• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Systemvoraussetzungen

Ich hab jetzt doch meinen PC aufgerüstet und den alten i5 4440 in Rente geschickt und dafür nen Ryzen 5 5600x mit 32GB RAM rein gebaut. Die Geforce 970 ist erstmal geblieben.

Erstes Gefühl: Eine ganz andere Welt. Muss jetzt mal ne Stunde zocken aber die ersten Wege in der offenen Welt waren komplett ohne irgendwelche Hakler oder Ruckler.
 
Hatte bei anderen Games ne ähnliche Erfahrung als ich vom i5-3470 mit 8GB ddr2 auf den 9400f mit 32GB 3200cl15 gewechselt bin
gerade ram und cpu können für microruckler sorgen
 
Ich hab ne GTX 1060, Ryzen 5 2600 und 16GB RAM. Dachte bisher immer die Mikrorukler hätten mit meiner Leitung 50k zu tun? Oder sollte ich irgendwas aufrüsten? Außer in Kiovashad (Mikrorukler am Anfang, dann geht's) läuft alles Andere butterweich.
 
Ich hab ne GTX 1060, Ryzen 5 2600 und 16GB RAM. Dachte bisher immer die Mikrorukler hätten mit meiner Leitung 50k zu tun? Oder sollte ich irgendwas aufrüsten? Außer in Kiovashad (Mikrorukler am Anfang, dann geht's) läuft alles Andere butterweich.
Ich habe ein ähnliches System und beobachte in Städten auch immer Ruckler und Rubberbanding.
Ich vermute mal es ist ein Server- / Netzwerkproblem auf Problem auf Seite Blizzard, denn meine Leitung (Gigabit symmetrisch) ist mehr als genug.
 
50k stünde für 50kbit ^^ das kann nicht sein... D4 braucht allgemein wenig Datenbandbreite - ausser bei Patches - da reicht theoretisch auch eine 2Mbit Leitung dicke (nur Steuerdaten im Prinzip). Die Mikroruckler könnten alle möglichen Ursachen haben, unter anderem dass deine Graka zu wenig eigenen VRam hat. Wird dann ausgelagert und beim Nachladen können solche Ruckler entstehen.

Wenn es nur in Kyovashad ist, dann würde ich es so lassen. Hier muss das Game sowieso noch ein paar andre Spieler darstellen was zu Sync-Problemen führt ( meiner Meinung nach)
 
50K steht für 50.000 weil das K für tausend steht. 50 * 1000 was 50 MBit/s entspricht.
Das ist eine gängige Bezeichnung für Internetgeschwindigkeiten. Da hast du dich selbst ins Knie gepfeilt (Skyrim) @ DameVenusia

Und ja Microruckler können 1000 Ursachen haben
CPU, Ram und GPU ram können alles ursachen sein.
Schlechte Verbindung ebenfalls.

Die Bandbreite kann gerade in großen Städten auch vom System Hauptspeicher her zum Problem werden und microruckler verursachen.
der Ryzen 2600 (von 2018)ist eigentlich schnell genug , aber gerade die alten Ryzen profitieren zum Beispiel massiv von schnellem Speicher
also wenn du da 3200 cl16 hast wäre meist ein massiver mindest fps gewinn gegenüber 2600mhz speicher
 
50K steht für 50.000 weil das K für tausend steht. 50 * 1000 was 50 MBit/s entspricht.
Das ist eine gängige Bezeichnung für Internetgeschwindigkeiten. Da hast du dich selbst ins Knie gepfeilt (Skyrim) @ DameVenusia
Das hat mich jetzt irritiert und ich habe nachgeschaut ^^

Mir sind noch Baudraten ein Begriff, ebenso Kb/s also Kilobyte in der Sekunde, später dann Mbyte oder gebräuchlicher Mbit/sec (grob ein Achtel davon). Wikipedia sieht es ähnlich. Das wovon du schreibst, scheint mir eher Slang zu sein, sorry ;)
Darauf deutet hin, dass vollkommen selbstverständlich "K" für Mbit stehen soll. Mir nicht herleitbar und eher Jargon der Leute die mit dem Internet und Mbitraten bereits aufgewachsen sind ^^
 
Ich denke, dass das "k" für "tausend" stehen soll ;)

Ansonsten schwelge ich gerade in negativer Nostalgie, bzgl 56k modem, krrzz krrzz, dedong dedong und den horrenden Kosten, die mir mein Vater um die Ohren gehauen hat.
Was war ich froh, als wir endlich 1mbit DSL hatten :D

Edit: das mit k wurde anscheinend schon korrigiert :)
 
@DameVenusia

Das K ist keine Einheit der Datenübertragung sondern..... es ist ein mathematischer Multiplikator....
Wikipedia:
Mit einem DSL 50.000 bzw. VDSL 50 Anschluss sind maximale Downloadgeschwindigkeiten von 50 MBit/s möglich

K steht einfach nur für 1000

50K = 50 * 1000


dazu auch passend:
  • Downloadgeschwindigkeit: Bei einer 50k DSL-Leitung kannst Du beim Download theoretisch maximal 50.000 kbit/s erwarten, macht umgerechnet in Megabyte also rund 6,3 MB/s.
oder
Eine 50000 Leitung, auch als 50k Leitung bezeichnet, bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Internetanschlusses in Kilobit pro Sekunde

Das K steht also nicht wie von dir angenommen für k/bit oder M/bit sondern für den multiplikator 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 50000 Leitung, auch als 50k Leitung bezeichnet, bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Internetanschlusses in Kilobit pro Sekunde
um das Zitat mal zu vervollständigen:
"Dies entspricht einer Download-Geschwindigkeit von 6,25 Megabyte pro Sekunde (MB/s)"

und die Quelle ist natürlich heilig: https://datei.wiki/tech/wie-viel-kb-s-hat-eine-50000-leitung/
von Malissia :eek:

(die Überschrift lautet "Wie viel KB/s..." .. also kiloBYTE :p )

Wie war das noch.. "in the internet, nobody knows you´re a dog"

Die Telekom zB spricht in ihren Angeboten von MBit/s. Kann aber sein, dass denen dabei Information wichtiger ist als leetspeak.

Dass ein k gerne für kilo steht, ist dem einen oder anderen der Generationen vor dir durchaus bekannt (wie auch das folgende..). Kilo wiederum steht für 1000, vom griechischen chílioi :eek:

50k kbit sind also 50*1000*1000 bit. Also 50 Millionen bit. Also 50/8 Millionen Byte. Also 6.25 Millionen Byte. Das sind übrigens NICHT 6.25 Megabyte, wenn man es genau nimmt. Aber dann ist auch ein KByte nicht 1000 Byte, sondern 1024. So genau sollten wir es hier nicht nehmen, das erfordert Fähigkeiten, die man im Zeitalter der Rabulistik und des Wissens aus dem Internet nicht mehr benötigt. Zumindest meinen das offenbar einige.

Zum eigentlichen Problem: wenn die Ruckler nur auftreten in Gegenden, wo andere Spieler mit beteiligt sind, würde ich das als die typischen Probleme beim Synchronisieren in Netzwerken sehen. Nicht jeder hat gleich gute Leitungen _zu den Servern von Blizzard_. Und natürlich kann sowas auch verursacht sein durch kostenoptimierte Hartware bei Blizzard. Man darf grundsätzlich davon ausgehen, dass Server (Cluster) NICHT so ausgelegt sind, dass sie jede Last wuppen können. Die werden so ausgelegt, dass sie im Mittel (was sich aus Erfahrungswerten ergibt, die sich im Laufe der Zeit ändern können) ausreichen, plus ne Reserve je nach Geldbeutel des Anbieters. Da der @8u7ch3r auch Ruckler trotz Wahnsinns-Internet hat.. wird nicht an euren Leitungen liegen, sondern an dem Internet an sich und/oder Blizzard.

Da einige hier ja schreiben, dass sie mit mehr RAM weniger Ruckler haben.. das kann sich auch dadurch erklären, dass weniger oft die gleichen Daten wieder von Blizzard geladen werden müssen, weil sie eben noch im RAM sind. Aber wenn das Spiel "butterweich" läuft meistens, muss man am System nix ändern.
 
Das K steht also nicht wie von dir angenommen für k/bit oder M/bit sondern für den multiplikator 1000
Das ist mir durchaus bekannt sonst hätte ich nicht von Kilo-Bit/byte geschrieben. Nachdem du hier aber eher gönnerhaft die Meinung vertrittst dass deine Interpretation die einzig richtige sei, möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass das Wording nicht korrekt ist, jedenfalls nicht aus deiner Erklärung aus #146. Es müsste dann 50kk heissen, denn der Multiplikator ist ja zweimal vorhanden. Deine Behauptung 50K trifft nur dann zu wenn man explizit oder gedanklich mit Kbit oder Kbyte ergänzt und unterstellen kann dass der/die andere das auch weiss. Für mich ist Mbit/sec üblich/üblicher und dabei auch ohne gedanklichen oder expliziten Zusatz verständlich.

Aber ist alles OT hier und ich frage mich was dich bewogen hat mir eine Fehlleistung zu unterstellen und unhöflich zu werden.
 
Was ich seit 25 Jahren IT und Internet kenne ist, dass man Administratoren nicht ans Bein pinkelt. Das ist noch nie gut ausgegangen.
Hier prallen einfach verschiedene Internetjahrgänge aufeinenader. :lol:

Einer schreibt was von "50k Internet".

User 1, der noch Zeiten erlebt hat, wo das Internet aus Holz war, erinnert sich an sein 56k Modem und interpretiert die Aussage des Users als 50 Kilobits pro Sekunde.

User 2, der scheinbar einer jüngeren Generation angehört, interpretiert die Aussage im Zusammenhang mit heute gängigen Internetgeschwindigkeiten als 50 Mbit/s.

Schlussendlich muss ich mich an meinen Lehrer in der Grundschule erinnern als er uns eingebläut hat, immer Einheiten zu verwenden: "50 WAS? 50 KARTOFFELN?!?":clown:
 
„50k Internet“ gemäß Malissa scheint mir Marketing-Jargon zu sein.
 
Hier prallen einfach verschiedene Internetjahrgänge aufeinenader. :lol:

Einer schreibt was von "50k Internet".

User 1, der noch Zeiten erlebt hat, wo das Internet aus Holz war, erinnert sich an sein 56k Modem und interpretiert die Aussage des Users als 50 Kilobits pro Sekunde.

User 2, der scheinbar einer jüngeren Generation angehört, interpretiert die Aussage im Zusammenhang mit heute gängigen Internetgeschwindigkeiten als 50 Mbit/s.

Schlussendlich muss ich mich an meinen Lehrer in der Grundschule erinnern als er uns eingebläut hat, immer Einheiten zu verwenden: "50 WAS? 50 KARTOFFELN?!?":clown:

Ich fühle mich geschmeichelt.
Ich kann dir sagen mein erstes Handy hatte ich mit 17 Jahren.... davor waren die Dinger doch eher nur was eher befremdliches im privaten Bereich und ausschließlich Geschäftshandy für Ausendienstler

Als ich zum ersten Mal internet erlebt hatte, muss ich 15 gewesen sein und es war ein 56K modem dass Abends weniger pro Minute gekostet hat als unterm Tag.

@DameVenusia
Man kann da nun eine rießen Diskussion draus machen , muss man aber nicht.
jeder weiss in 2023 was mit 50K Leitung gemeint ist.
Und nein es muss nicht 50KK sein. Das macht ja gar keinen Sinn .

Die Einheit wird schlicht nicht genannt , sondern implizit durch den Kontext logisch ergänzt angenommen.
Die Einheit fehlt.

Wenn du sagst die Autobahn ist auf 120 begrenzt wird die Einheit auch implizit angenommen durch den Kontext....
oder fängst du dann eine Diskussion wegen m/s oder km/h oder gar mph an ?

Wenn du sagst du bist 1,79 sagst du dann auch das kann nicht sein ? Nein du ergänzt automatisch aus dem Kontext Meter.
Eine 1000er Leitung ist heute durch den Kontext was ganz anderes als in 2010.

Natürlich ist das Sprachgebrauch und keine Physik klausurtaugliche Angabe.
Trotzdem hilft ein grundverständis von Mathe und informatik.

K = 1000
50K = 50 * variable K = 50 * 1000 = 50.000 das ist so wie 3*4 = 12. Es wird dabei überhaupt gar keine Aussage zur Einheit gemacht. Das will anscheinend nicht in den Kopf :) du kannst auch nicht sagen es muss 3*4*4 heissen wenn kein Eergebnis bekannt ist.
50K ist die Rechnung und nicht der linke Teil einer vorgegebenen Gleichung.



Der Irrtum liegt darin zu glauben das Internetgeschwindigkeit von jedem verpflichtend in einer bestimmten Einheit verwendet werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also... Fünfzigtausernder-Leitung oder Fünfzig-k-Leitung sind mir auch bekannte und übliche Begriffe. Mein Vater ist 80. Dem würde das auch nichts sagen. Habt euch lieb ;)

Ach übrigens. Für ChatGPT ist das auch komplett logisch. Nur "relativ schnell" ist süß.
1689268507641.png
 
Die Einheit wird schlicht nicht genannt , sondern implizit durch den Kontext logisch ergänzt angenommen.
Die Einheit fehlt.
Ja, der Zusammenhang ^^ Kontextabhängkeit ist eine Fundgrube für Missverständnisse.
Der Irrtum liegt darin zu glauben das Internetgeschwindigkeit von jedem verpflichtend in einer bestimmten Einheit verwendet werden muss
Glaubst du daran? Ich nicht. Wir haben halt unsere Ansichten ausgetauscht.

Aber lass gut sein. Den Sinn des Threads befördert das nicht und die Sache ist jetzt geklärt.
 
Ja , also bitte die ganzen Texte mit einem lächeln lesen.
Zu keiner Zeit hab ich da irgendwas anderes als schmunzeln müssen.

Es wurde schlicht nicht verstanden, dass eine physikalische Einheit und eine mathematische Variable verschiedene Dinge sind.
Ich hätte auch vorher definieren können: Y = 1000 und dann 50Y leitung sagen können.
Das hat nichts mit physikalischen Einheiten wie meter,km/h,Kilobit zu tun. Sondern das sind einfach Speicher für Zahlen

Daher fand ich es ulkig dass der User übersetzt lediglich 2 zahlen multipliziert hat 50*1000 und du hast gesagt : "Falsch" :D

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben