decker
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Seit dem Release von Diablo 3 wird quasi nur noch über Items geredet. Items, Items, Items... Ja das ist ein sensibles Thema und das Itemsystem hat derzeit noch derbe Schwächen und brauch eine Überarbeitung. Soviel ist bekannt, aber mich stört am Spiel eigentlich was ganz anderes viel mehr: Es gibt keinerlei Charakterentwicklung. Ich habe keine Möglichkeit meinen Char zu bauen, ihn proaktiv auf einen bestimmten Build hin zu entwickeln. Meine ganze Individualisierung hängt sich an Items auf.
Kaum jemand redet darüber, diese Fokussierung auf Items zu durchbrechen, jeder will nur dass Items und Dropraten gebufft werden. Klar, wär fände das nicht gut? Aber im Grunde ist das alles nur Symptombehandlung. Selbst wenn der Itemization-Patch grandios wird, ändert er nichts daran, dass es abseits von Items überhaupt nichts gibt. Nach zwei Wochen hat dann wieder jeder die Ausrüstung die er sich leisten kann und das Geheule beginnt von vorn. Items alleine werden das Spiel nicht retten. Es fehlt einfach ein Anreiz zur Wiederspielbarkeit, es fehlt die Möglichkeit ein und denselben Char auf x-unterschiedliche Weisen zu spielen.
Bezüglich Items: Nach dem Willen von Travis Day soll es Items geben, die bestimmte Skillbuilds unterstützen oder erst ermöglichen. Ich finde diese Denkweise schon falsch. Ich selbst möchte einen Charakter auf eine bestimmte Spielweise festlegen und nicht durch einen glücklichen Itemdrop (z.B. des dreihundertsten Speeres) zu einer bestimmten Spielweise "gezwungen" werden. Mir persönlich würde es mehr Spaß machen zu wissen, ich fange einen Wurfbarbar an, mit dem Ziel irgendwann diesen Speer zu finden. Aber für einen Wurfbarbar interessiert mich nicht nur der Speer, sondern ich weiß ich brauch auch noch das Amu, die Ringe, die Hosen usw. damit mein Barbar perfekt wird. Das dumme ist, derzeit kann ich sowas gar nicht im Voraus planen. Ich könnte mir zwar vornehmen ich finde z.B. den dreihundertsten Speer, aber in 90% der Fälle hat er miese Rolls und ist gerade gut genug zum Schwefeln. D.h. die einzig vorhandene Charakterentwicklung (=Items) funktioniert derzeit überhaupt nicht und ich habe Zweifel daran, dass der Itemization-Patch irgendetwas daran ändern wird.
Kurzum, solange ich meinen Charakter nicht planen und entwickeln kann wird das Spiel sich für mich nicht einen Millimeter weiterentwickeln.
Kaum jemand redet darüber, diese Fokussierung auf Items zu durchbrechen, jeder will nur dass Items und Dropraten gebufft werden. Klar, wär fände das nicht gut? Aber im Grunde ist das alles nur Symptombehandlung. Selbst wenn der Itemization-Patch grandios wird, ändert er nichts daran, dass es abseits von Items überhaupt nichts gibt. Nach zwei Wochen hat dann wieder jeder die Ausrüstung die er sich leisten kann und das Geheule beginnt von vorn. Items alleine werden das Spiel nicht retten. Es fehlt einfach ein Anreiz zur Wiederspielbarkeit, es fehlt die Möglichkeit ein und denselben Char auf x-unterschiedliche Weisen zu spielen.
Bezüglich Items: Nach dem Willen von Travis Day soll es Items geben, die bestimmte Skillbuilds unterstützen oder erst ermöglichen. Ich finde diese Denkweise schon falsch. Ich selbst möchte einen Charakter auf eine bestimmte Spielweise festlegen und nicht durch einen glücklichen Itemdrop (z.B. des dreihundertsten Speeres) zu einer bestimmten Spielweise "gezwungen" werden. Mir persönlich würde es mehr Spaß machen zu wissen, ich fange einen Wurfbarbar an, mit dem Ziel irgendwann diesen Speer zu finden. Aber für einen Wurfbarbar interessiert mich nicht nur der Speer, sondern ich weiß ich brauch auch noch das Amu, die Ringe, die Hosen usw. damit mein Barbar perfekt wird. Das dumme ist, derzeit kann ich sowas gar nicht im Voraus planen. Ich könnte mir zwar vornehmen ich finde z.B. den dreihundertsten Speer, aber in 90% der Fälle hat er miese Rolls und ist gerade gut genug zum Schwefeln. D.h. die einzig vorhandene Charakterentwicklung (=Items) funktioniert derzeit überhaupt nicht und ich habe Zweifel daran, dass der Itemization-Patch irgendetwas daran ändern wird.
Kurzum, solange ich meinen Charakter nicht planen und entwickeln kann wird das Spiel sich für mich nicht einen Millimeter weiterentwickeln.