Eine 50000 Leitung, auch als 50k Leitung bezeichnet, bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Internetanschlusses in Kilobit pro Sekunde
um das Zitat mal zu vervollständigen:
"Dies entspricht einer Download-Geschwindigkeit von 6,25 Megabyte pro Sekunde (MB/s)"
und die Quelle ist natürlich heilig:
https://datei.wiki/tech/wie-viel-kb-s-hat-eine-50000-leitung/
von Malissia
(die Überschrift lautet "Wie viel KB/s..." .. also kiloBYTE
)
Wie war das noch.. "in the internet, nobody knows you´re a dog"
Die Telekom zB spricht in ihren Angeboten von MBit/s. Kann aber sein, dass denen dabei Information wichtiger ist als leetspeak.
Dass ein k gerne für kilo steht, ist dem einen oder anderen der Generationen vor dir durchaus bekannt (wie auch das folgende..). Kilo wiederum steht für 1000, vom griechischen
chílioi
50k kbit sind also 50*1000*1000 bit. Also 50 Millionen bit. Also 50/8 Millionen Byte. Also 6.25 Millionen Byte. Das sind übrigens NICHT 6.25 Megabyte, wenn man es genau nimmt. Aber dann ist auch ein KByte nicht 1000 Byte, sondern 1024. So genau sollten wir es hier nicht nehmen, das erfordert Fähigkeiten, die man im Zeitalter der Rabulistik und des Wissens aus dem Internet nicht mehr benötigt. Zumindest meinen das offenbar einige.
Zum eigentlichen Problem: wenn die Ruckler nur auftreten in Gegenden, wo andere Spieler mit beteiligt sind, würde ich das als die typischen Probleme beim Synchronisieren in Netzwerken sehen. Nicht jeder hat gleich gute Leitungen _zu den Servern von Blizzard_. Und natürlich kann sowas auch verursacht sein durch kostenoptimierte Hartware bei Blizzard. Man darf grundsätzlich davon ausgehen, dass Server (Cluster) NICHT so ausgelegt sind, dass sie jede Last wuppen können. Die werden so ausgelegt, dass sie im Mittel (was sich aus Erfahrungswerten ergibt, die sich im Laufe der Zeit ändern können) ausreichen, plus ne Reserve je nach Geldbeutel des Anbieters. Da der
@8u7ch3r auch Ruckler trotz Wahnsinns-Internet hat.. wird nicht an euren Leitungen liegen, sondern an dem Internet an sich und/oder Blizzard.
Da einige hier ja schreiben, dass sie mit mehr RAM weniger Ruckler haben.. das kann sich auch dadurch erklären, dass weniger oft die gleichen Daten wieder von Blizzard geladen werden müssen, weil sie eben noch im RAM sind. Aber wenn das Spiel "butterweich" läuft meistens, muss man am System nix ändern.