• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Warum Patch 1.09 auf sich warten lässt

dass D2 classic ohne LoD "crap" war muss man ja nicht immer extra erwähnen oder ;) ich spreche von D2 in der jetzigen Version

You serious? D2 war am Höhepunkt zu Patch 1.06-Zeiten. Vor den großen Dupewellen, vor Bloody Foothills, Cows und endlos-Baals ...
 
Vor den großen Dupewellen, vor Bloody Foothills, Cows und endlos-Baals ...

liegt natürlich im Auge des Betrachters, ich zB fand es oft funny mit meiner Java n paar Cow-Runs zu veranstalten um anderen zu helfen ^^ bzw Tombs
Dupes, sind scheiße, was soll man da noch weiter sagen
Baal-Runs, niemand wird dazu gezwungen Baal-Games zu joinen
 
Seit den Patches ist das Spiel, na ja, besser geworden als beim Release.
Trotzdem fehlen echt einige Dinge wie lohnenswerte Items und das auch sich die Charaktere unterscheiden und nicht die gleichen Builds haben; endlose Dungeons; das Färben der legendäre Items und was auch sehr wichtig ist!: Die Performance auf ein gescheites Level zu bringen. Kann ja nicht sein, dass das Spiel an bestimmten Stellen ruckelt/FPS-Drops hat, dann mal wieder flüssig läuft usw. Das macht für die meisten die den Hardcore-Modus unvorstellbar auf hohen Level.
Und was soll die Aussage, dass der Patch 1.0.9 nicht der letzte sein wird? Hallo?! Das Spiel ist gerade mal bisschen mehr als ein Jahr alt?! Wenn man mal an andere Spiele denkt wie Diablo 2 was die da an Patches über Jahre noch rausgehauen haben...
 
Ich erinnere nur an die Grundstimmung ab Mitte 2011 hier im Forum: "ey, macht mal hinne :go:". Blizz hat das Spiel noch kurz vor Release massiv verändert, weil sie damit nicht 100% zufrieden waren. Und auch seit dem Release hat sich viel getan. Also an der Front lässt sich meines Erachtens mal relativ wenig meckern.

Naja ;) ...

Blizzard hat sich, mit der unbegründeten Abkehr von Altbewährtem ins Knie geschossen. Skilltree, langsamer Aufstieg und Char-Spezialisierung waren ja gute sachen und bewährt.
Ersetzt wurde es, aus sehr fadenscheinigen Gründen, durch Einheitschars, fix geklickt und fertig, eine ve4rfehlte Itemization und eine Reihe Unfreiheiten wie den Dummbuff etc. Auch die Steuerung ist ja schon eine Vorwegnahme der Konsolenbeschränkungen ... Die haben ja nur 2 + 4 Knöppe ...

In der Zeit nach dem Release, vom Shitstorm getrieben, kam recht viel. Allerdings auch viel Unsinn. Denn die völlig überzogenen Gruppenboni, die schnelle Entwicklung bis para 100 und mehr sind doch Schnellschüsse, die ihrerseits einer Korrektur bedürfen.

Einzig die neuen Craftingrezepte gehen mal auf gutem Wege in die richtige Richtung. Weg von der Omnipräsens des AH.

Die Grundfehler liegen aber bei Blizz. Blizz hat diese Schnellklick-Chars gewollt, die in Sekunden umgeskillt sind und grämt sich nun wegen der Theoriecrafter .. wie einfältig, die gab es seit Dia 1 ... wie die Chinafarmer und Andere ... Nun so zu tun, als wenn sie Schuld wären ... Mit selbem Hintergrund könnte man Streamer angehen, da sie neue Erkenntnisse ja schnell verbreiten ...


Dass man sich mit Item-Patch, ich sage hier bewusst nicht 1.09, Zeit lässt ist mal ein Lichtblick. Zumindest auf den ersten Blick ... Nach der Blizzcon kommt er, nach, weil wohl auf der BC Ruhe herrschen soll, was nicht bedeutet, dass er erst dann fertig ist ...

Ganz persönlich gehe ich davon aus, dass B bereits an D4 arbeitet und D3 nur zu einem "friedlichen" Ende führen will. D4 ist dann ein Remake von D2 ... mit der engine von D3 ...
 
...

Ganz persönlich gehe ich davon aus, dass B bereits an D4 arbeitet und D3 nur zu einem "friedlichen" Ende führen will. D4 ist dann ein Remake von D2 ... mit der engine von D3 ...

Hoffentlich nicht :eek:
Wenn Diablo IV dann in zehn Jahren ´rauskommt hab´ ich ja schon fast die Rente ´raus.
Ich hoffe inständig daß schon das AddOn das Spiel gehörig in Richtung Diablo II umkrempelt.
 
Hoffentlich nicht :eek:
Wenn Diablo IV dann in zehn Jahren ´rauskommt hab´ ich ja schon fast die Rente ´raus.
Ich hoffe inständig daß schon das AddOn das Spiel gehörig in Richtung Diablo II umkrempelt.


Kann es nicht, außer es ist ein Addon im Umfang eines Games ...

Klickskills gegen Skilltree getauscht ...

Skills beliebig wechselbar, killt die heilige Kuh Dummbuff, die ja nun soooo viele Funktionen nachgereicht bekam ...

Items komplett überarbeiten, Skorn würde dann gegen vier Items ausgetauscht, Schallende Wut ditto ... wer soll das schaffen?

EP-Zugewinn min halbiert ... bedeutet, dass für das Spiel unterwegs schon Futter hermuss ...

Passive Chars, wie den Summoner Nec ermöglichen ... wie soll das gehen?

Begleiter komplett überarbeiten ... damit fällt das bisherige Schadenssystem ...

Nee, D3 wird nie D2+. Da ist zu viel versaut worden. Klar, es wird noch einige Krücken geben. Bisher, dass muss m,an schon sagen, hat es schon etwas vom H&S bekommen ... Das Metzeln funzt, nur bin ichs leid, mir immer die Milliarden zu beschaffen ... Also muss einige Unabhängigkeit vom Ah her, die dennoch einen ausreichenden und beständigen Fortschritt generiert. Aus meiner Sicht nur per Crafting möglich, was aber wohl auch zu umfangreich wird ...
 
Gut Ding will weile haben.

Itemization könnte in einer Woche erledigt sein, einfach die alten Items deftig buffen, paar neue überpowerte Items rein, El-Zod Rune rein donnern und noch 20 RWs fertig.

Aber das will niemand, oder doch? Ich jedenfalls nicht.

Das rumschreien nach D2 bitte lasst es, was soll das bringen, grundlegend sind D3 und D2 zu verschieden von Stats/Skills/Item System. D2 war/ist ein gutes Spiel, aber D3 ist ebenfalls gut, aber eben beides nicht das selbe.

Generell nervt es schon ein wenig, das das D2 System als Grundstein für jedes Hack n Slay her halten muss. Blizzard wollte eben gezielt weg von D2 und das habens auch durch gezogen.

Ein D3,II ist dann weder Fisch noch Fleisch.

Man muss sich damit abfinden, das das eine oder andere Feature aus D2 durchaus noch in D3 rein passt, aber Skills/Stats/Item System wie D2 ist einfach nicht.

Blizzard muss DIII konsequent ausbauen.

Ich habe D2 12 Jahre lang wirklich mit inbrunst gezockt, meiste meiner Freizeit die ich hatte ging in D2. Aber denke dennoch nicht das D2 perfekt ist, das ist es einfach nicht, Anfänger freundlich ist was anderes, und der verskill Faktor extrem hoch, in unserer ''Schnell durchzock Kultur'' sieht nicht mal mehr Blizzard das D2 System als notwendig an.

Dann muss man sagen waren die üblichen D2 verdächtigen auch nicht die Hauptziel Gruppe, sondern neu Kunden, Leute die mal vor ein paar Jahren das letzte mal D2 gezockt haben jucken da nicht, D2 Community ist zwar noch besser dran als andere Coms dennoch hat D2 die meisten seiner Stammspieler eingebüßt.


D3 geht in eine andere Richtung und das finde ich okay, könnte ich genauso maulen über, Shooter von heute haben kein Quake oder UT Movement mehr, sondern nur noch den 08/15 Run-Speed von Kinz und Kunz. Genauso das es kaum noch Spiele mit D&D bzw AD&D Regelwerk gibt, früher Standard heute eine totale Randerscheinung. Die Liste ist endlos wo ich mich drüber beschweren könnte.

Deshalb formuliert eure Kritik niveauvoll im Blizzard Forum, den da gehört sie hin, hier im Forum kriegt es Blizzard eher nicht mit.

MfG

Kongo

ps. wieso gibts hier um Forum eigentlich keinen Dislike Button?
 
Gut Ding will weile haben.

Itemization könnte in einer Woche erledigt sein, einfach die alten Items deftig buffen, paar neue überpowerte Items rein, El-Zod Rune rein donnern und noch 20 RWs fertig.

Aber das will niemand, oder doch? Ich jedenfalls nicht.

ne hast recht, ich will am besten nur noch 4 attributestats.
der rest ist zu kompliziert.


Das rumschreien nach D2 bitte lasst es, was soll das bringen, grundlegend sind D3 und D2 zu verschieden von Stats/Skills/Item System. D2 war/ist ein gutes Spiel, aber D3 ist ebenfalls gut, aber eben beides nicht das selbe.

Stimmt echt gut diese Murloc pets.

Generell nervt es schon ein wenig, das das D2 System als Grundstein für jedes Hack n Slay her halten muss. Blizzard wollte eben gezielt weg von D2 und das habens auch durch gezogen.

Jo weniger itemisation, mehr murloc pets. Das haben sie knallhart durchgezogen. Ein bischen AH noch rein et voila.

Man muss sich damit abfinden, das das eine oder andere Feature aus D2 durchaus noch in D3 rein passt, aber Skills/Stats/Item System wie D2 ist einfach nicht.

Tja wenn sie nichts gutes entwickeln können dann sollen sie's halt sein lassen.
Dann lebt D2 halt noch länger.


Blizzard muss DIII konsequent ausbauen.

Jo es fehlen noch ein paar warcraft pets.

ps. wieso gibts hier um Forum eigentlich keinen Dislike Button?


formuliere deine Kritik niveauvoll im K&A Forum, den da gehört sie hin, hier im Forum kriegt es india eher nicht mit
 
ne hast recht, ich will am besten nur noch 4 attributestats.
der rest ist zu kompliziert.

Ich meinte das nicht wirklich ernst, vielleicht hätte ein :rolleyes: Smiley hier geholfen damit es eindeutiger ist.




Stimmt echt gut diese Murloc pets.

Ein Easter Egg genauso wie es Diablo Easter Eggs in WoW gibt. Was hat ein Easter Egg mit Skills/Stat/Item System zu tun? Rein garnichts, die Zeiten von TC und mvl sind gezählt. MPL1 dropt überall alles und fertig.




Jo weniger itemisation, mehr murloc pets. Das haben sie knallhart durchgezogen. Ein bischen AH noch rein et voila.

Du scheinst Probleme mit diesem WoW Easter Egg zu haben wie mir scheint. Nur weil Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat ist ner nicht zwingend schlecht, nur er gefällt eben nicht jedem.


Tja wenn sie nichts gutes entwickeln können dann sollen sie's halt sein lassen.
Dann lebt D2 halt noch länger.

Auch hier ist das wieder Ansischtsache an sich ist das System nicht schlecht, Skills und Stats wie in D2 vermisse ich garnicht mehr, ich bin einfach unforeingenommen an die Sache ran und fertig. D2 ist sogesehen tot, im Bnet ist ohnehin alles vercheatet, NL ist Dupe verseucht, die meisten spielen D2 auch nicht mehr, ist ebenfalls weniger geworden, Ladder ist kurz mal wieder mehr los und dann wieder Flaute.


Jo es fehlen noch ein paar warcraft pets.

Ja so ists recht, WoW ist ohnehin die Wurzel allen übels, lass mich raten, WoW ist schuld dran, das D3 ist wie es ist :D

Kann schon was dran sein, aber bedenke WoW füttert auch das alte Bnet durch. Ohne WoW wäre der das Bnet 1.0 still gelegt. Weil Blizzard einfach nicht genug Geld hätte, bzw D2 im generellen, da das am unwichtigsten ist.



formuliere deine Kritik niveauvoll im K&A Forum, den da gehört sie hin, hier im Forum kriegt es india eher nicht mit

Muss ich nicht, ich weiß die Antwort auch so schon, ein Dislike Button könnte jemanden verägern wenn er den Daumen runter gezeigt bekommt.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
diablo 3 fehlt einfach die komplexität. der gesammte schwierig (das ist nicht mit komplexität zu verwechseln) basiert auf:
- mehr mainstat
- mehr vita
- mehr @ress
- mehr ias
- mehr cd
- mehr cc
- mehr +dmg (waffe/schmuck)

der fehler lag im grunde darin, dass blizzard das spiel möglichst "einfach verständlich" machen wollte und in inferno / high-mp einfach nur die "zahlen nach oben gedreht hat".

komplexität heißt für mich z.b.:
- rüstung reduziert nur physischen schaden, resistenzen nur elementarschaden.
- singleress kann höher als allress rollen
- für einen barbaren lohnt es sich (bis zu einem gewissen maß) auch int und dex zu statten (nichtlineare nutzenkurve mit "Sweet-pot").
- elementarschaden auf waffen besitzt besondere eigenschaften
- ich muss mich zwischen cc und ias entscheiden (beides zusammen kann nicht rollen) => cc build oder ias build, beides zusammen geht nicht

=> wenn ich mir die komplexität von D2 anschaue (z.b. giftschaden oder blutungsschaden), dann wirkt D3 dagegen wie ein dödelgame
 
komplexität heißt für mich z.b.:
- Rüstung reduziert nur physischen schaden, Resistenzen nur Elementarschaden.
- singleress kann höher als allress rollen
wieso das dann das Spiel komplexer machen soll, verstehe ich nicht...

Von der Grundaussage her stimme ich dir aber zu.

Als Beispiel würde ich hier eher die Caps von D2 nennen.
Hätte es vorher auch nicht gedacht wie "wichtig" diese sind, aber sie lassen einem einfach wesentlich mehr Freiheiten bei der Wahl der Items.

Man sieht das akt eig ganz gut beim WW-Barb.
Hier kann man entweder ein sehr hohes Cap anstreben -> mehr Wut, guter dmg, weniger dmg bei DoT-Skills
Oder man wählt ein niedrigeres und kann dafür mehr auf Schaden gehen -> weniger Wut, guter dmg, guter DoT-dmg

Hier kann man planen, überlegen, rechnen... wo bekomme ich am meisten für mein Gold? Was passt am besten zu meinem Spielstil?

Würde es Caps bei Armor und Resis geben, so könnte man wesentlich mehr Abwechselung auf den Items fördern.
Akt muss ja jeder Slot einfach nur max. vit, max. dmg, max. armor, max. resi haben....
Also einfach MAX ALLES.
 
diablo 3 fehlt einfach die komplexität. der gesammte schwierig (das ist nicht mit komplexität zu verwechseln) basiert auf:
- mehr mainstat
- mehr vita
- mehr @ress
- mehr ias
- mehr cd
- mehr cc
- mehr +dmg (waffe/schmuck)

der fehler lag im grunde darin, dass blizzard das spiel möglichst "einfach verständlich" machen wollte und in inferno / high-mp einfach nur die "zahlen nach oben gedreht hat".

komplexität heißt für mich z.b.:
- rüstung reduziert nur physischen schaden, resistenzen nur elementarschaden.
- singleress kann höher als allress rollen
- für einen barbaren lohnt es sich (bis zu einem gewissen maß) auch int und dex zu statten (nichtlineare nutzenkurve mit "Sweet-pot").
- elementarschaden auf waffen besitzt besondere eigenschaften
- ich muss mich zwischen cc und ias entscheiden (beides zusammen kann nicht rollen) => cc build od
er ias build, beides zusammen geht nicht

=> wenn ich mir die komplexität von D2 anschaue (z.b. giftschaden oder blutungsschaden), dann wirkt D3 dagegen wie ein dödelgame

Single Res soll nach der Itemization auf etwa 115 rollen können aber nicht mehr mit Prisma rollen können.

Da statten nicht mehr geht, muss man halt sofern man das will von Items holen. Aber ja dir gehts darum das Dex und Int völlig wurst sind beim Barb, Dex kann man aber dennoch mitnehmen sofern vorhanden, etwas Dodge ist immer gut.

War mal geplant das Ele-Dam besonderes kann, Lightning war Stun, Fire war es ein Nachbrenn Effekt, und Cold war es Slow.

CC oder IAS naja, das ist nicht das Problem, CC und IAS ging schon bei D2, ginge das nicht mehr wären viele Chars wie DH wirklich noch mieser dran als sowieso schon. CC und IAS ist nicht das Problem, es ist CD welches absurd hohe Damage raushaut. CD wird wieder fixed @ 100% und gut ist. Dann ist CC einfach das was es bei jedem anderen Hack n Slay ist einfach Double Damage.

Das Fehlen von Giftschaden über Zeit gibts nur noch als Dots bei diversen Skills, Gift wirkt meist wie jeder andere Eledamage eben auch. Blutungschaden gibt es noch, der Affix Bleeding gibts ja noch, nur ist der wie auch schon in D2 nicht sonderlich nützlich. War in D2 schon ca 2000 Damage der innerhalb von kurzer Zeit erreicht wurde, Gut ausgerüstete Chars haben die Monster schneller weg gebasht als Bleeding wirken konnte. Mag sein das es in PvP damals was brachte, aber in D3 naja sollte Blizzard endlich von PvP weg kommen, gibt einfach wichtigeres.


Aber dann müssen wir uns alle Fragen, sollte D3 jemals irgendwie ''komplex'' sein? Kurz und knappe Antwort NEIN!

Das Problem ist, das Blizzard lediglich mal mehr Infos zu den Game Mechaniken hätte veröffentlichen müssen Inklusive Formel Sammlung. Dann wäre das kein Thema gewesen, aber Blizzard wollte eben ein Game haben das ein möglichst breites Publikum erreicht.

MfG

Kongo
 
Gut Ding will weile haben.


Na eben nicht. D2 LoD kam 1 Jahr nach D2 raus und war genial. An Budget und Erfahrung war nur ein Bruchteil von dem was heute da ist vorhanden und was Manpower angeht genauso.

D3 war zig Jahre in Entwicklung, man hatte 10 Jahre Erfahrung und ein unglaublich großes Budget und Manpower. Es hätte das beste RPG werden müssen, besser als es sich die Fans hätten vorstellen können. Aber es ist soweit weg davon dem Namen Diablo gerecht zu werden und jetzt ist über 1 Jahr rum und das Addon ist nichtmal offiziell angekündigt.

Das einzige was D3 zu dem finanziellen Erfolg geführt hat sind der Hype der über 4 Jahre aufgebaut wurde und der Name "Diablo" und weil Blizzard auf der Verpackung steht.

Nur weil man viel Zeit in ein Projekt investiert heißt es nicht, dass es unbedingt gut wird (siehe D3, Hellgate London, Duke Nukem Forever, etc), auch wenn es ein großer finanzieller Erfolg war.

Blizzard hat früher, als es noch nicht Teil eines Milliardenkonzerns war und Spiele noch kein Massenhobby wie heute waren, das ganze RPG und Strategiegenre dominiert und nun ist es nur noch Mittelmaß (Sc2 vielleicht mal außen vor, auch wenn das Addon enttäuscht hat).

Seit D3 werde ich mir auf jeden fall keine Blizzardspiele mehr Blind kaufen, die Zeiten sind vorbei und vom Addon lass ich mich auch nicht hypen, da warte ich erstmal Userreviews ab. Die einzigen Entwickler deren Games ich mir weiterhin blind kaufe sind Rockstar und Valve + ein paar Indieentwickler.

So schade was aus Blizzard geworden ist. Alles auf maximalen Profit und Mainstream zu designen nimmt den Spielen ihren Zauber und das was sie so großartig gemacht haben...aber so läuft es nunmal. Zocken ist kein Nieschenhobby mehr wie früher...


wieso das dann das Spiel komplexer machen soll, verstehe ich nicht...
An Diablo 3 ist atm wirklich NICHTS. ich betone NICHTS komplex. Selbst meine 9 jährige Nichte hat auf anhieb verstanden was zu tun ist. Mainstat + Resi + Vit + CC/CD/IAS. Lifeleech und Sockel in der Waffe.

Die Geschichte in D3 könnte auch jeder 5 jährige besser schreiben. http://www.youtube.com/watch?v=YcJ_XT3oWtY

Jede Klasse braucht die selben Items, vom Mainstat abgesehen. Ok WDs verzichten oft auf IAS wegen Mana.
Man muss nichtmal eine Minute investieren um das zu verstehen. Da ist selbst das Wecker für morgens richtigen anspruchsvoller.

Aber gut - offenbar gibt es wirklich noch Leute die damit überfordert sind und man sollte nur noch Angriff, Verteidigung und Leben auf die Items machen... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben nicht. D2 LoD kam 1 Jahr nach D2 raus und war genial. An Budget und Erfahrung war nur ein Bruchteil von dem was heute da ist vorhanden und was Manpower angeht genauso.

D3 war zig Jahre in Entwicklung, man hatte 10 Jahre Erfahrung und ein unglaublich großes Budget und Manpower. Es hätte das beste RPG werden müssen, besser als es sich die Fans hätten vorstellen können. Aber es ist soweit weg davon dem Namen Diablo gerecht zu werden und jetzt ist über 1 Jahr rum und das Addon ist nichtmal offiziell angekündigt.

Das einzige was D3 zu dem finanziellen Erfolg geführt hat sind der Hype der über 4 Jahre aufgebaut wurde und der Name "Diablo" und weil Blizzard auf der Verpackung steht.

Nur weil man viel Zeit in ein Projekt investiert heißt es nicht, dass es unbedingt gut wird (siehe D3, Hellgate London, Duke Nukem Forever, etc), auch wenn es ein großer finanzieller Erfolg war.

Blizzard hat früher, als es noch nicht Teil eines Milliardenkonzerns war und Spiele noch kein Massenhobby wie heute waren, das ganze RPG und Strategiegenre dominiert und nun ist es nur noch Mittelmaß.

Seit D3 werde ich mir auf jeden fall keine Blizzardspiele mehr Blind kaufen, die Zeiten sind vorbei und vom Addon lass ich mich auch nicht hypen, da warte ich erstmal Userreviews ab. Die einzigen Entwickler deren Games ich mir weiterhin blind kaufe sind Rockstar und Valve + ein paar Indieentwickler.

So schade was aus Blizzard geworden ist. Alles auf maximalen Profit und Mainstream zu designen nimmt den Spielen ihren Zauber und das was sie so großartig gemacht haben...aber so läuft es nunmal. Zocken ist kein Nieschenhobby mehr wie früher...

D2 war gut 4 Jahre in Entwicklung und es war weniger Resourcen und Manpower und natürlich auch weniger Budget im Spiel ca 25 Mio. LOD kam schon 1 Jahr danach. Das lag aber an was anderem, Blizzard musste alles zügig raushauen da Vivendi derbe druck machte. Damals hatte Blizzard WoW nicht, als Gelddruckmaschine.

D3 war sehr lange in entwicklung frühestens seit 2003 bis 2005 noch mit Sprite Engine, und MMO Gedanken, aber das wurde 2005 dann ähnlich wie auch vor kurzem Titan eingestampft und Grundlegend von neuem begonnen. Also kann man sagen von 2005 bis 2008 zur ersten Presentation auf der WWI 2008 in Paris, wurde schon mal 3 Jahre dran gewerkelt, dann eben bis 2012 April ca war dann Gold Status erreicht.

Blizzard hat NIE das ganze Strategie und RPG Genre dominiert.

Starcraft und Warcraft ist Echtzeit Strategie oder kurz RTS dann gibt es aber noch.

Rundenstrategie
Aufbaustrategie


Zudem ist ist Diablo kein RPG, es ist maximal ein Action RPG kurz A-RPG oder Hack n Slay, aber kein RPG im engeren sinne.

Da ein RPG eine feselnde Story, viele Nebenquests etc haben muss.

Diablo hat aber nun mal weder eine Epische Story noch interessante Nebenquests, noch sonste irgendwelche interessanten Erkundungsmöglichkeiten von versteckten Gebieten etc.

Ergo hat Blizzard, das A-RPG Genre und Echtzeitstrategie Genre dominiert.

Blizzard ist eben seit WoW dick im Bussiness und es ist eben nunmal ein Fakt, das das Management, dem die Entwickler nunmal gehorchen müssen, jedes Jahr eine steigerung der Gewinne will, also muss man es auf möglichst viele Konsumenten auslegen, siehe Titan als erste Infos aufkamen, PEGI 12 bzw USK 12 damit es möglichst viele Kaufen können/sollen.

Aber kurz um niemand wird gezwungen D3 zu spielen.

An Diablo 3 ist atm wirklich NICHTS. ich betone NICHTS komplex. Selbst meine 9 jährige Nichte hat auf anhieb verstanden was zu tun ist. Mainstat + Resi + Vit + CC/CD/IAS. Lifeleech und Sockel in der Waffe.

Die Geschichte in D3 könnte auch jeder 5 jährige besser schreiben. http://www.youtube.com/watch?v=YcJ_XT3oWtY

Jede Klasse braucht die selben Items, vom Mainstat abgesehen. Ok WDs verzichten oft auf IAS wegen Mana.
Man muss nichtmal eine Minute investieren um das zu verstehen. Da ist selbst das Wecker für morgens richtigen anspruchsvoller.

Aber gut - offenbar gibt es wirklich noch Leute die damit überfordert sind und man sollte nur noch Angriff, Verteidigung und Leben auf die Items machen... ;(

Das untermauert das ganze noch einmal, D3 soll möglichst viele Konsumenten bedienen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber dennoch sagen, dass Blizzard das Strategie-Genre dominiert, da so Sachen wie Rundenbasiertes Strategiespiel früher mal was war, aber mittlerweile komplett in der Versenkung verschwunden ist (und ab und an sich mal ein neues Spiel sich in dieses Genre verirrt, aber gleich wieder verschwindet).

Aber sie dominieren es mMn immernoch. Welches andere moderne Strategiespiel neben SC2 gibt es denn, welches seit Jahren im esports gespielt wird?
Genauso dominieren sie immernoch den MMO Markt. Kein anderes MMO kommt noch an WoW ran. WoW verliert zwar Spieler, aber weniger in US und EU (wo der Großteil der Einnahmen kommt) sondern mehr in Asien, wo sie bald ein F2P ähnliches System einführen werden und dort wieder drastisch an Spielern zurückgewinnen werden (nicht bestätigt, aber die ersten Buffs finden sich mittlerweile in den Spieldaten, die auf Shop hindeuten und für EU/US gibt es noch keinen Grund für F2P)
Weiterhin dominieren sie auch den H&S Markt. D3 ist nicht so ein grandioses Spiel wie D2, aber es ist das wohl massentauglichste H&S auf dem Markt und dies kombiniert mit dem riesigen Hype führen dazu, dass es so viele spielen.

Blizzard ist König darin seine Spiele massentauglich zu machen, nur leider haben sie es bei D3 vergessen auch über das massentaugliche hinauszugehen. Easy to learn, hard to master war immer eins ihrer beiden Mottos (Das andere ist "Gameplay>all"). Dieses findet sich auch in SC2 noch wieder. Es findet sich auch in WoW wieder. Es findet sich aber nicht in D3 wieder. Da gibt es nix zu mastern. Liegt zum Teil daran, dass es kein wirkliches PvP gibt und zum anderen Teil daran, dass das PvE da nicht mehr viel hergibt. Belial zu Release war z.B. ein guter Endboss gewesen, wo man skill beweisen musste. Jeder Hit war ausweichbar, aber jeder Hit war auch tödlich. Heutzutage verzeiht das Spiel einem wieder zu viel, da es nunmal massentauglich sein muss und die Masse spielt schlecht.
 
Zurück
Oben