• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - wird es Diablo 2 überhaupt ablösen können?

DrGoogle

Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hey :hy:

Vorneweg: Ich spreche von der Community und nicht von der Anzahl Spieler überhaupt.

Es gab schon häufiger Spiele, bei denen ein Nachfolger erschienen ist und die ältere Version trotzdem noch deutlich mehr gespielt wird bzw. wurde. Call of Duty 4 zum Beispiel. CoD 5 war so schlecht, dass CoD 4 erst von CoD 6 abgelöst wurde.

Andere Spiele sind Klassiker, während ihre Nachfolger kaum einer Erwähnung wert sind. Stronghold Crusader vielleicht, oder Age of Empires 2.

Andererseits wird bei jedem GTA-Teil gesagt, dass er großartig ist und das bisher beste Spiel der Reihe.


Wie wird es bei Diablo 3 aussehen? Ich habe keinen Zweifel daran, dass es als Spiel an sich großartig wird.

Aber kann es eine derartige Community, die nach 11 Jahren D2 noch immer so aktiv ist, aushalten? Kann es eine solche tragen? Kann es die aus D2 vielleicht sogar übernehmen?

Es gibt so viele Rollenspiele die es - im Verhältnis zum Diablo 2-Ruhm - communitytechnisch einfach zu fast nichts gebracht haben. Der Community-Erfolg ist kein Zufall.

Nun hat D3 mit D2 eine gewisse Starthilfe, die meisten Fans werden es sich zulegen und "erstmal schauen". Aber es sind eben auch voreingenommene Fans, die nicht unbedingt auf Veränderung abfahren.

Was denkt ihr? Diablo 3, ein Community-Erfolg oder nicht?
 
Am ersten Tag werden das Spiel schon mehr spielen als D2 in den letzten Jahren. Ob es ein so schlechtes Spiel wird, dass D2 mehr gespielt wird als D3 (wie bei CoD 4/5) ist nahezu ausgeschlossen. Bei solchen Shootern kann eine 5. Erweiterung schon einmal nach hinten losgehen, aber ein neues Diablo von Blizzard, das etliche Jahre entwickelt wurde?

Ich weiß nicht ganz, was du unter "Community-Erfolg" verstehst. Wenn D3 viel mehr gespielt wird, ist es auch logisch, dass die Community größer sein wird. Außerdem ist die derzeitige Community von D2 sehr klein bzw. nicht wirklich "so aktiv".
 
Deine Vergleiche mit Spielserien (CoD, GTA, etc) hinkt alleine schon daran, dass eigentlich jedes Jahr eine neuer Teil rauskommt, der sich (wenn überhaupt) inhaltlich vom Vorgänger unterscheidet. Gameplay und/oder Grafik - Neuerungen sind zT minimal.
Das da mal ein Teil von den Communities ignoriert wird ist bei der Erscheinungsrate wohl normal.

D2 ist mehr als ausgelutscht, soll heissen es gibt fast nix mehr was nicht irgenwer schon ausprobiert/gemacht/gefunden/.... hat.

Ich bin mir sicher, dass D2 nach erscheinen von D3 nur noch sehr wenige spielen werden, alleine schon weil das Spiel 11 Jahre alt ist
 
Ich hoffe, ja erwarte schon fast, das Blizzard sich soviel Mühe bei der Entwicklung von D3 gegeben hat das es D2 in den Schatten stellen wird. Und damit meine ich nicht die Grafik, sondern vielmehr die Spieltiefe. Momentan ist zwar schon einiges im Groben bekannt (Charaktere, Runen usw.) die Einzelheiten dazu sind allerdings noch ganz wage so das man sich zwangsläufig auf ein völlig neues Spielkonzept einlassen muss. Und genau damit könnten sich einige Hardcorezocker schwer tun. Ich hoffe inständig das die Vergleiche mit D2 nicht überhand gewinnen werden ("früher war ja alles besser"). ICh freue mich jedenfalls darauf ein "neues" Diablo spielen zu können, das alte hatte für mich nach unzähligen Baalruns einfach an Reiz verloren.
 
Sofern mich meine müden Augen nicht täuschen,gibts immer noch einige,die D1 spielen trotz seines hohen Alters. Warum sollte das auch nicht mit D2 so bleiben? Ich kann mir nich vorstellen,dass jeder hier sofort in den nächsten Laden rennt und sich D3 kauft. Da gibts mit Sicherheit einige,die erstmal abwarten und sich von den anderen Leuten inspieren lassen.

Ich für meinen Teil spiele auch noch Spiele die mittlerweile 12 -15 Jahre alt sind..beispielsweise Pharao von Sierra. Hat zwar eine Grafik die schon lange nich mehr dem Standard entspricht,aber der Spielspaß ist immer noch da :D

Kurzgesagt: Es werden sich immer noch Leute finden,die D2 spielen auch wenn D3 schon längst draußen ist.

Die Community wird wohl sicherlich einen ziemlichen Userboom erleben mit dem Erscheinen von D3 und einige werden auch wohl abspringen..Demnach wird sich das so die Waage halten zumindest kann ich mir auch das gut vorstellen :ugly:
 
Ich meine, wir hätten das Thema schonmal in diesem Thread besprochen.
Meine Aussage ist jedenfalls die gleiche: Ich werde zwar sofort bei Erscheinen in den Laden rennen und mir Diablo3 zulegen und zocken, aber Diablo2 wird deswegen nicht von der Festplatte verschwinden. Diablo1 ist ja auch noch drauf.
 
Klar wird D3 D2 übernehmen. Wer Diablo 2 kennt und spielt, recherchiert auch über Diablo 3 und wer recherchiert guckt isch die Videos an und wer die Videos von Diablo 3 anguckt, kann nciht wiederstehen xDD.
 
Die Frage sollte eher sein ob Diablo 3 solange so erfolgreich sein wird wie es Diablo 2 war. Das weiß man aber erst in 2-3 Jahren.
 
finde das du mit cod einen wichtingen punkt ansprichst.
also ich hab da große bedenken da aktivision ja auch an cod beteiligt ist , die spiele jedoch jedes jahr schlechter werden.
fast jeder den ich kenne hat kb mehr auf cod...

befürchte irgendwie das sich das auch auf d3 auswirkt, und dies ggf von torchlight abgelöst wird. jedoch ist klar das blizzard als spieleschmiede nochnie in irgendner weise mist rausgebracht hat (wenn man mal von cataclysm absieht ;D )

bin da recht zwiegespalten , wir werdens wohl erfahren wenn das spiel draußen ist ^^
 
Am ersten Tag werden das Spiel schon mehr spielen als D2 in den letzten Jahren.

Das habe ich ja auch schon geschrieben^^ Aber zwischen "viel gespielt werden" und "communitytauglich" besteht ein Unterschied. Nehmen wir GTA - wo bestünde da denn für den Durchschnittsfan ein Grund zur Community?

Dafür, dass D3 die D2-Community eben übernimmt, müssen die Beweggründe zur Community genauso stark sein. Sonst wird man, als Fan, D3 ab und zu durchzocken, aber hauptsächlich bei D2 bleiben. Denn ohne Community fehlt die Langzeitmotivation.
 
Nach 10jharen d2 wird man aber erstmal 1-2jahre d3 spielen selbst wenn es einem ein wenig schlechter gefällt. denk ich mal
 
Öhm, ja... irgendwie, sind das Gedanken und Sorgen, die man nur haben kann, wenn man nicht allzu sehr über D3 informiert ist :D Da stimme ich christian1793 voll zu. Bisher wirklich keine bedenkenswerte Anzeichen, dass D3 etwas fehlen könnte, was es unbedingt braucht. Die Frage nach dem Langzeiterfolg ist definitiv die entscheidendere (wenn nach 2-3 Jahren versinkt, könnten eventuell wieder einige D2 rauskramen :D). Aber eben, jetzt nicht zu beantworten. Ich bin zuversichtlich.

Ein anderer entscheidender Punkt sehe ich darin: D3 ist wirklich ein sehr erwarteter Nachfolger. Ich weiss ja nicht, wie's mit anderen gamereleases ist, aber ich glaube, wenn man's relativiert betrachten könnte, ist die Lust und die erwartungsvolle Haltung und Vorfreude bei D3 enorm hoch; überdurchschnittlich. Gehört sicher zu den heisserwartetesten Titeln, die's je gab (wage ich mal zu behaupten ;)).

Jedenfalls. Würde bei D3 sich irgendwann mal ein Scheitern abzeichnen, würde wohl auch eine überdurchschnittliche Resonanz der Spieler kommen. Und blizzard ist ja zum Glück noch relativ dynamisch, bzw. wollen sie auch, dass D3 wieder ein >10 Jahre gespielt werden kann.

Aber ich glaube, blizzard selber ist ja da ziemlich zuversichtlich :D Und alle bisherigen Infos sprechen eigentlich auch dafür.

Mein Szenario: D3 released, ca. 70-80% der momentanen D2 Spieler holen sich D3 in den ersten 48h. Ja, das war's schon. Die restlichen 20% warten auf Testberichte und Bestätigungen, und holen sich's in den ersten 7 Tagen. Ich glaube auch, bei D3 wird's einen ganz deutlichen Wechsel der com geben.
 
Ich glaube auch, bei D3 wird's einen ganz deutlichen Wechsel der com geben.
Das befürchte ich allerdings auch.

Zum Topic: Ich bin optimistisch, dass D3 was wird. Man sollte als langjähriger D2-Spieler aber dem neuen Diablo ne Chance geben und Quervergleiche wie "Bei D2 war's aber so und so" möglichst vermeiden. Dann, zusammen mit Blizzard's Geduld und Erfahrung, kann das was werden.
 
Bevor ihr die Frage stellt "Diablo 3 - wird es Diablo 2 überhaupt ablösen können?" solltet ihr für euch selbst erstmal beantwortet was eigentlich den Reiz an Diablo2 ausgemacht hat?
Warum ist dieses schlecht ausblancierte, von Spambots und Dupeitems verseuchte Spiel mit seinen siebenundzwanzig immer gleichen und zum Teil totlangweiligen Quests und seinem wunderbar stupiden Endgamecontent nach 11Jahren immernoch das Spiel mit dem höchsten Wiederspielwert und unerreichtem Suchtpotential?

Nun, ich habe diese Frage für mich beantwortet. Und deswegen würde ich Diablo3 sogar spielen, wenn es nur ein Diablo2 mit neuer Story wär.
 
Ich verstehe die Frage schon nicht...was spricht denn dagegen dass es das kann? Richtig, nix...

Hat im übrigen bei BW/WC3->SC2 auch recht gut funktioniert möchte ich meinen...
 
So ist das wenn man spät in einen Thread einsteigt und schon viele gute Gedanken geäußert wurden...

Die Fragestellung ist berechtigt. Für eine gute Community ist eine hohe Dauermotivation der wichtigste Faktor. Für den einen das Itemsammeln, das Traden, für den nächsten unterschiedliche Charbuilds, für wieder einen anderen das Zwischendurchspiel, das man mal zwei Stunden oder zwei Wochen zocken kann, aber auch mal zwei Jahre verstauben lassen kann ... ohne dass man danach komplett abgehängt ist. Wieder ein anderer freut sich über eine inspirierende Hintergrundgeschichte oder über alles zusammen. Das alles bietet Diablo II und ich denke, Dia III wird ähnlich werden, was man bisher so sieht und hört.

Ich mach mir da keine Sorgen, ganz im Gegenteil ;)
 
Ich denke auch, dass D3 D2 im wesentlichen Ablösen wird, wer weiß denn jetzt schon, dass er es nciht ausprobieren wird?

Aber ich glaube, dass trotzdem die Community bestehen bleiben wird. Denn das SPiel bleibt doch immer noch Diablo, die meisten haben doch auch schon D1 gezockt...
 
Ich verstehe die Frage schon nicht...was spricht denn dagegen dass es das kann? Richtig, nix...

Hat im übrigen bei BW/WC3->SC2 auch recht gut funktioniert möchte ich meinen...

Der Vergleich ist allerdings schwer zu ziehen, da die SC community schon vor dem erscheinen extrem viele sehr starke Persönlichkeiten hatte die es als ihr Lebensziel ansehen, eSports groß zu machen. (z.B. Sean "Day[9] Plott) und Leute die davon leben BW/SC2 zu spielen. da steckte (und auch schon vor der ankündigung von SC2) eine Energie hinter die ich bei der D2 Comm noch nirgends gesehen habe. (lasst ich von meinem Anmeldedatum nicht täuschen ich bin durchaus D2 Spieler erster Stunde)
 
Diablo 3 wird defenitv Teil 2 ablösen, natürlich wird es immer eine kleine Gemeinschaft geben die Dia2 ab und an weiterzocken, aber wenn man im Freunden/Bekannten/Kollegenkreis (wohlgemerkt sofern es Gamer sind) das Thema Dia3 anspricht, wollen es alle haben oder haben zumindest vor es sich genauer anzuschauen, darunter sehr viele die niemals oder nur sehr kurz Dia2 gespielt haben.

Der Fokus wird auch von der Community mehr auf Dia3 ausgelegt werden, alleine schon durch die (befürchtete) Neuanmeldewelle hier im Forum.

Nichts desto trotz Dia 2 wird noch lange nicht sterben, auch hier nicht und vielleicht werde auch ich es wieder mal installieren um in alte Zeiten zu schwelken ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die Community sich ähnlich verhalten wird wie bei dem Wechsel von StarCraft: Broodwar zu SC2.

D.h.: Die Community wird sich plötzlich vervielfachen, wobei der Hauptanteil Neueinsteiger sein werden, oder auch Wiedereinsteiger, die vor Jahren mal Diablo 1 und/oder 2 gespielt haben, aber nicht so "hardcore" wie die Leute, die hier noch aktiv mit dabei sind.
Darunter wird dann unter Umständen (sprich: sehr wahrscheinlch) die Qualität der Community leiden, also Forenpostings etc. Diese Entwicklung würde vermutlich wiederrum einige der "alten Hasen" abschrecken.

Im großen und ganzen denke ich aber, dass Diablo 3 ein würdiger Nachfolger wird und dass es die D2 Community größtenteils übernehmen wird.
 
Zurück
Oben