• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 2.0 PTR Campfire Chat Livestream Summary

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.401
Punkte Reaktionen
2.211
Alter Schwede… die haben sich ja mal richtig was vorgenommen für den 08.10. mit zeitgleich Patch 2.0 / Season 6 / VoH 😳

 
Joa , das halbe Game wird umgekrempelt.
Sehr vieles geht nochmal deutlich mehr in Richtung D3

Bin gespannt wie lange es dauert bis das alles vernünftig funktioniert ;)
Mir gefällt D4 Aktuell in S5 so wie es ist.
Ich bräuchte einfach nur ein paar neue Endgame aktivitäten.
Ansonsten bin ich zufrieden.

Ich habe etwas Angst , dass D4 nach dem ganzen Umkrempeln kaum noch was mit dem D4 von Season5 zu tun hat , welches ich mittlerweile echt gut finde.

Aber abwarten.
Dass Addon kaufe ich mir eh erst irgednwann im Sale
 
Runenwörter 😍
4403b493-cf83-4619-826b-ccd92948edfa.jpeg
 
Was ich gestern dazu gelesen habe war: Glyphen werden ab jetzt im Pit gelevelt. Und Mats für Masterworking gibt's zukünftig in NMDs. Und dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu lesen.
:D

 
Bin mir gerade die Zusammenfassung (Lol Zusammenfassung die länger als 1h dauert :hammer: ) von Baskenater am schauen.

Die kopieren ja wirklich einfach D3 :lol: und dafür haben sie ein Jahr gebraucht?
Glyphen sind die neuen Legendary Gems. Upgrade Prozess wurde 1:1 von D3 übernommen. :clown:

 
Bin mir gerade die Zusammenfassung (Lol Zusammenfassung die länger als 1h dauert :hammer: ) von Baskenater am schauen.

Die kopieren ja wirklich einfach D3 :lol: und dafür haben sie ein Jahr gebraucht?
Glyphen sind die neuen Legendary Gems. Upgrade Prozess wurde 1:1 von D3 übernommen. :clown:

Betrachte es doch einmal anders: Sie haben es ein Jahr geschafft, bis sie das Handtuch geworfen haben.
 
Es scheint auch einige neue Mechaniken zu geben:
IMG_7072.jpeg

„Angels and Demons“ - gegen Engel haben wir bisher nicht gekämpft.

Bin sehr sehr gespannt, wie das mit den Runen genau wird. Wir haben ja auch weiterhin maximal zwei Sockel und keine weißen/grauen items, oder? Echte Runenwörter sind also bisher nicht geplant?

Die Enigma-Rune „Jah“ gibt alleine ja bereits Teleport. Lustiges Easteregg; da freut sich mit Sicherheit der Necro sehr drüber, der bisher wenig Movementskills hat.
 
Es scheint auch einige neue Mechaniken zu geben:
Anhang anzeigen 26491

„Angels and Demons“ - gegen Engel haben wir bisher nicht gekämpft.

Bin sehr sehr gespannt, wie das mit den Runen genau wird. Wir haben ja auch weiterhin maximal zwei Sockel und keine weißen/grauen items, oder? Echte Runenwörter sind also bisher nicht geplant?

Die Enigma-Rune „Jah“ gibt alleine ja bereits Teleport. Lustiges Easteregg; da freut sich mit Sicherheit der Necro sehr drüber, der bisher wenig Movementskills hat.
Runenwörter bestehen immer aus 2 Runen und können daher nur in Items implementiert werden die 2 Sockel haben. Helme kriegen nun einen weiteren Sockel. Jeder Charakter kann maximal 2 Runenwörter haben und 2 Runen dürfen sich nicht wiederholen, das bedeutet du kannst maximal 4 einzigartige Runen in deiner Ausrüstung haben.
 
Auch mein erster Campfirepit gestern. Ich bin ja mal gespannt, ob es dann vielleicht die Möglichkeit gibt, mit Runen zu bezahlen? Sollte es so kommen, wird es hoffentlich nicht so schlimm werden, wie in Diablo 2.
 
Auch mein erster Campfirepit gestern. Ich bin ja mal gespannt, ob es dann vielleicht die Möglichkeit gibt, mit Runen zu bezahlen? Sollte es so kommen, wird es hoffentlich nicht so schlimm werden, wie in Diablo 2.
Runen sind handelbar, ja
 
Auch mein erster Campfirepit gestern. Ich bin ja mal gespannt, ob es dann vielleicht die Möglichkeit gibt, mit Runen zu bezahlen? Sollte es so kommen, wird es hoffentlich nicht so schlimm werden, wie in Diablo 2.
"Runenwörter ermöglichen euch, Skills anderer Klassen zu nutzen. Runen sind handel- und stapelbar."


Ich kriege gleich Flashbacks von D2. Bald sehen wir wieder teleportierende Necros, Barbaren und Druiden :hammer:

runen-rogue-diablo-4-titel-780x438.jpg
 
Ich sehe Dupes. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.
 
Das wird spannend..
viel neues..

.aber "echte" Runenwörter sind das doch auch nicht, oder?
Das sind ja nur zwei verschiedene Effekte/Runen die mit wenn/dann verknüpft werden. Das wird doch nur so bezeichnet um so ein bisschen D2-Gefühl zu erzeugen.

Muss auf jeden Fall mal beim PTR reinschauen.
 
Ich sehe Dupes. Hoffentlich kriegen sie das in den Griff.

Runen sind erstmal nichts anderes als jedes andere tradebare item in D4 - und das sind ja fast alle.

Sie werden aufgrund ihre Funktionalität sicherlich als Handelsgut relevant sein. Ob sie als Währung funktionieren, hängt maßgeblich von ihrer Seltenheit sowie Verwendungsmöglichkeiten ab.

Da man sie als Sockelgut immer wiederverwenden kann (entsockeln geht), reduziert das ihren Wert mit der Zeit eher.
Wertsteigernde „Verbrauchsoption“ sind das 3:1-Cuben und das Herstellen von Mythics mit einem Spark. Beides hängt aber maßgeblich von den konkreten Rezepten ab.
Wenn das beides derart gestaltet ist und ausreicht, um ihren Wert relativ zu Gold stabil zu halten oder gar steigen zu lassen, werden sie selbst eine attraktive Währung sein.

Soviel zur Mikroökonomie in D4 2.0 😉

Dupen steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist nur in unserem Köpfen direkt verknüpft mit Runen, weil wir es eben aus D2 kennen und Runen dort nach dem oben beschrieben Mechanismus ein sehr attraktives Ziel von Duping waren.
In D4 gibt es das ja so leider auch schon in bisher jeder Season - komplett losgelöst von Runen.
 
Das wird spannend..
viel neues..

.aber "echte" Runenwörter sind das doch auch nicht, oder?
Das sind ja nur zwei verschiedene Effekte/Runen die mit wenn/dann verknüpft werden. Das wird doch nur so bezeichnet um so ein bisschen D2-Gefühl zu erzeugen.

Muss auf jeden Fall mal beim PTR reinschauen.
Nein, es sind keine "echten" Runenwörter, wie man sie von D2 kennt.
Aber Blizzard spielt geschickt mit den Nostalgiegefühlen der Usern.

Und sind wir ehrlich: die Runenwörter in D2 waren für den Preis der Runen komplett overpowered und haben ganz viele Uniques wertlos gemacht. Spirit, Grief, Insight um nur mal ein paar in den Raum zu werfen.
Blizzard will wohl nicht riskieren, dass das Gleiche mit D4 passiert.
 
Das 3:1 Cuben der Runen habe ich so verstanden, dass das Ergebnis Zufall ist. Hochcuben wie in D2 geht also nicht gezielt.
Man kann also theoretisch aus drei Jah eine El machen 😇
(Ja. Schon klar. Man nimmt natürlich 3 schlechte und hofft auf was besseres)
 
Das 3:1 Cuben der Runen habe ich so verstanden, dass das Ergebnis Zufall ist. Hochcuben wie in D2 geht also nicht gezielt.
Man kann also theoretisch aus drei Jah eine El machen 😇
(Ja. Schon klar. Man nimmt natürlich 3 schlechte und hofft auf was besseres)
Ja, genauso habe ich es auch verstanden.
Nur deswegen ist es im ökonomischen Sinn auch ein relevanter „Verbrauch“ von Ressourcen.
Wenn das Ergebnis klar wäre, wär die Sinnhaftigkeit es ebenso.

In D2 z.B. sorgt dieses Rezept nur für einen Floor beim Wert bei ein paar wenigen Runen, deren sonstige Verwendung gering ist.
Sur ist recht fest auf 0,5 Ber getackert, weil sie meistens nur genau dafür verwendet wird. Allerdings würde niemand zwei Jah in eine Cham wandeln.
Die niedrigen Runen haben ihren Wert wiederum fast nur durch Craft-Rezepte; wenn es da keine gibt, haben sie auch keinen Wert.

Das heißt für den Wert von „an sich nutzlosen“ Runen in D4 - unter der Annahme, dass 3:1- und Mythic-Craften mit jeder Rune geht - dass es auch für jede Rune einen relevanten Mindestwert geben wird. Dann wäre das an sich schon recht vernünftig gelöst und spricht dafür, dass Runen Handelsware oder gar Währung werden.
 
Joa.. wie viele verschiedene Runen wird es geben? Klar wir kennen die Dropraten nicht, aber so wie D4 sich jetzt spielt, gehe ich davon aus, dass man relativ schnell die gewünschten Runen zusammen hat.
Alles was dann zusätzlich dropt und gecubt wird fördert dann schon wieder Inflation.

Ich tippe mal in den höheren Schwierigkeitsgraden steigen die Chancen auf die "guten" Runen.

Es wird ähnlich wie in D2 anfangs hohen Bedarf geben und wenn die Leute ihren Build zusammen haben brechen die Preise zusammen.

Da man allerdings aus meiner Erfahrung heraus D4 relativ gut selffound spielen kann bin ich guter Dinge, dass das mit den Runen auch klappen wird.

Im Gegensatz dazu:
Für viele Spieler ist eine Jah in D2 nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sehe aber wie gesagt ausser den selben Bezeichnungen wenig parallele zu D2.
 
Alles was dann zusätzlich dropt und gecubt wird fördert dann schon wieder Inflation.

[…]

Es wird ähnlich wie in D2 anfangs hohen Bedarf geben und wenn die Leute ihren Build zusammen haben brechen die Preise zusammen.
Ist alles noch Glaskugel, aber wenn es dieses Mythic-Unique-Craften mit „Bestimmte Runen + 1 Spark“ gibt, prognostiziere ich das komplett anders. Genau das Gegenteil tatsächlich.
IMG_7105.jpeg

Mythic Uniques mit möglichst vielen GA zu craften wird das sein, was im End-Endgame noch treibt.
Das Rezept über Runen +1 Spark wird deutlich effizienter sein, als das über 4 Sparks; UND Runen sind im Gegensatz zu Sparks tradebar.

Dann wären Runen tatsächlich das wertstabilste Tradeable im gesamten Spiel.
 
Zurück
Oben