• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4: Jedes Jahr ein ADDON

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.785
Punkte Reaktionen
292
Blizzard hat die neuste Bombe platzen lassen.
Es soll jedes Jahr ein kostenpflichtiges Addon geben :hammer:



Beim Vollpreis-Grundspiel harzt es an allen Ecken und Enden, die Spieler laufen ihnen in Scharen davon, aber sie sind überzeugt, dass jährliche, kostenpflichtige Addons die korrekte Entscheidung sind? :ugly: Haben die Lack gesoffen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Spielerfahrung wie bei D3 sein wird.
1x Grundspiel kaufen, und dann vielleicht noch 1-2 Addons in den nächsten 10 Jahren.
Aber jedes Jahr ein Addon? Die kriegen doch überhaupt nicht den Content dafür hin. Ausser es wird ein "Addon" wo z.b. nur Runenwörter eingeführt werden und sich sonst nichts ändert. Was aber meiner Meinung nach, eher etwas für ein Season Thema sein dürfte.



Video von Jessi zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Lack gesoffen?
Du bist seit 2005 hier im Forum. Du stellst die falschen Frage. Die Frage, die du hättest stellen soll, war "Welche Farbe hatte der Lack, den die saufen?"

Aber jedes Jahr ein Addon? Die kriegen doch überhaupt nicht den Content dafür hin. Ausser es wird ein "Addon" wo z.b. nur Runenwörter eingeführt werden und sich sonst nichts ändert. Was aber meiner Meinung nach, eher etwas für ein Season Thema sein dürfte.
Das hatte jessi ja in diesem Video schon erwähnt. Da kommt dann eine kleine Miniliste, mit ein paar QoL Features, einer neuen Klasse und so etwas wie dem Runensystem, welches am Ende sogar absichtlich zurückgehalten wurde (weil "war noch nicht ausgereift" - O-Ton Blizzard) und das wird dann als kostenpflichtiges Addon verkauft. Klar wollen die Knete sehen, aber die Methoden, wie sie den Markt melken wollen, ... naja.
Geht auch in dem neuen Video vom Startpost darauf ein.

Meine Schätzung ist auch, dass wir auf der Blizzcon etwas vom nächstenAddon hören und dass der Paladin als spielbare Klasse hinzukommt.

Ich habe allerdings schon vor ein paar Tagen den Entschluss gefasst, mir ein kommendes Addon eher nicht holen zu wollen. Da muss schon ganz viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Mal gleiche eine Frage an die WoW-Spieler:
Wenn ich mir zum Grundspiel kein Addon hole und dann aber nach Jahren mal doch mit Kataklysm, oder Warlords of Draenor einsteigen wollte, welche Addons musste man sich dafür kaufen und zu welchem Preis?​
 
Wundert dich das? Games sind längst ein dickes Geschäft und Spiele werden seit Jahren so geplant, dass man den dicksten Gewinn damit einfahren kann. Das Grundspiel ist nicht völlig in Ordnung? Egal, solange die Leute dafür Geld ausgeben wird das nicht geändert. Da wundert es mich wirklich nicht wenn sie jedes Jahr ein großes Addon raushauen mit dem sie noch mehr Geld einsacken können
 
Wenn es Addons mit entsprechend umfangreichem Inhalt sind, freut mich das sogar. So vom Kaliber neue Klassen, neue Akte, oder Vergleichbares. Das Ganze dann noch ordentlich abgegrenzt zu neuen Seasons, die optimalerweise unabhängig davon neue Inhalte einspielen.

Wenn es inhaltlich weniger oder nur Triviales ist, kaufe ich’s halt nicht 🤷🏼‍♂️

Das ist mal wieder so ein Thema, wo es wenig bringt sich aufzuregen, bevor man nicht die vollständigen Informationen hat.
 
Sie hatten bei D3 damals den Necro für 15 Euro als Add-on. War ich nicht bereit zu bezahlen für "nur" ne Charakterklasse....
 
Sie hatten bei D3 damals den Necro für 15 Euro als Add-on. War ich nicht bereit zu bezahlen für "nur" ne Charakterklasse....
Bin ich im genau gleichen Boot. Hab den bis jetzt nicht gekauft und ich habe mehrere tausend Stunden D3 auf dem Zähler.

Ich habe nur das Gefühl, Blizzard ist sich gar nicht bewusst, wie viele Spieler sie möglicherweise vergraulen, wenn sie so viele Addons raushauen.

Ganz abgesehen von der technischen Frage, wie sowas ablaufen soll. Was passiert wenn ich mir die Addons 1 und 3 kaufe, aber 2 und 4 nicht? Das führt doch automatisch zu ner unglaublich fragmentierten Userbase.

Ich fühle mich von Blizzard jetzt ernsthaft etwas veräppelt. Ich war bereit, 90 Euro zu zahlen, wenn ich damit ein Vollpreisspiel erhalte, welches als Servicegame mich über einen längeren Zeitraum mit frischen Inhalten versorgt. Dass jetzt plötzlich jährliche Kosten anfallen sollen, davon war nie die Rede :mad:
Ich war immer sehr nachsichtig mit den Entscheidungen von Blizzard. Auch weil ich selbst aus der BWL-Ecke komme. Aber auch meine Geduld hat Grenzen.
 
Sagen wir mal so: Das Grundspiel wird nicht schlechter und die Seasons gibts ja trotzdem.
In Diablo 3 lief es ja auch so. Du MUSST NICHT eine neue Charklasse oder ein neues Gebiet "kaufen" aber du darfst gerne. Zusammenspielen mit anderen ging/geht auch so, halt nicht alles, wenn z.B. neue Gebiete dazukommen kann man nur in den bisherigen zusammen spielen.
Für Dich ändert sich vermutlich wenig. Sollten deine Freunde aber alle extrageil auf den neuen Content sein, kannst Du es Dir ja nochmal überlegen. ...

Edit: Es sollte daneben niemanden wundern dass die jetzt schon an EXP 1 oder 2 arbeiten und an den künftigen Seasons. Kostet halt auch Zeit.
 
@ZAG @8u7ch3r Ich hatte bei Add-On auch eher an echte Add-Ons wie LoD und RoS gedacht; mit Akt+Klasse+neue Mechaniken und so.

Und selbst wenn es bei D4 als „neue Klasse für 15€“ angeboten wird wie damals der Necro bei D3, ist das doch sowas von transparent und für jeden selbst zu entscheiden. Kann daran echt nichts Schlechtes finden.
 
Wenn man das Spiel toll findet und die Qualität nicht darunter leiden würde, finde ich ein jährlicher grosser Contentschub eigentlich gut (und Geld wert). Die Umsetzung und die Tatsache das wir daneben auchnoch ingameshop + seasonpass haben ist natürlich nicht schön.

Wenn sie zu/vor Release schon an Season 1+2 und Add-on 1+2 arbeiten... sind wir bei 3-5 Teams die unabhängig von einander an D4 herumbasteln... ob das gut kommt? Für mich sieht das nach fix vorgegebenen Releasedaten aus, ob die Qualität dann passt ist zweitrangig und die Leute die es fixen könnten, sind schon anderswo eingeplannt - müsste also alles direkt in gutem Zustand released werden. da dauert sowas wie Resis fixen schonmal 4-5 Monate.

Zu "musst du ja nicht kaufen": Umsetzungsfrage... zB: Wer in D3 RoS nicht gekauft hat, hat jetzt ein sehr komisches Spiel. Keine Rifts und so, gecappt bei 60 aber trotzdem die OP Items/Sets. "Grundspiel wird nicht schlechter" kann man daher mMn nicht pauschal sagen.
 
Zu "musst du ja nicht kaufen": Umsetzungsfrage... zB: Wer in D3 RoS nicht gekauft hat, hat jetzt ein sehr komisches Spiel. Keine Rifts und so, gecappt bei 60 aber trotzdem die OP Items/Sets. "Grundspiel wird nicht schlechter" kann man daher mMn nicht pauschal sagen.
Das ist genau die Differenzierung, die ich oben versucht habe deutlich zu machen. Eben zwischen „Necro-Addon“ und „RoS-Addon“. Auf das erste kann man locker verzichten; auf das zweite eher nicht, wenn man das Spiel spielen möchte. Mir wären beide Varianten recht und wenn’s schlecht ist, wird’s nicht gekauft.
 
Und genau dieser Unterschied könnte auch bei mir zu unterschiedlichen Kauf-Entscheidungen führen. Generell bin ich mit dem aktuellen Content vermutlich noch ein Jahr beschäftigt, zumindest wenn es bei den 3-Monat-Seasons bleibt. Von daher könnte ich eine Weile ohne Addon auskommen, das schon mal vorweg.
Und generell hätte ich mit gewünscht, sie würden erst mal das aktuelle Spiel in Ordnung bringen.

Entscheidend dürfte für viele sein, wie ein Addon letzten Endes umgesetzt wird:
  1. Eine neue Klasse und es kommen gleichzeitig ein paar Sachen wie die Sets für alle ins Grundspiel
  2. Eine neue Klasse + Sets nur für Leute mit Addon
  3. Eine neue Klasse und z.B. Sets nur für Addon und am Grundspiel wird merkwürdiges angepasst
1. wäre natürlich gut für jene, die es nicht kaufen. Sie profitieren dennoch davon und kaufen sich das Addon dann vielleicht später.
2. könnte einige abschrecken, die dann vorerst lieber beim Grundspiel bleiben.
3. könnte dazu führen, dass man sich das Addon holt oder D4 sausen lässt.

Und auf einer anderen Ebene:
  1. Die Spieler mit und ohne Addon spielen uneingeschränkt auf den gleichen Servern (ich kann ohne Addon mit meinem Kumpel, der die neue Klasse spielt, zusammen spielen)
  2. Die Spieler mit und ohne Addon spielen auf den gleichen Servern, manche Gebiete / Dungeons / Events sind jedoch Addononly
  3. Die Spieler sind komplett getrennt
1. man kann mit Freunden weiterhin Spaß haben!
2. man kann weiterhin mit anderen spielen, muss aber immer die Grenzen im Auge behalten
3. würde dann bei jedem Addon zu einer Aufspaltung der Spieler führen, was über kurz oder lange nicht gut für das Spiel wäre.

Und noch Ebene 3 (die Zahlen sind einfach mal random gewählt):
  1. Das Addon kostet 10-24€
  2. Das Addon kostet 25-45€
  3. Das Addon kostet 46-xx€
Hier zu sagen 1. wäre in Ordnung, 3. ginge gar nicht ist noch nicht machbar. Wenn das Grundspiel mit dem Addon einige Sachen dazu bekommt und nur die Klasse dabei ist, dann könnte man sagen 25-45€ wären zu viel, da man nur die neue Klasse damit bekommt. Aber andererseits bekommt man auch die anderen neuen Sachen. Und wenn man durch das Addon eine neue Klasse, mehr Lagerplatz und ein komplett neues Gebiet bekommt, man aber nicht mehr mit anderen zusammen spielen kann, die es nicht haben, dann wären auch 24€ für mich zu viel.
 
Und auf einer anderen Ebene:
  1. Die Spieler mit und ohne Addon spielen uneingeschränkt auf den gleichen Servern (ich kann ohne Addon mit meinem Kumpel, der die neue Klasse spielt, zusammen spielen)
  2. Die Spieler mit und ohne Addon spielen auf den gleichen Servern, manche Gebiete / Dungeons / Events sind jedoch Addononly
  3. Die Spieler sind komplett getrennt
1. man kann mit Freunden weiterhin Spaß haben!
2. man kann weiterhin mit anderen spielen, muss aber immer die Grenzen im Auge behalten
3. würde dann bei jedem Addon zu einer Aufspaltung der Spieler führen, was über kurz oder lange nicht gut für das Spiel wäre.

Nr. 2 hat EA bereits mit Battlefield getestet.
Sie hatten neue Maps eingeführt, die man jedoch nur spielen konnte, wenn man das Addon gekauft hat. Ein Grossteil der Spieler hat das Addon nicht gekauft und für die neuen Maps hat man kaum genügend Spieler gefunden, weil alle die alten Maps weiter gespielt haben.

Dürfte bei D3 genau gleich laufen wenn man in ner Party spielt.
"Oh, ihr habt das Addon nicht, wo man den neuen ND spielen kann. Egal, spielen wir halt die alten, damit wir zusammen spielen können"

Blizzard öffnet mit diesen jährlichen Addons die Büchse der Pandora und ich bin nicht sicher, ob ihnen das bewusst ist.
Sie wären jetzt lieber damit beschäftigt, das Game in einen akzeptablen Zustand zu bringen (QoL-Features, Content, Seasons etc.) als bereits sich über Addons Gedanken zu machen. Ansonsten könnt D4 doch noch hart failen.
 
die solltene erstmal das grundspiel mit content füllen anstatt über neuen, zu bezahlenden content zu berichten. ich hab bisher 2 charakter auf lvl 70 gebracht, für weitere(s) fehlte mir die motivation. als ob ich mich da jetzt über n addon freuen würde
 
die solltene erstmal das grundspiel mit content füllen anstatt über neuen, zu bezahlenden content zu berichten. ich hab bisher 2 charakter auf lvl 70 gebracht, für weitere(s) fehlte mir die motivation. als ob ich mich da jetzt über n addon freuen würde

Ich befürchte langsam tatsächlich, dass die bewusst ne Menge Content weggelassen haben (Runen, Sets, etc.), den sie dann gegen Geld in kommenden Addons einbauen. :no:
 
weiß ich nicht, möchte ich denen auch mal nicht unterstellen. ganz sachlich einfach öde das game. und das von jemandem, der gerade keys für d2r sp gefarmt hat im wechsel mit lk runs :irre:
 
Sowas wie D3 Nekro würd ich eher als DLC bezeichnen, Add-Ons in der Diablowelt sind für mich neuer Char + neues Gebiet/Story + weiterentwicklung der Mechaniken. Ich geh davon aus, dass da nach und nach die Weltkarte mit Addons aufgefüllt werden soll. Aktuell endet die D4 Welt nördlich von Kurast und übers Meer könnte man zB nach Lut Gholein

Karte:
1694086997232.png

Und ich würde schon stark davon ausgehen, dass die Spieler die kein Add-On kaufen dann auch nicht mehr voll teilnehmen können. In D2 war es Serverteilung, in D3 lvlcap bei 60. Wie genau das aussieht wird sich zeigen, aber min. eine "softe" Trennung erwarte ich schon. Kann zB auch sein, dass dann alle "meta"-aktivitäten per Zufall in der neuen Zone sind und so dann Gruppendruck durch die Friendslist eingebaut wird

Ich sags mal so: Grim Dawn arbeitet an einer neuen Expansion, Titan Quest 2 + PoE 2 kommen, Last Epoch wächst weiter... meine ARPG-Spielzeit wird wohl auch gut ohne D4 klarkommen. D4 darf gerne besser werden, muss es aber auch wenn es mein Geld will.
 
Rax auch sehr unglücklich mit der Entwicklung
 
weiß ich nicht, möchte ich denen auch mal nicht unterstellen. ganz sachlich einfach öde das game. und das von jemandem, der gerade keys für d2r sp gefarmt hat im wechsel mit lk runs :irre:
Dass dies die gängige Praxis von großen Unternehmen ist, ist doch klar. Finde ich
 
Es kommt echt auf den Preis und den Inhalt an.

Ich bin mir sehr sicher, dass eine neue spielbare Klasse dabei sein wird.
Mein Gefühl sagt so etwa 30€
Und wahrscheinlich wird es ein neues Gebiet, welches mindestens so umfangreich wie die Trockensteppe ist.
Dazu dann noch ein System welches die Itemization grundlegend verändern wird (Runen, Crafting, Sets, aber nur genau eins davon),
und ein paar wenige "QoL"Features.

Wahrscheinlich werden sie gerade so den Spagat schaffen das Spiel noch interessant genug zu machen, aber es wird auch Kritik geben.

Vielleicht verkacken sie es auch total - ich habe keine Glaskugel™ - glaube ich aber eher nicht.
 
Ich Glaskugel mal:

Addon erscheint:
Gamestar wertet: D4 nun perfekt :autsch: :D
1 Woche Später mega Shitstorm -> D4 ganz überraschend auch mit Addon nicht wirklich krass gut sondern nur : "okay"
 
Zurück
Oben