• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Level 1 bis 100 Guide für Season 2 - Speedleveln leicht gemacht

Spooky_online

New member
Registriert
16 Oktober 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4


Hey, In diesem Guide zeige ich euch, wie ihr euren Charakter effizient leveln könnt. Ich erkläre euch die einzelnen Schritte, wie z.B. das Farmen von Ruhm, Nightmare Dungeons, das Freischalten von höheren Schwierigkeitsgraden und vieles mehr. Ich erkläre den Unterschied zwischen den verschiedenen Strategien und führe euch Schritt für Schritt schnell zu Level 100.

Als aller erstes müsst ihr euch überlegen welche Klasse ihr spielen wollt. Es gibt bereits viele Überlegungen, welche Klasse die Stärkste und Schnellste sein wird. Da es aber kein PTR zur Season 2 gab, sind das nur Mutmaßungen. Spielt daher eine für euch neue Klasse, oder die euch am meisten Spaß macht. Habt ihr euch für einen Charakter entschieden könnt ihr euch ein passenden Levelbuild aussuchen. Eine Möglichkeit wäre hier die Seite Maxroll: https://maxroll.gg/d4/build-guides?filter[metas][taxonomy]=taxonomies.metas&filter[metas][value]=d4-leveling

Die Levelguides für Season 2 werden auch erstmal für Season 2 gut sein, bis es hier Updates gibt.

Ist die Season gestartet fang ihr gleich mit der Season-Questreihe an so weit es geht. Es müssen die Vampirkräfte freigeschaltet werden, damit ihr die Items gedroppt bekommt. Könnt ihr die Bedingungen der Questreihe nicht mehr erfüllen geht’s ab zum leveln. Wenn ihr die Season1 gespielt habt, dann drückt Tab und holt euch alle Renown Belohnungen ab, die ihr in Season 1 erspielt habt. Wenn nicht, dann macht ihr das so schnell wie möglich beim Leveln.

Zum Leveln empfehle ich folgende Priorisierung:

1. Legion Events -> Achtet darauf, dass ihr den max. XP Buff am Lagerfeuer bekommt

2. Whispers of the Dead -> Priorisiert Dungeons für den Baum, hier gibt es 5 Punkte

3. Worldbosse sofern gerade aktiv

4. Ist gerade nichts davon aktiv dann geht es in die Dungeons

Ab Level 15 bzw. Level 25 für Totenbeschwörer empfehle ich sofort die Klassenquest zu machen um weitere Fähigkeiten freizuschalten. Ab Level 48 solltet ihr eure Hauptwaffe beim Schmied upgraden und am besten noch die Festungen im Norden befreien um eine wichtigen/guten Dungeon frei zu schalten. Wenn noch nicht Tier 2 gespielt habt, dann switcht nun zu Tier 2 und so ca. ab Level 49 macht ihr den Capstonedungeon um in World Tier III zu kommen. Mit den bisher erreichen Vampirkräften wird das ein leichtes sein.

World Tier III bietet nun allein 100% XP Bonus und neue Itemlevelbereiche für Heilige Items. Macht nun weiter mit Legion, Whispers, neu Helltides und Worldbosse. Dazwischen nach wie vor Dungeons. Ab Level 57-65 ist es nun effektiver Nightmare Dungeons zu gehen und dann auch Glyphen zu bekommen und zu leveln.

Ihr habt nun viel Charakterstärke erreicht, viele Resourcen und könnt eure Vampirstärke gut ausbauen. Jetzt geht es mit Level 65 in den 2. Capstonedungeons und danach zum Endspurt bis Level 100 in NightmareDungeons.

**Gratulation, du hast Level 100 erreicht.**Alles in allem sollte es in Season 2 viel schneller gehen 100 zu erreichen als in Season 1. Die XP für alles wurde erhöht und die benötigte XP von 1-100 wurde um 40% verringert.

Ist euch das zu viel zu lesen, oder braucht noch mehr Informationen, könnt ihr auch gerne mein Levelguide Video anschauen. Hier gehe ich noch genauer auf die einzelnen Schritte ein.

Viel Spaß in der Season of Blood.
Euer Spooky

Ihr findet das Video unter diesem Link:
 
Moin :hy: finde es gut, dass du sowohl Text als auch Video anbietest. Werde mir das Video nachher in Ruhe anschauen 👍


Die XP für alles wurde erhöht und die benötigte XP von 1-100 wurde um 40% verringert.
Verständnisfrage: von der Reduzierung der benötigten EXP habe ich bisher noch nichts gehört. Nur, dass das Leveln bis 100 „ca. 40% schneller“ gehen soll, weil die Erfahrungen pro Monster/Quest erhöht wurden.
 
Moment....

Man wird bis zu 40% schneller leveln mehr auch nicht. Auf World Tier 1+2 und bis lvl 50 ändert sich gar nix. Ab World Tier 3 droppen dann die lown mats (magische,Weise). Genauso ab World Tier 4 wo dan auch die ahnen gegenstände als mats droppen. Auf 3+4 gibt es dann den ganzen +exp kram (glaub 100% auf 3 und 200% auf 4)

So hab ich das verstanden ^^

Mir ist nicht bekannt das sich auf WT1 und 2 was ändert?! :confused:

PS: Da schau ich immer das rax video
 
Das steht alles in den Patchnotes zu XP (bewusst auf englisch, um Fehler bei der Übersetzung auszuschließen ... und weil die deutschen Patchnotes noch nicht draußen sind):

  • Incenses now grant a bonus to experience, and they persist after death.
Sind das Räucherwerke? Somit wäre das eine weitere Quelle für +%XP. Aber die sind nicht direkt ab Start verfügbar sondern erst ab Level 50(?).

  • The experience bonuses for being in a party and for playing in Higher World Tiers have been made multiplicative to increase effectiveness later into the game.
Sehr schön, da werden sich die Solospieler freuen; aber irgendeinen Vorteil muss Gruppenspiel bekommen, sonst spielt das keiner und der Gruppenfinder wäre umsonst eingeführt worden :clown:

Experience gained from killing higher level monsters has been significantly increased.
  • Examples values of experience gained from a normal monster (before any other bonuses):
  • Levels 1-50: Unchanged
  • Level 55
    • Previous: 370
    • New: 425
  • Level 70
    • Previous: 445
    • New: 700
  • Level 90
    • Previous: 545
    • New: 850
Hier wird von "higher level monsters" gesprochen. Monster auf dem Level des Spielers oder darunter scheinen somit nicht betroffen zu sein.
Und von Stufe 1 - 50 hat sich nichts verändert, daher ist diese Änderung für das Leveln von 1-50 irrelevant.
Bei Level 55 sind es 14,86% mehr.
Bei Level 70 sind es 57,3% mehr.
Bei Level 90 sind es 55,9% mehr.
Aber rechnet sicherheitshalber selber nochmal nach ... heutzutage weiss man nie so genau.
Ob das aber die Stufen sind, bei denen die Erfahrung erhöht wurde oder ob anderweitig geregelt ist, läßt sich aus den Patchnotes leider nicht herauslesen.

  • Opening Helltide Chest:
    • World Tier III: +375%
    • World Tier IV: +750%
Das ist erst ab Level 50 relevant, da es darunter noch keine Helltides gibt.
Speziell in WT4 sollten Helltides nun aber deutlich an Attraktivität gegenüber den NMDs gewonnen haben.

  • Individual Whisper Completion
    • Tier I whisper experience reward increased by 100%.
    • Tier II whisper experience reward increased by 75%.
    • Tier III whisper experience reward increased by 150%.
Das kann ab Stufe 1 relevant sein. Da die Belohnung auf WT1 mehr erhöht wurde als auf WT2, könnte sich anbieten, WT1 zu spielen, wenn man nur Whispers macht.

  • Rewards for turning in Grim Favors:
    • World Tiers I and II: +200%
    • World Tier III: +17%
    • World Tier IV: +11%
Dass Whispers beim Leveln deutlich interessanter sein werden liegt an den +200% Erfahrung, die man vom Baum erhält.

The experience reward for completing a Legion Event has been increased by 75%.
Und die Legionsevents sind natürlich nun ebenfalls deutlich attraktiver geworden. Waren imho bereits vor dem Patch sehr gut um zu leveln, wenn auch nur alle 30 Minuten verfügbar. Aber das wurde nun von 30 auf 25 Minuten reduziert.
 
Das steht alles in den Patchnotes zu XP (bewusst auf englisch, um Fehler bei der Übersetzung auszuschließen ... und weil die deutschen Patchnotes noch nicht draußen sind):

Sind das Räucherwerke? Somit wäre das eine weitere Quelle für +%XP. Aber die sind nicht direkt ab Start verfügbar sondern erst ab Level 50(?).
Ja damit ist Räucherwerk gemeint.
Und wichtig: die Bonus XP stacken mit den den Bonus XP der Elixiere.
Also beides aktivieren.

Sehr schön, da werden sich die Solospieler freuen; aber irgendeinen Vorteil muss Gruppenspiel bekommen, sonst spielt das keiner und der Gruppenfinder wäre umsonst eingeführt worden :clown:

Hier wird von "higher level monsters" gesprochen. Monster auf dem Level des Spielers oder darunter scheinen somit nicht betroffen zu sein.

Ich glaube die meinen damit eher, dass die Monster ab höheren Levels (also ab Lvl51) mehr XP geben.
Also genau das, was sie in der folgenden Tabelle ausführen:
Und von Stufe 1 - 50 hat sich nichts verändert, daher ist diese Änderung für das Leveln von 1-50 irrelevant.
Bei Level 55 sind es 14,86% mehr.
Bei Level 70 sind es 57,3% mehr.
Bei Level 90 sind es 55,9% mehr.
Aber rechnet sicherheitshalber selber nochmal nach ... heutzutage weiss man nie so genau.
Ob das aber die Stufen sind, bei denen die Erfahrung erhöht wurde oder ob anderweitig geregelt ist, läßt sich aus den Patchnotes leider nicht herauslesen.
Damit soll der Grind auf 100 massiv verkürzt werden, damit die Karotte für die Casualspieler nicht zu hoch hängt.

Das ist erst ab Level 50 relevant, da es darunter noch keine Helltides gibt.
Speziell in WT4 sollten Helltides nun aber deutlich an Attraktivität gegenüber den NMDs gewonnen haben.


Das kann ab Stufe 1 relevant sein. Da die Belohnung auf WT1 mehr erhöht wurde als auf WT2, könnte sich anbieten, WT1 zu spielen, wenn man nur Whispers macht.

Freue mich schon, auf T1 Whispers zu machen anstatt stupide NMD zu grinden.
Dass Whispers beim Leveln deutlich interessanter sein werden liegt an den +200% Erfahrung, die man vom Baum erhält.


Und die Legionsevents sind natürlich nun ebenfalls deutlich attraktiver geworden. Waren imho bereits vor dem Patch sehr gut um zu leveln, wenn auch nur alle 30 Minuten verfügbar. Aber das wurde nun von 30 auf 25 Minuten reduziert.
Die werde ich wohl skippen, auch wenn sie effizient sind. Ich finde die maximal langweilig und stupides abgefarme ohne jeglichen Anspruch.
 
Hier wird von "higher level monsters" gesprochen. Monster auf dem Level des Spielers oder darunter scheinen somit nicht betroffen zu sein.
Nein, das „higher“ bezieht sich nicht auf die Relation zum Spieler-Level, sondern auf die Skala 1-100 an sich.
„Lower Level Monsters“ = 1-50
„Higher Level Monsters“ = 50+
 
Ich freue mich ziemlich auf die abwechslungsreichere Level-Experience. Hoffentlich ist es auch im Endgame gut genug, sodass man mal mit gutem Gewissen etwas anderes machen kann als NMD. ✊

Ich musste gerade erstmal diese Räucherwerke googeln… ich habe die ernsthaft noch nie hergestellt und benutzt. Immer nur Elexiere 😅🤷🏼‍♂️
 
Ich freue mich ziemlich auf die abwechslungsreichere Level-Experience. Hoffentlich ist es auch im Endgame gut genug, sodass man mal mit gutem Gewissen etwas anderes machen kann als NMD. ✊

Ich musste gerade erstmal diese Räucherwerke googeln… ich habe die ernsthaft noch nie hergestellt und benutzt. Immer nur Elexiere 😅🤷🏼‍♂️
Ich glaube niemand hat diese Räucherwerke bisher benutzt oder gekannt :lol:
Das ganze Crafting System wird in D4 völlig stiefmütterlich behandelt.
Da hätte man was cooles machen können, aber sie haben es mal wieder komplett verkackt.
Naja, positiv sehen: "es besteht noch viel Potential gegen oben" :hammer:
 
Ich hab die schon benutzt, wenn auch nur 3-4 mal. Da die weg sind wenn man stirbt, eine teure Sache wenn man auf Kante spielt.
Sieht ja jetzt besser aus, auch wegen Multiplikativem XP.
 
Soweit ich mich erinnere hat das Räucherwerk recht hohe Materialkosten und dauert nur 20min. Evtl irr ich mich, aber 100% Uptime wird da mMn sehr schwierig/teuer

Für WT1+2: Als sie die Monsterdichte in NMD erhöht haben, hatte plötzlich ein normales Dungeon auch deutlich mehr: Domhaine Tunnels - Wenn sie das nicht wieder nach unten angepasst haben, ist das wahrscheinlich der schnellste Weg von 1-50

Hier zB in einem Sorc Speedrun: von lvl 17.7 zu 19 in ca 90 sekunden:

Zum Tree of Whisper: Dungeons geben 5, es gibt aber meist auch eine gute Outdoor-Kombo mit ähnlichem Ertrag. Oft kann man da zB 1+1+3 sehr gut kombinieren. Zb spezifische Gegner, 100 Gegner und Dinge im Gebiet anklicken. Je nach Char kann das mit dem neuen Pferd evtl sogar besser sein.

Viel Spass an alle die starten :hy:
 
Ich musste gerade erstmal diese Räucherwerke googeln… ich habe die ernsthaft noch nie hergestellt und benutzt. Immer nur Elexiere 😅🤷🏼‍♂️
Geht mir genau so. Wurd zwar schon ein paar mal von so einem Ding gebuffed und ich weiß, dass es die gibt, aber hergestellt und benutzt habe ich sie noch nicht.

Ich glaube die meinen damit eher, dass die Monster ab höheren Levels (also ab Lvl51) mehr XP geben.
Nein, das „higher“ bezieht sich nicht auf die Relation zum Spieler-Level, sondern auf die Skala 1-100 an sich.
Macht Sinn, danke ^^

Zum Tree of Whisper: Dungeons geben 5, es gibt aber meist auch eine gute Outdoor-Kombo mit ähnlichem Ertrag. Oft kann man da zB 1+1+3 sehr gut kombinieren. Zb spezifische Gegner, 100 Gegner und Dinge im Gebiet anklicken. Je nach Char kann das mit dem neuen Pferd evtl sogar besser sein.
War auch bei mir schon eine Überlegung und so habe ich das auch bisher gehandhabt. Während man die 100 Gegner für Venenpartikel farmt kann man z.B. Spinnen für das 1er farmen und nebenher einen Keller für +1 machen. Dann noch ein Dungeon und man hat die 10 voll.

Viel Spass an alle die starten :hy:
Danke. Das wünsche ich auch allen :hy:
 
Ich drücke euch heute Abend die Daumen für einen guten Seasonstart und stoße selbst erst Samstag dazu 👋

Fürs nächste Mal habe ich dann einen neuen Gaming Laptop oder SteamDeck oder einen Portable PC oder so 😇
 
War auch bei mir schon eine Überlegung und so habe ich das auch bisher gehandhabt. Während man die 100 Gegner für Venenpartikel farmt kann man z.B. Spinnen für das 1er farmen und nebenher einen Keller für +1 machen. Dann noch ein Dungeon und man hat die 10 voll.

Falls es noch nicht alle wissen: man muss den 10er nicht passend voll machen.
Wenn man z.B. bereits 9 Grim Favors hat und noch einen 3er macht, dann zählen 2 für den nächsten 10er.
 
Wir sind eh alles Beta Tester in der Season. Da wird noch einiges nachgebessert werden. Ich bin auch gespannt wie es wird. Hype Hype.
 
Wir sind eh alles Beta Tester in der Season. Da wird noch einiges nachgebessert werden. Ich bin auch gespannt wie es wird. Hype Hype.

Jessirocks hat es auch so formuliert im neusten Video.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt es so besser, als mit einem PTR, wo zum Seasonstart schon alles 100% bekannt ist. So bleibt noch ein gewisser Überraschungseffekt (nicht negativ gemeint) :lol:
 
Noch was zum Tree of Whisper: Gilt dann ab Dungeons: wenn man ein Siegel hat, das gleichzeitig für den Baum brauchbar ist = verwenden (außer es ist ganz blöd ;))

Und Räuchwerke sind klasse - gibt auch ein Achievemant dafür, wenn ich mich nicht täusche. ich verwende die gerne (Rotamin/Leben) bei Helltides, World-Bossen und Legionen, manchmal auch bei Dungeons
 
Gilt dann ab Dungeons: wenn man ein Siegel hat, das gleichzeitig für den Baum brauchbar ist = verwenden (außer es ist ganz blöd ;))
Geht das?

In Season 1 habe ich nie erlebt, dass eines der möglichen NMD gleichzeitig die ToW-Quest bekommen hat. M.E. bedienen die sich aus einem unterschiedlichen Pool aller Dungeons 🤷🏼‍♂️
 
Ja geht definitiv. Domhaine und ca. 3-4 andere hatte ich relativ oft - alle gehen sicher nicht.
Und man bekommt dann auch die +5 für den Baum, wenn abgeschlossen.

Hab mir vorgenommen, die aufzuschreiben, welche vorkommen, diese Season
 
Eigentlich wollte ich mir auch die Kampagne nochmal anschauen, die Videos waren ja schon teils echt nett und nebenbei wollte ich noch die letzten Statuen einsammeln (ok, knapp 50% fehlen noch 😄). Kann man da den Vampirkram nebenbei schon mal aktivieren oder erst danach?
Und Geflüster und so? Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten Durchspielen (WT2) schon Legionsevents hatte…
 
Zurück
Oben