Gut Ding will weile haben.
Na eben nicht. D2 LoD kam 1 Jahr nach D2 raus und war genial. An Budget und Erfahrung war nur ein Bruchteil von dem was heute da ist vorhanden und was Manpower angeht genauso.
D3 war zig Jahre in Entwicklung, man hatte 10 Jahre Erfahrung und ein unglaublich großes Budget und Manpower. Es hätte das beste RPG werden müssen, besser als es sich die Fans hätten vorstellen können. Aber es ist soweit weg davon dem Namen Diablo gerecht zu werden und jetzt ist über 1 Jahr rum und das Addon ist nichtmal offiziell angekündigt.
Das einzige was D3 zu dem finanziellen Erfolg geführt hat sind der Hype der über 4 Jahre aufgebaut wurde und der Name "Diablo" und weil Blizzard auf der Verpackung steht.
Nur weil man viel Zeit in ein Projekt investiert heißt es nicht, dass es unbedingt gut wird (siehe D3, Hellgate London, Duke Nukem Forever, etc), auch wenn es ein großer finanzieller Erfolg war.
Blizzard hat früher, als es noch nicht Teil eines Milliardenkonzerns war und Spiele noch kein Massenhobby wie heute waren, das ganze RPG und Strategiegenre dominiert und nun ist es nur noch Mittelmaß (Sc2 vielleicht mal außen vor, auch wenn das Addon enttäuscht hat).
Seit D3 werde ich mir auf jeden fall keine Blizzardspiele mehr Blind kaufen, die Zeiten sind vorbei und vom Addon lass ich mich auch nicht hypen, da warte ich erstmal Userreviews ab. Die einzigen Entwickler deren Games ich mir weiterhin blind kaufe sind Rockstar und Valve + ein paar Indieentwickler.
So schade was aus Blizzard geworden ist. Alles auf maximalen Profit und Mainstream zu designen nimmt den Spielen ihren Zauber und das was sie so großartig gemacht haben...aber so läuft es nunmal. Zocken ist kein Nieschenhobby mehr wie früher...
wieso das dann das Spiel komplexer machen soll, verstehe ich nicht...
An Diablo 3 ist atm wirklich NICHTS. ich betone NICHTS komplex. Selbst meine 9 jährige Nichte hat auf anhieb verstanden was zu tun ist. Mainstat + Resi + Vit + CC/CD/IAS. Lifeleech und Sockel in der Waffe.
Die Geschichte in D3 könnte auch jeder 5 jährige besser schreiben.
http://www.youtube.com/watch?v=YcJ_XT3oWtY
Jede Klasse braucht die selben Items, vom Mainstat abgesehen. Ok WDs verzichten oft auf IAS wegen Mana.
Man muss nichtmal eine Minute investieren um das zu verstehen. Da ist selbst das Wecker für morgens richtigen anspruchsvoller.
Aber gut - offenbar gibt es wirklich noch Leute die damit überfordert sind und man sollte nur noch Angriff, Verteidigung und Leben auf die Items machen...