• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Wie Runic Games (Torchlight 2) darüber denkt

Natürlich hebt sich Blizzard fürs AddOn "Content" auf - ...

Achtung! Rein subjektive Meinung:

Nein, Blizzard hebt sich nichts auf.
Sie haben gar keine Ideen dazu.

Sie haben bei Release, oder kurz danach, keinen fertigen
Add-On Content gehabt. Sie sammeln jetzt, wo das Spiel
ein paar Monate draussen ist, Ideen für einen Zusatz-Content.
Vielleicht auch durch die Ideen der Spieler, die sich in Foren
dazu äußern (fehlender Content, langweiliger Content, etc.).

Es schien Blizzard auch egal zu sein, daß bei Release kaum
Endcontent vorhanden war.
Inferno hatten sie ja damals, laut eigener Angaben, gar nicht
getestet. Wozu auch? Einfach per mathematischer Formel
Life und Schaden der Monster skalieren und den Spieler
machen lassen. Die finden immer einen Weg ;)

Deswegen auch der immer wiederkehrende Begriff der
"laufenden Beta", in der wir uns befinden. Wo immer in
Foren Heulthreads zum Thema XY wiederholt auftreten
bessert Blizzard nach. Warum? Solange sich keiner beschwert
muß man das Spiel nicht ändern. Wenn nur genug geheult
wird wird was geändert.

Man nehme nur die infernale Maschine. Das wäre was für
ein Add-On gewesen. So packen sie es als Patchobjekt in
1.05 UND lassen es erst nochmal testen!!!
Wenn sie da schon konkrete Pläne und Entwicklungsphasen
gehabt hätten wäre das Ding schon fertig.

Der Zusatzinhalt des kommenden Add-On wird nach den Stimmen
in den Foren designed werden. Die Verzauberin wird kommen
(und weisse Gegenstände werden einen Nutzen haben), die
Charms im Gepäck werden kommen, die Sockelquests werden
kommen, ...

Aber wie gesagt, ist rein subjektiv ;)
 
Dass Blizzard sich Content für das Addon aufhebt ist alleine schon ziemlich bescheuert. Normalerweise kann man bei Blizzard-Titeln sagen: Feature X hat es nicht in die Releaseversion geschafft, weil es noch nicht ausreichend getestet war und so vielleicht die Balance zerstört o.ä. Nunja, findet den Fehler ;) Auf Inferno hatte man das Gefühl, dass so ziemlich alle Kernaspekte des Spiels nicht getestet waren, egal ob Klassen, Skills, Items, die NPCs, die Spielwelt, Bosse, Champions ... Umso schlimmer als von vorneherein fest stand, dass 90% oder mehr der Spielzeit, sofern man das Spiel wirklich durchspielen will, auf Inferno verbracht werden muss.

Anders gesagt: wenn eigentlich alles in einem Betazustand released wurde, dann gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb Features wie die Verzauberin es nicht in die Release gepackt wurden, außer, und das ist das wirklich traurige, reine Profitgier. Einen anderen Grund kann ich mir nicht erdenken, dabei gehöre ich sogar zu denen, die das RMAH verteidigt haben, insofern sollte ich des reinen Opportunismus unverdächtig sein. Aber egal wie ich es drehe und wende, den Release von D3 hat Blizzard einfach zum Großteil verbockt. Dass das Spielerlebnis bis einschließlich Level60 toll ist tröstet über die Schwächen in den Kernkompetenzen einfach nicht hinweg. Naja, über Patches sind sie ja dabei das Spiel fertig zu stellen, dennoch für den Ruf von Blizzard ein echtes Armutszeugnis. Das haben sie bisher immer besser hin gekriegt. Die Zeiten, in denen man Blizzard Produkte blind kaufen konnte weil man von Anfang an Qualität erwarten konnte sind wohl endgültig vorbei, jetzt heißt es wie bei (fast) jedem anderen Release auch: erstmal Patches und objektive Bewertungen abwarten.
 
Die Zeiten, in denen man Blizzard Produkte blind kaufen konnte weil man von Anfang an Qualität erwarten konnte sind wohl endgültig vorbei, jetzt heißt es wie bei (fast) jedem anderen Release auch: erstmal Patches und objektive Bewertungen abwarten.

Genauso werde ich es auch mit dem Sc2 Addon machen. Dieser Absatz fasst zum Thema "Blizz" eigentlich auch alles zusammen. Langfristige Kundenbindung funktioniert so, trotz Klammerbattlenet, nicht.
 
Zurück
Oben