• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo ruckelt trotz "gutem" Rechner unspielbar

Sharlice87

Member
Registriert
23 Februar 2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo..

das oben genannte Problem beschäftigt mich schon seit ein paar Wochen.

Sobald ich Diablo starte, klettert die Cpu-Auslastung schlagartig auf 95-100%. Dies gilt auch für den Zeitraum, wo ich mich in den Menüs des Spiels befinde (nicht jedoch für die Zeit, wo Diablo minimiert ist !!).

Das Ruckeln selbst tritt allerdings erst dann auf, wenn ich ein Spiel betrete. Stehe ich nur in der Stadt ist es kaum bis gar nicht spürbar, kämpfe ich gegen Monster und setze dabei rechenintensive Skills ein sinkt die Framerate drastisch und ein leichtes bis starkes Ruckeln tritt auf, betrete ich einen vollen Tronsaal, ist da Ruckeln so stark, dass zielgerichtete Handlungen kaum noch möglich sind. Dabei sind 2-5 Frames keine Seltenheit, bei der dritten Welle von Baal bin ich sogar häufiger bei 0 oder 1 Frame.

Zunächst dachte ich es handelt sich vielleicht um ein Problem mit den Grafiktreibern. Diese zu deinstallieren und auf den neusten Stand zu bringen, brachte allerdings gar nichts. Da ich nicht mehr weiter wusste, installierte ich mein Betriebssystem (Windows Xp mit Sp2) neu - ebenfalls ohne Erfolg.
Dazu muss ich sagen, dass ich Diablo nicht neu installiert hab, weil es bei vier Installationen länger gedauert hätte als den Rechner zu formatieren. Was mir also noch bleibt ist Diablo mit einem meiner vier CD-Keys probehalber neu zu installieren.

Zwei Sachen sind vielleicht noch erwähnenswert.

Erstens dass nach der Installation von drei der vier Versionen des Spiels, die ich auf meinem Rechner habe, aus unerklärlichen Gründen zunächst einige Dateien fehlten. Diese hab ich damals nachträglich in die entsprechenden Ordner kopiert, was zunächst keine Probleme verursachte.

Und zweitens, dass das seltsame Ruckeln auch auftritt, wenn ich WinTV benutze (auch hier die unnatürlich hohe Cpu-Auslastung, auch hier tritt das Problem nur in maximiertem Zustand auf). Andere grafische Anwendungen wie zum Beispiel Counter-Strike lassen sich aber normal ausführen.



Ein Hardwareproblem hab ich bisher nicht in Betracht gezogen, da der Rechner relativ neu ist und ansonsten einwandfrei läuft. Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass die Hardware zu "schlecht" ist. Hier die Eckdaten..

- windows xp mit sp2
- celeron 2,66 gigaherz
- gforce 7300 (treiberversion 169.21_forceware_winxp_32bit)
- 1 gb ddr ram

Wie schon gesagt hab ich keine Erklärung für das Ruckeln und es wär super, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)
 
die auslastung ist normal....da kann man nix ändern...

kennst du den Glide Wrapper schon? (es ist nämlich ein graka-prob, wenn man es genau nimmt ;))
 
Klingt interessant.. ich werd Glide Wrapper gleich mal ausprobieren. :)

Dass die Auslastung normal sein soll, kann ich aber fast nicht glauben. Früher hatte ich nicht so hohe Auslastungswerte, auch nicht mit einem viel schlechteren Rechner.
 
Also 95 - 100% CPU-Last sind auf jeden Fall nicht normal. ich hab bei drei laufenden games grad mal 60%. Leider kann ich dir keine weitere Hilfestellung geben - aber glide wrapper is mal ein anfang...
 
bis zu 100 % auslastung sind absolut normal, ausser man hat einen dualcore prozi oder einen mit HT technologie, dann wird nämlich bei voller auslastung immer nur ca 50% angezeigt, zumindest ist das bei Ht prozis immer der fall. wenn man ein programm am laufen hat das 2 kerne nutzen kann, wird (beim echten doppelkerner) auch 100% angezeigt. bei diablo wären das immer ca 50%
 
:hy:

...anstatt 3D, mal den 2D Modus auswählen.

Seele
 
Auch das werd ich gleich mal probieren..

Glide Wrapper hab ich mitlierweile getestet. Die Verbesserung ist eher gering. Und da die Performance noch vor ein par Wochen wesentlich besser war (ohne irgendwelche zusätzlichen Programme, mit Direct 3D) muss es einen anderen Grund für das Problem geben.
 
Jo.. vsync hab ich mit Hilfe des Glide Wrappers ausgestellt, 2D Modus aktiviert.

Ergebniss?.. So gut wie keins. :confused:

Ich hab gerade mit einem Freund ein bischen in Übertrist gelevelt. Während ich dafür gesorgt hab, dass Mephi Skelette spawnt, lag die Framerate überwiegend zwischen 0 und 3 während es bei meinem Freund, der einen schlechteren Rechner hat flüssig lief (abgehen von gelegentlichen Lags). -.-
 
moin,moin,

wenn die Framerate auch im 2d-Modus (wie auch im normalen Fenstermodus) dermaßen in die Knie geht, hat das mit der Grafik von D2 selbst gar nichts zu tun. Es ist irgendwas anderes, was den Rechner ausbremst.
WinTV läuft ja auch nicht so richtig, also scheint irgendwie der Datentransfer zwischen Arbeitsspeicher und Grafikkarte/Perepherie gestört/beeinträchtigt zu sein.
aber was genau das ist... imho könnte das alles sein.
Was läuft den so auf dem Rechner? (Spybot search&destroy kann einen System-scan durchführen, der recht ausführlich ist. DXDiag gibt einen auch zusätzliche Infos zur HW an. Um nur 2 Wege zu nennen)
 
WinTV läuft ja auch nicht so richtig, also scheint irgendwie der Datentransfer zwischen Arbeitsspeicher und Grafikkarte/Perepherie gestört/beeinträchtigt zu sein.

Das denke ich auch. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie Spybot S&S mir weiterhelfen soll. Alles was das Programm kann ist nach Spyware etc suchen und diese entfernen. Wenn Spyware oder Ähnliches was mit dem Problem zu tun hätte, wäre nach der Neuinstallation des Systems wieder alles ok gewesen. Btw.. was meinst du mit der Frage, was auf meinem Rechner läuft?

Mit DXDiag könnte ich was anfangen wenn irgendwas darauf hindeuten würde, dass DirectX nicht richtig läuft. Aber das Problem tritt ja unabhängig davon auf, ob ich Diablo unter Direct 3D, Direct Draw oder Glide laufen lasse. Ich blick da immer weniger durch.. :confused:

@Seelenschneider: Ich dachte zunächst 2d Modus würde bedeuten, dass man im Spiel die Perspektive ausstellt. Ist das vielleicht doch was anderes?

Edit: Achso, mit 2D Modus war Direct Draw gemeint.. das bringt nichts, hatte ich sowieso schon getestet.
 
diablo 2 hat nen bug beim 3d modus in verbindung mit nvidia karten



spielt man mit 3d und hat ne nvidia graka gehn die fps extrem in den keller
wie du oben beschrieben hast bis runter auf 0 fps
in den städten wird dir sicher auffallen das trotz guten fps das bild ruckelt
dies kann man verhindern indem man im graka treiber vsync deaktiviert

aber trotzdem gehn die fps in den keller im kampf
egal wie stark der compi ist


da hilft nur diablo im 2d modus spielen oder mit dem glide wrapper von sven labusch
http://www.svenswrapper.de/


beim glide wrapper kannst du mit vsync spielen
da hast du bei deinem compi volle fps

der bug mit dem 3d modus betrifft tatscählich nur nvidia karten
mit matrox ati und anderen karten wie kyro2 tirtt das prob nicht auf



wenn du auch mit glide wrapper fps probs hast
stimmt wohl was anderes nicht
vielleicht hast du ja nen virenscanner oder sowas der im hintergrund stört

der glide wrapper benutzt open gl und kein dx wenn ich richtig informiert bin



ps: 2d modus heist im grafik setup 2d modus wählen
klick dazu in der diablo2 programm gruppe
(start > alle programme > diablo 2
auf grafiktest und wähle dann 2d modus aus

alternativ im diablo2 ordner "D2VidTst.exe" ausführen
 
naja, der Glide-Wrapper wurde ja schon ausprobiert, leider ohne Erfolg...

bzgl. DXDiag:
mit "Alle Informationen speichern" kann man DXDiag veranlassen, dass die Treiber/HW-Informationen copy/paste-gerecht in einer Datei gespeichert werden.
Es kann durchaus helfen, zu wissen, was installiert ist, und welche Treiber dafür verwendet werden.
bzgl. Spybot s&d:
Das Programm hat ebenfalls eine Funktion, mit der aufgezeichnet wird, welche Programme/Prozess usw. im Hintergrund laufen. Es muss ja kein Virus sein, der den Rechner ausbremst (es gibt so einige Programme, wo gutgemeinte Features zu Performance-Einbrüchen führen).
Auch hier gilt:
je mehr man weiss, desto wahrscheinlicher wird es, den Fehler zu finden.

die einfachsten standard-08/15-sachen wurden jedenfalls schon versucht..
Von meiner Seite bliebe nur noch der Versuch alles zu deaktivieren/beenden, was für den Betrieb des Rechners und dem Spiel nicht zwingend benötigt wird.
 
Um mit XDiag und Spybot weiterzukommen bräuchte ich schon genauere Infos. Ich hab zwar ein bischen damit rumgespielt, doch wie zu erwarten ohne Ergebniss.

Dass es irgendwas gibt, das abgesehen von möglicherweise nicht korrekt arbeitender Hardware, meinen Rechner ausbremst, kann ich glaub ich fast ausschließen, denn Diablo war nach dem Formatieren und der Neuinstallation der allerwichtigsten Treiber das erste, was ich installiert hab. Im Hintergrund lief da sicher nichts. Dazu kann ich nur wiederholen, dass mit der gleichen Hardware und so weit ich das überblicken kann gleichen Treibern für eine lange Zeit alles wunderbar funktionierte. (diablotechnisch :p)

Was mir jetzt noch bleibt ist Diablo probehalber neu zu installieren. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es was bringt, denn das Problem bei der Installation, das ich ganz oben beschrieben habe, trat nur bei drei der vier installierten Versionen auf. Also müsste, wenn das der Grund für mein Problem wäre, zumindest eine der vier anständig laufen, was nicht der Fall ist. Scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein.. :p
 
Hi,

also hoffnungslos ist das nicht, da gibt es bestimmt einen (zu findenden) Grund.

Prinzipiell ist ne Neuinstallation eine gute Idee, dauert ja auch nicht so lange. Du schreibst, dass du nix Großes im Hintergrund laufen hast. Was heißt das im Detail? Viel im Autostart? Einmal Hijackthis laufen lassen ist evtl. auch nicht verkehrt.

Was du sonst noch machen kannst?

-bncache.dat im D2-Verzeichnis löschen.

-einen Benchmark laufen lassen wie 3dmark 2001 SE, um zu sehen, ob das Problem generell auftritt.

-BIOS schecken, ob da alles vernünftig eingestellt ist.

-Firewall/Virenscanner kurz deaktivieren und gucken, ob's besser läuft

Viel Glück
 
Baron_Samedi schrieb:
diablo 2 hat nen bug beim 3d modus in verbindung mit nvidia karten



spielt man mit 3d und hat ne nvidia graka gehn die fps extrem in den keller
wie du oben beschrieben hast bis runter auf 0 fps
in den städten wird dir sicher auffallen das trotz guten fps das bild ruckelt
dies kann man verhindern indem man im graka treiber vsync deaktiviert

aber trotzdem gehn die fps in den keller im kampf
egal wie stark der compi ist


da hilft nur diablo im 2d modus spielen oder mit dem glide wrapper von sven labusch
http://www.svenswrapper.de/


beim glide wrapper kannst du mit vsync spielen
da hast du bei deinem compi volle fps

der bug mit dem 3d modus betrifft tatscählich nur nvidia karten
mit matrox ati und anderen karten wie kyro2 tirtt das prob nicht auf



wenn du auch mit glide wrapper fps probs hast
stimmt wohl was anderes nicht
vielleicht hast du ja nen virenscanner oder sowas der im hintergrund stört

der glide wrapper benutzt open gl und kein dx wenn ich richtig informiert bin



ps: 2d modus heist im grafik setup 2d modus wählen
klick dazu in der diablo2 programm gruppe
(start > alle programme > diablo 2
auf grafiktest und wähle dann 2d modus aus

alternativ im diablo2 ordner "D2VidTst.exe" ausführen

:eek:

Ach deswegen kann ich den Thronsaal nicht betreten, ohne dass das Bild stehenbleibt :eek:

Danke, ich werde das morgen mal testen!
 
Das Problem tritt doch nicht nur bei Diablo und WinTV auf. War ein dummer Irrtum von mir, weil ich viel zu kurz getestet hab..

Andere grafische Anwendungen sind also auch betroffen, zumindest Counter-Strike Source, das ich gerade mit bahnbrechendem Erfolg versucht hab zu spielen. (gefühlte 3 Frames xD) Andere Spiele hab ich gerade nicht auf meinem Rechner..

Das einzige was ich von den vorgeschlagenen Sachen noch nicht probiert hab ist den Benchmark durchlaufen zu lassen. Sollte aber angesichts der "neuen Erkenntnis" eher witzlos sein. Als nächstes probier ich aus, ob es mit der Onboard Graka besser läuft.. Ausschlussverfahren ist wohl das einzige, was Sinn macht, allerdings kann ich andere Komponenten kaum austauschen.
 
mach mal nen taskmanager auf und lass dir die prozesse nach cpu auslastung sortieren.. irgendwo muss die auslastung ja herkommen ;) ich kann mich noch an win2000 zeiten erinnern wodurch ne lücke im system gern ma was reingekommen ist, was dafür gesorgt hat dass die svchost.exe ne auslastung von 100% kriegt und praktisch alles lahmlegt... die sache wurde zwar mit servicepacks gefixt, und bei winxp ist mir so eine lücke nich bekannt, dennoch kannst du ja mal schauen, vielleicht ist da irgendwas am laufen was da nicht hingehört...

die ganze sache klingt in meinen ohren so als läuft da was was du nicht willst

daher: msconfig ausführen und mal genauer betrachten, was sich dort alles im autostart befindet, ggf nahezu alles raushauen

antispyware / antivir software runterladen :

Ad-aware AntiVir oder AVG Personal ... avg is performanter, antivir scant besser...

windows sicherheitsupdates runterladen, das "tool zum entfernen bösartiger software" kannst du dir sparen ;)

desweitern :

speicher in ordnung? memtest laufen lassen,
directx korrekt installiert ? einfach nochmal drüber bügeln
mainboard treiber korrekt isntalliert? hersteller kontaktieren ;)
defekte hardware im system? soundkarte/netzwerkkarte können öfters mal zu problemen führen
festplatten in ordung? evtl in nem anderen system testen

hoff ich konnt vllt n bisschen weiterhelfen ;)
 
Was die Cpu-Auslastung angeht, die wird ausschließlich durch das vom Rucken betroffene Programm (Diablo, WinTV oder irgendein Spiel) verursacht. Im Hintergrund läuft sicher nichts, was im Task Manager zu sehen ist, das wäre mir als erstes aufgefallen. Und dass im Hintergrund etwas läuft, was dort nicht zu sehen ist halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem nach dem Formatieren sofort wieder auftrat und ich über "msconfig" nichts finden kann außer Miranda und Deamon Tools, sowohl unter Dienste als auch unter Systemstart. Beides verursacht keine nennenswerte Auslastung. Selbstverständlich musste ich nach der Neuinstallation auch Direct X neu installieren, so wie alle anderen Treiber. All diese Dinge kann ich wohl als Ursache ausschließen..

Memtest hab ich durchlaufen lassen. Ohne Ergebniss..

Grafikkarte hab ich deinstalliert, nutze stattdessen meine Onboard Graka (keine Ahnung wie die heißt :p). Ebenfalls keine Verbesserung..

Nun hab ich von Glide auf Direct Draw umgeschalten, was seit ich die Onboard Graka nutze wesentlich besser läuft als Glide oder Direct 3d. Dadurch bin ich was die Frames angeht in einem halbwegs spielbaren Bereicht, also so gut wie nie unter 10 Frames, was eine deutliche Verbesserung, aber lange nicht akzeptabel ist (die Auslastung ist dabei nach wie vor bei 100%). Mit Glide oder Direct 3d ist die Performance allerdings nach wie vor absolut unterirdisch.

Was bleibt ist meine WinTV-Karte, die könnte ich testhalber rausnehmen (andere eigenständige Karten hab ich nicht drin). Das Mainboard zu testen dürfte schwierig sein, ich könnte zumindest neue Treiber installieren.

Sonst noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte oder woran es liegen könnte?! Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende. :p Interessant wäre allerdings, wieso Direct Draw so viel besser läuft und vor allem warum das nur mit der anderen Graka der fall ist..
 
Zurück
Oben