• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo II - Versions-Wechsler

Falls du noch etwas zeit für die Fehlerrecherche hast würde mich interessieren in welchem pfad du das spiel installiert hast und welche zahlen/buchstaben du im wechsler drückst. vllt liegt es auch daran das du LOD nicht installiert hast. ich habe noch nie versucht den wechsler ohne LOD zu nutzen.
 
Eine kurze Frage für mein Verständnis:

Diablo/LoD habe ich komplett neu installiert und Deinen Versionswechsler hinzugefügt.
Gehe ich recht der Annahme daß bei einem Wechsel der Patches der jeweils aktuelle
Save-Ordner NICHT mit wegkopiert wird?
Beispielsweise: ich zocke Patch 1.00 und dann will ich in den Patch 1.06 wechseln.
Die Characterdateien bleiben aber im Hauptordner und müssen manuell gesichert werden
damit sie nicht aus Versehen konvertiert werden.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Tom
 
ja, das ist genau richtig. der save Ordner bleibt beim Wechseln unangetastet.
 
Die bereitgestellte 1.12a ist eine DVD Version mit 6-stelligen Key-Blöcken... hab ich nicht.
Ich habe stattdessen neu installiert, auf 1.12a mit Patch gezogen, dann ins BNET und wollte dann den Versionswechsler probieren -> ging nicht. Kann ich soweit noch verstehen, hab ja die BNET 1.14d bekommen.

Hab dann den 1.14 fix aus dem Versionswechsler probiert und mehrere Versionen versucht/kombiniert -> game startet nicht, keine Fehlermeldung.

Das Spiel startet noch einwandfrei über die normale Verknüpfung.

OS: Win10pro
D2 ist nicht in program files installiert sondern einen anderen ordner
ASLR und DEP sind deaktiviert.

Jemand eine Idee?

Ich möchte eigentlich nur 1.14d fürs BNET und 1.13d mit plugy für SP, ohne 2mal zu installieren...
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habs ich einfach überlesen, aber gibt es noch die Möglichkeit Original 1.00 über den Versionswechsler zu spielen? Der Link in Post 1 funktioniert leider nicht.
 
Vielleicht habs ich einfach überlesen, aber gibt es noch die Möglichkeit Original 1.00 über den Versionswechsler zu spielen? Der Link in Post 1 funktioniert leider nicht.

Wenn du mir verrätst welcher Link nicht funktioniert dann korrigiere ich das, aber der Downloadlink funktioniert einwandfrei.

Edit: vllt meintest du die NoCD Packs. Die waren tatsächlich noch falsch verlinkt. Das habe ich korriert, aber zum Spielen braucht man die nicht wenn man noch seine CDs oder ein Image davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist genau richtig. der save Ordner bleibt beim Wechseln unangetastet.

Hallo Marc,

danke für die Info! Es wäre perfekt wenn die zum jeweiligen Patch dazugehörigen Saves mit verschoben würden.
Es könnte leicht passieren daß man z.Bsp. Patch 1.00-Saves mit einem der nachfolgenden Patches öffnet. Und dann kommt man ja nicht wieder zurück.

Gruß, Tom

EDIT: Im übrigen habe ich alle anderen Switcher nicht zum Laufen bekommen. Deiner
ist der einzige der zuverlässig arbeitet :top:
 
Der gute Mac hat mich darauf hingewiesen, dass dein Versionswechsler auch 1.00 kann - das habe ich so nie wahrgenommen. Aktuell habe ich im Diablo II Verzeichnis auch D2SE und plugy liegen. Beißen sich D2SE und dein Versionswechsler? Ich will mir jetzt nicht die Installation zerschießen.

Danke
Hufeisen
 
Habs grade getestet. Ist kein Problem. Ich kann sowohl Classic 1.0 via game.exe (mit meinem Versionswechsler) als auch jede andere unterstützte Version via D2SE.exe starten
 
Ich bekomme D2 leider nicht aus dem Versionswechsler heraus oder über die erstellten Verknüpfungen nicht zum laufen. Getestet habe ich 1.00-w, 1.07LOD-w und 1.13cLOD-w. Die Verknüpfung habe ich auch versucht, als Admin und im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
Ich bin mir nicht sicher, welche Installerversion ich habe, aber die Installation ist schon etwas älter und im übergeordneten Ordner habe ich die 1.12er Online-Installer liegen. Ich habe trotzdem, nachdem es nicht lief, den MPQ-fix des Versionswechslers ausgeführt. "Installiert" habe ich nach deiner Anleitung, also im D2 Ordner liegt jetzt ein Ordner "D2VersionChanger". Aus diesem starte ich die VersionChanger.bat. Das System ist Win7.

D2SE läuft nach wie vor.

Edit: brauche ich eventuell eine eingelegte CD?
Edit2: Scheinbar, mit CD1 kommt die Meldung, bitte die Spiel-CD einlegen, mit CD2 folgende (v 1.00 gestartet):
File Read Error
Location : c\D2\Source\D2Hell\SRC\Archive.cpp, line #56
Expression : data\local\use

Edit3: 1.01 startet mit CDs auch nicht, gibt aber keinen Fehler zurück. Versuche ich wieder 1.00 kommt ebenfalls keine Fehlermeldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle versionen vor 1.12 brauchst du natürlich deine CD im Laufwerk, ein Mini-Image oder einen NoCD crack (siehe den ersten Post). Wenn die fehlende CD das Problem ist, solltest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen wenn du die "Diablo II.exe" statt der "game.exe" ausführst. Die game.exe schließt sich einfach wieder wenn die cd benötigt wird, aber fehlt.

Da du aber auch 1.13 aufzählst scheint es ja noch ein anderes problem zu geben. was genau passiert denn, wenn du gewechselt hast und dann das spiel startest?
 
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38715&d=1533646236Anhang anzeigen 38715
Beim letzten Punkt läuft die CD an, das Fenter geht zu und das war es. Starte ich über die Desktopverknüpfung kommt vorher noch eine Frage der Benutzerkontensteuerung, ob ich Änderungen durch das Programm zulassen möchte.
 
Lass die verknüpfungen und das direkte starten aus dem wechseler erstmal außen vor. wechsele mit dem wechseler auf 1.00 und starte die "Diablo 2.exe" im Installationsverzeichnis. Was passiert?
 
Die Diablo 2.exe startet, allerdings eher als maximiertes statt als größenangepasstes Fenster und oben links zählen Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben hoch. Ich habe dass dann irgendwann abgebrochen.

Übrigens ein riesiges Danke für das trotzdem tolle Programm und deine liebevolle Hilfestellung. :top:
 
Um noch mal sicher zu gehen, mit Installationsverzeichnis meinst du den Ordner Diablo II - da ist eine Diablo 2.exe mit LOD-Bild - oder den Ordner VersionChanger - da ist eine Diablo 2.exe mit Diablo-Bild? Beide gehen übrigens nicht bzw. die lod-bild-exe startet lod 1.12.

Edit: Okay, ich habe jetzt beobachtet, wie die Diablo 2.exe im Ordner VersionChanger geändert wird, also muss ich wohl diese starten. Das hochzählen der ASCII-Zeichen ist ein bekanntes Problem der 1.12er (1.14er?) LOD-exe, die ich ursprünglich gestartet hatte. Das steht hier.

Starte ich die Diablo 2.exe aus dem VersionChanger Ordner kommt folgender Hinweis
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38716&d=1533655321
Anhang anzeigen 38716

Gehe ich auf Programm ausführen passiert nichts, aber das Laufwerk dreht hoch.

Edit: Im Kompatibilitätsmodus Win 98 und als Administrator kommt folgende Fehlermeldung: Unable to load function: FT_Thunk(Kernel32.dll) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hufeisen.

Marcs Wechsler macht nichts anderes als die von Dir installierte Version mit den in den "Wechsler-Verzeichnissen" zu tauschen.
Hast Du 1.12 (als Beispiel) installiert und willst 1.00 spielen kopiert die Batch-Datei die relevanten Dateien ins Diablo-Verzeichnis
und schiebt die derzeit installierte Version in das dazugehörige Patch-Verzeichnis um zu "backuppen/ersetzen". (Außer die Save-Files,
bitte beachten!!!).

Wenn Du ohne CD spielen willst mußt Du die im Startpost verlinkten Exes in die "Wechsler-Verzeichnisse" kopieren/ersetzen".
Damit werden sie beim nächsten Wechsel ordungsgemäß ins Hauptverzeichnis kopiert. Willst Du auf dem Desktop eine Startverknüpfung
mit -w -3dfx etc. haben kannst Du das im Batch-program einstellen.

Und ja, Installationsverzeichnis ist das Hauptverzeichnis. Die D2SE-Folder interessieren den Wechsler nicht weil er sie nicht kennt.

Wenn Du jetzt auf Probleme stößt mußt Du die altbekannten Workarounds mit der derzeitigen installierten Version anwenden:

- als Admin
- GlideWrapper
- -w -3dfx etc.

Die No-CD funktion bekommst Du nur mit Galaxys modifizierten Exes, nicht mit dem Wechsler.
 
Nur um das nochmal klar zu machen: Der Versionswechsler tauscht die Diablo 2.exe im Diablo II Hauptverzeichnis und nicht die Diablo 2.exe im Verzeichnis Diablo II\D2VersionChanger aus? Als ausführbare Datei ist aber game.exe im Wechsler eingestellt.

Leider klappt es auch nicht, die Diablo 2.exe oder einer über den Wechsler erstellte Verknüpfung als Admin auszuführen, wenn die Parameter -w -3dfx bzw. in der Verknüpfung "parameter= -w -3dfx" gesetzt sind. Ich werde die vom Wechsler bereitgestellten exen mal mit den von Galaxys no cd Versionen ersetzen.
Edit: Auch die no-cd.exe 1.00 läuft nicht als admin mit -w -3dfx. :(

Ich könnte ja nochmal frisch installieren. Installer und online-Keys habe ich parat.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben