• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Mid-Season Campfire Chat | November 2024

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
4.020
Punkte Reaktionen
364
Hat sich irgendwie überflüssig angefühlt?
  • Spiritborn wird nicht generft (war zu erwarten nach dem Shitstorm als sie nach Release den Barb generft haben)
  • andere Klassen kriegen Buffs auf Aussenseiterbuilds
  • Midwinter Blight vom letzten Jahr wird recycelt
  • Mother’s Blessing kommt wieder und ist gefühlt schon langsam ein Standardbuff geworden der alle naselang aktiviert wird
  • Welcome Back boost auf Lvl 50 um Eternal Spieler in die Seasons zu ziehen :lol:


Ein kleiner Fakt, hat mich sehr erstaunt:
62% of all players have played the Spiritborn.
Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit aller Spieler die das Addon gekauft haben auch den Spiritborn spielen.
Was bedeuten würde, dass nur ca. zwei Drittel aller D4 Spieler das Addon gekauft haben :eek: Man stelle sich D2 vor wo nur 2/3 sich LoD gekauft hätten.
Soweit ich mich erinnern mag, hat Blizzard bereits in einem anderen Interview erwähnt, dass sie mit den Addon-Sales nicht zufrieden waren.
Scheinbar geht ihre Strategie mit den Addons nicht so auf wie sie es sich vorstellen.
 
Was bedeuten würde, dass nur ca. zwei Drittel aller D4 Spieler das Addon gekauft haben :eek:
Kommt darauf an, wie sie zu den Zahlen kommen.
Haben 62% aller Spieler, die D4 besitzen den SB gespielt? Dann wäre die Zahl hoch.
Haben 62% aller Spieler, die das Addon besitzen den SB gespielt? Dann wäre die Zahl niedrig.
Haben 62% aller Spieler, die seit Addonrelease D4 gespielt haben den SB gespielt? Dann wäre die Zahl eher im Mittelfeld.
Sinnvoll wäre eine Aussage gewesen wie:
"X% der Leute, die seit dem Addonrelease D4 gespielt haben, haben sich das Addon geholt. Und Y% davon haben SB gespielt."
 
Kommt darauf an, wie sie zu den Zahlen kommen.
Haben 62% aller Spieler, die D4 besitzen den SB gespielt? Dann wäre die Zahl hoch.
Haben 62% aller Spieler, die das Addon besitzen den SB gespielt? Dann wäre die Zahl niedrig.
Haben 62% aller Spieler, die seit Addonrelease D4 gespielt haben den SB gespielt? Dann wäre die Zahl eher im Mittelfeld.
Sinnvoll wäre eine Aussage gewesen wie:
"X% der Leute, die seit dem Addonrelease D4 gespielt haben, haben sich das Addon geholt. Und Y% davon haben SB gespielt."
Das Wording bezieht sich auf die Season. Also deine Variante 3.
Er hat nämlich danach noch gesagt:
For comparison, in Season 5, the Sorceress was the most played class at 32%.

Ist natürlich wieder mal das übliche Blizzard Marketinggewäsch. Ne Zahl rausballern die beeindruckend aussschaut, aber nicht direkt ne Aussagekraft hat. Weil man draus auch negative Informationen herauslesen könnte.

Ich frage mich ob das einen Einfluss auf zukünftige Addons haben wird. Z.b. dass sie die Addon noch stärker mandatory machen und man als jemand der sie nicht kauft, noch mehr handfeste Nachteile hat. Wie z.B. komplett aus der Season ausgeschlossen zu werden. Wäre eine Methode um mehr Leute zu "zwingen" sich die Addons zu holen, wenn sie weiterspielen möchten.
 
Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit aller Spieler die das Addon gekauft haben auch den Spiritborn spielen.
Was bedeuten würde, dass nur ca. zwei Drittel aller D4 Spieler das Addon gekauft haben

Ich weiss jetzt nicht was in der Branche üblich ist, aber 2/3 klingt erstmal nicht schlecht? So wie zu Release Marketing betrieben wurde, haben das ja nicht nur Spieler gekauft, die zum Kernpublikum gehören. Die nochmal abzuholen ist schwieriger als den Diazocker den du dir vorstellst. Die "D4-Bad" Fraktion ist sicher auch tiefer in den Verkaufszahlen als sie es sich wünschen würden
Sie vergleichen es mit der Sorc von S5, das haben 32% der Spieler gespielt. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass sich die 62% auf die aktuell aktive Spielerbasis beziehen und nicht auf die maximal mögliche Spielerbasis. -> Kann man kein Schluss auf Verkaufszahlen ziehen.

Da wir nichts belastbares haben:
Auf Twitch hatte D4 zu release ca 940k Zuschauer Peak über 21k Kanäle. VoH hatte ein 200k Peak über 2.4k Kanäle. Also ca 20% der Zuschauer über ~10% der Streamer. Ist natürlich eine Nischenbetrachtung (inkl Dienstag vs Wochenende, 20extra um selber zu spielen etc) und bildet eher die involvierteren Zocker ab, aber in der Nische ~80% Interesse zu verlieren klingt erstmal nicht nach Erfolg.

Zum Patch selber:
Ich bin ja immer dafür Bugs nicht einfach Monatelang im Spiel zu lassen. Das sie das nicht machen war ja zu erwarten... Skillmässig passiert recht wenig, aber evtl ist es genug um 1-2 Builds zu ermöglichen. Glaube für die meisten wird das nichts besonderes.
 
Blizzard gibt selten konkrete Zahlen raus, die irgendwas anderes sind als Marketing Gewäsch.
Dass diese Season 62% aller Spieler einen Spiritborn gespielt haben, sagt wenig über Verkaufszahlen des Addon.

Spieler in S6 können auch Leute sein, wie ein RL Kumpel von mir der nur Season 1 und 2 gespielt hat und in S6 ganze 30 Minuten reingeschaut.
Den würde ich nicht als aktiven D4 Spieler sehen... trotzdem zieht so einer die SpiritBorn percentage runter.
 
An der Stelle, die ich gesehen habe, sagen sie doch nur, dass 62% der Spieler in dieser Season Spiritborn gespielt haben und letzte Season 31% Sorc. Beides mit Referenz zur Beliebtheit des jeweils stärksten Builds.

Wie kommt man bitte auf die Idee, daraus eine absolute oder relative Anzahl der VoH-Käufe ableiten zu können? :irre:
 
Eben, das geht nicht so ohne weiteres.
Es scheitert schon daran, dass niemand weiss wie viele Käufer des Grundspiels auch noch das Add-on gekauft haben.
Afaik waren es bei keinem Spiel weltweit ( ^^ ) 100% - eher so im Bereich von 10-20%. Da klingen die Zahlen von Steam schon mal gut, aber auch das ist nicht besonders aussagekräftig denn da wird nur die Gesamtzahl (Peak) aller gleichzeitig spielenden D4 Spieler genannt, welche, wer dem Link nicht folgen möchte, rund doppelt so hoch war wie im Monat zuvor)

Kurz: Wir wissen es nicht und könnten höchstens aus dem nächsten Quartalsbericht ungefähr ableiten was D4 in diesem Quartal an Umsätzen erzielt hat und darauf auf Add-on-Erlöse schliessen - wenn Blizz das raushaut, was nicht selbstverständlich ist.

Sollte mir das Spiel irgendwann mal langweilig werden, hülfen mir auch "Super-Verkaufszahlen" nicht und umgekehrt interessieren mich Verkaufszahlen nicht besonders solange mir das Spiel gefällt.
 
wenn Blizz das raushaut, was nicht selbstverständlich ist.
Habe früher gern mal einen Blick auf die quarterly Updates geworfen. Seit Microsoft wird das m.E. gar nicht mehr separat pro Franchise ausgewiesen. Hat da jemand überhaupt etwas zu parat?
 
..... Da klingen die Zahlen von Steam schon mal gut, aber auch das ist nicht besonders aussagekräftig

Auch das habe ich mir gedacht. Normalerweise hat ein Game ca. 8-10x so viele Steam Spieler wie der maximale Tagespeak ist.
Denn nicht jeder spielt jeden Tag und nicht alle spielen zur gleichen Uhrzeit.
Am release Tag ist die Zahl aber natürlich deutlich niedriger als 8-10x denn da spielen vermutlich alle die es sich gekauft haben, nur eben nicht zur gleichen Zeit.
Man kann sehr grob schätzen das es wohl irgendwas um den Faktor 3x sein wird , was 160K Verkäufe alleine auf Steam sind.

Jetzt gehen wir davon aus dass die Verkäufe im Battle.net mindestens 10x so hoch sind.....
haben wir im allerschlechtesten Fall 1,6mio +160k Verkäufe.
Die B.net Verkäufe können aber auch gut 20x , 30x ,40x oder 100x so hoch sein.

Auf gut Deutsch -> wir haben gar keine Ahnung wie oft sich das Addon verkauft hat.
Wir können grob 100k -300K Steam verkäufe überschlagen und müssen dass dann noch mit einem Wert addieren der SteamVerkäufe * Faktor B ist wobei B irgendwas zwischen 10 und 100 sein kann....
 
Zurück
Oben