• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Zeitstrafen für häufige Tode fallen weg

Ich fand es witzig, dass im Startpost ein häufiger Char-Tod, sicher nicht ganz ernst gemeint, mit "Noobigkeit" und Nichtspielenkönnen gleichgesetzt wurde. Darauf bezog sich meine Antwort.

Gruss, Dietlaib
Naja genaugenommen gibt es auf einen Charakter-Tod nur 2 mögliche Reaktionen:

- Abhilfe schaffen
- wie ein Lemming weiter ins Verderben rennen

Diejenigen, die Abhilfe schaffen, sind nicht das Problem. Was übrig bleibt, sind "Noobs" - und zwar weil sie nicht mitgekriegt haben oder mitkriegen wollen, dass bei häufigen Toden irgendwas falsch läuft.

Oder sehe ich das jetzt komplett verkehrt :confused:
 
na endlich! gerade am anfang, vor den ersten patches etc. auf inferno habe ich die halbe zeit in der warteschleife verbracht und hätte das spiel deswegen ab und zu am liebsten in die ecke geschmissen. Zeitstrafe ist so ziemliche ide dämlichste Bestrafung für einen tod, ich will das Spiel doch spielen. Meinetwegen 5-fache Repkosten, aber nicht diese unsäglichen zeitstrafen
 
Naja genaugenommen gibt es auf einen Charakter-Tod nur 2 mögliche Reaktionen:

- Abhilfe schaffen
- wie ein Lemming weiter ins Verderben rennen

Diejenigen, die Abhilfe schaffen, sind nicht das Problem. Was übrig bleibt, sind "Noobs" - und zwar weil sie nicht mitgekriegt haben oder mitkriegen wollen, dass bei häufigen Toden irgendwas falsch läuft.

Oder sehe ich das jetzt komplett verkehrt :confused:

Naja, es ist ein Unterschied ob man wie ein Lemming ständig in den Tod rennt, bis der Gegner auch hinüber ist, oder ob man vor schnellen Gegnern nicht weglaufen kann und kiten als große Strategie nicht mehr funktioniert.

Runtergebrochen gibt es 3 Möglichkeiten zum Überleben:
-spielweise überdenken (artet meist in mehr kiten aus)
-Skills überdenken (was man vor Inferno eben so hat)
-Items aus AH kaufen (bei der Dropmechanik SF viel Glück und grinden)

Schön sind dann viertelstündige Schlachten gegen Aktbosse. :D (auch wenn ich zugegeben muss das ich über 1 Inferno Char verfüge und dementsprechend Items hab, die es in Hölle A2 nicht gibt)


ps: reines Durchsterben wie nach dem Release gesehen, ist des whinen unwürdig und ja, diese Leute wollen es irgendwie auch nicht anders. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man den Timer komplett weglassen weil was kratzen dann noch die 3s, sollen die einfach einbauen, dass man an ort und stelle direkt auftauchen darf gegen gold oder den timer gegen gold auf null setzen, fertig, ich mein, das gold muss ja auch wieder in umlauf kommen und ich finde das ok, gibt es oft bei anderen games auch.

Wie auch immer, hat mich nie interessiert dieser timer und wenn man den auf 30s hoch kriegt, dann ist man halt zu schlecht und sollte einfach die stelle auslassen :D

Ich bin gespannt was noch die nächsten Patches versprechen, momentan finde ich den zeitfaktor aufwand für einen hellfire ring nicht entsprechend, der ring ist meist von den stats schlechter als sf sachen. die 35xp ok, aber der rest ist einfach oft schlecht, wenn dort wenigstens elementarschaden oder charabhängig bonis drauf wären wie 5% mehr schaden an elite oder damage reduce oder block chance usw.

Der Ring ist einfach zu schlecht für den zeitlichen Aufwand, da find ich auf den weg zu den ganzen bauteilen mehr brauchbares als das craften des ringes rauspuckt :D
 
Der Ring ist einfach zu schlecht für den zeitlichen Aufwand, da find ich auf den weg zu den ganzen bauteilen mehr brauchbares als das craften des ringes rauspuckt :D
Einen Weg, den du auch ohne explizit nach Ringteilen zu suchen abgehen würdest ;). Also, ich finde es schön, dass neben normalen Farmen auch mal ein Schlüssel abfällt, und daraus über kurz oder lang ein paar spaßige Bosskämpfe werden, mit der Chance auf einen gar nicht mal so üblen Ring.

Aber ein wenig am Thema vorbei.

Ich finde den Timer ja immer eine nette Erinnerung daran, dass ich gerade ganz schön häufig sterbe und vielleicht mal umskillen sollte. Gestört hat mich das noch nie wirklich.

Außer in Situationen, wo du jetzt nicht daran stirbst, dass grundsätzlich was falsch an deinem Build ist, sondern so Sachen wie Boss fast tot, du auch, Cooldown geht zu spät aus und nach deinem Wiederbeleben ist er halt doch sofort weg. Oder die Moltenexplosion, wenns eh schon vorbei ist. Sowas kann sich ja mal summieren, und dann wird es nervig, weil es kein Anzeichen für generelle Probleme ist, sondern nur für Pech (oder Unachtsamkeit, sagen wir mal so).

Insgesamt also - was solls, aber warum nicht.

Simon
 
Zeitstrafen sind aus Gamedesignsicht eine sehr zweischneidige Sache.

Auf der einen Seite ist es ein guter Mechanismus um einem Spieler eine auf den Deckel zu geben, ohne seinem Charakter oder bisher erzieltem Spielfortschritt zu schaden. Das wichtige an einem Spiel ist da denke ich, auch die Möglichkeit, dass man verlieren kann und das eben auch spürt. Eine Zeitstrafe ist da eine sehr angenehme Methode, da sie nur das persönliche Spielerlebniss betrifft.

Genau hier liegt aber auch der Hund begraben. Jetzt hats nen Spieler erwischt, er ist schon frustriert und dann gibts auch noch nen Tiefschlag einer weiteren Strafe mit der ich dem Spieler auch noch die Zeit geb Alt+F4 zu drücken und nicht weiterzuspielen. Das möchte ich gerade als Spieleentwickler verhindern. Daher wird oft von solchen Strafen abgesehen. (Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Blizz. recht gute Statistiken zu diesem Phänomen hat.)

Zeitstrafen rausnehmen halte ich fürs Spiel sinnvoll, allerdings sllte man sich eine andere Möglichkeit überlegen, das sterben zu bestrafe. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man den MF-Wert des gestorbenen reduziert, und erst wieder auf normal setzt, wenn das Monster das ihn erwischt hat, das zeitliche gesegnet hat (und/oder zum Beispiel ein 10 Minuten Timer abgelaufen ist). Damit ist imernoch eine Art Zeitstrafe im Spiel, allerdings kann man a) etwas dagegen tun und b) kann man auch den gefürchteten Alt+F4-Effekt neutralisieren.


Respawn Timer raus: gut
Ersatzstrafe einbauen: besser
Strafe mit MP skalieren: sehr gut.
 
ps: reines Durchsterben wie nach dem Release gesehen, ist des whinen unwürdig und ja, diese Leute wollen es irgendwie auch nicht anders. :/
Schon aber die Lemming-Fraktion hat jetzt 200k/300k-DHs oder Barbarians und heult weiter rum. JA sterben ist bestimmt mies aber ich spiel seit Release Hardcore und habe bisher keinen einzigen Tod zu verzeichnen. Es ist also ohne Probleme möglich (mir fehlt ein bisschen die Zeit), ohne einen einzigen Tod Inferno zu bestreiten - und das nicht nur erst seit 1.0.5. Monsterpower in Inferno ist die absolute Oberhärte, das ist mir bewusst. Akt 1 MP 1 hat mir schon gereicht aber wenns z.B. in MP7 nicht läuft, muss man halt ein paar Gänge runterschalten. Items und Keys droppen dann ja immernoch.

An die Nörgler: Seht MP 10 einfach nicht als "Farmziel" an sondern als die absolute Überhärte die man mal im Team versucht zu bestreiten, wenn man nix besseres zu tun hat. So hat sich Blizzard ja auch Inferno ursprünglich gedacht - und mit der Monster Power 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Inferno durchspielbar aber mit MP 7+ immernoch Masochismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich ungefähr so als wenn in China nen Sack Reis umfällt. Hat doch mal gar keine Auswirkung aufs Game, seit sich die Mobs nicht mehr regenerieren....
 
So ein bisschen Strafe ist doch wirklich nichts schlimmes. So hatt man wenigstes mal nachgedacht was man falsch gemacht hat.
Leider ist es aber anscheinend zu viel verlangt für den Grossteil der Spieler , aufzupassen nicht zu sterben -.-

Naja was solls ...
 
Zeitstrafen sind aus Gamedesignsicht eine sehr zweischneidige Sache.

Auf der einen Seite ist es ein guter Mechanismus um einem Spieler eine auf den Deckel zu geben, ohne seinem Charakter oder bisher erzieltem Spielfortschritt zu schaden. Das wichtige an einem Spiel ist da denke ich, auch die Möglichkeit, dass man verlieren kann und das eben auch spürt. Eine Zeitstrafe ist da eine sehr angenehme Methode, da sie nur das persönliche Spielerlebniss betrifft.

Genau hier liegt aber auch der Hund begraben. Jetzt hats nen Spieler erwischt, er ist schon frustriert und dann gibts auch noch nen Tiefschlag einer weiteren Strafe mit der ich dem Spieler auch noch die Zeit geb Alt+F4 zu drücken und nicht weiterzuspielen. Das möchte ich gerade als Spieleentwickler verhindern. Daher wird oft von solchen Strafen abgesehen. (Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Blizz. recht gute Statistiken zu diesem Phänomen hat.)

Zeitstrafen rausnehmen halte ich fürs Spiel sinnvoll, allerdings sllte man sich eine andere Möglichkeit überlegen, das sterben zu bestrafe. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man den MF-Wert des gestorbenen reduziert, und erst wieder auf normal setzt, wenn das Monster das ihn erwischt hat, das zeitliche gesegnet hat (und/oder zum Beispiel ein 10 Minuten Timer abgelaufen ist). Damit ist imernoch eine Art Zeitstrafe im Spiel, allerdings kann man a) etwas dagegen tun und b) kann man auch den gefürchteten Alt+F4-Effekt neutralisieren.


Respawn Timer raus: gut
Ersatzstrafe einbauen: besser
Strafe mit MP skalieren: sehr gut.
Guter Post. Ich finde auch den Spieldesignaspekt da recht wichtig; prinzipiell ist Strafe zwingend erforderlich, aber "warten" ist etwas, das sehr schnell sehr frustrierend sein kann.
Wenn man in einem Mariospiel in den Abgrund fällt, kostet einen das auch Zeit, aber man verbringt die Zeit damit, das Level bis zu dem Abgrund noch mal zu spielen - Spielzeit also, und wenn die Designer das richtig gemacht haben, auch beim zweiten, dritten Mal noch spaßig. Nach dem Molten Mortar Frozen Jailer wieder fünf Sekunden zu warten, während denen nichts passiert, ist eine etwas andere Geschichte. Zumindest, wenn man wirklich glaubt, nichts dafür zu können, weil die Affixkombination natürlich voll unfair ist (jetzt mal ganz neutral und nicht unbedingt meine Meinung, nech).

Simon
 
Sinnlos... wer oft stirbt spielt auf einem zu hohen mpl.
 
Von mir aus sollen se den Timer entfernen, hab ihn eh selten bemerkt. Wäre aber schön, wenn sie dann in gleichem Zuge die Sterbe-Gold-Kosten anheben würden.

Aber is mir eigentlich wurscht: Durch schnelleres Durchsterben hat doch eh keiner nen Vorteil. Wen störts also wenn der Timer nicht mehr so hoch ist? Die sind doch dann selbst Schuld, wenn sie meinen, sich so durch etwas zu Schwieriges durchqälen zu müssen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um ehrlich zu sein, hat mich dieser Timer bisher nicht wirklich gestört. Sicher stirbt ein Char von Zeit zu Zeit, aber ich spiele insgesamt eher gemütlich und da macht es dann auch keinen Unterschied, wenn ich mal ein paar Sekunden warten muss. ;)

Liebe Grüße

Garland
 
hmm also der timer selbst hat mich nich gestört früher schon etwas da zu startzeiten des spiels das game schon seine unfairen macken hatte und eine irre kombo einen in ner halben sekunde weggefetzt hat in inferno und man dann auch schön lange deswegen warten durfte

aber an sich find ich das ne gute richtung. ich selbst spiele gerne schnelle spiele ohne viele unterbrechungen deswegen mochte ich eigentlich immer die blizz games ( wow ausgenommen) es waren flüssige spiele mit flüssigem gameplay ohne viele stops. bei d3 gibt es schon da so paar sachen die mich nerven.

3 sekunden timer nach tot und wieder ewig zu der stelle laufen an der man verreckt is wegen blöden rücksetzpunkten. nervt. ich will mit tastendruck sofort wieder im spiel sein. ich will nicht ewig warten meinetwegen auch ne taste für extra teuer gold zahlen und direkt bei der leiche spawnen. es gibt ja nichmal ne leiche wie bei d2 zu der man hinmuss.

was mich auch tierisch nervt filmsequenzen in dem game. ich will per tastendruck einfach insta skippen können und direkt weitermachen. aber nein obwohl ich die videos schon 100 mal gesehen habe muss ich erstmal dahin laufen ein gespräch beginnen der bildschirm wird langsam dunkel endlich kann ich ne taste drücken zum überspringen aber warte da kommt erst noch ne frage ob ich denn wirklich sicher bin da drück ich dann ja und darf nochmal kurz warten bis der bildschirm nochmal dunkel geworden is und endlich man wieder im spiel drinn is. nervt. die engine sollte das hergeben. wieso kann blizz das nicht so machen das man auf eine taste hauen kann wenn man das video auf jedenfall überspringen will und zack is man wieder in der action nach 0,1 sekunden und der spielfluss wurde nich gestört. jedes andere spiel kriegt das auch hin. aber hier werd ich immer gestoppt.

genauso passagen durch die man durchrennen muss wo nix passiert. die ewigen wege zu den bossen ect. total unnötig und bremst den spielfluß

minions die sich shielden ewig lange und ich warten muss bis ich die killen darf. bremst den spielfluß

identifizieren man wer hat sich diesen kack ausgedacht. zum glück sind es nich mehr 3 sekunden sondern nur noch 1 sekunde. trotzdem wir werden so zugebomt mit rares. lass die mich doch per tastendruck instant alle gleichzeitig identifizieren wenn ich das möchte. so nervt das einfach

es sind kleinigkeiten d3 is immer noch ein bombenspiel für mich und macht viel spaß aber mir persönlich würd das spiel so viel mehr spaß machen wenn blizz diese bremser aus dem spiel ausbauen könnte und ich einfach in meiner geschwindigkeit fetzen darf wenn ich möchte

und ich will auch nich das das spiel einfacher wird von mir aus können die das schwerer machen härtere strafen mehr goldabzug exp abzug nephalem stack verlieren stört mich nich find ich sogar gut hauptsache mein spielfluß wird nich von jedem kleinscheiss gebremst :/
 
Ich finde das blöd und kann noch nicht mal richtig begründen, warum.

Mein Bauch sagt mir einfach: noch mehr Vereinfachung & "Noobigkeit-Unterstützung" nach den ganzen (wie ich fand höchst sinnvollen!) Patches wird jetzt einfach ein bisserl zu viel.
 
Nur dass Wartezeitverkürzung nun nicht wirklich eine "Vereinfachung" ist.
 
Wer jetzt noch oft stirbt, hat einfach den falschen MP-Level ausgewählt...
 
Naja Hardcore Gamer stört diese Änderung sowieso nicht :D:D:D
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht, dass mich das als mittlerweile fast nur noch HC-Spieler kümmern müsste, aber irgendwie bekommt blizzard es ja nicht wirklich hin, eine passende Balance bei Monstern und Spielern zu etablieren. Die Videos der High-End-Equippten Spieler, deren Lebenskugel beim Bosskampf mit Azmodan nur am Pumpen ist, ist der beste Beweis dafür. Erinnerten mich irgendwie an meine Minderequippten Smiter am Anfang einer Ladder.
 
Zurück
Oben