• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Wiki

Dreckseimer

Guest
Hi
wäre es nicht sinnvoll ein Wiki zu Diablo 3 zu erstellen? Da wäre doch alles viel übersichtlicher als in einem Infosammelthread. Und vor allem Diabloneulinge (wie ich ;) ) hätten es viel einfacher an Infos zu kommen.

Gilt natürlich auch für Diablo 2.

ja aber ich mein natürlich was eigenes von der community hier

es gibt soviele gute threads hier mit guides und allem möglichen kram, aber es ist teilweise recht schwierig sie zu finden

in einem wiki wäre das perfekt organisiert

:hy: Eimer!

Guides findest du ausgezeichnet über die Mainpage, wichtige Threads sind in den meisten Unterforen über die dortige FAQ/Fixierte leicht zu erreichen.

Es gab mal den Versuch, eine D2-Wiki zu starten, der ging mWn allerdings doch mehr oder weniger kläglich unter. Da bestand zu geringes Interesse, auch Inhalte zu verfassen.

Finde die Idee an sich gar nicht mal so schlecht. Und an Mitteilungsbedarf dürfte es eigentlich auch nicht fehlen, wenn man sich mal das Dia3 Forum anguckt ^^

Kyoto2 schrieb:
Und an Mitteilungsbedarf dürfte es eigentlich auch nicht fehlen, wenn man sich mal das Dia3 Forum anguckt ^^
Da liegt aber auch das große Problem, zumindest zur Zeit bei D3:
Jeder plappert irgendwelche Vermutungen oder wilde Spekulationen durch die Gegend, so dass die wirklich handfesten Infos total untergehen.
Zudem würde ich jedenfalls in einer solchen Wiki nichts glauben, was nicht auf eine Originalaussage seitens Blizz verlinkt.

Und solange die handfesten, bestätigten Infos über D3 in einen Post im Infothread passen, lohnt eine Wiki definitiv nicht ;)

wenn man aber sowas von vorne herein anfängt, dann kann es sehr gut mitwachsenen

es gibt ja jetzt schon einiges an offiziellen infos, die community (inklusive moderatoren )sorgt schon selbst dafür dass da kein spamm und gerüchte drin stehen

Idee ist nicht mal so schlecht.

Hat bei vielen anderen sachen wie Final Fantasy Wiki oder The Elder Scrolls wiki auch gut geklappt

Diablo III wiki kann man bereits ''vorbereiten'' aber ansonsten nichts.

Wer weis was Blizzard jetzt sagt und in 2 Jahren wieder ganz anders macht.

Daher sollte die Idee im Gedächtniss bleiben jedoch erst NACH Release angegangen werden.

MfG

Kongo

Wenn eine Wiki, dann jetzt. Haben so was bei inwarhammer auch. Man muss da halt einen Staff haben, der sich darum kümmert, ne? :D

Meiner Meinung nach sollte es auch eine erst eine wiki geben, wenn wirklich feststeht, was in das Game kommt, und was nicht. Denn wenn Blizzard es dann ändert, ist es doch echt mühselig für den armen Mod, das alles zu ändern.

gibt ja schon paar sachen die sicher sind
z.b. die 2 klassen

Dreckseimer schrieb:
gibt ja schon paar sachen die sicher sind
z.b. die 2 klassen

Das war ja auch nicht wirklich schwer und die Perspektive und das anscheinend sehr ähnliche Gameplay und und ....

Macianer schrieb:
Denn wenn Blizzard es dann ändert, ist es doch echt mühselig für den armen Mod, das alles zu ändern.

Das der Mod alles ändert ist auch nicht im Sinn eines Wikis.

Ukee schrieb:
Wenn eine Wiki, dann jetzt. Haben so was bei inwarhammer auch. Man muss da halt einen Staff haben, der sich darum kümmert, ne? :D

Sollten sich ja dann eigentlich die User drum kümmern, dass da was rein kommt ;)

das tolle am wiki ist doch das jeder "mitmachen" kann ... also nichts mit armer mod :)

Ich wäre auch für ein Wiki, aber erst dann, wenn D3 auch wirklich raus ist.
Würde da auch aktiv mitarbeiten ;)

Man könnte ja mal fragen wer generell Lust dazu hätte und sich damit auskennt und sowas dann schonmal vorbereiten. Einige Sachen sind ja schon sicher.

Für den Staff sollte es ja nicht son Problem sein, sowas bei ingame zu hosten. Die Wikis bauen halt auf PHP auf und haben sowas wie ne mysql Datenbank im Hintergrund.

Kleine Anregung: http://de.daocpedia.eu/index.php/Hauptseite
2500 Artikel

Dabei fällt auf, dass es eigentlich gar nicht eine allzugrosse Strukturierung gibt (das meiste wird eh über die Suchfunktion dann gefunden). Es braucht natürlich Vorlagen für die Formatierung der Seiten und anfangs sicher auch etwas Zeit von den Initianten, Fehler auszubessern.

Kategorien, die man bereits anlegen könnte:
Klassen (darunter dann Barbarian und Witchdoctor)
Blizzard (über Blizzard selbst)
Grundlagen (Crits, Interface, Skills, etc.)
Monsterkunde

Hat man die Vorlagen und eine gewisse Grundstruktur, sollte sich das ganze durch das Posten auf der Mainpage eigentlich anfangen zu füllen. Eigentlich komisch, dass es das für d2 noch nicht gegeben hat.

Es braucht also einen Hoster und Leute mit etwas PHP Erfahrung und Zeit. Den Rest erledigen die Fans 8)

Ich finde auch nicht, dass man damit noch warten muss. Infos kann (soll) man mit Fussnoten auf Interviews verweisen und wenn diese veraltet sind, kippt man sie einfach raus und schreibt sie neu. Gibt auch Funktionen, mit denen Artikel gekennzeichnet werden können, dass sie in Arbeit sind, noch mehr Quellen benötigen, oder zur Löschung vorgeschlagen wurden.

Falls ich grad horrenden Stuss von mir gegeben hab, kanns ja ein anderer besser machen =(

Die bereits existierende WikiSeite ist allerdings nicht sonderlich umfangreich, was eigentlich angesichts des Bekanntheitsgrads und der Beliebtheit des Spiels verwunderlich ist.
Will mehr Hintergrundwissen zur Sanktuarium :)

Zurück
Oben