• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Wie Runic Games (Torchlight 2) darüber denkt

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.992
Punkte Reaktionen
531
Diablo 3 ist die führende Kraft im ARPG-Genre. Heute kommt Torchlight 2 raus, das von vielen als ernsthafte Alternative zu Diablo 3 gehandelt wird, zumal ein gut Teil der Entwickler von Runic Games Diablo und Diablo 2 mitentwickelt haben.Das Entwicklerteam von Runic Games stand gestern anläßlich des bevorstehenden Releases von Torchlight 2 für einen Chat zur Verfügung. Hierbei kam es auch zu Fragen zu Diablo 3. Deshalb eine kleine Zusammenfassung der Diablo 3 Fragen in freier Übersetzung, das Transskript des kompletten Chats (englisch) gibt es hier.
Frage: Ich will hier nichts vom Zaun brechen, aber was sind Eure wahren Gedanken …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Wie Runic Games (Torchlight 2) darüber denkt
 
Sehr aggressives Interview mit Suggestivfragen wie "Blizzard hat mit Diablo 3 die Diablo-Serie ruiniert, oder?"

Ich finde, dass Diablo 3 vieles richtig gemacht hat, und stimme z.B. Jay Wilson zu, wenn er meint, dass man von dem MF Gear weg kommen muss. Ich fand das immer bescheuert, wenn man seine best ausgerüsteten Chars nicht spielt, weil sie ja kein MF haben.

Nephalem Buff, Paragon Level, Schatz Goblins - viele gute Ideen. Und ein paar andere mögen D3 ja offenbar auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Interview, sondern ein Chat gewesen mit Fragen der Comm dort. Ganz klar, dass da auch sehr einseitige Fragen oder solche mit klarer Tendenz kommen.
 
Das ist ja kein Interview, sondern ein Chat gewesen mit Fragen der Comm dort. Ganz klar, dass da auch sehr einseitige Fragen oder solche mit klarer Tendenz kommen.

Achso, ich habe mich auch etwas gewundert, aber das erklärt einiges.

Ansonsten fällt auf wie betont positiv über den Hauptkonkurrenten D3 gesprochen wird.

Das sollte vielleicht Leuten zu denken geben à la

"LOL wenn ich dürfte, hätt ich in 2 Wochen D3 besser gemacht als das ganze NoobBlizzardteam - echt eh"
 
Ansonsten fällt auf wie betont positiv über den Hauptkonkurrenten D3 gesprochen wird.
Niemand schreibt gerne negativ über ehemalige Arbeitskollegen, mit denen man sich - so war es ja anscheinend - im Guten getrennt hat. Man kann dennoch den Tenor herauslesen, dass das AH aus Sicht der Schaefers der Sargnagel in D3 ist oder zumindest einen beträchtlichen Teil des Spielspaßes mindert. Ich sehe es ganz genauso.
 
Ich für mich kann nur sagen , D3 war anders als Diablo2LOD.
In einigen Punkten deutlich schlechter in anderen deutlich besser.

Die Phase von Inferno Akt2 bis zum Diablo Kill (pre 1.04 alles easy patch) waren mit die coolsten 2 Monate die ich je mit einem "single player" Computerspiel Spass hatte.
Und nun sind 230h vorbei und ich habe immer noch Spass an D3 und 1.05 klingt hervorragend.

Wenn ich D3 in 1.04 nun bewerten müsste, würde ich schon 85-87% geben.

Hab und werde den ganzen Hass auf D3 nie verstehen.
Und das wo ich auch 250h+ Diablo2LOD hatte, welche sich absolut fantastisch fand.
Das AH hat mein Spielspass nicht im geringsten geschmälert.
Sachen kaufen und verkaufen habe ich auch in D2LOD schon immer. (z.b hier im Forum)
Nun halt direkt übers AH... an sich nix anderes


Statt ner Um kostet ein Item nun halt 20 Millionen ...
läuft aufs selbe hinaus


In Torchlight2 setze ich keine allzugroßen Hoffnungen.
Torchlight 1 hat mich totgelangweilt und ganze 11h auf der Platte überlebt. Eintönig bis zum geht nicht mehr und mega leicht ohne jede Herausforderung.
Hab damals die Begeisterung nicht verstanden.

Bin ja mal gespannt ob sie es diesmal auch für anspruchsvolle Spieler machen oder hauptsächlich die 2linke Hände aber will mich toll fühlen fraktion zufriedenstellen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen Grund, dass Amazon am 30. Oktober festhält, bezüglich Release?
 
Das gilt für die Boxed Version, deren Erscheinungsdatum noch nicht feststeht. Irgendein Datum muss es ja geben.
 
ich finde das Interview unterstreicht noch einmal die verschiedenen Unternehmensphilosophien der beiden Studios.
Zum einen der "Mainstream" Spiele Gigant, das "Apple" der PC Spiele. Jeder Titel hochgradig begehrt, extrem langlebig und mit sehr vielen Innovationen (Entwicklung) gespickt.
Auf der anderen Seite das kleine Runic Studio, was sparsam mit seinen Ressourcen umgehen muss, diese aber sehr gezielt in ihre Stärke, die Hack & Slay Spiele investiert, dafür aber in Punkto Grafik, Inszenierung und Marketing Federn lassen muss.

Das Problem Blizzs ist, dass sie somit sehr stark auf den absoluten Erfolg der wenigen Produkte ihrer Welten angewiesen sind, gerade bei PC Spielen, die sehr von "Empfehlungen" und Communities leben. Hier hat Blizz meiner Meinung nach einige Fehler begangen. Der Communityaspekt fehlt im B.Net 2.0 völlig. Das System ist abgegrenzt von außen (vgl. Apple). Das finde ich, ist ein viel wichtigerer Sargnagel als das (imho zurecht) bemängelte Loot/AH System.

Runic hingegen schreit geradezu nach Unterstützung (und Bildung) einer Community. Sie stellen ihren Editor zur Verfügung und erlauben außerdem freies modden. Ob das jedoch zur Kundenbindung reicht, muss man erst abwarten. Denn ohne pulsierende Community verschwindet TL2 schnell von der Bildfläche. Für aufwendiges Marketing und Servicemaßnahmen (Patches, Bnet, etc.) ist es schlicht nicht groß genug.
 
Hat das einen Grund, dass Amazon am 30. Oktober festhält, bezüglich Release?


Ja ich wundere mich auch grad, als ich las ,,Heute kommt Torchlight 2 raus, das von vielen als ....."
Bin völlig überrascht. Bei Amazon, wo ich es schon ewig vorbestellt habe, steht 30. Oktober.:confused:
 
auch David Brevik hat solch eine freundliche umschreibung gegeben und dann kam ein "fuck X Y". also ich sehe da dunkle wolken über dem facebookhimmel :p.

Erich Schaefer schrieb:
Ich weiß wirklich nicht wo die Idee herkommt, weniger Optionen bei der Charaktergestaltung könnten die bessere Wahl sein. Ich möchte total unterschiedliche Charaktere spielen können, sie sollen durch meine Entscheidungen aufblühen oder untergehen.
eine sehr schöne aussage. was bringen mir x-millionen builds(immer und überall), wenn sie sich nicht unterscheiden oder total unnütze sind.
 
Sehr interessantes Interview. Ich werde mir Torchlight 2 sicher anschauen, auch wenn mich Teil 1 nicht annähernd so lange fesseln konnte wie gehofft.

Zum AH-Thema: mir macht die Item-Jagd in D3 erst wieder Spaß, seit ich keine einzige Goldmünze im AH mehr verprasse.

Da lernt man wieder sich auch über kleine Verbesserungen zu freuen und macht gedankliche Luftsprünge bei einem wirklich guten Drop.

Klar ist mein Equip unterdurchschnittlich und man bewundert oft andere Chars, aber so hab ich meinen Spaß wieder gefunden. Akt 3 ist zwar clear, gefarmt wird aber in Akt2. Für meine Ansprüche reichts.
 
Ja ich wundere mich auch grad, als ich las ,,Heute kommt Torchlight 2 raus, das von vielen als ....."
Bin völlig überrascht. Bei Amazon, wo ich es schon ewig vorbestellt habe, steht 30. Oktober.:confused:

Schau doch mal in unser Torchlightforum. Downloadrelease (Steam) und Spielbarkeit ab heute abend, die boxed-Version kommt später.
Das Studio hat echt wenig Geld :)
 
Das Spiel kommt heute um 19 Uhr raus.

Bei Amazon handelt es sich um die boxed-Version. Die kommt erst in einigen Monaten raus. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

Es gibt 2 Download-Versionen

Runic Version. Zu beziehen von runic games direkt oder von Perfect World.

Alle anderen download-Versionen sind Steam Versionen.

Musst dich also entscheiden, ob du das Spiel in deiner Steam-Spieleliste mit allen Vor- und Nachteilen haben möchtest, oder ob du es von Runic beziehen möchtest.

Aber mehr dazu besser auf:

intorchlight.de
 
Das Interview find ich echt Interessant. Besonders die Beweggründe für das Verlassen Blizzards find ich sehr wichtig.

Und was der Brevik gesagt hatte, war im Endefeckt eine ganz andere Botschaft, die zwischen den Zeilen stand.

Die Botschaft von Runic is für mich ganz klar: Leben und Leben lassen, gibt genug Kunden für alle.
 
Habs mir schon vor Monaten bei Steam vorbestellt. Bei 20 Euro kann man nicht viel falsch machen. Bin schon gespannt wie lange die Motivation hält. Torchlight 1 bot einfach zu wenig Abwechslung und das Konzept eines endlosen Dungeons gefällt mir einfach nicht. Ganz besonders wenn es nur eine handvoll verschiedene Gebietdesigns gibt. Deshalb bin ich froh, dass es in Torchlight nun auch Akte gibt. Werde aber trotzdem auch D3 weiter spielen, außer Torchlight 2 macht mehr Spaß :flame:.
 
auch David Brevik hat solch eine freundliche umschreibung gegeben und dann kam ein "fuck X Y". also ich sehe da dunkle wolken über dem facebookhimmel :p.

eine sehr schöne aussage. was bringen mir x-millionen builds(immer und überall), wenn sie sich nicht unterscheiden oder total unnütze sind.

Najo, diesen medial angeheizten Konkurrenzkampf muss man jetzt aber auch nicht unbedingt unterstützen und in jedem Interview erneut darauf zu sprechen kommen was TL 2 doch alles anders und besser macht. Man zieht sich ständig am laut Community gescheiterten D3 hoch und verkauft das eigene Spiel damit.
So ganz unklug ist es sicherlich nicht damit weiter den Hype um den "inoffiziellen D2 Nachfolger" anzutreiben, nur die Professionalität bleibt dabei auf der Strecke.

Die Pöbeleien von Mr.Wilson waren im Endeffekt auch nur Werbung, nen größeren Gefallen hätte er Runic Games nicht tun können.

€: und ja, ich werde mir TL 2 kaufen, wenn das Echo nach nem Monat immer noch so überschwänglich wie zur Zeit in den ersten Tests ist..Nur den Heiligen Gral der Action RPGs, den Schaefer&Co verkünden, den erwarte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur den Heiligen Gral der Action RPGs, den Schaefer&Co verkünden, den erwarte ich nicht.

So siehts aus. Denn dieser gral ist längst gefunden heisst diablo2 und wird im arpg genre wohl nie übertroffen werden.

Nichtsdestotrotz mag ich d3 und werde mir heute abend tl2 kaufen und mit freunden loszocken :ww:
 
Heute wird TL2 gezockt!

Freu mich drauf, für 18 Euro ist echt nix verhaut :)
 
Zurück
Oben