• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II - Versions-Wechsler

Ich habe ja noch eine Win10-Installation auf der Platte und dort läuft 1.00 mit Mehrfachstart. Das Teil hat jetzt aber irgendwie Updates installiert, ohne dass ich es auf unseren Router gelassen hätte - sehr verdächtig! Muss die Verbannung von Win10 wohl warten, bis Seltsamuel sich den Legionen von pre 1.07 Classicnutzern erbarmt.

Hast du einen anderen Computer im selben Netzwerk der auch Windows 10 hat? Dann erklärt sich das ganze sehr einfach. Windows 10 Computer verteilen im gleichen Netzwerk Updates aneinander um Bandbreite (und bei getakteten Verbindungen auch Volumen) zu sparen. Eigentlich ein sehr löblicher Gedanke ;)
Ich verstehe deine Abneigung gegen Windows 10 beim besten Willen nicht. Die sog. Spionage-Funktionen wurden durch die Presse hochgepeitscht, aber wenn man sich wirklich mal in die Materie einließt stellt man schnell fest, dass nicht mehr Daten über deine Nutzung übertragen werden als auf irgendeinem anderen Betriebssystem (sowohl Desktop als auch Mobil; Linux mit Ausnahme von Ubuntu mal ausgenommen). Ich möchte nachdem ich einmal mit 10 gearbeitet habe nie wieder auf etwas älteres zurück. Selbst 7, welches ich echt gut fand hat viele kleine Sachen die in 10 einfach viel besser geworden sind. Aber das muss jeder selbst wissen und die Auswahl hat man ja auch Gottseidank.
 
Nein, hier hat natürlich sonst nichts Win10 und der Rechner ist auch nicht im Netzwerk. Cortana ist mir dermaßen unheimlich, die Kiste wird niemals irgendwie mit irgendwas verbunden, das ins Internet kann. :)
Die sog. Spionage-Funktionen wurden durch die Presse hochgepeitscht, aber wenn man sich wirklich mal in die Materie einließt stellt man schnell fest, dass nicht mehr Daten über deine Nutzung übertragen werden als auf irgendeinem anderen Betriebssystem (sowohl Desktop als auch Mobil; Linux mit Ausnahme von Ubuntu mal ausgenommen).
Ich nutze auch kein Mobilbetriebssystem, das mich ausspioniert.* Wobei ich es dort auch etwas lockerer sehe. Bei Android weiß man ja, dass es kostenlos angeboten wird, weil google mit deinen Daten Geld verdient. Nichts ist im Leben umsonst. Für Windows 10 legt man aber noch Geld hin. Der Punkt ist vor allem aber, dass Microsoft den Umbau zum Datenkonzern vollzieht. Wir hatten für ein paar Stunden ein Lumiahandy im Haushalt, aber da sich Microsoft in der Lizenzvereinbarung rausnimmt, alle Daten abzuschnorcheln und diese einfach so auch an Dritte (!) weiterzugeben, haben wir es wieder zurückgebracht. Dazu der Betrug mit dem gwx-updater (oder wie auch immer das hieß), wo die Zustimmung zur Installation auf das x zum Fensterschließen gelegt wurde. Microsoft hat bei mir jedes Vertrauen verloren und das ist doch immerhin das wichtigste, was ein Kunde einem Unternehmen entgegen bringen kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich damit zu befassen, welche Daten da erhoben werden und vor jedem Update zu prüfen, ob das auch so bleibt. Eine daueraktive Wanze wie Cortana will ich schon gar nicht haben.
Aber wenn du damit zufrieden bist, freue ich mich für dich. Ich habe da überhaupt keinen missionarischen Eifer. Da fällt mir ein: Woran erkennt man einen Linuxnutzer? ........... Er sagt es dir. :D


* Mein Handy ist nach ~10 Dienstjahren wirklich auseinandergefallen. Ich habe ein Samsung Galaxy von 2012 von meinem Vater geerbt - das war einfach die nachhaltigste Lösung. Das darf einfach auch nicht ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Versions-Wechsler.

Windows 8.1 -> 1.12 Installer -> NoCdExe und 1.06b Classic mit VideoEinstellung auf 2D läuft sehr gut!
 
Bei mir läuft alles wunderbar, nur sind meine Charaktere verschwunden (gut das ich vorher den Spielordner gesichtert hab)... Gibt es denn keine Möglichkeit mit meinen Charakteren zu spielen, oder darf ich nur mit neuen anfangen?
 
Wenn du uns verrätst was du gemacht hast können wir dir besser helfen! Hast du D2SE installiert und findest dein Chars jetzt nicht mehr? Falls ja, musst du sie von "Diablo II\save" nach "Diablo II\D2SE\CORES\x.xxy\save" verschieben, wobei x.xxy der Version entspricht, die du startest (also z.B. 1.13c)
 
Ich hatte D2SE, hab es allerdings entfernt. Ich hab die Bat-Datei geöffnet und eben die Spielversion, gewünschte Patchversion, Plugy, gewählt und diesen Fix gemacht. Bei mir ist nur ein leerer Save Ordner.

Mache ich was falsch oder wie? Kann jemand antworten? Ich benutze Win 10, DII LOD. Muss man vielleicht das Spiel deinstallieren? Wenn ja, das Spiel wird ja automatisch auf die neueste Version gesetzt wenn ich BattleNet zufällig starte, soll ich dann das Spiel nochmals deinstallieren? Ich spiel nur im Einzelspielermodus und brauch nur dieses Plugy, mehr auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene Vorgehen ist:
1. Setup mit den 1.12a Installern
2. D2SE installieren
3. Falls Spielstände vom normalen Diablo vorhanden sind, diese von "Diablo II\save" nach "Diablo II\D2SE\CORES\x.xxy\save" verschieben, wobei x.xxy der Version entspricht, die gespielt werden soll
4. D2SE starten
5. Die gewünschte Version auswählen
6. Rechts den Haken bei PlugY machen
7. Den Button "Start Plugin" anklicken

Wenn du weder unter
"Diablo II\save" noch unter "Diablo II\D2SE\CORES\x.xxy\save" Spielstände hast, sind sie bei deinen Versuchen vermutlich gelöscht worden. Wenn dort Spielstände sind, prüfe ob sie im Ordner sind, der dazu passt was du startest. Als letzte Idee habe ich noch das Spielstände teilweise nicht abwärtskompatibel sind. Ein 1.12er Spielstand wird dir z.B. nicht im Spiel angezeigt wenn du 1.09 startest (das savegame natürlich im korrekten Ordner)
 
Nur um das auszuschliessen:

In Deinem Benutzerordner unter "Gespeicherte Spiele" hast Du auch schon nachgeschaut?
 
Ich verzweifel langsam. Vielleicht fehlt mir noch die Hälfte (D2SE?), aber was ich eigentlich möchte klingt eigentlich ganz einfach. Ich würde gerne PlugY nutzen und hin und wieder trotzdem ins BNet.

Ich habe LoD 1.12a installiert und den "VersionChanger" im D2 Root entpackt. Wenn ich den starte und dann 1 2 q 7 eingebe, dann startet D2 in der aktuellen 1.14d Version, mit der ich ins BNet ohne weitere Updates komme. Sehr cool!

Wenn ich aber 1 2 M 7 eingebe (LoD 1.13d), dann bekomme ich eine unhandled exception. Auch wenn ich PlugY auswähle, egal welche Variante, es läuft immer auf die unhandled exception heraus. Muss ich da noch D2SE installieren? Oder irgendwas anderes machen? Ich finde PlugY wunderbar und möchte halt noch ohne großes Theater ins BNet um hin und wieder mit meinen alten Chars zu spielen.

Den VersionChanger finde ich eine sehr geniale Idee, wenn das so funktionieren würde, wie von mir gedacht, dann wäre das schlicht genial. :-)
 
So, eben hatte ich einen 98% Erfolg. :P
Ich habe 1.12a installiert, dann auf 1.13d upgedated (Exe gibt es bei PlugY) und dann solange mit 3dfx und Videotest herumgefummelt, bis die 1.13d lief. Danach habe ich den VersionChanger ins Root extrahiert und siehe da, es funktioniert. Warum nur 98%? Weil er irgendwie den Prozess nicht sauber abräumt. Will ich die Version wechseln, muss ich immer erst mal meinen User von Windows abmelden, damit die Prozesse wirklich abgeräumt werden. Dann geht aber auch wieder alles.

Und damit kann ich absolut leben. Ich muss ja nicht 10 Mal hintereinander die Version wechseln. Und den User unter Windows zu wechseln dauert ja jetzt auch nicht nennenswert lang. :-)
 
Okay, schade schade. Aber ich habe es nun selbst geschafft, die Mehrfachstart D2gfx.dll zu nutzen (vorher backup gemacht). Dann kann der Spaß ja bald beginnen. :)

Wenn ich Diablo 2 ein zweites Mal installiere, kann ich dann mit dem Versionswechsler 1.12 zwecks Mulens zweimal starten?
Danke im Voraus!
Gruß
 
Wenn ich Diablo 2 ein zweites Mal installiere, kann ich dann mit dem Versionswechsler 1.12 zwecks Mulens zweimal starten?
Danke im Voraus!
Gruß

Bei Plugy kannst du einstellen, ob mehrere Instanzen erlaubt sind. Dafür musst du aber Shared Stash, Shared Gold und soetwas deaktivieren, weil es sonst zu Speicherproblemen kommt.
 
Hi, ich vergaß, meinen Classic- Spielmodus zu erwähnen.
Plugy ist ''leider'' nur für LoD.

Ich bemerke gerade selbst, wie faul ich bin, dass ich hier frage, anstatt einfach selbst die zweite Instanz zu installieren und es auszuprobieren...

Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende.
 
Zurück
Oben