Die Hintergrundmusik wurde komplett an diverse andere Firmen outgesourcet: Komposition und Aufnahme musste von diesen kostenmäßig getragen werden, dafür durften sie ihre Werbemelodien verwenden. Nun wird dem Spieler, sobald er rennt, durch die im Hintergrund laufende Nike / Adidas / wasweißich Melodie heimlich eine Werbebotschaft ins Unterbewußtsein gepflanzt. Oder wenn er mit seinem Char mal wieder am Pötte saufen ist, so nebenbei die Melodie von Warsteiner / Budweiser / Becks laufen lassen... . Bei Rejuvenation Drinks kommt natürlich die Red Bull Melodie.
An dem Gerücht, dass Blizzard die Melodienvergabe bei Endgegnern teuer versteigert hat, damit unliebsame Wettbewerber in ein schlechtes Licht gerückt werden können, ist nichts daran.
Die Videosequenz, in welcher der Barbar den redseligen Cain unterbricht, wurde übrigens extra dafür umgemodelt. Im Original spricht der Barbar nicht davon, dass sie keine Zeit hätten zu reden, weil man Monster vermöbeln und nebenbei noch entkommen muss, sondern dass jetzt der ideale Zeitpunkt wäre, zu shoppen. Die anschließende Werbepause wurde noch nicht endgültig an eine Firma vergeben.
Selbst die Fertigkeiten sind "geringfügig" durch Werbung beeinflusst: der Hexendoktor vertreibt seine Feinde mit diesem Schreckensgesicht, so weit bekannt. Dass aber dieses Schreckensgesicht den Hauptdarstellern eines demnächst erscheinenden, noch geheimen Horrorfilms ähnelt, entdeckt man erst beim genaueren Hinschauen.
Die Kriegsschreie des Barbaren werden wohl auch einsilbige Firmen- bzw. Produktnamen sein. Klar zu hören schon bei DII: mit guten Ohren hört man, dass Blizzard jetzt schon sein heilige Kuh bewirbt:
WoW!!
Ach so:
Nein, im Ernst: Blizzard wäre blöd, wenn sie im Spiel (offensichtliche) Werbung unterbrächten. Passt nicht zum Spiel und verärgert die potentiellen Käufer - womit Werbekunden gar nicht erst gefunden werden können. Aber Werbebanner in den Channels - warum sollte das nicht wie bisher gehandhabt werden?