• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Zauberer-Bug mit APoC wird bald behoben

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Wer in Diablo 3 gerne die Zaubererklasse spielt, hat den Zauberer-Bug bezüglich APoC (Archane Power on Critical Hit = zusätzliche Arkankraft bei kritischen Treffern) vielleicht mitbekommen: Die Proc-rate (~ wie oft APoC ausgelöst wird) hatte sich bei Diablo 3 ab Patch 1.0.7 bei diversen Skills der Zauberer kurzerhand verdoppelt.Nun haben Verbesserungen im Spielfluss die natürliche Eigenschaft als gegeben und erwünscht hingenommen zu werden, während Verschlechterungen sofort auffallen. Der Zauberer-Bug mit APoC ist so ein Fall, bei dem die schnelle Regeneration gerne einmal auf eine bessere Spielweise oder bessere Items zurückgeführt wird und an die man sich als Wizardspieler schnell gewöhnt. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Zauberer-Bug mit APoC wird bald behoben

Trololol! Und ich dachte schon, meine Meteor-Sorc würde endlich halbwegs gut funkrionieren. Ha! Ein Bug... das ist schon die Härte. Man müsste meinen, die Klasse wäre verhunzt genug, so dass man das einfach gut sein lassen könnte. Ich rege mich immer noch darüber auf, ~300 Stunden mit diesem Crap Char verblödet zu haben. Naja, immerhin sieht die Soso sexy aus.

Wir haben vor, dieses nicht erwünschte Verhalten so bald als möglich zu fixen und teilen es Euch schon einmal mit.

Ich glaube ja mittlerweile, der Wiz ist nur als Muli für ausrangiertes WD-Equipment konzipiert worden.

Finds gut, dass das nicht der Grund war, warum meine Boomsorc so fluessig laeuft. Die ist einfach nur ein stimmiges Konzept :D.

Auch gut, dass sie es zeitig ankuendigen, damit die Leute sich drauf einstellen koennen.

Simon

Was mich nur interessieren würde:

Ich spiel ja meine Zauberin kaum, aber ein Freund von mir hat sie als Main und er sagt, dass es zwar nett ist, dass Arcane Power on Crit jetzt bei Blizzard funktionieren soll, nur bringt das nix, wenn sein Blizzard nicht crittet! Und wir haben es mehrfach getestet, der Blizzard crittet nicht (und generiert daher auch kein AP)...

Vielleicht kann mich ja euer Kollektivwissen dazu aufklären :)

@ Topic

Schon spannend wie man beim beheben von einem Bug einen anderen produziert. Man hat manchmal das Gefühl, dass im Code die "Double-it"-Mentalität so sehr im Kern verankert ist, dass sie durch eine kleine Veränderung an einer Stelle, automatisch an einer anderen ausgelöst wird ^^

Am besten schaut man für solche Fragen in der Akademie der Zauberer vorbei...

Blizzard crittet sehr wohl, allerdings wird bei Fähigkeiten die Schaden über Zeit verursachen, der Schaden alle 0,5 sec zusammen gefasst. Dabei werden auch die Crits erfasst, der zusammengefasste Schaden wird immer weiß angezeigt.

Das Problem ist eben, dass es tatsächlich Arcane Power on Crit ist und nicht on Hit. Zauberer steigert seine Ressourcengewinnung nur durch kritische Treffer und hat dabei noch eine Vielzahl an Skills, die gar nicht kritisch Treffen können.

Ich finde es gut von Blizzard, dass sie ankündigen einen Bug zu fixen und finde es auch völlig richtig, dass sie ihn beheben.
Aber die Klasse kann trotzdem nichts.

Wie trauthammer schon sagte, Skills wie Blizzard oder auch die Gifthydra sind eher als Dot's einzustufen. Daher werden die Crits verrechnet und nicht gelb angezeigt, aber sie critten.

Die Klasse kann sehr wohl was, leider ist diese auf ein paar wenige Builds beschränkt, aber ich denke kaum ein anderer Char kann sich so schnell auf sehr hohe MP wagen wie die CM-Sorc.

-----------

Mir war der Bug bisher unbekannt, erklärt aber wieso mein halbgarer Meteor-Build besser funktioniert hat als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Bug? -.-

Wizzard kann was ja, paar Builds fertig, kanns irgendwie nicht sein.

Irgendwie hab ich das Gefühl Blizzard macht das für extra, Sorc war in D2 stark, Wizzard in D3 naja, meisten Skills sind entweder Dots oder Direkter Schaden und dann kosten sie gleich unmengen Arcane Power.

Solange sich das nicht ändert verstaubt Wizzard bei mir, da mir das was so funktioniert, nicht zusagt.

Witchdoc ist dagegen schon lächerlich stark. Solange Blocker und Acid Cloud oder Bears geht eigentlich alles andere ohne Probleme.

MfG

Kongo

verstehe auch nicht, warum die sorc angeblich so viel schlechter sein soll, als die anderen 4 Klassen :confused:

Der WD hat auch nur ~3 mögliche Builds (wenn man kleinere Abweichungen mal weg lässt).
Zum speedfarmen sind beide chars gut.

Wobei die sorc hier klar die Wahl zwischen Archon und Blizzard build hat.
Auf sehr hohen MPLs hat mMn die b00m-sorc dann eindeutig die Nase vorne.

Ohne imba gear ist das für einen WD einfach unmöglich.
Einer sorc reichen da 1mio Gold :keks:

Ich finde auch, dass die Balanceprobleme (gerade, was moegliche Builds angeht) des Wizards sich seit Release allein dadurch gegeben haben, dass man mittlerweile recht guenstig an Equip kommt, um die vorhandenen Builds auch spielen zu koennen. Blizzard sowieso (Budget UND funktioniert, seit 1.07 sogar sehr gut), aber auch Boom und Archon sind laengst im bezahlbaren Rahmen angekommen.

Innerhalb der drei Varianten ist Flexibilitaet auch durchaus moeglich, und wenn man es ganz anders haben will, geht im Zweifelsfall auf MP0 so Einiges. Und, abermals, durchaus auch hoeher weil defensives Equipment nicht mehr so teuer ist.

Simon

wieso geben sie nicht endlich blizzard und archon dem barb...
der kann damit doch wesentlich mehr anfangen als der wiz :clown:

Die Aufregung hier...

Seit doch froh das solche Dinge mittlerweile im Vorraus angegeben werden, so rasten nicht alle am PatchDay aus und heulen das ihr Gear auf einmal nix mehr wert wäre.

Bin grad erst dabei meine Wizz in Form zu bringen, aber im Prinzip gibs hier änliche Vielfalt wie beim Barb. Ein paar MainBuildSkills, mit Variationen nach Vorlieben und Equip.
Sehe da eigentlich kein Problem.

Gut, Bugs müssen gefixt werden aber ausgerechnet Twister und Meteor? Sieht schon fast nach Aprilscherz aus.

Dumm gelaufen ... Nebenhand ohne APoC getestet, lief gut (zu gut, das hätte mir schon auffallen müssen) => eine gute ersteigert ...
Bin gespannt was das Setup dann nach dem Fix noch taugt :eek:

Vorbildlich, dass sie's ankündigen ... gab ja schon genug undokumentierte Änderungen. Es hätte mich wohl auch nicht gewundert, wenn's nichtmal hinterher in den Patchnotes gestanden hätte ;)

Was Blizzard gleich mit fixen sollte ist das perma freeze der boom sorc. Kann nicht nachvollziehen inwiefern es balanced ist jeglichen schaden durch Dauerfrost zu vermeiden und damit mps spielen zu können die man ohne perma freeze niemals schaffen würde. Dauerhaften AoE Stun gibts bei keiner anderen Klasse und ist imho einfach nur lame und feige.

Also ich weiss nicht, wenn es nicht eine Gruppe ist, sondern nur noch nen einzelner Elite. Dann ist nicht mehr so viel mit permafreeze.

So ne 1 Mio Sorc macht 0 Schaden auf MP 5 oder höher. Das Gear für hohe MP's ist finde ich immer noch schwer zu erreichen. Schwerer als Barb oder DH...

Ausserdem kann ein DH das mit viel Speed und Bolashuss doch auch?

Mal schauen ob das mit dem Meteor noch geht nach dem Fix. Sonst spiele ich gar keine Sorc mehr. Einfach aus Protest. Den einzigen Build der auf hohen MPs geht und auch noch Schaden macht, auch noch zu nerven ist echt blöd. Und das schon wieder....

Ohne Meteor ist meine Melee Sorc einfach nur nen Blocker ohne nenneswerten Eigenschaden.^^

Sorc ist jetzt schon sehr schwach... Man muss an die Skills ran, besonders an die passiven. Die sind einfach extrem schwach... CM mal aussen vor...
Man muss an dieses sehr schwache Talsset ran. Man muss da ran, das man als Sorc nur 210 CD auf den Waffen unterbringen kann. Als Melee eigentlich nur 110...

usw.

Zeig mir mal wie du mit bola schuss ne ganze gruppe perma stunst. Wie Teuer das gear ist sei mal dahin gestellt und Thema ist es hier vllt. nicht unbedingt aber ich seh den build jeden tag bei nem kumpel der spielt damit mp 7-10 was ohne perma freeze nicht gehen würde. Und wenn nur noch ein Elite Übrig ist brauch ich auch kaum noch perma freeze, den erledigt man auch so.

Ich finde allerdings auch das man dringend mehr Alternativen für die sorc brauch, wobei man natürlich sehen muss, das bei den anderen Klassen auch nicht so viel Varianz drin ist. Da verschenkt D3 sowieso viel zu viel Potential.

@ Topic

Finde es generell ok wenn Blizz selbst verschuldete Bugs fixed aber in dem Fall, hätte man vllt. drüber nachdenken können ob man den Bug nicht zur Normalität werden lässt, also quasi ein paar Wiz Skills durch die Hintertür buffed.

12.03.13 schrieb:
Ankündigung: Diablo 3 Zauberer-Bug mit APoC wird bald behoben

13.03.13 (Teil von 1.0.7a) schrieb:
Ein Problem wurde behoben, welches mit 1.0.7 auftauchte, und dafür sorgte, dass man mit Archon Desintegrationswelle, Desintegration, Energiewirbel, Meteor und Froststrahl die doppelte Menge an Arkaner Energie erhielt, wenn APoC ausgelöst wurde.

Jetzt... ähm... bin ich verwirrt?! Seit wann bedeutet "soon" denn nicht mehr "maybe around in 3-12 months or later"? (most likely though never)

:ugly:

Zusatzanmerkung: Dass es offenbar exakt die handvoll Skills betraf, die als einziges überhaupt benutzt wurden (von der großen Mehrheit der Spieler/Builds) ist schon ein komischer Zufall.

Zurück
Oben